Bin noch Anfänger...

Tipps und Tricks zum Konsum & Lagerung.
Die Nachahmung der hier eingetragenen Tipps erfolgt auf eigene Gefahr!

Moderatoren: Longcut, General, Michael

Bin noch Anfänger...

Beitragvon schroembo am 08.11.2005, 15:04

Moinsen,
ich habe angefangen mit Oliver Twist Golden Line und Kruses Portionen. Zudem habe ich von SKOAL.net Grand XL und CatchDry. Das sind ja alles Portionen, wobei letztere beiden ja schonmal Snus ist...
Habe jetzt noch Probe whiskey, SKOAL peach, SKOAL apple blend bei SKOAL.net bestellt. Das müsste ja dann loser Snus sein, oder?

Hat noch jemand Tips für mich? Die Portionen (welche auch immer) kann man ja locker hinter die Lippe oder in die Wangentasche tun...
schroembo
 
Beiträge: 77
Registriert: 08.11.2005, 09:19
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Longcut am 08.11.2005, 17:11

also, ich freue mich wirklich über jeden neuen, aber nen bisschen lesen muss man schonmal

http://www.keepondipping.de/modules.php ... icle&sid=7

http://www.keepondipping.de/modules.php ... icle&sid=9

das ganze nochmal in grün im forum hier
http://www.smokeless-forum.de/viewtopic.php?t=1184

skoal ist dip, und alles was nicht pouches (dip), bandits (dip) oder portions (snus) ist, ist immer los
Keep on dippin ©
Respect to the Kodiak ©
Corte Largo ©
http://www.keepondipping.de
Benutzeravatar
Longcut
 
Beiträge: 2809
Registriert: 24.08.2003, 19:13
Wohnort: Berlin

Beitragvon schroembo am 08.11.2005, 17:24

Das habe ich ja gelesen und jetzt auch verstanden! Solange ich noch nichts loses habe kann ich ja eh erstmal nur entweder die Stückchen von Oliver Twist und die Portionen (sehen aus wie Teebeutel) nehmen. Wenn sich dann Probleme mit dem losen Zeug ergeben frage ich nochmal nach...

Jetzt nochmal ne andere Frage: Mir ist der Unterschied zwischen Chew, Kautabak in Stückchen (also Kruses Priem und Oliver Twist) schon bekannt und klar, aber: Wo genau liegt der Unterschied zwischen Snus und Dip? Kann sein, dass ich auf der Leitung stehe, aber ich verstehe den Unterschied nach den Erklärungen auf den Homepages nicht!
schroembo
 
Beiträge: 77
Registriert: 08.11.2005, 09:19
Wohnort: Hamburg

Beitragvon wurschtinger_sepp am 08.11.2005, 19:13

snus is schwedischer tabak, nicht fermentiert, daher wenige nitrosamine (krebserregend) und im vergleich zu manchen dip (amerikanischer tabak, nicht wirklich schonened fermentiert, viele nitrosamine-->munkdkrebsgefahr) eher nicht wirklich stark aromatisiert, sondern beschränkt sich auf kabak, wasser, salz und geringfügige geschmackstoffe. snus unterliegt in schweden der lebensmittelverordnung. dip bekommst in den unterschiedlichsten geschmäckern, von vanille über wintergreen bis apfel, pfirsich und kirsche.
dip gibt es als longcut, finecut und snuff (je nach schnittstärke von grob bis fein)

also der gesundheit zuliebe würd ich eher snus nehmen und wenn schon, dann zu feierlichen anlässen mal dippen.

hat vielleicht noch wer die grafik zum nitrosamingehalt bei dipsorten zur hand?

Gruß
Der Sepp
Wir sind die Coolsten, wenn wir snusen,
wenn wir durch die City düsen,
wir sind die Coolsten, nie am loosen weil wir rulen, wenn wir snusen!
Benutzeravatar
wurschtinger_sepp
 
Beiträge: 118
Registriert: 23.10.2005, 22:24
Wohnort: Penzberg / südlich von München

Beitragvon Longcut am 08.11.2005, 20:14

holla, snus ist sehr wohl fermentiert, nur eben besser -Gothia tek.

die schnittlänge macht den unterschied. aber das hab ich dir auch schon beantwortet.
Keep on dippin ©
Respect to the Kodiak ©
Corte Largo ©
http://www.keepondipping.de
Benutzeravatar
Longcut
 
Beiträge: 2809
Registriert: 24.08.2003, 19:13
Wohnort: Berlin

Beitragvon wurschtinger_sepp am 08.11.2005, 20:27

?
ich dachte snus (jedenfalls hab ich das mal im netz gelesen) würde nicht fermentiert, sondern im gegenteil sogar noch pasteurisiert um bakterien (die für die fermentation nötig sind) abzutöten!

mom.. vielleicht find ich die seite grad noch..
http://www.tabakanbau.de/de/poolinfo.php?id=8350

da stehts! :)

Gruß
Der Sepp
Wir sind die Coolsten, wenn wir snusen,
wenn wir durch die City düsen,
wir sind die Coolsten, nie am loosen weil wir rulen, wenn wir snusen!
Benutzeravatar
wurschtinger_sepp
 
Beiträge: 118
Registriert: 23.10.2005, 22:24
Wohnort: Penzberg / südlich von München

Beitragvon Jan am 20.03.2006, 23:46

Ne, Snus wird nicht fermentiert. Lass Dir von einem Dipper nix erzaehlen ;-)
Jan
 
Beiträge: 580
Registriert: 04.12.2003, 23:30
Wohnort: Planet Earth

Beitragvon Longcut am 23.03.2006, 00:47

JAN? Auch wieder da! Schön!

Ähm, dass mit dem Snus stimmt aber nicht so ganz, wie ich aus 100% sicheren Quellen weiss, benutzt Swedish Match nur gerne das Wort "heat treaded" in Verbindung mit Pasteurisierung (also kuruzzeitige erhizung auf bis zu 90°) und versucht dadurch den begriff der Fermentierung zu umgehen.
Das Problem hierbei ist, das Wiki und andere Quellen fehlerhafte Infos über die Fermentierung ins Netz stellen, denn Fermentierung ist nicht immer gleich Gärung (man streitet über den Ausschluss der Luft), wohl sind sich aber alle über die Zugabe von Bakterien einig, bzw beim Dip soweit ich weiss Enzyme und Bakterien.
Jedenfalls soll, laut meiner Quelle, der Erhitzungsprozess der Pasteurisation eben genau eine Gärung in gang setzen -wie genau, weiss ich nicht, bin kein BioChemiker, nur das SwedishMatch aus marktwirtschaftlichen Gründen den Begriff Fermentierung aufgrund seines negativen Images um jeden Preis vermeiden will.

Ich weiss, dass mit der "Quelle" klingt komisch, aber das ist mein voller ernst. Es ist jemand der mit Swedish Match "arbeitet".

afaik wird auch Snus fermentiert.

Warum sonst drückt sich Swedish Match immer so darum zu sagen was GothiaTek eigentlich ist.
Ich hab die Seite vor einiger Zeit mal gelesen, aber da steht nicht was GothiaTek ist. Ne ganze Seite zu einem Thema, ohne dass man erfährt wie es gemcht wird. (Zumindest als ich das letzte mal raufgeguckt hab)

Unzweifelhaft ist GT besser, gesünder als Dip, also keine Dikussion jetzt: Dip ist Sch**** Snus ist besser.. bla bla, nur wer fundierte Infos dazu hat, denn mich interessiert jetzt wirklich ob in GothiaTek eine versteckte Fermentierung drin steckt oder nicht.
Keep on dippin ©
Respect to the Kodiak ©
Corte Largo ©
http://www.keepondipping.de
Benutzeravatar
Longcut
 
Beiträge: 2809
Registriert: 24.08.2003, 19:13
Wohnort: Berlin

Beitragvon nouseforaname am 23.03.2006, 09:56

also in dem bericht hier http://www.swedishmatch.se/Archive/Pdf/2001Magazine4_en.pdf steht expressis verbis drin, dass gothiatek nichts mit fermentierung zu tun hat. es wird also nix umschrieben sondern klar gesagt. würde das nicht stimmen, wäre swedish match ja sehr unreell.

@longcut: es gab doch immer mal wieder vorwürfe seitens us-behörden, dass us smokeless und conwood sehr wohl die möglichkeit hätte, die nitrosaminwerte auf die der pinkerton-tobaccos abzusenken, diese aber nur nicht nutzen würden und deshalb dies per beschluss durchgesetz werden solle. was ist jetzt damit? weißt du was genaueres?
nouseforaname
 
Beiträge: 591
Registriert: 29.09.2005, 20:30

Beitragvon Longcut am 23.03.2006, 12:00

nouseforaname hat geschrieben:also in dem bericht hier http://www.swedishmatch.se/Archive/Pdf/2001Magazine4_en.pdf steht expressis verbis drin, dass gothiatek nichts mit fermentierung zu tun hat. es wird also nix umschrieben sondern klar gesagt. würde das nicht stimmen, wäre swedish match ja sehr unreell.

@longcut: es gab doch immer mal wieder vorwürfe seitens us-behörden, dass us smokeless und conwood sehr wohl die möglichkeit hätte, die nitrosaminwerte auf die der pinkerton-tobaccos abzusenken, diese aber nur nicht nutzen würden und deshalb dies per beschluss durchgesetz werden solle. was ist jetzt damit? weißt du was genaueres?


ne, weiss darüber nichts. ich erhalte lediglich infos von skoal, die beschränken sich aber auf die einführung neuer produkte (zb die neuen bandits)

Das pdf kenn ich schon und da steht eben drin: GT ist keine Fermentierung, sondern ein erhitzungsprozess / eine Pasteurisierung.
ich kann das auch leider nicth belegen, aber ich hätte schon gernmal ne Info, wie diese Pasteurisierung dann genau aussehen soll.

Eigentlich ist das aber auch egal, den GothiTek ist definitiv die bessere alternative.
Keep on dippin ©
Respect to the Kodiak ©
Corte Largo ©
http://www.keepondipping.de
Benutzeravatar
Longcut
 
Beiträge: 2809
Registriert: 24.08.2003, 19:13
Wohnort: Berlin

Beitragvon Jan am 24.03.2006, 00:06

Jo, wieder da, immer noch clean, aber verheiratet und kurz vor dem Auswandern in die Dominikanische Republik. Hier ist es zu kalt.
Jan
 
Beiträge: 580
Registriert: 04.12.2003, 23:30
Wohnort: Planet Earth

Beitragvon Baseball am 24.03.2006, 12:45

Jan hat geschrieben:...und kurz vor dem Auswandern in die Dominikanische Republik. Hier ist es zu kalt.


im ernst?? da komm ich "gerade" her. (bin 3 monate da gewesen)
weißt du schon wohin du genau willst??

upps off topic :oops:
Benutzeravatar
Baseball
 
Beiträge: 675
Registriert: 21.07.2004, 11:26
Wohnort: Paderborn

Beitragvon Jan am 25.03.2006, 20:55

Juan Dolio, das liegt im Süden an der Karibikküste. Ich werde bei http://www.neptunodive.com/ arbeiten.
Jan
 
Beiträge: 580
Registriert: 04.12.2003, 23:30
Wohnort: Planet Earth

Beitragvon Longcut am 26.03.2006, 09:35

jan, ich hasse dich.

nein, ich bin nur neidisch. good job. schick uns mal nen paar fotos.

ich hab nochmal recherchiert und anscheinden gibt es keinen weg, über eine pasteurisierung eine art fermentierung zu erreichen, demnach lag ich falsch und ziehe meine hut, entschuldige mich und hoffe ihr vergebt mir.
Keep on dippin ©
Respect to the Kodiak ©
Corte Largo ©
http://www.keepondipping.de
Benutzeravatar
Longcut
 
Beiträge: 2809
Registriert: 24.08.2003, 19:13
Wohnort: Berlin

Beitragvon Jan am 26.03.2006, 14:04

Ich habe schon ein paar Fotos von unserer Hochzeit in San Pedro und der anschliessenden Feier in Juan Dolio. Die kommen irgendwann ins Blog und dann verlinke ich sie hier.
Ich würde mich riesig freuen, wenn der ein oder andere Snuser und Dipper uns gegen Mietbeteiligung (50 Euro / Woche, allerdings natürlich ohne Verpflegung. Essen ist aber billig und Rum kostet in Spitzenqualität nur 7 Euro / Flasche.) in der Dominikanischen Republik besuchen würde. Wir haben extra ein Zimmer mehr genommen :-)
3 ZKB 50m vom Strand entfernt. Bei Interesse einfach eine Webmail http://bundeskanzlerkandidatin.de/weblog/member/2 an mich. Uwe, Longcut und der ganze Rest des Forums... auf geht's! Gute Gelegenheit, sich persönlich kennenzulernen. Mit Portions wird auch das Tauchen kein Problem.
Jan
 
Beiträge: 580
Registriert: 04.12.2003, 23:30
Wohnort: Planet Earth


Zurück zu Tipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste