LG Hamburg: Forenbetreiber haften fuer fremde Inhalte

Verbesserungswünsche und Vorschläge zur Smokeless.de und des Forums.

Moderatoren: Longcut, General, Michael

LG Hamburg: Forenbetreiber haften fuer fremde Inhalte

Beitragvon Michael am 07.05.2007, 12:12

Moin. Guckt mal.... das gefällt mir nicht.
--- LG Hamburg: Forenbetreiber haften fuer fremde Inhalte ---
Das Landgericht Hamburg nimmt wieder einmal Forenbetreiber in die
Pflicht und macht sie fuer Beitraege Dritter haftbar, auch ohne dass
diese davon Kenntnis haben. Dies geht aus dem jetzt veroeffentlichten
Urteil im Fall Supernature hervor, bei dem der Betreiber des Forums
eigentlich durch eine negative Feststellungsklage fuer
Rechtssicherheit sorgen wollte.

Quelle: http://www.golem.de/0705/52106.html

Was kann mann denn als Forenbetreiber dran ändern wenn ein User Quatsch ins Forum schreibt? Die Mods und ich sind schon immer hinterher unser Forum "sauber" zu halten. Aber lt diesem Artikel ist man ja schon haftbar, auch ohne dass man davon Kenntnis hat. Wie soll das denn funktionieren? ...so langsam macht das keinen Spaß mehr.

bye Micha
Benutzeravatar
Michael
Administrator
 
Beiträge: 373
Registriert: 19.08.2003, 22:00
Wohnort: Wildflecken/Germany

Beitragvon nouseforaname am 07.05.2007, 14:37

naja, aber das forum hier ist ja übersichtlich und zudem fällt ja eh eigentlich alles unter die freie meinungsäußerung...
It's the way you live,
The things you do,
The tobacco you chew.
nouseforaname
 
Beiträge: 591
Registriert: 29.09.2005, 20:30

Beitragvon General am 07.05.2007, 17:30

Da sheißt erhöhte Aufmerksamkeit für Mods & Admin.

Was genau darf nicht mehr in Foren stehen? Beleidigungen aller Art ist klar. Wie siehsts mit Werbung aus à la "xxx.com hat superkurze Lieferzeiten" usw. usf.?
Best,
Tobias

Train hard, fight easy.

Dear Lord, please grant me the ability to punch people in the face over
standard TCP/IP.
Benutzeravatar
General
 
Beiträge: 1569
Registriert: 22.08.2003, 20:27
Wohnort: Schwandorf und München

Beitragvon uwe am 07.05.2007, 19:01

Da ist man ja nur noch am Beiträge löschen und lesen bis ins kleinste Detail.
Ich finde wenn jemand so etwas empfindet dann soll er es auch so schreiben. Es sei denn es ist zu krass!
Benutzeravatar
uwe
 
Beiträge: 427
Registriert: 12.06.2005, 21:48
Wohnort: Augsburg

Beitragvon nouseforaname am 08.05.2007, 12:09

General hat geschrieben:Was genau darf nicht mehr in Foren stehen? Beleidigungen aller Art ist klar. Wie siehsts mit Werbung aus à la "xxx.com hat superkurze Lieferzeiten" usw. usf.?


nein, das ist ja einfach nur eine meinungsäußerung. mE geht es hier eher um verleumderische, falsche oder rufschädigende äußerungen.

wobei wenn man schreibt "xyz hat einen schlechten service" ist das noch lange keine rufschädigung o.ä., sondern auch nur eine meinungsäußerung. und man muss ja nicht immer zu allem eine positive meinung haben :wink:
It's the way you live,
The things you do,
The tobacco you chew.
nouseforaname
 
Beiträge: 591
Registriert: 29.09.2005, 20:30

Beitragvon faramc am 08.05.2007, 12:17

Habe es auch gelesen und muss sagen, mich kotzt das an. Ich bin ja selber Administrator eine Forums, in dem jeden Tag über 100 Beiträge gepostet werden. Wie soll man da hinterher sein? Ich mahne meine Mods schon dauernd, dass sie aufpassen sollen. Doch wo sind die Grenzen? Ohne das diese fest definiert sind, ist es doch fast unmöglich, sich vor solchen Klagen zu schützen.

@Michael:
Wo wir schonmal beim Thema sind: In diesem Forum hier passieren leider einige Sachen, für die Du haftbar bist. Guck dir mal den Off-Topic Bereich an. Da sind sehr viele Bilder, die hier eingefügt wurden, ohne die Entsprechenden rechte. Wer solche Bilder hier einstellt, begeht damit eine Straftat, für die auch der Admin haftbar ist. Selbst eine Quellenangabe reicht da nicht aus. Mittlerweile ist es ja schon so, dass selbst ein Zitat von einer anderen Seite INKLUSIVE dem direkten Link zur Quelle verboten ist!!! Also, zu deinem Eigenen Schutz: Lass den OT-Bereich (sowie natürlich auch jeden anderen) genau von deinen Mods beobachten und jede Urheberrechtsverletzung SOFORT kommentarlos löschen! Alles andere kann mehr als böse folgen haben.
Langsam werd ich schon paranoid, aber es muss einfach sein. Wenn das so weiter geht, sterben die Foren irgendwann aus...
Bild
Bild
Benutzeravatar
faramc
 
Beiträge: 1132
Registriert: 20.08.2003, 17:02
Wohnort: Hildesheim & Wolfsburg


Zurück zu Anregungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste