Aktuelle Nitrosamin Tabelle

Dieser Bereich ist dem amerikanischen Smokeless Tobacco, Snuff und Chew gewidmet ;)

Moderatoren: Longcut, General, Michael

Aktuelle Nitrosamin Tabelle

Beitragvon Eviga am 27.05.2008, 23:07

Gibt es ne aktuelle Tabelle zu Nitrosaminen was die gängigen Sorten angeht?
Ich weiss das es hier im Forum ne Tabelle dazu gibt aber die ist von 2003 gibt es nicht was aktuelleres?
Bei Google find ich nix oder ich bin zu blöd die richtigen Suchbegriffe einzugeben.

MfG
Eviga
 
Beiträge: 29
Registriert: 10.05.2008, 17:15

Re: Aktuelle Nitrosamin Tabelle

Beitragvon Alter Schwede am 28.05.2008, 22:17

mich würde v.a. auch eine solche tabelle mit werten für chew interessieren. und ich meine mehr sorten als nur red man und beechnut :)
Knowing is not enough, we must apply.
Willing is not enough, we must do.
Benutzeravatar
Alter Schwede
 
Beiträge: 826
Registriert: 28.10.2003, 11:15
Wohnort: Oberbayern

Re: Aktuelle Nitrosamin Tabelle

Beitragvon nouseforaname am 25.06.2008, 14:58

auf kanadischen dosen muss der wert angegeben werden.
wer ist hier mathekünstler und kann die werte unten in mikrogramm pro gramm umrechnen?
näheres auf dem bild: Bild von http://www.smoke-free.ca/Filtertips-5/images/Skoal%2023.jpg
It's the way you live,
The things you do,
The tobacco you chew.
nouseforaname
 
Beiträge: 591
Registriert: 29.09.2005, 20:30

Re: Aktuelle Nitrosamin Tabelle

Beitragvon kettensnuser am 25.06.2008, 16:42

Sind die Werte sonst nicht eher in ppm (Teile pro Million) angegeben? 0,010 mg würde ich etwa als 6 ppm einschätzen, da die Nitrosamine sicherlich etwas schwerer sind als der nicht ganz feuchte Tabak. 0,003 beim Skoal-Peach wäre also in etwa Snus-Niveau. Vielleicht irre ich mich aber auch! Näheres kann wohl nur ein Lebensmittelchemiker sagen.

Grüße
Benutzeravatar
kettensnuser
 
Beiträge: 259
Registriert: 27.12.2006, 23:11

Re: Aktuelle Nitrosamin Tabelle

Beitragvon sallemuc am 26.06.2008, 06:04

skoal auf snus niveau? das sah aber auf der letzten tabelle noch ganz anders aus...
gruß, salle
Benutzeravatar
sallemuc
 
Beiträge: 836
Registriert: 04.11.2006, 12:14

Re: Aktuelle Nitrosamin Tabelle

Beitragvon nouseforaname am 26.06.2008, 17:16

ich finde es recht missverständlich:
wenn auf der dose steht "enthält x milligramm nitrosamine", müsste man, um den ppm-wert ausrechnen zu können, doch zunächst wissen, wieviel gramm eine dose in kanada enthält. ansonsten kann man ja gar keine verhältnisrechnung aufstellen.
It's the way you live,
The things you do,
The tobacco you chew.
nouseforaname
 
Beiträge: 591
Registriert: 29.09.2005, 20:30

Re: Aktuelle Nitrosamin Tabelle

Beitragvon -stevo- am 26.06.2008, 17:22

Schätze mal genauso viel wie in den USA, also 34g ca.
Rökare dör i förtid
Bild
Benutzeravatar
-stevo-
 
Beiträge: 386
Registriert: 27.03.2007, 14:18
Wohnort: Hamburg

Re: Aktuelle Nitrosamin Tabelle

Beitragvon kettensnuser am 26.06.2008, 18:35

nouseforaname hat geschrieben:ich finde es recht missverständlich:
wenn auf der dose steht "enthält x milligramm nitrosamine", müsste man, um den ppm-wert ausrechnen zu können, doch zunächst wissen, wieviel gramm eine dose in kanada enthält. ansonsten kann man ja gar keine verhältnisrechnung aufstellen.


Nein, das ist doch je Gramm angegeben. Guck Dir das Bild mal genauer an.

Grüße
Benutzeravatar
kettensnuser
 
Beiträge: 259
Registriert: 27.12.2006, 23:11

Re: Aktuelle Nitrosamin Tabelle

Beitragvon nouseforaname am 26.06.2008, 19:53

@ -stevo-: nein, stimmt nicht. es dürfte etwa die hälfte sein. man sieht auch auf dem bild, dass die dosen erheblich dünner sind.

@ kettensnuser: du hast recht.

meine rechnung:
1 mikrogramm = 1 ppm
1 mg = 1000 ppm
skoal apple hat 0,1 mg nitrosamine => 100 ppm

oder steh' ich auf dem schlauch? denn das wäre im vergleich zu den 7,5 ppm von timberwolf ja mehr als ein zehnfach höherer wert...
It's the way you live,
The things you do,
The tobacco you chew.
nouseforaname
 
Beiträge: 591
Registriert: 29.09.2005, 20:30

Re: Aktuelle Nitrosamin Tabelle

Beitragvon -stevo- am 26.06.2008, 21:34

ja, hast recht hier ein Auszug von Wikipedia:
(...)Canadian tins are smaller in size compared to tins produced for the United States. US tins are generally 34 grams while Canadian tins are 15 grams. Smokeless tobacco products are also more expensive in Canada compared to the United States. Prices for a 15 gram tin of average, popular brand smokeless tobacco are normally around $6-7, in Canadian funds (...)
Rökare dör i förtid
Bild
Benutzeravatar
-stevo-
 
Beiträge: 386
Registriert: 27.03.2007, 14:18
Wohnort: Hamburg

Re: Aktuelle Nitrosamin Tabelle

Beitragvon Asgard am 27.06.2008, 17:10

hmm hab mal ne frage und wollt keinen neuen thread aufmachen..
dachte das passt vielleicht hier auch rein


stimmt es das dip, je älter er ist (also je länger er rumliegt) mehr nitrosamine hat (also immer mehr nitrosamine "entstehen")?
[url='http://www.last.fm/user/BoeserTrooper/?chartstyle=basicrt10']Bild[/url]
Asgard
 
Beiträge: 68
Registriert: 19.06.2006, 19:13
Wohnort: Lörrach(BW)

Re: Aktuelle Nitrosamin Tabelle

Beitragvon kettensnuser am 27.06.2008, 19:48

nouseforaname hat geschrieben:1 mg = 1000 ppm
skoal apple hat 0,1 mg nitrosamine => 100 ppm


0,01 mg, nicht 0,1, also 10 ppm, wenn man Millionstel Gramm direkt in ppm umrechnen kann.

Asgard hat geschrieben:stimmt es das dip, je älter er ist (also je länger er rumliegt) mehr nitrosamine hat (also immer mehr nitrosamine "entstehen")?


Das wird zumindest immer wieder behauptet. Nitrosamine sind wohl ein Nebenprodukt bei Gärungs oder Verrottungsprozessen, wie sie auch in frischem Tabak bereits in geringem Umfang ganz natürlich stattfinden und erst recht bei der Fermentation des Tabaks, die ja beim Dip immer noch die einzige Veredelungsmethode ist.

Wichtiger finde ich aber die Frage, wie gefährlich die Nitrosamine überhaupt sind. Warum gibt es eigentlich keine offiziellen Grenzwerte für Dip oder Snus?

Ich mach' mir da jedenfalls keinen Kopf und snuse, kaue und schnupfe einfach alles, was mir schmeckt, gerne auch fermentiert und feuergetrocknet. Das ist jetzt natürlich nur meine eigene Einstellung. Irgendein Wissenschaftler, der sich ein paar Jahre mit dem Thema beschäftigt hat, könnte wahrscheinlich eine qualifizierte Auskunft geben, aber ich fürchte solche Wissenschaftler gibt es zum Thema Nitrosamine gar nicht, nur viele Laberköpfe, die Halbwissen und Märchen verbreiten. Beim Tabak ist die Zahl dieser Leute bekanntlich besonders groß, sonst müßten wir nicht soviel eindeutigen Schwachsinn lesen.

Grüße
Benutzeravatar
kettensnuser
 
Beiträge: 259
Registriert: 27.12.2006, 23:11

Re: Aktuelle Nitrosamin Tabelle

Beitragvon nouseforaname am 29.06.2008, 12:21

naja, also sind die skoal werte, die man liest, je nach quelle irgendwo zwischen 10ppm und 64ppm. nicht sehr zuverlässig. lediglich bei timberwolf findet sich der konstante wert von 7,5ppm (und bei ettan zwischen 2.0 und 2.8 ppm).

Asgard hat geschrieben:stimmt es das dip, je älter er ist (also je länger er rumliegt) mehr nitrosamine hat (also immer mehr nitrosamine "entstehen")?


ja, das stimmt. lässt sich nachlesen in "aging of oral moist snuff and the yields of tobacco-specific n-nitrosamines (tsna)", boston 2001.
allerdings habe ich schon mehrfach gelesen, dass sich dieser prozess durch kühlen/einfrieren gut verlangsamen/aufheben lässt.
It's the way you live,
The things you do,
The tobacco you chew.
nouseforaname
 
Beiträge: 591
Registriert: 29.09.2005, 20:30

Re: Aktuelle Nitrosamin Tabelle

Beitragvon Asgard am 30.06.2008, 16:48

hmmm..
dann war das wohl nicht so gesund ungekühlten dip der länger als 1 jahr lag zu dippen :mrgreen: (ich weiss das hört sich jetzt schlimm an^^ aber so schlecht wie ichs mir vorgestellt hab wars gar nicht :lol: )
[url='http://www.last.fm/user/BoeserTrooper/?chartstyle=basicrt10']Bild[/url]
Asgard
 
Beiträge: 68
Registriert: 19.06.2006, 19:13
Wohnort: Lörrach(BW)

Re: Aktuelle Nitrosamin Tabelle

Beitragvon Baseball am 02.07.2008, 09:17

Asgard hat geschrieben:hmm hab mal ne frage und wollt keinen neuen thread aufmachen..
dachte das passt vielleicht hier auch rein


stimmt es das dip, je älter er ist (also je länger er rumliegt) mehr nitrosamine hat (also immer mehr nitrosamine "entstehen")?



Also diese Studie zeigt das die TSNA Werte kurzfristig hoch, dann aber auch wieder runter gehen. Trotzdem SInd es dann mehr als vorher. Das ganze wurde aber leider nur über 6 Monate untersucht.
Benutzeravatar
Baseball
 
Beiträge: 675
Registriert: 21.07.2004, 11:26
Wohnort: Paderborn


Zurück zu USA Dip&Chew

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste