Pöschl - Schmalzler D Doppelaroma Brasil

Hier kannst Du über neue neue Sorten diskutieren oder vielleicht deinen Lieblingsschmalzler beschreiben.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Pöschl - Schmalzler D Doppelaroma Brasil

Beitragvon dg7rbv am 21.09.2009, 02:57

Hersteller: Pöschl Tabak GmbH & Co. KG

Art: Schmalzler
Tabak: vermutlich Brasil / doppelt fermentiert
Mahlgrad: eher grob
Geschmack: sehr aromatisch, fruchtig
Zutaten: Weißöl, Melasse, Wasser, Aroma Früchte (frisch, getrocknet, Extrakte), Natriumchlorid, Ammoniumhydrogenphosphat

Der Doppelaroma ist anfangs gewöhnungsbedürftig, da kein Menthol enthalten ist, aber auf Dauer ein Nasen schonender Tabak. Für den Dauereinsatz zu empfehlen. Sehr gut für Anfänger geeignet.
Gut essen ist recht,
gut trinken nicht schlecht
und zu dene zwei da gehört noch a Schmai!
dg7rbv
 
Beiträge: 869
Registriert: 15.01.2009, 11:34
Wohnort: Regensburg

Re: Pöschl - Schmalzler D Doppelaroma Brasil

Beitragvon Metalmax am 22.09.2009, 13:45

Der Doppelaroma ist wirklich gut für Anfänger geeignet, was aber keinesweg heißen soll, er sei schnell erschlossen.
Es sind eine Fülle von Aromen zu entdecken, das geht von Früchten über Schokolade bis hin zu Kaffee. Das Tabakaroma an sich ergänzt sich wunderbar mit den genannten und es wird definitiv nie langweilig, ihn zu schnupfen.

Außerdem ist er wunderbar als "Nase-Frei-Prise" einzusetzen. Wenn ich ausgiebig mentholhaltige Snuffs genieße, kommt immer, wenn die Nase zuzugehen droht, eine ordentliche Portion (und ich meine ordentlich) Doppelaroma hinein. Solange drinlassen, bis der Kolben ordentlich läuft und dann Nase putzen. Bei Bedarf wiederholen. Zumindest bei mir verursacht kein anderer Tabak eine so starke Sekretion, das prädestiniert ihn für diese Aufgabe.
Benutzeravatar
Metalmax
 
Beiträge: 208
Registriert: 02.03.2009, 15:21

Re: Pöschl - Schmalzler D Doppelaroma Brasil

Beitragvon ozona am 17.10.2009, 17:04

Mein Onkel hat mir heut sein altes Döslein mitgebracht und dann sind wir noch schnell in die Stadt geflitzt und ham n Doppelaroma gekauft.
Bin jetzt echt mal gespannt wie er mir schmeckt.

Edit: schmeckt mir sehr gut (fruchtig nach Banane und herrlich ´´tabakig´´)
mmer wieder,immer wieder,

immer wieder FCB,

von der Elbe,bis zur Isar,

immer wieder FCB!
ozona
 
Beiträge: 105
Registriert: 18.06.2008, 13:11

Re: Pöschl - Schmalzler D Doppelaroma Brasil

Beitragvon incredible am 01.11.2009, 22:29

Mein ganz persönlicher Tipp: Den Doppelaroma nach dem Kauf erst einmal zwei-drei Monate ablagern, dann ist das penetrante Bananenaroma weitgehend verschwunden. => Wer's mag: OK. - Ich mag's nicht so gern, mag den Doppelaroma aber trotzdem sehr gerne, wenn er denn etwas abgelagert ist. Ein angenehm duftender Schmalzler, von dem ich mir gerne große Portionen in die Nase schiebe und der auch durch eine gute Nikotinstärke überzeugt. (Sorry, bin Nikotin-Junkie ;-) )
Der abgelagerte Schmalzler erinnert mich vom Aroma an Backpflaumen...
incredible
 
Beiträge: 133
Registriert: 10.11.2008, 15:57

Re: Pöschl - Schmalzler D Doppelaroma Brasil

Beitragvon Humppa am 02.11.2009, 16:57

Servus!

Gleich vorweg, ich liebe diesen Schnupftabak! Es ist mein Alltagsschmalzler den ich meistens in einer großen Zinndose mit mir herumschleppe. Man kann herlich viel davon nehmen.Die Nikotinwirkung ist für einen Schmalzler nicht schlecht. Allerdings kommt er aufgrund des groben Mahlgrades nicht an die Stärke der Snuffsorten heran.

Das Aroma ist ziemlich vielschichtig und irgendwie nicht so recht zu durchschauen. Mir kommt es so vor, als ob es von der Tagesform abhängt, was man an diesen Schnupftabak schmeckt.

Beste Grüße
Die meisten Menschen haben zu viel Anstand um mit vollem Mund zu sprechen, sie haben jedoch keine Bedenken es mit leerem Kopf zu tun ...
Humppa
 
Beiträge: 244
Registriert: 02.06.2006, 19:25
Wohnort: Niederbayern

Re: Pöschl - Schmalzler D Doppelaroma Brasil

Beitragvon unhold am 18.12.2009, 06:37

Nachdem ich zuerst vom Südfrucht begeistert war, habe ich nun den Doppelaroma probiert
und finde ihn genauso klasse.

Wegen der straken Sekretbildung eignet er sich wirklich hervorragend am Abend
um die Nase frei zu bekommen
oder als "süsser, kalorienfreier Nachtisch" nach einer Mahlzeit.
Benutzeravatar
unhold
 
Beiträge: 75
Registriert: 28.09.2009, 13:25


Zurück zu Schnupftabak Sorten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron