Neues über Nitrosamine ?

Dieser Bereich ist dem amerikanischen Smokeless Tobacco, Snuff und Chew gewidmet ;)

Moderatoren: Longcut, General, Michael

Neues über Nitrosamine ?

Beitragvon isternos am 14.06.2006, 16:06

Hallo zusammen,

ich hab gerade in ein paar US Shops rumgesucht, weil ich rausfinden wollte, ob mein Eindruck, dass man bei Levi Garrett plug weniger Tabak fürs Geld kriegt, als beim Loose Leaf, stimmt.
Dabei bin ich auf folgenden Artikel gestossen:

Artikel

für die lesefaulen fass ich ihn mal kurz zusammen:
Laut dem Artikel sind die Werte der Nitrosaminbelastung in verschiedenen Tabaken, wie mann sie auch in dem Diagramm hier in der DIP FAQ sehen kann, nur bis ca. anfanger der 90er korrekt.
Es wird darin eine schwedische Studie von 2003 angesprochen, laut der die Werte für Snus um 2ppm (was ja nichts neues ist), allerdings auch für Chew nur zwischen 2 und 5 ppm und für DIP zwischen 5 und 17 ppm liegen.
Dementsprechend wäre Chew nur wenig schädlicher als Snus und auch Dip hätte nur noch etwa mehr als ein Zehntel der Nitrosamine von vor 10 Jahre.

Zwar Snuse ich hauptsächlich und auch da nur knapp eine Dose pro Monat, daher betrifft mich das kaum, trotzdem fand ich diesen Artikel doch sehr überraschend.
Deshalb würde mich jetzt mal interessieren, ob da jamand Beweise hat (vielleicht die schwedische Studie im Origianl?) oder es widerlegen kann, da ich etwas ähnliches auch sonst nirgends gefunden habe.
Benutzeravatar
isternos
 
Beiträge: 12
Registriert: 14.06.2006, 15:18
Wohnort: Erlangen / Schwandorf

Beitragvon nouseforaname am 14.06.2006, 16:33

1.

Aaaaalso:

ich hab hier eine dose copenhagen snuff vorliegen. die dose kommt aus kanada, dort ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass der nitrosamingehalt auf der dose angegeben wird. und da steht:
Toxic constituents/gram: .008 mg Nitrosamines, .0004 mg Lead, 26.4 mg Nicotine.

Das ganze bezieht sich auf die in Kanada verkaufte 15-Gramm-Dose, die Dose wurde dieses Jahr dort gekauft.

2.

Wenn Dip bzw Chew kaum schädlicher wäre wie Snus, wundere ich mich, wie die ganzen Mundhöhlen- und Lippenkrebsopfer aus den USA wohl zu ihrem Geschwür gekommen sind. Die meisten Krebsopfer kommen aus den Südstaaten, wo Kautabak auch noch verbreiteter ist. Man muss nur mal in der der google-bildersuchte "chewing tobacco" eingeben und hui sieht man da Bilder von zerfressenen Unterkiefern und vergammelten Zahnreihen. Vom schwedischen Snus liest man sowas in der Art nie - obwohl es den auch schon seit 1822 gibt.

:arrow:
EDIT: laut dem verlinkten artikel hätte kodiak mehr nitrosamine als skoal (siehe tabelle)....erscheint mir zweifelhaft :roll:
Zuletzt geändert von nouseforaname am 14.06.2006, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
nouseforaname
 
Beiträge: 591
Registriert: 29.09.2005, 20:30

Beitragvon isternos am 14.06.2006, 16:41

zu 1.

wenn ich mich nicht verrechnet hab sind das dann ziemlich genau 5ppm, also könnten die Zahlenwerte schon so stimmen.

2.
das war auch mein erster Gedanke, daher hab ich mich ja entschlossen, hier mal nachzufragen.

Dann denke ich mal, kann man als Fazit sagen, dass sich die Nitrosamine in den letzten 10 Jahren tatsächlich verringert haben, was aber auch nicht viel bringt weil die ganzen Zusatzstoffen mindestens genauso schlimm sind !?

Letztendlich also auch nichts, war wir nicht schon gewusst hätten :wink:
Benutzeravatar
isternos
 
Beiträge: 12
Registriert: 14.06.2006, 15:18
Wohnort: Erlangen / Schwandorf

Beitragvon nouseforaname am 14.06.2006, 16:46

Also ich kenne niemand, dessen Zahnfleisch unter Snus gelitten hätte, anders sieht es bei US-Produkten aus.

Ich nehme mich gern selbst als Beispiel: oben ist die Snusstelle einwandfrei, aber wenn ich mal nen Skoal Cherry nehm, merk ichs ganz schön am Zahnfleisch.

Ich denke auch, dass sich die Nitrosaminzahlen insgesamt (z.T. durch verbesserte Herstellungsverfahren, GothiaTek etc.) verringert haben. Bei Snus gibts ja keine schädlichen Inhaltsstoffe - Feuchthaltemittel ausgenommen + paar Nitrosamine.

Und bis dato war ich immer zu faul zum Nachrechnen, aber man könnte nun auch überprüfen (anhand des Copenhagen-Beispiels), in wiefern folgende Statistik von http://www.smokeless.de stimmt:
Bild

Übrigens: Willkommen im Forum! :D
nouseforaname
 
Beiträge: 591
Registriert: 29.09.2005, 20:30

Beitragvon nouseforaname am 16.06.2006, 13:57

gibts hier niemanden im forum, der mal mathe-leistungskurs hatte? :wink:
nouseforaname
 
Beiträge: 591
Registriert: 29.09.2005, 20:30

Beitragvon Nordland am 21.06.2006, 20:46

Hi Leute!
Bin zwar neu hier, aber habe schon ein paar Tage vorher oft hier reingelesen, besonders was es so über Nitrosamine gab.

nouseforaname hat geschrieben:1.

2.

Wenn Dip bzw Chew kaum schädlicher wäre wie Snus, wundere ich mich, wie die ganzen Mundhöhlen- und Lippenkrebsopfer aus den USA wohl zu ihrem Geschwür gekommen sind. Die meisten Krebsopfer kommen aus den Südstaaten, wo Kautabak auch noch verbreiteter ist. Man muss nur mal in der der google-bildersuchte "chewing tobacco" eingeben und hui sieht man da Bilder von zerfressenen Unterkiefern und vergammelten Zahnreihen.


nouseforaname, ich habe mir mal das zweifelhafte Vergnügen dieser Horrorshow "gegönnt", und ich denke, dass die nicht zwingend dem in dem oben verlinkten Bericht dargestellten Trend widersprechen. Denn: Ein Bild von einer wirklich übel zerfressenen Kauleiste war z.B. betitelt "smokeless-tobacco-40-years". Und genau da liegt meiner Meinung nach der Knackpunkt, denn wenn in den letzten 10 Jahren die Nitrosamine stark abgenommen haben, reißt es das gegenüber den 30 Jahren zuvor mit 60fachem Gehalt nicht raus. Ich denke vielmehr man muss das relativ sehen, da ja auch bei jedem die Dip-Häufigkeit variiert. Klar, keiner wird annehmen, dass ne Ladung gleichzusetzen ist mit nem (eigentlich auch nicht zwingend unschädlichen) Bonbon oder ähnlichem.
Außerdem: Bei solchen Bildern steht selten eine Biografie mit dabei, aus der ersichtlich ist, womit die Menschen ihre Mundhöhle denn so täglich traktieren. Klischeereiterei liegt mir zwar fern :wink:, aber wenn ein Südstaaten-Plantagenbesitzer :) (übertrieben) jeden Tag Bourbon schlürft, ordentlich was loadet, vielleicht auch raucht, schön viel Barbecue isst und es dann auch noch mit dem Zähneputzen nicht so genau nimmt ... klar, dass da der Ofen aus ist. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich denke nicht, dass man den smokeless-Konsum von übrigen Faktoren der Lebensführung abkoppeln kann. Vor allem nicht in Bezug auf manche Formen des american way of life. :)
Und generell: Das schöne Bild, was sich in der Dip-FAQ findet mit Nitrosamin-Gehalten, mag ja einen Anhaltspunkt bieten. Aber Jahreszahlen stehen da keine dabei, und ehrlich gesagt würde es mich nicht wundern, wenn sie wirklich schon so alt sind, wie der neue Artikel behauptet. Vielleicht hat ja zufällig einer noch andere Sorten mal in der Hand, bei denen es Aufdrucke gibt wie bei dem Copenhagen, dann könnten wir das tatsächlich mal repräsentativ nachvollziehen.
Ich hoffe mal, dass ich mich bei meinem ersten Post nicht schon als Trottel dargestellt habe ;) Gefällt mir vom Lesen her nämlich bislang sehr gut hier.
Viele Grüße,
Nordland
Nordland
 
Beiträge: 341
Registriert: 21.06.2006, 19:21

Beitragvon Nordland am 23.06.2006, 20:46

Habe heute auf http://en.wikipedia.org/wiki/Dipping_tobacco einen Link zu einem interessanten Artikel gefunden, der das, was ich oben schon bezüglich der Trends in der Dip-Produktion gesagt habe, unterstützt. Enthält auch sonst teils Bekanntes, teils aber auch wie ich finde Neues, z.B. über die Standards im Kanadischen Tabaktest.
http://tc.bmjjournals.com/cgi/reprint/12/4/360.pdf
Ich denke das wirft ein interessantes Licht auf die Sache :wink:
Grüße,
Nordland.
Nordland
 
Beiträge: 341
Registriert: 21.06.2006, 19:21

Beitragvon nouseforaname am 03.11.2007, 13:38

hat hier jemand infos über nitrosamin (TSNA) werte von ROOSTER? hab nirgends was gefunden...
It's the way you live,
The things you do,
The tobacco you chew.
nouseforaname
 
Beiträge: 591
Registriert: 29.09.2005, 20:30

Re: Neues über Nitrosamine ?

Beitragvon Baseball am 06.02.2008, 15:08

Also hier sind Werte von 2003

Skoal Straight Long Cut 10.9
Skoal Bandits Straight 6.8
Skoal Wintergreen 4.8
Copenhagen 12.1
Copenhagen pouches 4.5
Hawken Wintergreen 7.3
Kodiak Wintergreen 12.3

General 2.1
Ettan 2.0
Catch Licorice 2.0
Goteborgs Rapé 2.2
Grovsnus 2.2

Beech Nut 4.7
Red Man 1.8
Oliver Twist – Tropical 1.5
Oliver Twist – Senior 3.4


Quelle: http://www.rcplondon.ac.uk/pubs/content ... 09c5db.pdf
Benutzeravatar
Baseball
 
Beiträge: 675
Registriert: 21.07.2004, 11:26
Wohnort: Paderborn

Re: Neues über Nitrosamine ?

Beitragvon nouseforaname am 30.09.2008, 08:06

die university of alberta meldet sich mit einem interessanten beitrag zu wort:
http://tobaccoharmreduction.org/faq/healtheffectsofst.htm
It's the way you live,
The things you do,
The tobacco you chew.
nouseforaname
 
Beiträge: 591
Registriert: 29.09.2005, 20:30

Re: Neues über Nitrosamine ?

Beitragvon -stevo- am 30.09.2008, 16:31

Tolle Seite! Da steht ja alles drin, was man wissen muss :wink:
Rökare dör i förtid
Bild
Benutzeravatar
-stevo-
 
Beiträge: 386
Registriert: 27.03.2007, 14:18
Wohnort: Hamburg

Re: Neues über Nitrosamine ?

Beitragvon General am 29.04.2009, 16:22

Eine vielleicht ganz interessante Sammlung von Links zum Thema "Dip & Health" findet ihr bei den References in der US-Wikipedia: http://en.wikipedia.org/wiki/Dipping_tobacco
Ich habe gerade keine Zeit genauer zu lesen, doch auf einen interessanten Paper einer Studie aus 1998 bin ich gestoßen:

http://www.sciencedirect.com/science?_ob=MImg&_imagekey=B6WP1-4CP780Y-K-1&_cdi=6977&_user=506922&_orig=search&_coverDate=12%2F31%2F1998&_sk=999139993&view=c&wchp=dGLzVtb-zSkzV&md5=e12ac9bec77655c9f28fcc2fbf1b0e48&ie=/sdarticle.pdf

Es reicht wenn ihr den Abstract lest.
Best,
Tobias

Train hard, fight easy.

Dear Lord, please grant me the ability to punch people in the face over
standard TCP/IP.
Benutzeravatar
General
 
Beiträge: 1569
Registriert: 22.08.2003, 20:27
Wohnort: Schwandorf und München


Zurück zu USA Dip&Chew

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste