skoal.de preiserhöhung

Dieser Bereich ist dem amerikanischen Smokeless Tobacco, Snuff und Chew gewidmet ;)

Moderatoren: Longcut, General, Michael

skoal.de preiserhöhung

Beitragvon nouseforaname am 17.04.2006, 14:36

soso...auf einmal kostet eine dose schon 6,25€....und das beste ist, da oben steht jetzt

"Wir mussten die Preise für Amerikanischen Premium smokeless tobacco um 0,25 EUR anheben. Danke für Ihr Verständnis!"


komisch daran ist nur, dass eine dose davor aber auch nicht 6,00€ gekostet hat...demnach wars also mehr wie 0,25€. das aber nur am rande.

hier sieht man mal wie marktwirtschaft funktioniert. es gibt (beinahe) nur einen anbieter, die nachfrage ist groß und somit kann der preis und die gewinnspanne angezogen werden.

fraglich ist aber, wieviele kunden nun bei einer solchen preiserhöhung nun abspringen.
eigentlich glaube ich trotzdem, dass dieser post hier kaum hilfreich sein dürfte, denn die bitte an skoal, doch mal offenzulegen wie die preise zustande kommen, hat bis jetzt noch nie gefruchtet.
schade eigentlich...
nouseforaname
 
Beiträge: 591
Registriert: 29.09.2005, 20:30

Beitragvon Michael. am 17.04.2006, 22:43

Naja, es gibt schon ne lohnenswertere Alternative: Dollner.
Wenn er das mal oeffentlicher machen wuerde mit dem Smokeless Tobacco und den Shop auch mehr auf den Vertrieb dieses Gebiets auslegen wuerde, waere Skoal.de was American Smokeless Tobacco angeht schnell ausgetochen denke ich..
Benutzeravatar
Michael.
 
Beiträge: 103
Registriert: 25.11.2005, 21:05

Beitragvon General am 19.04.2006, 16:19

Wenn das öffentlicher werden würde - und ich bezweifel dass er will dass das jeder Hinz und Kunz weis - müsst ihr da auch in Zukunft erhöhte Preise zahlen, weil der Zoll alles gezielt abfängt. Daher ist schweigen und für sich behalten oder nur per PN weitergeben manchmal besser.

Hab ich mir schon paar mal gedacht in jüngster Zeit.
Best,
Tobias

Train hard, fight easy.

Dear Lord, please grant me the ability to punch people in the face over
standard TCP/IP.
Benutzeravatar
General
 
Beiträge: 1569
Registriert: 22.08.2003, 20:27
Wohnort: Schwandorf und München

Beitragvon nouseforaname am 19.04.2006, 17:36

General hat geschrieben:(...) weil der Zoll alles gezielt abfängt. (...)


was meinst du damit? bzw wie soll das gehen?
nouseforaname
 
Beiträge: 591
Registriert: 29.09.2005, 20:30

Beitragvon General am 19.04.2006, 21:39

Anhand des Absenders.
Hab schon von Fällen gehört (hat nichts mit smokeless tobacco zu tun) bei denen er Zoll gezielt Pakete und Päckchen angefangen hat. Der Händler konnte daraufhin fast zusperren weil ihm ein riesiger Teil seines Umsatzers weggebrochen war.
Best,
Tobias

Train hard, fight easy.

Dear Lord, please grant me the ability to punch people in the face over
standard TCP/IP.
Benutzeravatar
General
 
Beiträge: 1569
Registriert: 22.08.2003, 20:27
Wohnort: Schwandorf und München

Beitragvon Michael. am 19.04.2006, 23:07

Hm, wenn man das ganze aus der Perspektive sieht, wie General sie darlegt, stimmt das schon.
Jedoch koennte man einfach verschiedene Absenderadressen von Frau, Kindern oder Bekannten benutzen um somit das ganze zu Umgehen.

Aber realistisch gesehen und auf weite Sicht denke ich wirklich, dass Dollner lieber ein Underdog bleiben sollten vondem nur wenige profitieren. Aber immerhin einige.
Benutzeravatar
Michael.
 
Beiträge: 103
Registriert: 25.11.2005, 21:05

Beitragvon TSlam am 23.04.2006, 00:23

Hallo zusammen!

Ich bin der letzte, dem Preiserhöhungen schmecken. Doch man muss sich eben auch der Realität stellen. Und wenn bei uns kontinuierlich die Preise aufgrund höherer Tabaksteuern und Postgebühren steigen, dann müssen wir da eben irgendwann handeln. Eigentlich hätten die Preise schon vor 6 Monaten angehoben werden müssen, aber wie gesagt, ich mag das auch nicht wirklich. 'Tabaksteuer', 'Porto', klingt immer wie die alte Leier, aber ja, es ist leider die alte Leier. Seit Jahren geht es hier und da kontinuierlich rauf mit den Preisen, die wir für Tabak und Porto entrichten müssen.

komisch daran ist nur, dass eine dose davor aber auch nicht 6,00€ gekostet hat...demnach wars also mehr wie 0,25€. das aber nur am rande.


Der alte Preis war 5,99 EUR. Ich bitte also zu entschuldigen, dass wir 25 cent geschrieben haben und nicht 26 cent. Da war keine böse Absicht dahinter. Jetzt unterstellt man uns schon bei einem vergessenen cent Böswilligkeit!?


hier sieht man mal wie marktwirtschaft funktioniert. es gibt (beinahe) nur einen anbieter, die nachfrage ist groß und somit kann der preis und die gewinnspanne angezogen werden.

fraglich ist aber, wieviele kunden nun bei einer solchen preiserhöhung nun abspringen.
eigentlich glaube ich trotzdem, dass dieser post hier kaum hilfreich sein dürfte, denn die bitte an skoal, doch mal offenzulegen wie die preise zustande kommen, hat bis jetzt noch nie gefruchtet.
schade eigentlich...


Fakt ist, dass unsere Gewinnspanne beim US Premium tobacco nicht angezogen hat sondern mittlerweile niedriger als je zuvor ist :shock: . Zudem ist unsere Gewinnspanne - surprise surprise - keine atemberaubende, sonder eine völlig normale/übliche. Und ich kenne Vergleichswerte. supply/demand Weissheiten schön und gut, es gibt aber immer noch einen Faktor, der nennt sich "elasticity of demand", wonach ein preisliches "freidrehen" Grenzen hat. Du schreibst das ja sehr schlau als:

fraglich ist aber, wieviele kunden nun bei einer solchen preiserhöhung nun abspringen.


Daher haben und werden wir stets Preise berechnen, die völlig zu rechtfertigen sind. Da geht es nicht um Meinungen, sondern um Fakten. Wenn jmd Interesse hat, kann er ja mal in die USA reisen und sich über die einzelnen Preise genau erkundigen. Und dann kann er mitreden.

Ich denke nicht, dass meine Kommentare zu solch Kritik was bringen :( , ich dachte dennoch dass es vielleicht zeigt, dass wir uns auch mit kritischen Worten auseinandersetzen. Kritik ist ja an sich etwas gutes, auch wenn es natürlich oft in die Richtung Mutmaßung/Unterstellung abdriftet. Aber ok ...

Soviel von mir, mehr kann und will ich zu diesem Thema auch nicht schreiben.

Viele Grüße!

Tom
TSlam
 
Beiträge: 85
Registriert: 23.09.2003, 22:15
Wohnort: Virginia

Beitragvon nouseforaname am 23.04.2006, 12:01

danke erstmal für die stellungnahme zu dem thema.

guter vorschlag übrigens.
aktuelle preise in georgia/USA:

1 dose timberwolf: $1,99
1 dose longhorn: $1,49
1 packung red man regular: $2,89

:shock:

bei skoal.de

1 dose timberwolf: €5,39
1 packung red man regular: €6,99


und noch zur transparenz ein letzter vorschlag:

warum macht ihr die preise nicht exklusive versandkosten und addiert die dann je nach größe der warensendung unterschiedlich hinzu?
nouseforaname
 
Beiträge: 591
Registriert: 29.09.2005, 20:30

Beitragvon TSlam am 23.04.2006, 20:48

danke erstmal für die stellungnahme zu dem thema.


Du brauchst Dich dafür nicht zu bedanken. Zudem ist es keine 'Stellungnahme', sondern lediglich ein paar Worte zum Thema. Ein ganz einfaches posting ;-)

Timberwolf, Silvercreek, da sind unsere Margen etwas besser, das stimmt. Auch wenn Deine Rechnung jetzt natürlich etwas krass rüberkommt, weil sie eben einige Posten aussen vor lässt. Nichtdestotrotz, diese value brands machen nur einen verschwindend geringen Anteil an unserem Absatz aus. Am beliebtesten sind und bleiben eben SKOAL, Copenhagen, Kodiak. Wo unsere Marge - wie erwähnt - bedeutend geringer ist.

Aber warum über die Sorten sprechen, die wir (mit grossem Abstand) am meisten verkaufen, wenn eine in den Raum geworfene Zahl eines kaum nachgefragten Produkts den Anschein erweckt, als wären unsere Preise Abzocke ;-)?! Du bekräftigst nur was ich bereits vermutet habe, und zwar, dass Dein Anliegen anscheinend eher im Diskreditieren von skoal.net zu sehen ist. Mir fehlt hier die Sachlichkeit. Zudem, wie erwähnt, wird ein Aussenstehender immer ein Manko an Informationen haben, wodurch eine echte Diskussion zu diesem Thema schwierig wir. Gebühren für Kreditkartentransaktionen wären als nur ein weiterer Posten zu nennen. Dadurch erübrigen sich auch jegliche weiteren Kommentare von mir und ich werde keine weitere Zeit in diese Diskussion investieren. I beg your pardon ...

Eins noch:Red Man ist übrigens besonders schwer und nimmt zudem in einem Brief (wir verschicken ja ausschliesslich Maxibriefe) etwa den doppelten Platz einer snuff Dose ein. Daher müssen wir hier mehr für Porto einrechnen.

Euch allen eine gute Woche!

Tom
TSlam
 
Beiträge: 85
Registriert: 23.09.2003, 22:15
Wohnort: Virginia

Beitragvon nouseforaname am 24.04.2006, 13:03

es war keinesfalls meine absicht, skoal.net zu diskreditieren. Und ich denke, dass ich sehr sachlich und begründet argumentiert habe.

kosten für kreditkartenzahlungen sind auch kein schlagendes argument. zumindest was ich hier über das forum mitbekomme, bezahlen die meisten per überweisung.

dies nur zur klarstellung, ich denke eine weitere diskussion ohne die kenntnis weiterer fakten hätte jetzt keinen sinn mehr.
nouseforaname
 
Beiträge: 591
Registriert: 29.09.2005, 20:30

Beitragvon TSlam am 24.04.2006, 16:18

kosten für kreditkartenzahlungen sind auch kein schlagendes argument


Ohne wirklich Bescheid zu wissen schreibst Du sowas. Hmm, ich für meinen Teil halte das nicht für besonders sachlich, aber ok. Es ist numal so, das Du vom Umfang der einzelnen Posten - mit Verlaub - wenig bis gar keine Ahnung hast. Das ist nicht böse gemeint. Ich könnte jetzt lang und breit erklären warum wieso weshalb die Kosten für die Kreditkartentransaktionen so hoch sind, aber das würde zu weit führen und - ausser Dich und eine Handvoll anderer User (meiner Meinung nach) - nur langweilen, mE. Ungefähr 50% der Kunden von skoal.net zahlen mit Kreditkarte :shock:

Ich würde mich freuen, bald mal wieder bei einer anderen, interessanteren, Diskussion auf smokeless.de mitreden zu können.

Bis dahin!

Tom
TSlam
 
Beiträge: 85
Registriert: 23.09.2003, 22:15
Wohnort: Virginia

Re: skoal.de preiserhöhung

Beitragvon renehaupenthal am 24.04.2006, 16:56

nouseforaname hat geschrieben:hier sieht man mal wie marktwirtschaft funktioniert. es gibt (beinahe) nur einen anbieter, die nachfrage ist groß und somit kann der preis und die gewinnspanne angezogen werden.


Sei doch froh, dass es überhaupt einen Anbieter wie Skoal gibt. (Dollnar jetz mal ausgenommen) Sonst hätteste gar kein Dip :)

@Tom: Krieg ich jetz en Gutschein? :lol:
Sie, Herr IdI!
renehaupenthal
 
Beiträge: 424
Registriert: 04.01.2005, 15:43

Beitragvon nouseforaname am 24.04.2006, 17:09

warum glaubst du denn zu wissen, dass skoal.net meine (einzige) quelle ist? - ist nämlich nicht so :shock:

und wie schon zuvor gesagt - aber du scheinst es ja auch falsch zu verstehen - waren meine posts nicht als angriff auf TSlam gedacht. ich fand es einfach nur wichtig, das thema anzusprechen, auch wenn ich kritisch geschrieben habe und so etwas für einen anbieter nie sehr "angenehm" ist.

nichtsdestotrotz zolle ich TSlam respekt dafür, dass er sich dazu äußert. und letztendlich hat die diskussion doch einige erkenntnisse gebracht, z.b.:

1) wissen wir jetzt, dass bei silvercreek und timberwolf die gewinnmarge höher ist als bei "premium"-marken wie skoal oder kodiak

2) ich hätte nicht gedacht, dass die bestellungen zu 50% per kreditkarte bezahlt werden

und zu guter letzt das wort zum sonntag:

das hier ist ein forum und das hier ist ein thread der zum thema "dip&chew" passt. und wen die diskussion nicht interessiert, muss sie ja nicht lesen, schließlich sieht man schon im titel, worum es geht. und es war eine diskussion ohne beleidigungen oder persönliche angriffe. :P
nouseforaname
 
Beiträge: 591
Registriert: 29.09.2005, 20:30

Beitragvon Michael. am 24.04.2006, 17:43

Also ich kann nouseforaname nur loben, er hat in meinen Augen wirklich sachlich und objektiv argumentiert. Und natuerlich ist es auch lobenswert, dass sich ein Shopbesitzer in einem Forum auch mal zu Wort meldet und uns wenigstens ansatzweis zu verstehen geben will, was wirklich alles dahinter steckt.

Schade, dass die Diskussion aus welchen Gruenden auch immer nicht fortgesetzt werden kann.
Benutzeravatar
Michael.
 
Beiträge: 103
Registriert: 25.11.2005, 21:05

Beitragvon renehaupenthal am 24.04.2006, 20:20

nouseforaname hat geschrieben:warum glaubst du denn zu wissen, dass skoal.net meine (einzige) quelle ist? - ist nämlich nicht so :shock:

und wie schon zuvor gesagt - aber du scheinst es ja auch falsch zu verstehen - waren meine posts nicht als angriff auf TSlam gedacht. ich fand es einfach nur wichtig, das thema anzusprechen, auch wenn ich kritisch geschrieben habe und so etwas für einen anbieter nie sehr "angenehm" ist.

nichtsdestotrotz zolle ich TSlam respekt dafür, dass er sich dazu äußert. und letztendlich hat die diskussion doch einige erkenntnisse gebracht, z.b.:

1) wissen wir jetzt, dass bei silvercreek und timberwolf die gewinnmarge höher ist als bei "premium"-marken wie skoal oder kodiak

2) ich hätte nicht gedacht, dass die bestellungen zu 50% per kreditkarte bezahlt werden

und zu guter letzt das wort zum sonntag:

das hier ist ein forum und das hier ist ein thread der zum thema "dip&chew" passt. und wen die diskussion nicht interessiert, muss sie ja nicht lesen, schließlich sieht man schon im titel, worum es geht. und es war eine diskussion ohne beleidigungen oder persönliche angriffe. :P


Sorry, du hast mich wohl falsch verstanden. Ich find den Thread ziemlich interessant und amüsant. Mein Posting bestand aus purer Ironie, wollte hier keinen irgendwie angreifen, sondern den Thread nur etwas auflockern ;)
Natürlich weis ich dass es mehrere Anbieter für Smokeless Tobacco gibt.
Dann halt ich wohl ab jetzt besser den Mund in diesem Thema.

Sorry.

René
Sie, Herr IdI!
renehaupenthal
 
Beiträge: 424
Registriert: 04.01.2005, 15:43

Nächste

Zurück zu USA Dip&Chew

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste