Rückfall

Hier können sich alle "Ex-Raucher" untereinander verständigen.
Dieses Unterforum wurde auf vielfachen Wunsch eingerichtet.

Moderatoren: Longcut, General, Michael

Rückfall

Beitragvon new_snuser am 03.07.2007, 20:36

sagt mal was macht ihr bei Rückfällen? Ich hab Geraucht, dann gesnust und irgendwann bei nem kaffee hab ich dann mal wieder eine geraucht --> Rückfall. Erstmal wieder Wochenlang geraucht. Hat nicht mal jemand nen tip?
new_snuser
 
Beiträge: 43
Registriert: 12.08.2006, 11:05
Wohnort: Kiel

Beitragvon nouseforaname am 03.07.2007, 21:13

rückfall trotz snus ist natürlich schade. ich würd folgendes probieren:
ein paar tage (besser: so lange wie möglich) auf snus UND zigaretten versuchen und wenn es gar nicht mehr anders geht oder du dich belohnen willst NUR zum snus greifen.
It's the way you live,
The things you do,
The tobacco you chew.
nouseforaname
 
Beiträge: 591
Registriert: 29.09.2005, 20:30

Beitragvon Braindead am 04.07.2007, 09:43

Jo passiert, im normalen Alltagsstress reich mir Snus dicke, aber mit Alkohol oder jetzt im Klausurenstress sind Zigaretten einfach irgendwie praktischer, 24/7 ne Prise unter der Lippe vertragen meine Schleimhäute nicht soo gut. Macht aber nix, ich weiss dass ich in einer Woche problemlos wieder aufhören kann zu rauchen. Wird dir sicher auch so gehen, nach paar Wochen hast du die Kippen über und sehnst dich nach einer Prise deines Lieblingssnus...
Braindead
 
Beiträge: 30
Registriert: 04.03.2007, 12:08
Wohnort: Darmstadt

Beitragvon -stevo- am 04.07.2007, 11:05

Braindead hat geschrieben:Jo passiert, im normalen Alltagsstress reich mir Snus dicke, aber mit Alkohol oder jetzt im Klausurenstress sind Zigaretten einfach irgendwie praktischer, 24/7 ne Prise unter der Lippe vertragen meine Schleimhäute nicht soo gut. Macht aber nix, ich weiss dass ich in einer Woche problemlos wieder aufhören kann zu rauchen. Wird dir sicher auch so gehen, nach paar Wochen hast du die Kippen über und sehnst dich nach einer Prise deines Lieblingssnus...

Haha genau so ist das bei mir momentan, mein Snus ist aus und in weniger als einer Woche fliege ich nach Finnland. Wenn ich wieder da bin ist das erste was ich mache Snus zu bestellen! Ich vermisse ihn jetzt schon sooo sehr :cry: hab mir sogar schon einen Einkaufszettel zurechtgemacht...
Verfluchtes Nikotin, eigentlich will ich ja gar nicht rauchen, aber momentan bleibt mir auch nichts anderes übrig (Kautabak wie Kruse etc. sind nicht soo mein Fall :( )
Rökare dör i förtid
Bild
Benutzeravatar
-stevo-
 
Beiträge: 386
Registriert: 27.03.2007, 14:18
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Jan am 04.07.2007, 21:37

Im Snus ist so viel Nikotin drin, dass das nicht wirklich ein Problem sein kann. Einfach nicht weiter rauchen, wuerde ich sagen ;-)

Das ist doch gerade der Vorteil an dem Zeug: Ex-Raucher haben keinerlei Entzugserscheinungen, weil der Nikotinspiegel stimmt. Alles andere ist Einbildung bzw. die Gewohnheit ne Kippe in der Hand zu halten.
Jan
 
Beiträge: 580
Registriert: 04.12.2003, 23:30
Wohnort: Planet Earth

Beitragvon -stevo- am 04.07.2007, 22:54

Ja aufjedenfall! Wenn man Snus hat... :(
Rökare dör i förtid
Bild
Benutzeravatar
-stevo-
 
Beiträge: 386
Registriert: 27.03.2007, 14:18
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Tom84 am 17.07.2007, 20:47

Einen *Rückfall* hatte ich auch. Stress am Morgen zu spät aufgestanden.Snus vergessen.verd. sch...verdammte! Na ja, ab und an mal kann ja nicht schaden. Und schmecken tuts nach einem halben Jahr Abstinenz auch nicht wirklich. und es kratzt.
Tom84
 
Beiträge: 80
Registriert: 28.11.2006, 18:20

Beitragvon -stevo- am 30.07.2007, 22:25

Oh ja, das kenn ich! Habe mal nach nem halben Jahr ohne Zigaretten eine geraucht... der Geschmack war wie bei der allerersten Zigarette meines Lebens: absolut widerlich! Aber daran hat sich mein Körper innerhalb kürzester Zeit wieder gewöhnt :( Freue mich wirklich schon darauf mal wieder Snus zu bestellen und nicht mehr zu rauchen.. :)
Rökare dör i förtid
Bild
Benutzeravatar
-stevo-
 
Beiträge: 386
Registriert: 27.03.2007, 14:18
Wohnort: Hamburg

Re: Rückfall

Beitragvon BlubSnuff am 26.09.2008, 01:03

Das mag nun hart klingen, aber wieso stellt ihr die Sucht nicht "einfach" mal ab? Ich habe Jahre lang geraucht. Kein Kettenraucher, aber ein Bigpack pro Tag war die Regel. Ich habe es lange nicht geschafft und oft versucht. Mir war schon lange bewusst, dass ich dieses eklige Laster endlich ablegen möchte und eines Tages sagte ich mir "So, nun reichts!" und bin seit dem stolzer Nichtraucher! Ihr schafft das zu 100%iger Sicherheit auch, wenn ihr denn wirklich wollt.

Die ersten paar Tage ohne Nikotin sind schwer. Am besten im Urlaub damit beginnen, denn Arbeitsstress ist sicherlich nicht förderlich. ;) Nach gerade mal einer Woche hat man das schlimmste bereits hinter sich. Ab dann ist es einfach. Man hat zwar noch ab und zu "Lust", aber kein Suchtverlangen mehr, sondern nur "Schmacht" (ich würde jetzt gern Verhalten). Im Endeffekt entscheidet nur der eigene Wille, wie weit man zu gehen bereit ist.

Danach 1-2 Jahre Abstinenz um dann mit rauchfreien und nikotinarmen Alternativen sein Leben zu bereichern, sofern man dann überhaupt noch auf Tabak stehen sollte. ;) Ich bin daher wieder beim Schnupftabak gelandet.

Mal ehrlich, Zigaretten schmecken nicht, stinken, versauen einem den Geschmacks und Geruchssinn und sind zudem mit das schlimmste, was man sich mit dem Vorwand von "Genuss" reinzwierbeln kann. Ich sags mal so. Wenn ich eine gute Flasche Wein trinke schade ich mir auch ... aber ich habe Spaß und Genuss dabei!

Ich weiß das für viele Snus eine "Alternative" zum Rauchen darstellt, auch aufgrund des hohen Nikotinpegels und der nicht vorhandenen Entwöhnungsphase. Aber mal ehrlich, das ist Selbstbetrug und reine Bekämpfung der Symptome und nicht der Ursache, nämlich der vorhanden Sucht.

Bitte versteht mich nicht falsch. Es ist euer Leben, eure Entscheidung und euer "Kampf". Aber Stevo z.B. zeigte mir mal wieder, dass er nicht gerne raucht, es aber der Sucht wegen macht. Ich wollte euch nur etwas zum Nachdenken geben. Wenn nur einer von euch dadurch dauerhaft von seiner Nikotinsucht befreit wird, war mein Getipper ja schon einmal nicht umsonst.

Viel Erfolg und noch weiterhin viel Genuss euch allen.

EDIT:
Entschuldigt .. ich habe das Alter des Themas gar nicht bemerkt, da es noch auf der ersten Seite stand. :(
BlubSnuff
 
Beiträge: 40
Registriert: 21.09.2008, 01:40

Re: Rückfall

Beitragvon kettensnuser am 26.09.2008, 16:10

BlubSnuff, Dir ist schon klar, daß dies hier ein Forum von Tabakliebhabern ist, oder? :wink:

Wenn Deine Sucht Dich quält, dann kämpf dagegen, wenn Deine Sucht für Dich Genuß bedeutet, was hast Du dann für einen Grund, sie abzustreifen?

Drogen sind ein ganz normaler Teil der menschlichen Kultur, des persönlichen Strebens nach Glück.

Persönlich habe ich kein Problem mit meiner Sucht. Niktotin ist im Gegensatz zu anderen Drogen absolut ungefährlich (sofern in 'handelsüblichen' Mengen genossen) und hat in etwa dieselbe Wirkung, wie einige in der Apotheke für teuer Geld verkaufte Medikamente (auch was die Suchtwirkung betrifft !).

Was für ein Problem stellt der Tabak eigentlich im Vergleich zu diesem "lästigen" Einatmen/Ausatmen, Einatmen/Ausatmen ... dar, das man den ganzen Tag machen muß, als ob man ein Zwangsgestörter wäre? :wink:

BlubSnuff, ich hab' wirklich kein Problem mit Deiner Einstellung, als Raucher habe ich auch oft auf die Sucht geflucht, aber mit meiner derzeitigen Snus-Sucht fühle ich mich absolut wohl ... und wenn ich irgendwann mal - warum auch immer - dem Snus abschwören sollte, dann werde ich bestimmt nicht versuchen, irgendwem hier im Forum seine Genuß-"Sucht" madig zu machen. Leben und leben lassen. Als Ex-Raucher kann ich den Zigarettengestank z.B. mittlerweile nicht mehr ausstehen, trotzdem übe ich mich da immer in Toleranz.

Ich meine das alles nicht böse und ich weiß, daß Du Deinen Beitrag auch gut gemeint hast, nur das Thema Sucht ist doch wirklich allgemein etwas "überbewertet". Ich hab' keine große Lust, diese Leier auch noch hier im Forum zu hören.

Grüße
Benutzeravatar
kettensnuser
 
Beiträge: 259
Registriert: 27.12.2006, 23:11

Re: Rückfall

Beitragvon BlubSnuff am 26.09.2008, 18:40

Entschuldige, aber hast du die vorherigen Posts und meinen überhaupt gelesen? Ich bin seit 2 Jahren rauch und suchtfrei und selbst Tabakliebhaber, was auch alles in meinem Posting zu finden ist. Eben deshalb habe ich mich hier angemeldet. :)

wenn Deine Sucht für Dich Genuß bedeutet, was hast Du dann für einen Grund, sie abzustreifen?

Ich zitiere mal aus den hier stehenden Postings:
der Geschmack war wie bei der allerersten Zigarette meines Lebens: absolut widerlich!

Verfluchtes Nikotin, eigentlich will ich ja gar nicht rauchen, aber momentan bleibt mir auch nichts anderes übrig ...


Und so weiter. Fällt dir was auf? ;)

Von Genuss kann da ja wohl keine Rede sein. Dieser Thread ist ja entstanden, da die betreffenden Personen rauchen eklig finden und versuchen dies durch Snus Konsum zu unterbinden - was durchaus gut ist - sich aber nicht imstande sehen, dies dauerhaft durchzuhalten, weil die Sucht eben nach wie vor vorhanden ist. Diese sollten sie vielleicht erst einmal ablegen, um dauerhaft rauchfrei durchs Leben zu kommen.

Ich habe zudem nie versucht jemandem seine Genusssucht madig zu machen und es ist mir vollkommen schleierhaft, wie du darauf kommst. Es ging darum, dass einige der hier gemachten Postings von Rückfällen sprechen und ganz klar aufzeigen, dass die betreffenden Personen rauchen eklig finden. Also haben ich versucht ihnen einen Weg zu zeigen, wie sie Zigaretten dauerhaft los werden können. Nur durch den Snus Konsum scheint ihnen ein dauerhaft rauchfreies Leben ja scheinbar nicht zu gelingen, da es eine reine Symptombekämpfung ist. Wenn jemand gerne raucht, kann er dies gerne tun. Das ist sein gutes Recht und ich habe dagegen absolut nichts einzuwenden. Den Geruch von Pfeifentabak liebe ich z.B. selbst. ;)

Wenn jemand allerdings rauchen eklig findet, es der Sucht wegen aber trotzdem macht, dann sollte man evt. zum nachdenken anregen. Dass das Thema Sucht überbewertet ist, sehe ich gänzlich anders. Wäre dem so, würde es Zigaretten Rauchern - die aufhören wollen - nicht zu schwer fallen dies zu tun.

Ich glaube du hast den Sinn und Grund meines Postings schlicht weg nicht verstanden oder verstehen wollen. Schade drum. Mir ging es nie darum jemandem seinen Genuss madig zu sprechen, sondern Leute zum nachdenken anzuregen, die nachweislich nicht stolz auf eines ihrer Laster sind und versuchen dies durch Snus - leider nicht dauerhaft erfolgreich wie bei dir - zu Kaschieren.

PS:
Was für ein Problem stellt der Tabak eigentlich im Vergleich zu diesem "lästigen" Einatmen/Ausatmen, Einatmen/Ausatmen ... dar, das man den ganzen Tag machen muß, als ob man ein Zwangsgestörter wäre? :wink:

Ich hoffe das meinst du nicht ernst. :?
BlubSnuff
 
Beiträge: 40
Registriert: 21.09.2008, 01:40

Re: Rückfall

Beitragvon -stevo- am 26.09.2008, 20:22

BlubSnuff hat geschrieben:Ich zitiere mal aus den hier stehenden Postings:

Verfluchtes Nikotin, eigentlich will ich ja gar nicht rauchen, aber momentan bleibt mir auch nichts anderes übrig ...

Heeeeeh, hab ich dir das erlaubt mich zu zitieren? :mrgreen: Spaß :wink:
Also ich bin komplett Rauchfrei (der Post den du zitierst ist schon ziemlich alt) und sehr glücklich damit! Im Großen und Ganzen stimme mit ich Kettensnuser überein, da ich genau dasselbe empfinde (zur "Sucht")
Rökare dör i förtid
Bild
Benutzeravatar
-stevo-
 
Beiträge: 386
Registriert: 27.03.2007, 14:18
Wohnort: Hamburg

Re: Rückfall

Beitragvon BlubSnuff am 26.09.2008, 20:37

Freut mich wenn du nun komplett rauchfrei bist! :P

Evt. habe ich Kettensnuser da nur missverstanden, aber wieso findet ihr beide, dass das Sucht Thema an sich überbewertet ist? Mir persönlich hat meine Zigarettensucht auf Dauer ziemlich zu schaffen gemacht. Klar, wenn jemand Genuss dabei verspürt, ist das was anderes, aber das war ja bei dir (und mir) mit den Zigaretten nicht der Fall.

Schade ist, dass ich aufgrund dieses Lasters wohl nie (mehr) zur Pfeife oder einer guten Cohiba greifen kann, ohne einen Rückfall erleiden zu müssen. Das stimmt mich ehrlich gesagt sehr traurig, denn Pfeife oder gute Zigarre sind für mich durchaus Genussmittel. Zigaretten empfand und empfinde ich nur als ekliges Laster, da sie ja schlicht weg nicht wirklich schmecken. (Sind wir mal ehrlich ;))

Das Alter des Themas hatte ich tatsächlich übersehen, da dieses noch auf der ersten Seite zu finden war. Dafür möchte ich mich hiermit erneut entschuldigen! :) Euch noch viel Spaß beim Snuen.
BlubSnuff
 
Beiträge: 40
Registriert: 21.09.2008, 01:40

Re: Rückfall

Beitragvon kettensnuser am 26.09.2008, 21:04

BlubSnuff, ich respektiere Deine Meinung durchaus.

Zur Frage, warum ich persönlich das mit der Sucht nicht so eng sehe: Probier einfach mal Snus, aber sei vorgewarnt, Du hast mit Deiner Einschätzung bzgl. des Nikotingehalts und des Suchtfaktors allemal recht.

Grüße
Benutzeravatar
kettensnuser
 
Beiträge: 259
Registriert: 27.12.2006, 23:11

Re: Rückfall

Beitragvon BlubSnuff am 27.09.2008, 02:41

Ich eure doch auch. ;) Wir Tabakliebhaber sind ja sehr tolerant, was man von etlichen anti-Tabak Lobbyisten leider nicht behaupten kann. ;)
Hätte ich nie "fest" geraucht, würde ich Snus sicherlich mal ausprobieren. Da aber das Risiko zurück in die Nikotinsucht zu fallen sehr hoch ist, werde ich mir das (leider) verkneifen (müssen).
Bei Snuff ist der Nikotingehalt so niedrig, dass ich da wenig Bedenken habe, sofern ich nicht täglich eine Dose verbraten sollte.

Womit du natürlich Recht hast, ist die Tatsache, dass Sucht nicht gleich Sucht ist. Eine "Snus" Sucht, die einem schmeckt und die man gern "erleidet", ist sicherlich etwas gänzlich anderes, wie eine Zigarettensucht, die einen merklich belastet. Da stimme ich dir auch zu. Mir ging es im Grundgedanken nur darum, den Usern hier zu erklären, dass sie, sofern Snus allein nicht reicht um rauchfrei zu sein, doch erst einmal (radikal) die Sucht abstellen sollten. Wenn danach noch Lust auf Tabak besteht, kann man sich nach Jahren der Abstinenz ja wieder langsam rantasten - sofern man sich traut und dies noch möchte -.

Ich hole mir jetzt erst mal ein Bier und eine schöne Ladung Snuff, wobei ich noch nicht weiß zu welcher Sorte ich greifen werde. :P

PS:
Wie hoch ist eigentlich der Nikotingehalt von Pastillenkautabak im Vergleich zu Schnupftabak? Weist du das zufällig?
BlubSnuff
 
Beiträge: 40
Registriert: 21.09.2008, 01:40

Nächste

Zurück zu Ex-Raucher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron