Selbstgemachte Portions

Tipps und Tricks zum Konsum & Lagerung.
Die Nachahmung der hier eingetragenen Tipps erfolgt auf eigene Gefahr!

Moderatoren: Longcut, General, Michael

Selbstgemachte Portions

Beitragvon Neugieriger am 08.02.2005, 12:29

Mache mir meine Portions selber:

Teeaufgussbeutel kaufen, in Quadrate schneiden - meine Portions sind vermutlich eher klein, ich schneide die Teebeutel zu ca. 4,5 mal 4,5 cm Quadraten. Portioniere den Snus mit selbstgemachtem Prismaster (abgeschnittene 5 ml Spritze), zu ca. 1 ml, was in etwa einem Gramm entsprechen dürfte (wie in den normalen, fertigen Portions).

Der Snus wird wie ein Plätzchen in der Mitte des Teebeutel-Papiers platziert (größere Portions kann man vermutlich in Rollen-Form herstellen), und in das Papier gewickelt - wie beim Geschenke einpacken, nur etwas frimmeliger. Die Portions öffnen sich im Mund nicht, nur wenn man heftig drauf herumkaut.

Meine Meinung: schmecken besser und sind viel billiger als die fertigen Portions. Angenehmes "Mundgefühl", besser als die Tobacco-Bits. Kein Snus an den Fingern, und die Portion kann man im Mund bewegen, was vielleicht gut ist für Leute die Bläschen haben. Natürlich ist die Nikotin-Abgabe verzögert, wie bei Portions eben üblich - aber man kann die Portions auch flacher machen (wen man z.B. eine 10 ml - Spritze zum Portionieren nimmt), so das die Portion eine größere Oberfläche hat.
Neugieriger
 

Beitragvon Neugieriger am 08.02.2005, 12:32

Achnochwas: kein Belag auf den Zähnen.

Falls es mal jemand ausprobiert würde ich mich freuen zu erfahren wie ihr es findet.
Neugieriger
 

Beitragvon General am 08.02.2005, 13:13

Kleiner als normale Portions?

Naja... also den einzigen Grund den ich sehen würde um mir eingene Portions zu basteln wäre, dass die Fertigen zu klein sind und nicht zu groß ;)

Ansonsten wäre es mir ehrlichgesagt zuviel Aufwand. Wie lange braucht du da um sagen wir mal 10 Portions herzustellen? Ich finde, dass wenn man den losen Snus nur fest genug presst, man keine Probleme bekommt mit Krümeln usw.

Portions nehm ich eigentlich nur in der Schule.

Achja: Sind das von Haus aus leere Teebeutel die due da kaufst, oder kippst du den Tee vorher weg?
Best,
Tobias

Train hard, fight easy.

Dear Lord, please grant me the ability to punch people in the face over
standard TCP/IP.
Benutzeravatar
General
 
Beiträge: 1569
Registriert: 22.08.2003, 20:27
Wohnort: Schwandorf und München

Beitragvon Neugieriger am 08.02.2005, 13:38

Ich kaufe ungebleichte, leere 2 Liter - Teebeutel, die gibt's in mehreren Größen in so ziemlich jedem Drogeriemarkt. Aus den großen kann man mehr Quadrate schnippeln.

Ich finds nicht übermässig aufwendig - geht schneller als Kippen drehen. 10 Portions sind in ein paar Minuten gemacht - die Teebeutel zerschnippelt man vorher, so ca. 6 oder 5 auf einmal, das gibt ca. 48 Qaudrate.
Neugieriger
 

Beitragvon uwe am 08.02.2005, 14:03

Also mal ehrlich. Wenn ich Portion Konsumieren würde, dann würd ich das auch so machen.
Ich mein du bezählst für 24g genauso viel wie für 50g.
Von daher find ich das echt gut. Wenns denn schmeckt.
uwe
 

Beitragvon General am 08.02.2005, 15:12

stimmt...also von daher hast du recht uwe
Best,
Tobias

Train hard, fight easy.

Dear Lord, please grant me the ability to punch people in the face over
standard TCP/IP.
Benutzeravatar
General
 
Beiträge: 1569
Registriert: 22.08.2003, 20:27
Wohnort: Schwandorf und München

Beitragvon Roman am 08.02.2005, 18:45

Ich fand Portions zu verkaufen eigentlich immer Beschiss. Man bekommt die Hälfte fürs gleiche Geld. Bei Minis ists ja ganz übel. Ich hatte noch nie welche. Werde mir zu Testzwecken vielleicht mal ne Dose bestellen, und wenns gut ist obige Methode anwenden.
Benutzeravatar
Roman
 
Beiträge: 224
Registriert: 29.09.2003, 17:28
Wohnort: Erlangen

Beitragvon General am 08.02.2005, 19:01

aber wo die 2 liter tebeutel hernehmen...noch nie gesehn sowas....

kannst du vielleicht mal n foto machen?
Best,
Tobias

Train hard, fight easy.

Dear Lord, please grant me the ability to punch people in the face over
standard TCP/IP.
Benutzeravatar
General
 
Beiträge: 1569
Registriert: 22.08.2003, 20:27
Wohnort: Schwandorf und München

Beitragvon Neugieriger am 08.02.2005, 19:32

Die Teebeutel sind nicht so groß. ca, 10 x 15 cm, es passt nur genug loser Tee rein, um 2 Liter zu machen.

Die Tee-Aufgussbeutel kriegst Du z.B. bei Rossmann, kosten ca. 1 Euro fuffzich
Neugieriger
 

Beitragvon uwe am 08.02.2005, 19:59

Ach so, die kenn ich ja. Aber sind die nicht zu hart um die richtig zu Formen?
uwe
 

Beitragvon Neugieriger am 08.02.2005, 20:56

Es geht eigentlich sehr gut. Du "faltest" das Papierstück um den Snus so wie man ein winziges Geschenk einpacken würde:

Den Snus in der Mitte plazieren, Papier von oben drüber und von unten auf den Snus, dann vom Untergrund hochnehmen und links und rechts zu kleinen Dreiecken falten und die Ecken auf dem Packet zusammenklappen - es gibt viereckige Pfefferminzbonbons, die so eingepackt sind, komm nur nicht auf den Namen. Man muss halt ein bisschenrumprobieren, und vielleicht gibt es ja noch bessere Faltmethoden.

Im Mund ist das Papier weich, und das ganze Paket fühlt sich fast an wie ein Kaugummi - also nicht so "bauschig" wie die fertigen Portions. Und wie gesagt, der Geschmack ist m.E. viel besser, die fertigen Portions fand ich immer ziemlich salzig.
Neugieriger
 

Beitragvon uwe am 08.02.2005, 21:08

Ich denke wenn du Dry Portion nimmst ist es dann auch nicht so salzig da zwar der Snus feucht ist, aber das zellufan nicht.
Also hast du General White! :lol:
Ja kann man so sagen.
Aber da komm ich dann zu einer Frage.
Ist das Zellufan (oder wie auch immer das heißt) ist das dann mit dem gleichen Saft getränkt wie der Snus selbst?
uwe
 

Beitragvon Neugieriger am 08.02.2005, 21:09

Neugieriger
 

Beitragvon uwe am 08.02.2005, 21:17

Aber du klebst das nicht mit Tesa zu oder? :lol:
Nee war nur en Joke. Aber aus neugier werd ich das auch mal Probieren.
uwe
 

Nächste

Zurück zu Tipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste