Begriffe: Dip, Chew, Snuff, Kautabak - was ist was?

Dieser Bereich ist dem amerikanischen Smokeless Tobacco, Snuff und Chew gewidmet ;)

Moderatoren: Longcut, General, Michael

Begriffe: Dip, Chew, Snuff, Kautabak - was ist was?

Beitragvon deep7 am 28.05.2006, 13:43

Hallo, ich hätte da mal eine Frage. Und zwar komme ich sehr mit den ganzen Begriffen durcheinander.

Auf skoal.net, da gibt es Snuff, Snus und Kautabak zu bestellen. Was davon ist der Dip? Ist Snuff etwa Schnupftabak? Wo liegt der Unterschied zwischen Dip und Kautabak?
Beautiful
Benutzeravatar
deep7
 
Beiträge: 168
Registriert: 23.03.2006, 14:25

Beitragvon skip am 28.05.2006, 18:20

also auf der smokeless page bekommst du normalerweise alles erkärt. aber egal:

Snuff:
ist feiner dip (finecut), ist dann ca.so fein wie snus. es kann aber natürlich auch die bezeichnung von schnupftabak sein, aber da es sich um skoal.net handelt ist es dip.

dip:
ist amerikanischer kautabak (mit vielen geschmacksrichtungen), gibt es in longcut oder finecut (SNUFF)
lagert man im vorderen unteren mundbereich

chew:
gibts als leaf (lose blätter) oder plug (gepresste blätter) welche in einer süßen tunke eingelegt wurden
lagert man seitlich zwischen unterkiefer und backe

Snus:
sehr fein gemahlener schwedischer tabak (mehr dezente geschmacks aromen)
lagert man im vorderen oberen mundbereich

Kautabak:
ist alles an tabak zum oralen gebrauch

http://smokeless.de/1x1.shtml

*edit

diesen beitrag vielleicht ins newbie forum? :D
Benutzeravatar
skip
 
Beiträge: 15
Registriert: 24.04.2005, 06:40
Wohnort: Sonthofen

Beitragvon faramc am 28.05.2006, 18:34

Naja, Snuff = Dip, und Chew=Kautabak. Snus=Snus ("Lutschtabak"). Zumindest ist das die Skoal.net Einteilung. Snuff ist ja mehr Finecut. Wobei in Kanada generell zu Dip "Snuff" gesagt wurde. Das wort dip hat nicht einmal wer benutzt...
Bild
Bild
Benutzeravatar
faramc
 
Beiträge: 1132
Registriert: 20.08.2003, 17:02
Wohnort: Hildesheim & Wolfsburg

Beitragvon deep7 am 28.05.2006, 20:54

dankeschön. habe mir jetzt mal einen dip mitbestellt, der da wäre kodiak ice. was ich gehört habe, sind dips allg. geschmacksstärker und andererseits schädlicher.

muss der unbedingt unter die unterlippe? oberlippe hält bei mir einfach besser
Beautiful
Benutzeravatar
deep7
 
Beiträge: 168
Registriert: 23.03.2006, 14:25

Beitragvon faramc am 28.05.2006, 22:07

deep7 hat geschrieben:dankeschön. habe mir jetzt mal einen dip mitbestellt, der da wäre kodiak ice. was ich gehört habe, sind dips allg. geschmacksstärker und andererseits schädlicher.

muss der unbedingt unter die unterlippe? oberlippe hält bei mir einfach besser


Müssen tut nix, aber dip ist halt ganz anders von der Konsistenz her, der hällt einfach nicht so gut zusammen wie ein Snus. Und gemäß der Schwerkraft rutscht der oben dann schneller runter. Außerdem musst du bedenken, das Snus weit mehr saftet. Unter der Unterlippe sammelt der sich da einfach, wenn er oben ist, dann hasst es im ganzen Mund.
Bild
Bild
Benutzeravatar
faramc
 
Beiträge: 1132
Registriert: 20.08.2003, 17:02
Wohnort: Hildesheim & Wolfsburg

Beitragvon Schnatermann am 29.05.2006, 17:01

Mit der Definition von Kautabak bin ich nicht ganz zufrieden.Habe aber auch keinen Bock das jetzt zu erklären.Guck doch mal auf http://www.kautabak.de nach.
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Benutzeravatar
Schnatermann
 
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2003, 18:27
Wohnort: Ruhrpott

Beitragvon Longcut am 30.05.2006, 00:32

faramc hat geschrieben:
deep7 hat geschrieben:dankeschön. habe mir jetzt mal einen dip mitbestellt, der da wäre kodiak ice. was ich gehört habe, sind dips allg. geschmacksstärker und andererseits schädlicher.

muss der unbedingt unter die unterlippe? oberlippe hält bei mir einfach besser


Müssen tut nix, aber dip ist halt ganz anders von der Konsistenz her, der hällt einfach nicht so gut zusammen wie ein Snus. Und gemäß der Schwerkraft rutscht der oben dann schneller runter. Außerdem musst du bedenken, das Snus weit mehr saftet. Unter der Unterlippe sammelt der sich da einfach, wenn er oben ist, dann hasst es im ganzen Mund.


ohne mich mit dir anlegen zu wollen fara- das liegt mir fern ;) , das weisst du ja, aber:

meiner meinung nach hält dip aufgrund der längeren fasern viel besser zusammen, eine snus kugel zerfällt viel leichter, als eine dip kugel

ich bin ebenfalls der meinung, das dip mehr "saftet" also ich bin ja spitten gewohnt und tue dies auch beim snusen ab und an, vom dip muss ich viel mehr spitten, weil er mehr saftet

ich denke das sind jetzt nur subjektive einschätzungen, sowohl von dir als von mir.

und bevor einer meckert, dass ich als dipper keine ahnung habe, ich konsumiere (wie bereits in anderen threads angekündigt) aus gesundheitlichen gründne fast nur noch snus.
(skruf stark und kicks wintergreen)

kodiak gibts nur zu ganz speziellen angelegenheiten.
Keep on dippin ©
Respect to the Kodiak ©
Corte Largo ©
http://www.keepondipping.de
Benutzeravatar
Longcut
 
Beiträge: 2809
Registriert: 24.08.2003, 19:13
Wohnort: Berlin

Beitragvon Snusman am 30.05.2006, 15:09

Da muss ich Longcut aber recht geben. Ich finde, dass Dip sich wirklich besser zusammen hält. Bei Snus bröselt eigentlich immer was. Aber das macht mir nicht wirklich was aus.
Benutzeravatar
Snusman
 
Beiträge: 1683
Registriert: 20.08.2003, 10:40
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitragvon Schnatermann am 31.05.2006, 16:11

Sag mal Longcut,ist Dir die Umstellung von Dip auf Snus eigentlich schwer gefallen oder war das ganz easy für Dich?Du hast ja doch eine lange Zeit gedippt.
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Benutzeravatar
Schnatermann
 
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2003, 18:27
Wohnort: Ruhrpott

Beitragvon Longcut am 31.05.2006, 17:26

Schnatermann hat geschrieben:Sag mal Longcut,ist Dir die Umstellung von Dip auf Snus eigentlich schwer gefallen oder war das ganz easy für Dich?Du hast ja doch eine lange Zeit gedippt.


es ist noch immer verdammt hart. ich vermisse das gefühl, dass ich mit meinem kodiak verbunden habe. das packen der dose, der geruch wenn man sie öffnet, der saftige tabak, das spitten, einfach alles.
snus ist aber schon ne alternative an die man sich gewöhnen kann, für den kick nem ich skruf stark und für den tase nehm ich kicks wintergreen. schade nur, das der kick so trocken ist.
Keep on dippin ©
Respect to the Kodiak ©
Corte Largo ©
http://www.keepondipping.de
Benutzeravatar
Longcut
 
Beiträge: 2809
Registriert: 24.08.2003, 19:13
Wohnort: Berlin

Beitragvon skip am 01.06.2006, 06:09

also ich bin vom wintergreen snus metropol/kicks auch nicht wirklich begeistert ....

nimm doch für den taste einfach einen kaugummi oder drop mit wintergreen-geschmack während du den skruf im mund hast. oder pansch deinen skruf wie du willst :wink:

also bekommen tust du die kaugummis oder drops bei http://www.americancandy.de/ ich kann dir icebreaker-gums oder breathsaver-drops empfehlen.

viel spass
Benutzeravatar
skip
 
Beiträge: 15
Registriert: 24.04.2005, 06:40
Wohnort: Sonthofen

Beitragvon faramc am 01.06.2006, 07:15

Snusman hat geschrieben:Da muss ich Longcut aber recht geben. Ich finde, dass Dip sich wirklich besser zusammen hält. Bei Snus bröselt eigentlich immer was. Aber das macht mir nicht wirklich was aus.


Hm, als bekennender Icetool-User hält ein Batzen Snus selbst nach 60-90 Minuten noch mehr als stramm im Mund. Snus lässt sogar spannende Sachen zu, in fremden Kabinen kann man den Batzen an die Decke werfen und nix fällt runter, kein einziger Krümel (jaja, die Späße vor ein paar Jahren). Mit Dip wollt das nicht so.

Also imo hält Snus ewigkeiten ohne Bröseln oder so (außer der Snus ist trocken, dann hält das garnicht)...
Bild
Bild
Benutzeravatar
faramc
 
Beiträge: 1132
Registriert: 20.08.2003, 17:02
Wohnort: Hildesheim & Wolfsburg

Beitragvon Longcut am 01.06.2006, 09:05

da liegt der unterschied, wenn du ne richtig feuchte kugel snus hast, ist das kein problem, dass die an der decke bleibt, das geht mit dip nicht.

im mund hält der dip dafür besser. mach mal zwei kugenl und halte sie unter einen ganz schwachen wasserstrahl. der snus zerfliesst sofort. der dip hält.
Keep on dippin ©
Respect to the Kodiak ©
Corte Largo ©
http://www.keepondipping.de
Benutzeravatar
Longcut
 
Beiträge: 2809
Registriert: 24.08.2003, 19:13
Wohnort: Berlin

Beitragvon GWBush am 02.06.2006, 12:13

regen der dip hält, sonne und hitze der dip hält und natürlich sturm der dip hält. 3 wetter taft
GWBush
 
Beiträge: 316
Registriert: 12.09.2003, 00:03

Beitragvon Snusman am 02.06.2006, 12:50

GWBush hat geschrieben:regen der dip hält, sonne und hitze der dip hält und natürlich sturm der dip hält. 3 wetter taft
Ich hätte eher gesagt: "3 Wetter Dip. Alles was meine Lippe braucht." :lol:
Benutzeravatar
Snusman
 
Beiträge: 1683
Registriert: 20.08.2003, 10:40
Wohnort: Wolfenbüttel

Nächste

Zurück zu USA Dip&Chew

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste