Wintergreen - Ein Geschmack den Deutsche nicht mögen?

Dieser Bereich ist dem amerikanischen Smokeless Tobacco, Snuff und Chew gewidmet ;)

Moderatoren: Longcut, General, Michael

Wintergreen - Ein Geschmack den Deutsche nicht mögen?

Beitragvon Michael am 21.11.2006, 22:55

Hi Leude!

Ich hab gestern mal an Wrigley´s gemailt, warum es denn eigentlich bei uns keine Kaugummis von denen mit Wintergreen Geschmack gibt. Wer schonmal Kodiak, Skoal oder Timberwolf Wintergreen getestet hat, weiss von was ich Rede ;)

Eben kam die Antwort von Wrigley´s Deutschland:
vielen Dank für Ihr Schreiben und dem damit verbundenen Interesse an unseren Produkten.

Die von Ihnen im Ausland entdeckte Kaugummisorte WrigleyŽs Wintergreen wird tatsächlich nicht im deutschen Handel angeboten und kann auch nicht über uns direkt bezogen werden, was wir für Sie persönlich bedauern.

Die Einführung in Deutschland ist auch für die nahe Zukunft nicht geplant, was oft ganz unterschiedliche Gründe hat. Zwischen einzelnen Ländern und deren Bewohnern gibt es viele Unterschiede in Vorlieben und Abneigungen von Lebensmitteln, zu denen auch der Kaugummi gehört.

Die in Deutschland vertriebenen Wrigley-Sorten berücksichtigen ganz spezifisch die Bedürfnisse und die Geschmacksnerven deutscher Konsumenten, was wir aufgrund von ausführlichen und intensiven Untersuchungen vor der Einführung eines Produktes feststellen.

Wir freuen uns, wenn Sie uns auch mit dem nationalen Wrigley-Sortiment als treuer Kunde erhalten bleiben.

Mit freundlichen Grüßen
Wrigley GmbH


Ist das nicht albern? Da bringen die lieber so Geschmacksrichtungen wie Juicy Fruit „Raspermelon“ oder sowas raus.. von den krassen Hubba Bubba Geschmäckern mal ganz zu schweigen ;)

Ich kann mir das wirklich nicht vorstellen, daß man generell sagen kann "Wintergreen schmeckt eh keinem Europäer drum produzieren wir das hier nicht"

Eigentlich müsste man mal ne Unterschriftensammlung machen. Ich werd verrückt - Unser Wintergreen soll keinem schmecken? Pah! ;)

Was meint Ihr dazu?

Ich schreibe jetzt nochmal ne Mail an Ferrero warum es TICTAC nicht als Wintergreen gibt - die schmecken nämlich auch oberlecker und gibts hier nicht ...

Ach ja. Das Rechtliche ;) Hubba Bubba ist Eingetragenes Warenzeichen von Wrigley. TicTac ist eingetragenes Warenzeichen von Ferrero. Diese und alle anderen Warenzeichen stehen im Besitz ihrer jeweiligen Eigentümer. ..wollt nur drauf hinweisen

hehehe

cu Michael
Benutzeravatar
Michael
Administrator
 
Beiträge: 373
Registriert: 19.08.2003, 22:00
Wohnort: Wildflecken/Germany

Beitragvon faramc am 22.11.2006, 08:05

Schweinerei. Ich nutze immer viele Wintergreen-Produkte, Zahnpasta zb. Und auch aus meinem Bekanntenkreis mag fast jeder Wintergreen. Kaufe mir bei unserem Süßwarenladen, der auch US-Importe hat, immer die TacTacs und Kaugummis. Einfach gut. Nur leider recht teuer, im Vergleich zu den Deutschen Sorten. Mach mal einer ne Online-Petition, ich schrieb mich ein!
Bild
Bild
Benutzeravatar
faramc
 
Beiträge: 1132
Registriert: 20.08.2003, 17:02
Wohnort: Hildesheim & Wolfsburg

Beitragvon Hejduk23 am 22.11.2006, 09:40

Wintergreen ist einfach ein MUSS was Kaugummis angeht, ist wirklich schade das so etwas (noch) nicht hier bei uns gibt denn wie faramc schon gesagt hat kommt Wintergreen ja schon recht häufig bei uns vor ( Zahnpasta, etc....)!!

Na mal schauen was in den nächsten jahren passiert, muss man sich solche Sachen noch über i-net bestellen!!...

schaut mal hier nach!!;)...

http://www.american-candy.de/
Hejduk23
 
Beiträge: 63
Registriert: 07.03.2006, 12:04
Wohnort: Berlin/Erfurt

Beitragvon Nordland am 22.11.2006, 19:15

Ich finde die Begründung auch mehr als abwegig. Wie Michael geschrieben hat, die Geschmäcker, die hierzulande vermarktet werden, sind desöfteren mehr als seltsam. Frage nur: Was benutzt ihr denn für ne Zahnpasta, die nach Wintergreen schmecken soll? Noch nie gesehen sowas.

Gruß, Nordland
Nordland
 
Beiträge: 341
Registriert: 21.06.2006, 19:21

Beitragvon faramc am 22.11.2006, 20:12

Nordland hat geschrieben:Ich finde die Begründung auch mehr als abwegig. Wie Michael geschrieben hat, die Geschmäcker, die hierzulande vermarktet werden, sind desöfteren mehr als seltsam. Frage nur: Was benutzt ihr denn für ne Zahnpasta, die nach Wintergreen schmecken soll? Noch nie gesehen sowas.

Gruß, Nordland


Hab immer diverse US-Modelle
Bild
Bild
Benutzeravatar
faramc
 
Beiträge: 1132
Registriert: 20.08.2003, 17:02
Wohnort: Hildesheim & Wolfsburg

Beitragvon Michael. am 22.11.2006, 21:05

Naja, ich persoenlich finde den Geschmack von Wintergreen ja auch ganz appetitlich aber ich denke mal die Leute von Wrigleys werden schon wissen wovon sie reden. Die Behauptungen die die Firma stellt sind ja nicht irgendwie aus der Luft gegriffen, die werden da bestimmt schon intesiv mit den Geschmaeckern an Versuchsobjekten rumgetestet haben.

Was die angesprochenen Sorten wie 'Raspermelon' oder 'Juicy Fruit' angeht: Warum solche Sorten verkauft werden, Wintergreen jedoch nicht kann ich mir ziemlich leicht vorstellen. Naemlich aus zielgruppentechnischen Gründen!
Kinder sind leicht mit exotischen Geschmaeckern und Bunten Farben zu beeindrucken und dazu ein großer Teil der Abnehmerschaft von Kaugummies. Versucht jetzt jedoch mal Kinder, die gegenueber Gemüse und Kräutern wohl eher eine abgeneigte Einstellung haben, von etwas wie Wintergreen zu überzeugen. Klar, das duerfte eine praktisch unmoegliche Sache darstellen.
Also würde Wintergreen wohl eher auf andere Zielgruppen fallen. Doch Wintergreen ist eben ein Geschmack, der hierzulande eben fuer einen Großteil der Bevölkerung neu und undefinierbar ist.
Ein kleines Beispiel aus meinem Leben: Ein Kollege von mir hatte mal Lutschbonbons aus Amerika in der Schule mit dabei. Diese waren mit Wintergreengeschmack. Damals war ich selbst noch nicht an den Geschmack von Wintergreen gewöhnt und hab das zum ersten mal probiert und muss wirklich sagen, dass ich das in den ersten Momenten eher mit einem Klostein als mit einer Süßigkeit verglichen hab, worauf wir diese Bonbons dann auch "Klogutzel" getauft haben.

Nun wie man sieht, sofern man meine Sicht nachvollziehen kann, wuerde es bei der Einfuehrung von Wintergreen Kaugummies einige Komplikationen geben. Ich denke jedoch, dass auch Wintergreen seinen Weg nach Deutschland finden wird - früher oder später - je nachdem wie stark und schnell sich importierte Wintergreenprodukte hier verbreiten werden. Steigt dann die Nachfrage in einem genügenden Maß werden wir sicherlich in 5-10 Jahren an jeder Tanke unsere Wintergreenkaugummies hier bekommen.
Benutzeravatar
Michael.
 
Beiträge: 103
Registriert: 25.11.2005, 21:05

Beitragvon uwe am 26.11.2006, 00:38

Würd gern mal so ein Wintergrenn Tic Tac oder so Probieren.
Aber generell zu sagen das es bei uns nicht ankommt. Einfach auf den Markt werfen und dann mal schauen. Tz...
Benutzeravatar
uwe
 
Beiträge: 427
Registriert: 12.06.2005, 21:48
Wohnort: Augsburg

Beitragvon MCC am 27.11.2006, 16:35

In "anständigen" Städten solle es auch in Deutschland (zumindest in der Schweiz ist es so) möglich sein, Süssigkeitenläden zu finden, in denen man Wintergreen Produkte (Kaugummi, Tic Tac, ...) und andere US-Süssigkeiten finden kann.
Benutzeravatar
MCC
 
Beiträge: 287
Registriert: 02.06.2006, 08:21
Wohnort: CH-Luzern

Beitragvon gerry am 29.11.2006, 23:32

Ich kann mich noch ganz dunkel erinnern, daß es in D früher mal Kaugummi mit Wintergreen Geschmack gab. (Oh Gott, was bin ich alt..) Als ich meine erste Dose Wintergreen aufgemacht habe, kannte ich den Geschmack gleich wieder. Offensichtlich lief der Geschmack tatsächlich nicht, denn irgendwann waren die nicht mehr zu bekommen. Man kann also nicht sagen, daß das nicht angetestet wurde.

Ist übrigens bei OTwist auch so. Wintergreen gibts nur für Ami-Markt. Ich habe da mal ne Probepackung angefordert, war gar nicht so schlecht.
Schade eigentlich, aber wir haben mit Smokeless ja eh ein Problem. :cry:
Ettan am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen
Benutzeravatar
gerry
 
Beiträge: 589
Registriert: 04.04.2004, 21:31

Beitragvon MCC am 30.11.2006, 00:13

Habe das Angebot nicht näher betrachtet, war einfach die erste Seite, die Google als Antwort auf "American Candy" ausspuckte!

Wens interessiert kann sich ja mal umschauen:

http://www.americancandy.de/advanced_se ... 11f7d58c17
Benutzeravatar
MCC
 
Beiträge: 287
Registriert: 02.06.2006, 08:21
Wohnort: CH-Luzern

Beitragvon Mariusbaa am 20.12.2006, 01:03

Naja, das hat schon seinen Grund, das hier nicht zu vermarkten. Die Europäer sind halt eher Spearmint Typen. Und im Ggs. zu Europa ist USa nahezu vollständig in Wintergreen Hand. Da findest Du zum Beispiel keine Airwaves Cool Cassis. Das bedaure ich sehr. Aber es gibt sehr leckere Classic Bubble Extras auch von Wrigley's und Apple Fresh oder so.

Andere Länder, andere Gums.
Mariusbaa
 
Beiträge: 59
Registriert: 26.09.2005, 07:14

Beitragvon smokelessfreak am 29.06.2007, 16:28

also ich dachte lange zeit das der stoff gegen das EU-lebensmittelgesetz verstößt, da auch der OT-wintergreen zwar in europa hergestellt, aber nicht verkauft wird. neulich habe ich allerdings gelesen, dass das methylsalicylat, der hauptstoff der wintergrünpflanze, bei den meisten deutschen tatsächlich unbeliebt ist wegen des zahnarzt-geschmacks. das einzige in deutschland erhältiche produkt, das methylsalicylat enthält ist die listerine-coolmint. die soll ja, wie ich hier schonmal irgendwo gelesen habe, deutlich nach wintergreen schmecken. dass sie allerdings einen reinen wintergreen-geschmack hat kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da sie ja auch andere kräuterauszüge enthält. eine bekannte von mir hat mal an der listerine coolmint gerochen und empfand sie vom geruch her minzig. allerdings bezweifle ich, das sie die wintergrün-pflanze kennt und vom geruch/geschmack her erkennen würde.
smokelessfreak
 
Beiträge: 22
Registriert: 03.06.2007, 15:05
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon kettensnuser am 29.06.2007, 16:47

Als Kind hab' ich mal ein Wintergreen-Kaugummi probiert. Das war aber nicht mein Fall. Seitdem (70er Jahre) und auch vorher hat hat es wohl nie wieder einen Versuch gegeben, etwas mit Wintergreen-Geschmack in Deutschland zu verkaufen.

Dieses Kaugummi hat damals einfach nur widerlich geschmeckt.

Von Wintergreen hab ich eigentlich seit 30 Jahren nichts mehr gehört, erst jetzt wieder, durch die entsprechend aromatisierten Snussorten, die wohl in erster Linie für den amerikanischen Markt gedacht sind.

Es ist lange her, daß ich zum letzen Mal irgendwas mit Wintergreen-Geschmack "genossen" habe und bis heute bin ich grundsätzlich kein Fan von minzigen Aromen, also erwarte ich mir auch nichts davon, aber ich bestell einfach demnächst mal Offroad Wintergreen. Hoffentlich muß ich nicht kotzen, ansonsten ist es mir egal, ob es gut oder schlecht schmeckt. Was einen nicht tötet, macht einen nur noch härter. :lol:

Grüße
Benutzeravatar
kettensnuser
 
Beiträge: 259
Registriert: 27.12.2006, 23:11

Beitragvon -stevo- am 29.06.2007, 17:16

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, schmeckt Wintergreen ein wenig nach Minze.
Also ich weiß nicht, aber Minze mag ich schon ganz gerne (z.B. Tee)...nur habe ich hämmungen mir Offroad Snus (generell) zu bestellen (sollen angeblich nicht grad so tollen Geschmack haben), dann schon eher einen Dip Wintergreen...
Rökare dör i förtid
Bild
Benutzeravatar
-stevo-
 
Beiträge: 386
Registriert: 27.03.2007, 14:18
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Nordland am 30.06.2007, 10:31

-stevo- hat geschrieben:Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, schmeckt Wintergreen ein wenig nach Minze.

Ja und Nein. Der Geschmack hat schon eine gewisse Schärfe und das Mundgefühl ist dadurch ähnlich wie bei Minze. Geschmacklich gibt es jedoch einen bedeutenden Unterschied, am besten ist immer: Selbst probieren! Listerine kann da schon einen guten Anhaltspunkt bieten (auch wenn sie nicht rein nach WG schmeckt wie oben beschrieben), besser sind WG-Kaugummis, die du über ebay bekommst (z.B. "Icebreakers", "Lifesavers"). Die kann man dann immer noch verschenken, wenn man sie nicht mag, und muss nicht eine Dose Dip wegwerfen oder zum Schleuderpreis verscherbeln. Von WG-Snus rate ich prinzipiell ab *würg* Ansonsten, falls du wirklich mal WG-Dip probieren willst, nimm Kodiak ;)

Gruß, Nordland
Nordland
 
Beiträge: 341
Registriert: 21.06.2006, 19:21

Nächste

Zurück zu USA Dip&Chew

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste