Flohmarkt/Tauschbörse?

Verbesserungswünsche und Vorschläge zur Smokeless.de und des Forums.

Moderatoren: Longcut, General, Michael

Flohmarkt/Tauschbörse?

Beitragvon Skoal_NR.1 am 23.05.2007, 18:29

Hallo Smokeless-Gemeinde.Da immer mehr anfragen auf Einen Smokeless-Flohmarkt gestellt wurden habe ich mir mal folgendes ausgedacht. Das ganze soll in etwa so aussehen:

Beispiel Nummer Eins: Etwas anbieten

Der kleine Sallemuc surft ins Forum und sieht den neuen Bereich. Daraufhin durchsucht er seine Wohnung,da fällt ihm etwas auf: Er hat noch ein Paar dosen Kodiak bei sich herumliegen, die er einfach nicht mehr sehen kann. Daraufhin eröffnet er ein Topic im neuen Bereich des Forums mit dem Titel

„Verkaufe 2xKodiak Winter Green“

und schreibt noch einen kleinen Text über den Zustand und die Frische der Dosen (MHD) und schickt den Beitrag ab. Nachdem der Beitrag ein paar mal angeguckt wurde meldet sich der Alteschwede darauf, der schon ewig wieder einen Kodiak haben wollte, vorallem einen Wintergreeen. Er bekundet sein Interesse im Forum und meldet sich per PM, ICQ und MSN bei Sallemuc, weil er es kaum erwarten kann. Die beiden werden sich einig, Alterschwede zahlt das Geld für den Versand und die Dosen.

Beispiel Nummer Zwei: Etwas suchen.

Der kleine SnuserNo.1 surft so durch’s Smokeless-Forum und entdeckt den neuen Bereich Flohmarkt. Und woran denkt der SnuserNo1 natürlich, wenn er nicht gerade Snust ? Richtig – an Snus! Darum eröffnet er einen neuen Beitrag mit dem Titel

„Suche ein paar Dosen snus“

woraufhin hin sich uwe meldet. Der zufällig noch eine stange General lös bei duch rumliegen hat. Die beiden werden sich über alles einig und der SnuserNo1 freut sich über die genarel Dosen.



So simpel kann das sein. Folgende Regeln sind dabei aber einzuhalten:

- Es dürfen nur ernst gemeinte Anfragen und Angebote geschrieben werden, dieses Forum soll nichts mit Spam zu tun haben.
- Es dürfen keine Gegenstände angeboten werden, die es in Deutschland, Österreich, der Schweiz oder wo auch immer der entsprechende Benutzer herkommt nicht legal zu erwerben gibt. Darunter fallen Drogen aller Art Waffen aller Art, indizierte Filme, Musik und Spiele. Auch Tiere sind ausgeschlossen, so was sollte man immer persönlich machen.
- Das Smokeless-Forum Team kann keine Verantwortung dafür übernehmen, wenn euch jemand über den Tisch zieht. Redet vorher ausführlich mit den Leuten die mit euch handeln und seid euch sicher, dass das Gegenüber es ernst meint.
- Die Abwicklung des Handels soll nicht im Forum erfolgen, sondern per Messenger, PM im Forum oder auf anderem Weg. Im Forum sollen nur Angebote, Anfragen, Interessebekundungen und eine Nachricht stehen, wenn der Handel abgeschlossen ist und das Angebot nicht mehr steht.
- Im Forum dürfen keine Namen, Adressen und Telefonnummern verbreitet werden. Wer das trotzdem tut verletzt das Recht im Internet anonym zu bleiben und wird mit einem Forenbann bestraft werden.
- Keine Spaßangebote. Wer etwas anbietet was er nicht besitzt wird verwarnt und / oder gebannt.

Wenn diese simplen Regeln eingehalten werden sollte jeder davon profitieren, der sich daran beteiligt.

Ich würde mich auch bereit erklären Froen Mod für diesen Topic zu machen.

Joa wer noch verbesserungs vorschläge hat nur raus damit!
If you're Dippin' You ain't Flippin'
---------------------------------------------------------------
Dieses Posting kann eine persönliche Meinung enthalten! Eine Solche sollte man toleranterweise jedem zugestehen!
Benutzeravatar
Skoal_NR.1
 
Beiträge: 383
Registriert: 18.12.2005, 13:02
Wohnort: München

Beitragvon faramc am 23.05.2007, 18:34

Naja, viel wichtiger finde ich, dass nicht jeder O-Poster das ganze nutzt.
Falls es im phpBB geht, dann das Forum erst ab X Posts freischalten, wenn nicht, dann ist halt jeder am Anfang ein Newbie und steigt bei X Posts automatisch in einen Rang auf, der das Forum nutzen kann.

Einfach nen Präfix einrichten, was Biete/Suche regelt, dann wäre das auch gegessen. Nimmt nur eine kleine ÜBerschrift in der Hauptübersicht weg, spart dafür viel Ärger in den Unterforen, wo ohnehin deutlich mehr aufgeräumt werden müsste...
Bild
Bild
Benutzeravatar
faramc
 
Beiträge: 1132
Registriert: 20.08.2003, 17:02
Wohnort: Hildesheim & Wolfsburg

Beitragvon Skoal_NR.1 am 23.05.2007, 18:46

Man könnte es ja auch so machen das dass gebot erst freigeschaltet werden muss von einen Mod/admin
If you're Dippin' You ain't Flippin'
---------------------------------------------------------------
Dieses Posting kann eine persönliche Meinung enthalten! Eine Solche sollte man toleranterweise jedem zugestehen!
Benutzeravatar
Skoal_NR.1
 
Beiträge: 383
Registriert: 18.12.2005, 13:02
Wohnort: München

Beitragvon faramc am 23.05.2007, 18:50

Und was soll das bringen? Entweder der Mod lehnt Newbies ab oder nicht. Dann kann man das auch gleich automatisieren
Bild
Bild
Benutzeravatar
faramc
 
Beiträge: 1132
Registriert: 20.08.2003, 17:02
Wohnort: Hildesheim & Wolfsburg

Beitragvon Skoal_NR.1 am 23.05.2007, 18:50

joa da hast auch wieder recht
If you're Dippin' You ain't Flippin'
---------------------------------------------------------------
Dieses Posting kann eine persönliche Meinung enthalten! Eine Solche sollte man toleranterweise jedem zugestehen!
Benutzeravatar
Skoal_NR.1
 
Beiträge: 383
Registriert: 18.12.2005, 13:02
Wohnort: München

Beitragvon nouseforaname am 23.05.2007, 18:59

ja aber das problem ist eben die grenze für die posts zu finden. ich mein, wenn jemand relativ neu ist im forum, 20 (qualifizierte!) beiträge geschrieben hat und dann eine dose snus o.ä. los werden will, ist der mir zehn mal lieber, als einer, der 100 beiträge durch gespamme oder gelaber erreicht hat. wisst ihr, wie ich mein?

und die frage bleibt, ob sich nicht doch "händler" reinschmuggeln können...das könnte, nicht zuletzt wegen des vertriebsverbots von snus auch weniger lustig für die moderatoren/verantwortlichen werde. aber gut, in meiner verantwortung liegts ja nicht.
It's the way you live,
The things you do,
The tobacco you chew.
nouseforaname
 
Beiträge: 591
Registriert: 29.09.2005, 20:30

Beitragvon Skoal_NR.1 am 23.05.2007, 19:50

gegen die händler könnte man anführen das man nur maximal 2 auktionen pro monat haben darf.
If you're Dippin' You ain't Flippin'
---------------------------------------------------------------
Dieses Posting kann eine persönliche Meinung enthalten! Eine Solche sollte man toleranterweise jedem zugestehen!
Benutzeravatar
Skoal_NR.1
 
Beiträge: 383
Registriert: 18.12.2005, 13:02
Wohnort: München

Beitragvon RollinsHand am 23.05.2007, 19:54

Hoi,

Bin zwar auch noch recht neu.. finds aber ne sehr gute idee !!

Man könnte die händler ganz einfach auch nur "verpetzen" untereinander wenn jemanden bei einem geschäft der verdacht aufkommt, dann würde sowas auch nicht passieren.
Bei 2 anschuldigungen sofort bannen.
Ehemals : Hotzenplotz

Bild
Benutzeravatar
RollinsHand
 
Beiträge: 73
Registriert: 30.04.2007, 11:09
Wohnort: Tiefstes Bayern..an der Isar

Beitragvon faramc am 23.05.2007, 20:05

Skoal_NR.1 hat geschrieben:gegen die händler könnte man anführen das man nur maximal 2 auktionen pro monat haben darf.


Wirst du aber technisch nicht hinbekommen... Dann lieber Händler manuell aussortieren.
Als Grenze würd ich schon so 40 Beiträge oder 6 Monate zugehörigkeit nehmen, bloß nicht zu wenig. Selbst wenn es 20 qualifizierte Beiträge sind, dann vertrau ich dem immer noch nicht...
Bild
Bild
Benutzeravatar
faramc
 
Beiträge: 1132
Registriert: 20.08.2003, 17:02
Wohnort: Hildesheim & Wolfsburg

Beitragvon uwe am 23.05.2007, 21:08

Vor allem, lassen sich die Mods leider nicht mehr hier blicken. Und Michael ist leider auch selten da. Von daher wird das mit den Mods nichts!
Benutzeravatar
uwe
 
Beiträge: 427
Registriert: 12.06.2005, 21:48
Wohnort: Augsburg

Beitragvon faramc am 23.05.2007, 22:15

uwe hat geschrieben:Vor allem, lassen sich die Mods leider nicht mehr hier blicken. Und Michael ist leider auch selten da. Von daher wird das mit den Mods nichts!


Jop, das ist das nächste, was man angehen sollte!!!
Bild
Bild
Benutzeravatar
faramc
 
Beiträge: 1132
Registriert: 20.08.2003, 17:02
Wohnort: Hildesheim & Wolfsburg

hmm

Beitragvon SnuserNo.1 am 24.05.2007, 12:32

erstmal fühle ich mich sehr geehrt das ich schon in einem artikel auftauche :oops:
spass beiseite ich würde sagen das das doch gerkeine schlechte idee wäre , man braucht doch keinen mod wer scheiße schreibt oder einem admin sagt das z.B er überwiesen hat doch keine meldung mehr vom anderen user bekommen hat kümmert sich da halt nochn admin drum wenn der dann trotzdem stur bleibt löscht man den einfach geld abziehen ist assozial und gehört sich einfach nicht genauso würde ich das mit illegalen dingen handhaben!
ich würde sogar die regel aufstellen das NICHTS weiteres außer smokeless tobacco reingestellt oder angefragt werden darf und halt noch das zubehör wie prismaster oder icetool und solche dinge.

gruß der snuser :)
SnuserNo.1
 
Beiträge: 17
Registriert: 18.05.2007, 11:59

Beitragvon SnuserNo.1 am 24.05.2007, 12:39

ja ich war auch schon in vielen foren angemeldet die auch sowas hatten da ging es aber um größere dinge (wie scooter) und da war ich auch admin und da hab ich nie was von mitbekommen das da irgendwas schieflaufen würde da gab es die regel nach mindestens 1 woche zurückmelden (nachdem geld überwiesen wurde) und wenn sich dann keiner meldet und der user schickt nem admin per mail nen kontoauszug dann muss er sisch spätestens noch eine woche nach der adminanfrage melden( so weit ist es niee gekommen) und dann wird man einfach gelöscht und kommt nichtmehr ins forum
SnuserNo.1
 
Beiträge: 17
Registriert: 18.05.2007, 11:59

Beitragvon Michael am 24.05.2007, 13:43

Hi!

@ Uwe & faramc -> Michael ist NICHT "selten" da ;) Ich bin jeden Tag mindestens 2x - 3x im Forum und schalte User frei oder lösche diese ollen Fakeuser. Ihr glaub garnicht was das für ein Aufwand ist. Leider hab ich aber wenig Zeit mir alle Postings durchzusehen bzw drauf zu antworten. Das muss ich zugeben.

@ alle ;) -> Das mit dem Verkauf ist vom Grundsatz her keine falsche Idee. Wie ist das denn mit dem Verkaufen von Snus und Dip im Allgemeinen? Ist das erlaubt? Wie ist das denn z.B. bei Ebay geregelt? Ich meine die hatten mal den Hinweis, daß kein Tabak verkauft werden darf?!? Bin mir nicht sicher, ist schon eine Weile her... ich werde mich da mal schlau machen. Oder wisst ihr was? Quelle? Link? Her damit: email oder PN.

Was auf keine Fall geht ist das mit dem Postings zählen und dann ab 40 Postings erst mitmachen dürfen oder so. Also vielleicht kann das einer programmieren der mit PHP Ahnung hat. Im Forenscript ansich ist das nicht vorgesehen.

Fest steht aber: WENN so etwas in Frage kommen würde. Dann kann das Forum nur als "Kontaktmöglichkeit" dienen. Die Abwicklung müsste dann unter den beiden Partnern ablaufen. Möglich wäre das ganze aber sowieso erst, wenn rechtlich alles geklärt ist. Smokeless Tobacco bzw Snus ist ja vom EU-Verbot her ein ganz anderes Thema wie z.B. die oben genannten Scooter die es evtl. in einem "Laden um die Ecke" zu kaufen geben könnte.

bye Micha
Benutzeravatar
Michael
Administrator
 
Beiträge: 373
Registriert: 19.08.2003, 22:00
Wohnort: Wildflecken/Germany

Beitragvon Skoal_NR.1 am 24.05.2007, 13:55

das ganze muss ja nicht als "verkauf" laufen sondern als "tausch" was die dan unter sich per PN ausmachen hat niemanden zu interessiren!

@Michael ich werd dir mal was gegen diese fake user geben damit sich die bots nicht mehr automatisch anmelden können...
If you're Dippin' You ain't Flippin'
---------------------------------------------------------------
Dieses Posting kann eine persönliche Meinung enthalten! Eine Solche sollte man toleranterweise jedem zugestehen!
Benutzeravatar
Skoal_NR.1
 
Beiträge: 383
Registriert: 18.12.2005, 13:02
Wohnort: München

Nächste

Zurück zu Anregungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast