mit dem rauchen aufgehört

Hier können sich alle "Ex-Raucher" untereinander verständigen.
Dieses Unterforum wurde auf vielfachen Wunsch eingerichtet.

Moderatoren: Longcut, General, Michael

Beitragvon Andy #13 am 21.10.2007, 01:16

Servus!

Ich bin über den Snus auf dieses Forum gestoßen. Man will sich ja darüber informieren was man sich unter die Lippe schiebt. :lol:

Als ich neben dem snusen noch geraucht hab, reduzierte mich mein Zigarettenkosum drastisch und ich hab irgendwann bemerkt, dass ich nur aus Gewohnheit rauche und dann beschlossen das mit dem Glimmstengel ganz sein zu lassen...

Naja, als ich jetzt weg war und mein Bier in der Hand hatte fehlte eigentlich nur noch die Kippe. Ich hab mir dann zwar ne Portion unter die Lippe gepackt, aber es war einfach nicht das selbe. Wie kommt man denn von dem Ritual des rauchens weg? Hat vielleicht jemand nen hilfreichen Tipp? Mit dem Snus hab ich zwar mein Nikotin, aber es fehlt einfach das anzünden, daran ziehen, abaschen und das ausdrücken...
Lös will ich mir beim weggehen nicht unbedingt antun, auch wenns besser wäre. 8)
Benutzeravatar
Andy #13
 
Beiträge: 13
Registriert: 08.10.2007, 21:48
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon kettensnuser am 21.10.2007, 12:06

Hallo Andy,

es kann gut sein, daß Dir das Rauchen früher oder später einfach nicht mehr gefällt. Ich würde jedenfalls nicht unbedingt versuchen, zwanghaft auf die Kippen zu verzichten.

Ansonsten denke ich, daß Lös tatsächlich die bessere Wahl ist. Portions bringen es irgendwie nicht, wenn man die Zigaretten aus dem Kopf haben will. Bei entsprechend großen Lös-Prisen interessiert einen der schnell abklingende, letztlich unbefriedigende Nikotinkick einer Zigarette schnell nicht mehr.

Dann würde ich auch raten, nicht nur salzige Sorten mit reinem Tabakgeschmack, sondern auch mal aromatisierten Snus zu benutzen und eventuell auch mal Kautabak oder Schnupftabak auszuprobieren. Umso schlechter schmeckt Dir der Rauch einer Zigarette.

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
kettensnuser
 
Beiträge: 259
Registriert: 27.12.2006, 23:11

Beitragvon -stevo- am 21.10.2007, 20:09

kettensnuser hat geschrieben:es kann gut sein, daß Dir das Rauchen früher oder später einfach nicht mehr gefällt. Ich würde jedenfalls nicht unbedingt versuchen, zwanghaft auf die Kippen zu verzichten.

Haha genau so geht es mir grad'! :D Habe jetzt so circa 2 wochenlang nicht geraucht, wobei ich schon seit monaten nicht mehr rauche sondern nur am wochenende, und genau diese Hürde habe ich jetzt auch genommen!! Vor allem wenn ich an der Bushaltestelle stehe und sich jmd. einen Glimmstängel anzündet bekomm ich schon fast das kotzen und frage mich, warum ich mir das Jahrelang angetan habe :lol:
Rökare dör i förtid
Bild
Benutzeravatar
-stevo-
 
Beiträge: 386
Registriert: 27.03.2007, 14:18
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Mandala333 am 21.10.2007, 21:42

-stevo- hat geschrieben: Vor allem wenn ich an der Bushaltestelle stehe und sich jmd. einen Glimmstängel anzündet bekomm ich schon fast das kotzen und frage mich, warum ich mir das Jahrelang angetan habe :lol:


das frag ich mich auch manchmal. ich hab letztens mal spaßeshalber eine gestopfte probiert und bei dem ersten zug musste ich fast kotzen meine lungen habens nicht mehr ausgehalten. :lol: da merkt man das sich der körper wieder erholt hat.
ne prise in ehren kann keiner verwehren
Benutzeravatar
Mandala333
 
Beiträge: 131
Registriert: 07.06.2007, 13:07
Wohnort: bei karlsruhe

Beitragvon Supertramp am 21.10.2007, 23:13

Hi,
Da kann ich nur zustimmen , bin jetzt 2 1/2 Wochen rauchfrei, dank OT. Ich glaub ich müsste mich echt übergeben wenn ich jetzt eine rauchen würde.
Das problem ist halt nur die Macht der Gewohnheit, wenn man vor dem PC oder der X Box sitzt. Dann muss einfach ein Glimmstengel rein. Aber auch da kommt man drüber weg.

Mfg
Supertramp
 
Beiträge: 126
Registriert: 16.10.2007, 13:27
Wohnort: Sulz am Neckar

Beitragvon nouseforaname am 22.10.2007, 07:23

brauchst du zum x-box-spielen nicht beide hände? :shock:
It's the way you live,
The things you do,
The tobacco you chew.
nouseforaname
 
Beiträge: 591
Registriert: 29.09.2005, 20:30

Beitragvon hoover am 22.10.2007, 09:03

Andy #13 hat geschrieben: Wie kommt man denn von dem Ritual des rauchens weg? Hat vielleicht jemand nen hilfreichen Tipp? Mit dem Snus hab ich zwar mein Nikotin, aber es fehlt einfach das anzünden, daran ziehen, abaschen und das ausdrücken...


Hi Andy

Die Sache mit dem Ritual war anfangs auch bei mir ein Problem.
....wenn man beim Zigaretterauchen überhaupt noch von Ritual reden kann!!
Ist doch eigentlich nur Automatismus und Gewohnheit
Ich habe mir einfach ein neues, echtes Ritual angewöhnt.

Ich habe mir eine Box voller verschiedener Snuff- und Schmalzlersorten zugelegt.
Unter anderem auch eine kleine Box zum mitnehmen in der min. 4 Döschen Schnupftabak reinpassen.(...welchen nehm ich denn heute mit??)
Das Ritual beginnt bei mir schon mit dem aussuchen des richtigen Snuff. (...was kommt den jetzt am besten??)
Ich schnupfe langsam und in Ruhe, geniesse anschliessend,so 1 bis 2 Minuten, einfach nur den "Geschmack".
Dann verstaue ich mein Döschen wieder sorgfältig in meiner Box.

Das wichtigste ist das du dir mit deiner "Ausweichsucht" Zeit nimmst und diese Sucht bewusst ausübst.
Die Kippen sind bei mir so nebenbei weggegangen und ich hab mich mittags gefragt wann ich wohl die ganzen Glimmstengel gequalmt habe.
Glaube es war schon lange kein echtes Ritual mehr!!
Kann sein das es mir dadurch wesentlich leichter gefallen ist mir ein neues Ritual zu basteln.

Also, mein Tipp: Mach dir einfach selber ein Ritual, und genieße es!!!

Gruß
Dietmar
hoover
 
Beiträge: 35
Registriert: 18.09.2007, 07:50
Wohnort: Waldbröl

Beitragvon Andy #13 am 22.10.2007, 15:04

Servus!

Wow, sind ja richtig viele Antworten und einige davon find ich sehr interessant. Ich werde jetzt nicht alle möglichen Varianten von rauchlosem Tabak austesten. Snus reicht mir.

Gestern war auch wieder so ein harter Tag. Viel Bier und alle um einen rum rauchen, aber zum Glück konnte mir ein Freund mit ner Dose Lös aushelfen, denn mit Portionen wäre ich ausgeliefert gewesen.

Achja, es liegt nicht am Nikotin sondern an dem Spielzeug. Aber mit Lös haben die Finger auch etwas zu tun. :lol:
Benutzeravatar
Andy #13
 
Beiträge: 13
Registriert: 08.10.2007, 21:48
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon sallemuc am 22.10.2007, 18:24

ich rauch auch manchmal zwischendurch, nicht viel aber doch ab und zu, wobei ich jedoch noch nie regelmäßig geraucht habe.
gruß, salle
Benutzeravatar
sallemuc
 
Beiträge: 836
Registriert: 04.11.2006, 12:14

Beitragvon Supertramp am 22.10.2007, 22:30

nouseforaname hat geschrieben:brauchst du zum x-box-spielen nicht beide hände? :shock:


Doch, aber ich hatte den glimmstengel ununterbrochen im Mund, die tastatur diente unter anderem unfreiwillig als Aschenbecher. lol
Aber an 2 oder 3 OT´s rumzunagen ist echt besser (solange man ne Spitt Bottle in reichweite hatt).
Ich freu mich schon auf meine Bestellungen (ua Dip) mein OT geht zu neige.

Mfg Supertramp
Supertramp
 
Beiträge: 126
Registriert: 16.10.2007, 13:27
Wohnort: Sulz am Neckar

Beitragvon Braindead am 25.10.2007, 16:23

Hm, warum nur OT und Dip?...ich meine Dip habe ich nie probiert, OT finde ich mal zwischendurch OK...aber warum nicht gleich richtig und Skruf Stark Lös. Also ich würde an deiner Stelle mal Skruf Stark Lös und Makla bestellen, 50/50 mischen, 2 Bollen mit je V=1cm³ zusammenkneten, einer rechts einer links...BUMM! :D - Radiert auch die stärkste Schmacht nach einem Glimmstängel aus!
Braindead
 
Beiträge: 30
Registriert: 04.03.2007, 12:08
Wohnort: Darmstadt

Beitragvon sallemuc am 25.10.2007, 16:36

hat jemand hier schonmal makla und skruf gemixt? :D
gruß, salle
Benutzeravatar
sallemuc
 
Beiträge: 836
Registriert: 04.11.2006, 12:14

Beitragvon Braindead am 25.10.2007, 16:40

Also ich habe es noch nicht gemacht, da ich bisher noch nicht beides gleichzeitig da hatte...hätte jetzt Lös, wenn mein Mitbewohner mir aus Schweden mitgebracht hätte was ich haben wollte und nicht irgendwas, wobei ich Glück habe, dass er nicht ganz daneben gegriffen hat ;)

Aber in einer Gruppe im StudiVZ (kennen sicher einige hier) hat mal einer geschrieben, dass er es ab und zu macht, und dass es eben richtig knallt, selbst wenn man regelmäßiger Snuser normaldimensionierter Prisen/Portionen ist.

Also wenn mal wieder Geld über ist (dauert noch nen Monat :/ ), dann bestelle ich mir Skruf Stark Lös und mache das Experiment. Makla allein haut ja schon rein ;)

So, sorry für Offtopic, wollte nur eine Möglichkeit nennen, eventuelle Rauchrückfälle abzuwehren. In solchen Fällen hält bei mir eben immer eine doppelte Portion Makla her...ansonsten snuse ich nur Portionen und ganz ab und zu Lös.
Braindead
 
Beiträge: 30
Registriert: 04.03.2007, 12:08
Wohnort: Darmstadt

Beitragvon Supertramp am 25.10.2007, 17:04

Ich habe ja eigentlich früher nur gesnust als man das zeugs noch im tabakladen bekommen hatt.
Ich wollte eigentlich einen milden Kautabak probieren , nachdem es mich nach 2 wochen ohne Rauchen bei meinem ersten OT fast umgehauen hatt lol. Aber mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt. Habe mir dann mehr oder weniger aus spass oder unwissentlich mal den Redman Golden Blend geordert (seid 18.10. unterwegs) wo ich dann im nachhinein erfahren habe dass der hochnikotinhaltig sein soll. Ich bin halt auch noch am durchprobieren. U.a. wird sicherlich auch noch der Kruse drankommen. Und mein Dip und Lucky Strike Snus wird sicherlich auch bald eintrudeln.
Aber ich kann von mir behaupten dass ich vom Glimmstengel so gut wie weg bin, und Leute es ist ein gutes Gefühl.
Supertramp
 
Beiträge: 126
Registriert: 16.10.2007, 13:27
Wohnort: Sulz am Neckar

Beitragvon Braindead am 25.10.2007, 18:55

Supertramp hat geschrieben:Aber ich kann von mir behaupten dass ich vom Glimmstengel so gut wie weg bin, und Leute es ist ein gutes Gefühl.


Und das ist das wichtigste! Ajo, probier dich durch, smokeless ist nicht gleich smokeless. Habe selbst bei Snus absolute no gos dabei. Dafür snuff ich in letzter Zeit vermehrt, insbesondere die vielgehasste Bayern-Prise gefällt mir gut.
Braindead
 
Beiträge: 30
Registriert: 04.03.2007, 12:08
Wohnort: Darmstadt

VorherigeNächste

Zurück zu Ex-Raucher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste