Rezept Marschallschnecke, alternativ: was für ein Tabak?

Tipps und Tricks zum Konsum & Lagerung.
Die Nachahmung der hier eingetragenen Tipps erfolgt auf eigene Gefahr!

Moderatoren: Longcut, General, Michael

Rezept Marschallschnecke, alternativ: was für ein Tabak?

Beitragvon Hannibal am 19.01.2006, 11:25

Hallo,

ich experimentiere grade mit Soßierungen für die Marschallschnecke, und zwar mit aufwändig gekochten Soßen, wie sie auch ähnlich in der althergebrachten Schmalzler- und Kautabakproduktion verwendet werden.
Das kostet ca. 4 Stunden in der Küche, macht aber Spaß und auch ein wenig stolz, wenn man nach 3 Wochen Ziehzeit den ersten selbstsoßierten Tabak kauen kann und der dann mindestens so gut ist wie fertiger Dip/Kau.

Zuerst meine Frage, dann ein Rezepttipp:

Gibt es Alternativen für die Marschallschnecke, also fertig in Deutschland zu kaufende Tabake, die sortenrein und nur fermentiert ohne irgendwelche Zusatzstoffe sind, und obendrein als Grundlage für Dip, Chew bzw. Kautabak geeignet?

So, jetzt ein Rezept, ergibt ca. 1/2 Liter Soße:

200gr. getrocknete Pflaumen, 100gr. Korinthen und 100gr. getrocknete Feigen ca. 2 Stunden (ja, nicht kürzer!) in ca. 900ml. Wasser bei leichter Hitze auskochen, in einem Sieb abgießen und den Fruchtmuß ausdrücken.

100ml. Wasser zugeben, dann die Gewürze rein:
Je 1 Eßlöffel Wacholderbeeren u. Fenchelsamen, 3 Scheiben frischen Ingwer (nicht hacken, wird sonst zu stark!), 2 Lorbeerblätter, 2 Eßlöffel Süßholzwurzel (Gewürzladen), 1 ordentliche Prise Salz.

Alles ca. 1 Stunde leicht köcheln lassen, durch ein Teesieb abgießen. In den heißen Sud ca. 1 Eßlöffel Grafschafter Goldsaft (Zuckerrübensirup, gelber Pappbecher, Marmeladenregal im Supermarkt) und 150ml einer guten, klassischen Spirituose (z.B. Der gute Pott 40%) zugeben, umrühren.

Die Soße ist fertig, damit den Tabak bzw. die Marschallschnecken übergießen und paar Wochen durchziehen lassen.

Man sollte absolut sauber arbeiten, wie beim Marmeladeeinkochen, und auch mit kochendem Wasser sterilisierte Gläser fürs Einlegen verwenden.
Die Schnecken ziehen übrigens besser durch, wenn man sie vor dem Einlegen in 5 bis 10 cm. lange Stränge zerteilt, die bekommt man natürlich auch besser in Gläser rein.

Laßt Euch bloß nicht durch den Aufwand abschrecken, das Ergebnis ist völlig anders, als wenn man die Dinger nur in Whiskey/Wodka/Wein reinschmeißt! Und: Gewürze sind Geschmackssache, die sind beliebig austauschbar.

Gruß,
Hannibal
Hannibal
 
Beiträge: 109
Registriert: 19.10.2005, 13:53

Beitragvon jimbob am 19.01.2006, 11:55

Ich glaub es gibts sonnst keinen nahezu unbehandelten tabak in deutschland zu kaufen.

Für kautabak werden wohl Kentucky oder Maryland geeignet.
Hab schon samen gekauft für einen anbau dies jahr.

Hab versucht von den samenverkäufern bei ebay tabakblätter zu bekommen, leider ohne erfolg.
Wer privat tabakanbaut macht sich steuerplichtig wenn er tabak abgibt.
Kommerziell hab ich noch nix anderes gesehen ausser grimm Schnecken.
Bild
Benutzeravatar
jimbob
 
Beiträge: 64
Registriert: 05.01.2006, 00:37

Beitragvon Schnatermann am 19.01.2006, 12:56

@Hannibal:Respekt für den Aufwand und das ausgeklügelte Rezept.
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Benutzeravatar
Schnatermann
 
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2003, 18:27
Wohnort: Ruhrpott

Beitragvon Baseball am 19.01.2006, 14:14

wow hört sich lecker an.
hast du das dann auch schon probiert oder sind die stränge immer noch am ziehen??
Benutzeravatar
Baseball
 
Beiträge: 675
Registriert: 21.07.2004, 11:26
Wohnort: Paderborn

Beitragvon Hannibal am 19.01.2006, 14:49

habs schon probiert, schmeckt süßlich und nach Rum. Hat wirklich ein gutes Aroma, verbindet sich sehr gut mit dem Tabakgeschmack, ist irgendwie "voller" als beim Einlegen in einfachen Schnaps.

Einfach mal selber probieren, ausgekochte Aprikosen könnten auch gut schmecken, oder Anis als Gewürz. Wichtig scheint mir einfach nur ein solider Fruchtgehalt, Sirupzucker (oder Honig) und etwas Hochprozentiges zu sein. Allein das erinnert beim Kochen schon irgendwie an Schmalzlerduft und deutschen Kautabak.

Natürlich bekommt man keine perfekte Grimm&Triepel-Kopie, aber etwas eigenes und durchaus ebenbürtiges.

Gruß,
Hannibal
Hannibal
 
Beiträge: 109
Registriert: 19.10.2005, 13:53

Re: Rezept Marschallschnecke, alternativ: was für ein Tabak?

Beitragvon viel-schmaltzler am 08.06.2006, 20:42

Hannibal hat geschrieben:Hallo,

ich experimentiere grade mit Soßierungen für die Marschallschnecke, und zwar mit aufwändig gekochten Soßen, wie sie auch ähnlich in der althergebrachten Schmalzler- und Kautabakproduktion verwendet werden.
Das kostet ca. 4 Stunden in der Küche, macht aber Spaß und auch ein wenig stolz, wenn man nach 3 Wochen Ziehzeit den ersten selbstsoßierten Tabak kauen kann und der dann mindestens so gut ist wie fertiger Dip/Kau.

Zuerst meine Frage, dann ein Rezepttipp:

Gibt es Alternativen für die Marschallschnecke, also fertig in Deutschland zu kaufende Tabake, die sortenrein und nur fermentiert ohne irgendwelche Zusatzstoffe sind, und obendrein als Grundlage für Dip, Chew bzw. Kautabak geeignet?

So, jetzt ein Rezept, ergibt ca. 1/2 Liter Soße:

200gr. getrocknete Pflaumen, 100gr. Korinthen und 100gr. getrocknete Feigen ca. 2 Stunden (ja, nicht kürzer!) in ca. 900ml. Wasser bei leichter Hitze auskochen, in einem Sieb abgießen und den Fruchtmuß ausdrücken.

100ml. Wasser zugeben, dann die Gewürze rein:
Je 1 Eßlöffel Wacholderbeeren u. Fenchelsamen, 3 Scheiben frischen Ingwer (nicht hacken, wird sonst zu stark!), 2 Lorbeerblätter, 2 Eßlöffel Süßholzwurzel (Gewürzladen), 1 ordentliche Prise Salz.

Alles ca. 1 Stunde leicht köcheln lassen, durch ein Teesieb abgießen. In den heißen Sud ca. 1 Eßlöffel Grafschafter Goldsaft (Zuckerrübensirup, gelber Pappbecher, Marmeladenregal im Supermarkt) und 150ml einer guten, klassischen Spirituose (z.B. Der gute Pott 40%) zugeben, umrühren.

Die Soße ist fertig, damit den Tabak bzw. die Marschallschnecken übergießen und paar Wochen durchziehen lassen.

Man sollte absolut sauber arbeiten, wie beim Marmeladeeinkochen, und auch mit kochendem Wasser sterilisierte Gläser fürs Einlegen verwenden.
Die Schnecken ziehen übrigens besser durch, wenn man sie vor dem Einlegen in 5 bis 10 cm. lange Stränge zerteilt, die bekommt man natürlich auch besser in Gläser rein.

Laßt Euch bloß nicht durch den Aufwand abschrecken, das Ergebnis ist völlig anders, als wenn man die Dinger nur in Whiskey/Wodka/Wein reinschmeißt! Und: Gewürze sind Geschmackssache, die sind beliebig austauschbar.

Gruß,
Hannibal


Habe von http://www.snuffstore.de letztens eine Bestellung erhalten. Der Bestellung war noch Dein Rezept beigefügt. Auf dem Rezept stand sowohl, dass es diesem Forum entnommen wurde als auch dass es von Dir, dem User Hannibal stammt. Schon gewußt ? Bald bist Du berühmt :)
viel-schmaltzler
 
Beiträge: 274
Registriert: 15.05.2006, 18:40
Wohnort: Offenbach

Beitragvon Hannibal am 29.06.2006, 15:16

oops, hab den Beitrag erst jetzt gelesen...

Ist ja schon ganz nett, daß die von snuffstore mein Rezept interessant finden und den Marschallschnecken beilegen. Aber auch wenn im Cyberspace ja alles allen zugänglich ist, fände ich es besser, wenn man mal bei mir nachgefragt hätte. Denn schließlich ist ja eine Kontaktaufnahme über "pn" leicht möglich.

Also danke für den Hinweis!
Gruß,
Hannibal
Hannibal
 
Beiträge: 109
Registriert: 19.10.2005, 13:53

Beitragvon DioSAnto am 29.06.2006, 15:29

tja hättest du ein patent dann könntest du die jetzt verklagen :>
Eine frische Priese?!
DioSAnto
 
Beiträge: 638
Registriert: 21.06.2006, 14:25
Wohnort: Coburg

Beitragvon Hannibal am 29.06.2006, 16:06

nee, unsere Gerichte müssen sich mit genügend Quatsch herumschlagen. Ich finde nur, daß auch im Netz ein gewisser Respekt vor geistigem Eigentum selbstverständlich sein sollte, und sei es nur, wenn man mal anklopft und nachfragt. Aber immerhin haben die es ja mit Quellenangabe versehen, und das ist dann schon in Ordnung.

Gruß,
Hannibal
Hannibal
 
Beiträge: 109
Registriert: 19.10.2005, 13:53

Beitragvon viel-schmaltzler am 30.06.2006, 21:25

Hannibal hat geschrieben:oops, hab den Beitrag erst jetzt gelesen...

Ist ja schon ganz nett, daß die von snuffstore mein Rezept interessant finden und den Marschallschnecken beilegen.


Ne, ich hatte gar keine Marschall-Schnecke gekauft. Das wurde wohl wirklich bei allen möglichen Bestellungen rausgeschickt. Bei meiner letzten Snuffstore-Bestellung war es aber nicht mehr dabei. Sorry....
viel-schmaltzler
 
Beiträge: 274
Registriert: 15.05.2006, 18:40
Wohnort: Offenbach

Beitragvon Tabacus Oralus am 05.10.2006, 12:21

@HANNIBAL
Für wieviel Gramm Tabak ist denn dein Rezept ausgelegt?
Bild
Benutzeravatar
Tabacus Oralus
 
Beiträge: 785
Registriert: 23.08.2006, 15:52
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon Groooveman am 13.10.2006, 10:51

ich glaube für 50g >eine schnecke

weis einer was die leute von Grimm u. Triepel in ihren fischerstift reinmachen oder in den Kruse??
Opa hat den Gilb, wartet auf den Tod,
freut sich auf Jimi Hendrix und den lieben Gott.
Cocaine, all around my brain
Groooveman
 
Beiträge: 117
Registriert: 10.07.2006, 05:29
Wohnort: Neuruppin

Beitragvon Tabacus Oralus am 13.10.2006, 13:33

Grooveman hat geschrieben:ich glaube für 50g >eine schnecke

Nee. Im Rezept steht das alles dann am Ende 1/2 Liter ergeben. Da kann man sicher mehr als 50gr, einlegen. Fragt sich nur wieviel Bild
Bild
Benutzeravatar
Tabacus Oralus
 
Beiträge: 785
Registriert: 23.08.2006, 15:52
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon Hannibal am 17.10.2006, 13:41

ein halber Liter Soße reicht locker für 4 bis 5 portionierte Schnecken. Und: je länger die durchziehen, desto besser werden sie. Aber wie gesagt, superhygienisch arbeiten, denn Schimmel ist sicherlich gesundheitsgefährdender als Toback!!!

Gruß,
Hannibal
Hannibal
 
Beiträge: 109
Registriert: 19.10.2005, 13:53

Beitragvon Groooveman am 17.10.2006, 16:19

Groooveman hat geschrieben:weiß einer was die leute von Grimm u. Triepel in ihren fischerstift reinmachen oder in den Kruse??

:D
Opa hat den Gilb, wartet auf den Tod,
freut sich auf Jimi Hendrix und den lieben Gott.
Cocaine, all around my brain
Groooveman
 
Beiträge: 117
Registriert: 10.07.2006, 05:29
Wohnort: Neuruppin

Nächste

Zurück zu Tipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste