Jung, dumm, ohne Kühlschrank

Tipps und Tricks zum Konsum & Lagerung.
Die Nachahmung der hier eingetragenen Tipps erfolgt auf eigene Gefahr!

Moderatoren: Longcut, General, Michael

Beitragvon Tabacus Oralus am 21.11.2006, 13:53

mcc hat geschrieben:Die Entschuldigung der Unwissenheit in diesem Bereich kann man in der heutigen Informationsgesellschaft sicher nicht mehr gelten lassen.

Das habe ich auch immer gedacht. Doch es ist immer wieder erstaunlich bis hin zu schockierend wie unbedarft/ungebildet oder unaufgeklärt mancher ist. Vielleicht nicht gerade was die Gefahren des Tabaks angeht aber bei anderen Themen habe ich oftmals das Gefühl das nicht jeder an unserer sogenannten Informationsgesellschaft teilnimmt oder teilnehmen will auch wenn er Mitglied ist ;-) !
Aber das ist wohl ein anderes Thema.
Bild
Benutzeravatar
Tabacus Oralus
 
Beiträge: 785
Registriert: 23.08.2006, 15:52
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon MCC am 21.11.2006, 13:55

Gruppenzwng ist eine 08/15 Begründung, die jedoch kaum in allen Fällen zutreffen dürfte.

Warum ist es denn so abwägig zu glauben, dass sich jemand aus eigenen Stücken für die erste zigarette entschieden hat, vielleicht inspiriert durch Freunde, jedoch nicht aus einem Gefühl des Zwangs heraus?
Benutzeravatar
MCC
 
Beiträge: 287
Registriert: 02.06.2006, 08:21
Wohnort: CH-Luzern

Beitragvon Tabacus Oralus am 21.11.2006, 14:15

mcc hat geschrieben:Warum ist es denn so abwägig zu glauben, dass sich jemand aus eigenen Stücken für die erste zigarette entschieden hat, vielleicht inspiriert durch Freunde, jedoch nicht aus einem Gefühl des Zwangs heraus?
Den Begriff "Zwang" sollte man nicht immer wörtlich nehmen. Mann könnte es vllt. als Gruppendynamik oder so bezeichnen. Zudem ist man sich oftmals gar nicht bewusst welchen Zwängen man sich so unterwirft.
Bild
Benutzeravatar
Tabacus Oralus
 
Beiträge: 785
Registriert: 23.08.2006, 15:52
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon faramc am 21.11.2006, 14:18

MCC hat geschrieben:Da bin ich absolut deiner Meinung. Schliesslich gilt immer noch das Gebot der Selbstverantwortung.
Schliesslich muss auch ein 16 Jähriger seine Erfahrung machen. Im Nachhinein ist es immer einfach solche Einschränkungen zu befürworten.


Selbstverantwortung ist ein tolles Wort, doch in diesem Zusammenhang mehr als unangebracht. Wir leben ja (leider) in einem Sozialstaat, da kommt die Krankenkasse im Krankheitsfall für dich auf.
Wenn einer mit 16 denkt, er hat sein leben selbst in der Hand, dann ist das falsch. Mit 40 bekommt er Lungenkrebs, die Behandlung ist um Faktor x höher als die Beiträge die er je eingezahlt hat. Da wird aus der Selbstverantwortung einer, der auf die Krankenkasse, bzw auf die anderen Einzahler angewiesen ist...

Wenn es hier endlich so wird, dass jeder für seine Versicherungen selbst verantwortlich ist, dann ist das mit der Selbstverantwortung ok. Da hat er dann halt wirklich "selber schuld" wenn er krank wird, bzw muss das dann auch selber ausbaden. So aber nicht.


Zu dem Thema, das ein 16jähriger genauso die Risiken abschätzen kann wie ein 18jähriger. Das halt ich für Blödsinn. Mittlerweile gehen etwa 50% der Leute aufs Gymnasium, stecken da also noch voll in der Schulausbildung sowie einem Leben, in dem sich alles selbst regelt. Verantwortung trägt ein 16jähriger fast garkeine im Leben, er darf nicht mal selber Kaufverträge unterschreiben (streng genommen dürft er sich selber nicht mal einen iPod kaufen). Da kann man ja kaum Erfahrung haben. Vor 50 Jahren sah das evtl mal anders aus, heutzutage sind die 16 Jährigen unreifer als 12jährige vor ein paar Jahrzehnten.


Insgesamt bin ich der Meinung, Tabak generell ab 18, Bier und Co ab 18 und richtigen Alk ab 21! Ich bin selber grad so drüber, und doch wäre es für mein Leben vorteilhafter gewesen, ohne Alk und Kippen aufzuwachsen (wenn auch bedeutend unlustiger). Sind einfach Sachen, die ein Leben grundlegend beeinflussen, wenn auch teilw nur unbewusst. Sowas gehört nicht in Kinderhände.

So, dass muss erstmal reichen :D
Bild
Bild
Benutzeravatar
faramc
 
Beiträge: 1132
Registriert: 20.08.2003, 17:02
Wohnort: Hildesheim & Wolfsburg

Beitragvon Tabacus Oralus am 21.11.2006, 14:30

Bild
Ich stimme zu was Eigenverantwortung/Reife und so angeht.
Was die Alkregelungen angeht habe ich keine feste Meinung. Ich schwanke so zwischen deiner und der momentanen Regelung.
Bild
Benutzeravatar
Tabacus Oralus
 
Beiträge: 785
Registriert: 23.08.2006, 15:52
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon MCC am 21.11.2006, 15:08

Ich denke, wir werden in der Diskussion keine Einigung mehr erreichen. Macht aber nichts, jeder darf seine eigene Meinung vertreten. :D

Trotzdem denke ich, man sollte auch einen 16 Jährigen nicht unterschätzen.

Im Allgemeinen scheint das Thema aber auch ein bisschen zu viel Tiefe zu enthalten für ein solches Forum, nicht wegen den Beteiligten, sondern wegen der Art der Kommunikation die keinen flüssigen Dialog ermöglicht!

P.S. Das soll jetzt kein Schlusswort dieser Diskussion darstellen, es können gerne neue Perspektiven eingebracht werden.
Benutzeravatar
MCC
 
Beiträge: 287
Registriert: 02.06.2006, 08:21
Wohnort: CH-Luzern

Beitragvon Tabacus Oralus am 21.11.2006, 18:28

Mcc hat geschrieben:Trotzdem denke ich, man sollte auch einen 16 Jährigen nicht unterschätzen.

Da haben wir doch schon in einem Punkt Einigkeit ;-) !
Bild
Benutzeravatar
Tabacus Oralus
 
Beiträge: 785
Registriert: 23.08.2006, 15:52
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon Wulfgäng am 21.11.2006, 19:26

Schaut euch mal Amerika an, da nehmen se halt mehr Drogen und saufen noch viel mehr, weil der illegale Reiz viel größer ist.
Wulfgäng
 
Beiträge: 139
Registriert: 30.05.2006, 16:05

Beitragvon MCC am 21.11.2006, 19:52

Habe hier noch etwas gefunden:

http://www.forum.raucherchat.de/

Es handelt sich dabei um ein Raucherforum. Was ich dort gelesen habe, liess mit z.T. wirklich die Haare zu Berge stehen.
Dass darüber diskutiert wird, wie man die stärksten in Deutschland erlaubten Zigaretten noch verstärken kann, ist ein bisschen merkwürdig. Schlimm sind jedoch Beiträge wie:
"Während der Schwangerschaft zu rauchen ist vielleicht wirklich nicht so gut"

oder "Als mein Sohn mit 6 eine Zigarette geraucht hat sagte ich ihm, das sei uncool"

oder "Mit 8 ist schon noch ein bisschen Jung, ich würde sagen, so ab 10 oder 12, je nach Reife, ist es O.K."

Das sind nicht genaue wörtliche Zitate, entsprechen dem Original ca. zu 80%.

Der Hammer ist, dass solche Aussagen dort von Erwachsenen gemacht werden.

Ach ja, falls jemand von euch da mal vorbeischaut, so muss er seinen Unmut nicht dort niederschreiben. Wie ich gelesen habe, werden "... militante Nichraucher ..." zensiert!
Benutzeravatar
MCC
 
Beiträge: 287
Registriert: 02.06.2006, 08:21
Wohnort: CH-Luzern

Beitragvon renehaupenthal am 21.11.2006, 22:15

...
Sie, Herr IdI!
renehaupenthal
 
Beiträge: 424
Registriert: 04.01.2005, 15:43

Vorherige

Zurück zu Tipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron