Pöschl Gletscherprise

Hier kannst Du über neue neue Sorten diskutieren oder vielleicht deinen Lieblingsschmalzler beschreiben.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Pöschl Gletscherprise

Beitragvon Nasenbär am 22.07.2010, 22:35

Um mal wieder ein bißchen Leben in die Bude zu bringen, nehme ich mich mal der Gletscherprise an... wird ohnehin Zeit.

Die gute alte GP - ein Snuff, den man in so gut wie jedem Tabakladen, in jeder zweiten Lottobude, an jeder dritten Tanke und in jedem vierten Supermarkt findet*.
Weil sie so weit verbreitet und leicht erhältlich ist, versteige ich mich mal zu der Behauptung, daß sie für die meisten Schnubber der erste Tabak war, der jemals seinen Weg in die entsprechende Nase gefunden hat: Ein massenkompatibler Snuff.
Bedeutet das aber notwendigerweise, daß er nichts taugt?

Weit gefehlt.

Die GP ist von hoher Schnupfbarkeit, nicht nur, aber speziell für Anfänger:

- Der Mahlgrad hält die exakte Balance zwischen Feinstaub und grobem Schmalzlerzeugs**
- Das Aroma ist sehr, sehr... eingängig:
- Der Tabakduft ist sehr unaufdringlich, aber spürbar vorhanden
- Das Menthol ist sehr unaufdringlich, aber spürbar vorhanden
- Und dann gibt es noch dieses enigmatische Columbia-Öl...

Keiner weiß, was genau das sein soll, und Pöschl wird es uns mit Sicherheit nicht verraten.
Es gibt der GP allerdings einen sehr weichen/mellow/warmen Abgang, der seinesgleichen sucht. Dieser mellow "Nachgeschmack", der sich relativ zeitig einstellt, ist es auch, der dafür sorgt, daß selbst eine olle und einigermaßen in der Welt rumgekommene Rotznase wie ich immer eine Dose GP in Griffweite hat.
Die wird dann oft wochen- oder gar monatelang nicht angefaßt, aber es ist mir wichtig, zu wissen, daß sie da ist. Die Dose meine ich.
In letzter Zeit fällt mir jedoch negativ auf, daß die GP die Tendez entwickelt, suppig brennend in den Rachen zu laufen. Für die vielleicht etwas unkonventionelle Konstruktion meiner Atemwege oder meine lausige Schnupftechnik ist die Fa. Pöschl allerdings aus gutem Grunde nicht haftbar.

Fazit (und dann dürft & sollt Ihr):

Schöner, nein: sehr schöner, grundsolider Mußmanimmerhaben-Schnubb. Schrammt, je nach Wetter und eigener Befindlichkeit ***, manchmal sehr knapp an der Beliebigkeit vorbei, hat dann aber auch wieder episch herausragende Momente.

Fertich.

* Allen Freunden der exakten Statistik und wahrheitsgemäßen Aussagen sei beschieden, daß ich mir die Zahlen gerade ausgedacht habe.
** Nix gegen grobes Schmalzlerzeugs!
*** Zwei Faktoren, die in einer halbwegs ordentlichen Besprechung von Schnupftabaksorten m.E. relativierend in Betracht gezogen gehören.
**** Citation needed. Denkt Euch die vier Sterne bitte hinter jedem Satz :mrgreen:
Benutzeravatar
Nasenbär
 
Beiträge: 140
Registriert: 22.01.2008, 07:53
Wohnort: Leipzig

Re: Pöschl Gletscherprise

Beitragvon Schwarzer Abt am 23.07.2010, 14:47

Da kann man eigentlich nichts mehr hinzufügen, Nasenbär.
Die GP, der "Brot und Butter" Tabak. Deshalb, oder gerade deswegen, so gut.
Schwarzer Abt
 
Beiträge: 177
Registriert: 19.03.2008, 16:13
Wohnort: Franconia. Da wo es weltweit die meisten Brauereien gibt.


Zurück zu Schnupftabak Sorten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste