Nun hats mich auch mal erwischt. Ich bekam Post vom Zoll.
Am Telefon war es komischerweise nicht möglich zu vernüftigen Informationen zu kommen. Also bin ich hingefahren.
Ich wollte natürlich wissen, wieviel ich noch extra zu bezahlen hätte.
Es hat ziemlich lange gedauert, bis der Typ vom Zoll in seinem PC die richtige Warengruppe gefunden hat.
Dann hat er das Gesicht verzogen und mit großen Augen verkündet, dass da u.a. 44% Tabaksteuer draufkommt (oder wars 42%? Ich weiß nicht mehr genau.) Mich hat's fast aus den Latschen gekippt doch da ich total auf dem Trockenen saß und der Warenwert insgesamt nicht zu hoch war, war ich bereit das zu bezahlen. Zusätzlich noch MwSt von 19 Prozent kämen allerdings auch noch dazu.
Dann hat der Zolli die Papiere fertig gemacht und plötzlich sagt er: Oh! Doch keine Steuer...nur die 19 Prozent! Uff! Wasfür eine Erleichterung. Ich hab also für ca 30 Euro Dip dann noch ca 5,70 zusätzlich zahlen müssen. Ich finde zur Not geht das ohne Probleme.
Was echt lustig war, ist die Tatsache, dass die dort keine Ahnung von Dip und Chew hatten. Die haben mir fragen gestellt wie in der Schule! Plötzlich standen fast alle anderen Zöllner bei mir und betrachteten interessiert den Dip. "Ist das wie Sisha?" "Kann man das rauchen" "Ist das was Neues" etc. etc. Nach vielen aufklärenden Worten hab ich sie dann (im Spaß...) gefragt, ob ich eine Runde schmeißen sollte? Das war dann das Ende der Versammlung - danach sind alle, mein Angebot dankend ablehnend - zu ihren Plätzen verschwunden.
Lange Rede kurzer Sinn für mich: Wenn der Zoll schon mal öffnet und zurückbehält, dann sind die auf mich zukommenden Extrakosten relativ human.
Brenton
