Rückfall

Hier können sich alle "Ex-Raucher" untereinander verständigen.
Dieses Unterforum wurde auf vielfachen Wunsch eingerichtet.

Moderatoren: Longcut, General, Michael

Re: Rückfall

Beitragvon kettensnuser am 27.09.2008, 12:55

BlubSnuff hat geschrieben:PS:
Wie hoch ist eigentlich der Nikotingehalt von Pastillenkautabak im Vergleich zu Schnupftabak? Weist du das zufällig?


- Kautabakpastillen (Oliver Twist, Piccanell, Grimm & Triepel) haben ca. 27mg/g (Swedish Match-Werbeseite)
- Schnupftabak ca. 70 mg/g (kein Tippfehler) (siehe RCP London, S. 139)
- Snus je nach Sorte zwischen 6 und 14 mg/g (siehe z.B. Northerner-Webshop)
- Zigaretten haben zwischen 7 und 23 mg/g, von denen das meiste in die Luft verpufft, daher der übliche Aufdruck "Diese Sorte enthält 0,8 mg...." (siehe RCP London, S. 92)

Nach solchen Zahlen muß man übrigens lange suchen. Ich hab' sie mir aus einer unabhängigen medizinischen Studie
des Royal College of Physicians (RCP) London: http://www.rcplondon.ac.uk/pubs/content ... 597623.pdf
(einfach mal in der PDF-Datei nach "mg/g" suchen),
einer Werbeseite von Swedish Match
http://www.swedishsnus.com/US/fullpost.asp?artid=46
sowie den üblichen Angaben in den Snus-Webshops (z.B. http://www.northerner.com) zusammengeklaubt.

Die enormen Unterschiede im Nikotingehalt kommen hauptsächlich vom Feuchtigkeitsgehalt/Gewicht des jeweiligen Produkts, der von sehr trocken (Schnupftabak) bis sehr feucht (Snus) reicht. Laß Dich von den Zahlen (z.B. Schnupftabak = 70mg/g Nikotin :shock: ) also nicht verwirren, eine normale Snusportion ist zwischen 1 und 2 Gramm schwer, die typische Ladung Kautabakpastillen beträgt ca. 0,5g und Du weißt natürlich selbst, wie lange man mit einer 5g-Dose Schnupftabak auskommt.

Bei den Zigaretten bleibt fast alles Nikotin in der Luft, während beim rauchlosen Tabak wohl zwischen 20% und 50% (hier gibt es viele Studien mit sehr unterschiedlichen Ergebnissen) tatsächlich ins Blut gelangen.

Eine mittelstarke Snus-Portion ist nach meiner persönlichen Einschätzung etwa so gut wie 5-10 Zigaretten, was die Nikotinaufnahme angeht und reicht für 1-2 Stunden "Nikotinrausch" in derselben Stärke, als ob man Kette rauchen würde. Die Wirkung setzt allerdings nicht sofort ein, wie beim Rauchen, man muß schon 5-10 Minuten warten, um etwas zu spüren und etwa eine halbe Stunde, bis man die volle Stärke des Nikotinrauschs erreicht hat. Bei Kautabak sind 2-4 Pastillen (je nach Sorte) etwa so gut wie eine Snusportion. Ich brauche im Schnitt ca. 8 Portionen Snus/Kautabakpastillen pro Tag.

Das Royal College aus dem obigen Link ist übrigens die Organisation, die in den 60er Jahren die Anti-Rauchen-Welle mit Studien über die Folgen des Rauchens losgetreten hat. Aus der (notwendigen) Anti-Rauchen-Aufklärungsarbeit ist dann leider eine (vollkommen überzogene) Anti-Tabak- bzw. Anti-Nikotinsucht-(Lügen-)Propaganda geworden. Ich schätze, viele Leute verdienen eben ihren Lebensunterhalt mit solcher Propaganda und wenn die "Pöstchen" bei den Anti-Rauch-Kampagnen schon vergeben sind, sucht man sich eben neue Nischen.

Schönes Wochenende!
Benutzeravatar
kettensnuser
 
Beiträge: 259
Registriert: 27.12.2006, 23:11

Re: Rückfall

Beitragvon -stevo- am 27.09.2008, 18:13

Sehr schön und anschaulich dargestellt! :D
Rökare dör i förtid
Bild
Benutzeravatar
-stevo-
 
Beiträge: 386
Registriert: 27.03.2007, 14:18
Wohnort: Hamburg

Re: Rückfall

Beitragvon BlubSnuff am 27.09.2008, 19:40

Vielen Dank für die Spitzenantwort!

Wie kommt es dann, dass z.B. bei Wikipedia bei Snuff von einer Nikotinaufnahme von 1/100 im Vergleich zu Zigaretten gesprochen wird?

Wenn Snuff 70mg/g hat und ich i.d.R. 0,2g schnupfe, dann wären das ja schon 14mg, die über die Schleimhäute auch komplett absorbiert werden. Kommt mit "etwas" hoch vor. Da hätte laut den Zahlen eine Kautabakpastille weniger Nikotin. :?
Stellt sich nun auch die Frage, wie viel Nikotin man durch eine einzelne Zigarette aufnimmt und wie sehr man diesen Zahlen an sich trauen kann.
BlubSnuff
 
Beiträge: 40
Registriert: 21.09.2008, 01:40

Re: Rückfall

Beitragvon -stevo- am 27.09.2008, 20:28

Kommt mit Sicherheit auch auf das Konsumverhalten an. So kann man das nicht pauschalisieren, oder? Ich meine eine Zigarette kann man innerhalb weniger Sekunden aufrauchen, oder in 7 Minuten... Oder eine Prise Snus/Schnupftabak in verschiedenen Größen etc...
Rökare dör i förtid
Bild
Benutzeravatar
-stevo-
 
Beiträge: 386
Registriert: 27.03.2007, 14:18
Wohnort: Hamburg

Re: Rückfall

Beitragvon kettensnuser am 27.09.2008, 21:48

BlubSnuff, nimmst Du wirklich 0,2g auf einmal? Bin selbst nur Gelegenheitsschnupfer, nehme relativ kleine Prisen und auch in langen Abständen. Ich hole aus einer 5g-Dose Snuff mindestens 100 Prisen raus, das wären 0,05g je Prise x 70mg x ca. 20% des Nikotins, die letztlich im Blut landen, bevor man zum Taschentuch greift = 0,7mg, also soviel, wie bei einer mittelstarken Zigarette, nur eben über 30 Minuten verteilt anstatt über ca. 5 Minuten. Das kommt schon hin, wie ich meine und das ist auch, da gebe ich Dir absolut recht, eine nicht unbedingt süchtigmachende Dosis. Snus ist in der Beziehung ein ganz anderes Kaliber und da kann ich nur bestätigen, daß es eindeutig süchtig macht.

Die 70mg gelten übrigens für den sehr trockenen englischen Snuff, deutscher Snuff ist wesentlich feuchter und damit (je Gramm) nikotinärmer. Nach Zahlen für deutschen Snuff sucht man allerdings vergebens, daher ist das jetzt nur eine Annahme von mir.

Da spielen insgesamt sehr viele Faktoren mit, wie Stevo schon gesagt hat.

Zum Thema Wikipedia: Die gehen wahrscheinlich vom Gesamtgehalt an Nikotin in einer Zigarette aus, nicht von den mickrigen "0,9mg", die auch tatsächlich im Blut landen. Davon abgesehen gehört der Schnupftabakartikel wirklich nicht gerade zu den besten auf Wikipedia. Den Zahlen der Königlichen Ärzteakeademie in London, einer der renommiertesten Adressen in der Medizin weltweit, traue ich schon eher.

Ich finde es schade, daß es nicht mehr seriöse Studien zum Thema Tabak gibt, nach Lügenpropaganda muß man ja nicht lange suchen. Gerade zum Thema Schnupftabak gibt es so gut wie überhaupt nichts an Studien - beim Snus weiß man hingegen schon ziemlich genau, was man sich da "antut" 8) .

Grüße
Benutzeravatar
kettensnuser
 
Beiträge: 259
Registriert: 27.12.2006, 23:11

Re: Rückfall

Beitragvon Jan am 23.11.2008, 06:49

kettensnuser hat geschrieben:
BlubSnuff hat geschrieben:PS:
- Zigaretten haben zwischen 7 und 23 mg/g, von denen das meiste in die Luft verpufft, daher der übliche Aufdruck "Diese Sorte enthält 0,8 mg...." (siehe RCP London, S. 92)

Bei den Zigaretten bleibt fast alles Nikotin in der Luft, während beim rauchlosen Tabak wohl zwischen 20% und 50% (hier gibt es viele Studien mit sehr unterschiedlichen Ergebnissen) tatsächlich ins Blut gelangen.


Das stimmt so nicht. Der Stoff geht sehr wohl in die Blutbahn. Es wird bei den Messungen davon ausgegangen, dass an der Zigarette nur 1x/Minute gezogen wird. Dazu kommt noch, dass bei den Rauchmaschinen, mit denen das ermittelt wird, die perforierten Filter (ziehen Luft) nicht abgedeckt werden, was Finger und Lippen aber in der Realitaet sehr wohl machen. Deswegen gibt es hinsichtlich der Nikotinaufnahme auch keinen Unterschied zwischen Light und Normal.
Jan
 
Beiträge: 580
Registriert: 04.12.2003, 23:30
Wohnort: Planet Earth

Re: Rückfall

Beitragvon incredible am 23.11.2008, 22:27

Also bei mir befriedigt Snuff auf jeden Fall die Sucht. Ich habe sogar den Eindruck, dass Snuff einen stärkeren Kick macht als die Zigarette: Die Wirkung verspüre ich fast sofort und auch die Lust darauf, eine zu Rauchen, ist praktisch im Handumdrehen weg. - Nehme aber inzwischen (mache das erst seit rund fünf Wochen) auch recht große Prisen, am liebsten von tabakechten Sorten (S'nuff, Sternecker Fresco, Pöschl Schmalzler). - Von den Mentholgeschichten kann ich mir (jedenfalls nicht ständig) so viel rein tun, dass ich damit meinen Nikotin-Affen befriedigt bekomme.
incredible
 
Beiträge: 133
Registriert: 10.11.2008, 15:57

Re: Rückfall

Beitragvon Jan am 24.11.2008, 06:36

Ja wie lustig ist denn das. In Deutschland ist der Snuff ein Schupftabak und hier haut man sich den in die Lippe. Ich hab EINMAL einen gesehen, der sich einen Copenhagen in die Nase gefahren hat *rotfl*
Jan
 
Beiträge: 580
Registriert: 04.12.2003, 23:30
Wohnort: Planet Earth

Re: Rückfall

Beitragvon -stevo- am 21.12.2008, 12:12

Quatsch mit Soße!
Ich liebe meinen Snus nachm Kaffee!
Rökare dör i förtid
Bild
Benutzeravatar
-stevo-
 
Beiträge: 386
Registriert: 27.03.2007, 14:18
Wohnort: Hamburg

Re: Rückfall

Beitragvon -stevo- am 21.12.2008, 12:45

okej... der war nicht schlecht :lol:
Rökare dör i förtid
Bild
Benutzeravatar
-stevo-
 
Beiträge: 386
Registriert: 27.03.2007, 14:18
Wohnort: Hamburg

Vorherige

Zurück zu Ex-Raucher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron