Mal wieder Zoll...

Dieser Bereich ist dem amerikanischen Smokeless Tobacco, Snuff und Chew gewidmet ;)

Moderatoren: Longcut, General, Michael

Mal wieder Zoll...

Beitragvon Brenton am 28.04.2009, 08:15

...hallo zusammen.

Nun hats mich auch mal erwischt. Ich bekam Post vom Zoll.
Am Telefon war es komischerweise nicht möglich zu vernüftigen Informationen zu kommen. Also bin ich hingefahren.
Ich wollte natürlich wissen, wieviel ich noch extra zu bezahlen hätte.

Es hat ziemlich lange gedauert, bis der Typ vom Zoll in seinem PC die richtige Warengruppe gefunden hat.
Dann hat er das Gesicht verzogen und mit großen Augen verkündet, dass da u.a. 44% Tabaksteuer draufkommt (oder wars 42%? Ich weiß nicht mehr genau.) Mich hat's fast aus den Latschen gekippt doch da ich total auf dem Trockenen saß und der Warenwert insgesamt nicht zu hoch war, war ich bereit das zu bezahlen. Zusätzlich noch MwSt von 19 Prozent kämen allerdings auch noch dazu.

Dann hat der Zolli die Papiere fertig gemacht und plötzlich sagt er: Oh! Doch keine Steuer...nur die 19 Prozent! Uff! Wasfür eine Erleichterung. Ich hab also für ca 30 Euro Dip dann noch ca 5,70 zusätzlich zahlen müssen. Ich finde zur Not geht das ohne Probleme.

Was echt lustig war, ist die Tatsache, dass die dort keine Ahnung von Dip und Chew hatten. Die haben mir fragen gestellt wie in der Schule! Plötzlich standen fast alle anderen Zöllner bei mir und betrachteten interessiert den Dip. "Ist das wie Sisha?" "Kann man das rauchen" "Ist das was Neues" etc. etc. Nach vielen aufklärenden Worten hab ich sie dann (im Spaß...) gefragt, ob ich eine Runde schmeißen sollte? Das war dann das Ende der Versammlung - danach sind alle, mein Angebot dankend ablehnend - zu ihren Plätzen verschwunden.

Lange Rede kurzer Sinn für mich: Wenn der Zoll schon mal öffnet und zurückbehält, dann sind die auf mich zukommenden Extrakosten relativ human.

Brenton :)
Brenton
 
Beiträge: 28
Registriert: 19.05.2008, 08:35

Re: Mal wieder Zoll...

Beitragvon bizarr am 28.04.2009, 12:54

Soweit ich weiss hast du "nur" die 19 % bezahlt, weil du einen gewissen Warenwert nicht überschritten hast... Ich glaube wenn du 2 Cans mehr bestellt hättest, dann hättest du die Tabaksteuer auch noch berappen müssen, was dann sicherlich kein Schnäppchen gewesen wäre... Ich glaube die Grenze liegt zwischen 30 - 40 Euro, wenn ich mich recht erinnere... Kommt aber auch immer auf die Zollstelle drauf an, die einen kennen sich aus, die anderen eben nicht... :mrgreen: Habe auch schon Leute kennengelernt, die im Endeffekt dann für die Can ca. 8 Euro bezahlt haben und der Stress mitm Zoll kam auch noch dazu... Glaube das ist aber schon mehreren Leuten so ergangen die bei amerikanischen Shops ne größere Menge bestellt haben.
bizarr
 
Beiträge: 43
Registriert: 11.11.2005, 13:20

Re: Mal wieder Zoll...

Beitragvon Brenton am 28.04.2009, 14:22

hi bizarr:

nachdem ich Deine Zeilen gelesen habe, fiel es mir wieder ein: Warenwert war unter 150 Euro hat er gemeint...deshalb.

Aber wie Du schon gesagt hast: es kommt echt drauf an wo und wer das bearbeitet...sollte zwar nicht so sein, ist aber so!

Brenton :)
Brenton
 
Beiträge: 28
Registriert: 19.05.2008, 08:35

Re: Mal wieder Zoll...

Beitragvon Eviga am 28.04.2009, 15:15

Ich musste auch mal was beim Zoll abholen war zwar kein hoher warenwert aber ich musste gar nichts drauf zahlen nicht mal die mehrwertsteuer :D
Eviga
 
Beiträge: 29
Registriert: 10.05.2008, 17:15

Re: Mal wieder Zoll...

Beitragvon Brenton am 28.04.2009, 15:22

Da siehste mal....das untermauert doch die Vermutung, dass man da echt 'ne Portion Glück braucht, um an den oder die richtige zu geraten....

Brenton :)
Brenton
 
Beiträge: 28
Registriert: 19.05.2008, 08:35

Re: Mal wieder Zoll...

Beitragvon bizarr am 28.04.2009, 15:47

Brenton hat geschrieben:hi bizarr:

nachdem ich Deine Zeilen gelesen habe, fiel es mir wieder ein: Warenwert war unter 150 Euro hat er gemeint...deshalb.

Aber wie Du schon gesagt hast: es kommt echt drauf an wo und wer das bearbeitet...sollte zwar nicht so sein, ist aber so!

Brenton :)


Da sieht man aber, dass er sich wahrscheinlich wirklich nicht ausgekannt hat. Das mit den 150 Euro zählt nach meinem Kenntnisstand nur bei normalen Waren wie Schuhe usw., aber nicht bei Tabak... Ich glaube, dass er es einfach net geschnallt hat, dass es sich hierbei wirklich um Tabak handelt. Sonst würde sich wahrscheinlich jeder deutsche Raucher seine Zigaretten aus den USA bestellen, da bekommst für 150 Euro nämlich ca. 12 Stangen Marlboro... :mrgreen:
bizarr
 
Beiträge: 43
Registriert: 11.11.2005, 13:20

Re: Mal wieder Zoll...

Beitragvon Tabacus Oralus am 28.04.2009, 22:21

Für Chew, Dip usw, fallen generell keine zusätzlichen Tabaksteuern an. Mit dem Warenwert hatte das in diesem Fall nichts zu tun. Es muss nur die EU-Steuer (Einfuhrumsatzsteuer, nicht zu verwechseln mit Europäischer Union) gezahlt werden.
Bild
Benutzeravatar
Tabacus Oralus
 
Beiträge: 785
Registriert: 23.08.2006, 15:52
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Mal wieder Zoll...

Beitragvon bizarr am 29.04.2009, 12:52

Bei der Einfuhrumsatzsteuer handelt es sich NEBEN den Zöllen und den besonderen Verbrauchsteuern (z.B. auf Mineralölerzeugnisse, Alkohol und alkoholhaltige Getränke sowie TABAKWAREN) um eine weitere Steuer, die bei der Einfuhr von Waren aus Drittländern in die Bundesrepublik Deutschland erhoben wird.

Da steht es ja, du musst zusätzlich die Einfuhrumsatzsteuer zahlen und normalerweise auch noch die Verbrauchssteuer bezahlen, da es sich ja bei Dip bekanntlich um Tabak handelt. So entnehme ich es aus dem Text! :wink: Sonst wäre der deutsche Staat pleite, ne Stange Marlboro kostet in den USA bei manchen Versänden 15 Dollar, davon 19 % sind 2,85 Dollar, sprich die Stange würde dann 17,85 Dollar kosten und ich wäre steinreich weil ich mich eindecken und damit handeln würde... Sorry, so haut das irgendwie net hin! :mrgreen:
bizarr
 
Beiträge: 43
Registriert: 11.11.2005, 13:20

Re: Mal wieder Zoll...

Beitragvon didi878 am 29.04.2009, 14:19

In Deutschland ist Schnupf- und Kautabak steuerfrei, wegen des geringeren Risikos im Vergleich zu Rauchtabak..
didi878
 
Beiträge: 362
Registriert: 27.03.2008, 14:47

Re: Mal wieder Zoll...

Beitragvon sallemuc am 29.04.2009, 21:48

didi878 hat geschrieben:In Deutschland ist Schnupf- und Kautabak steuerfrei, wegen des geringeren Risikos im Vergleich zu Rauchtabak..


Klingt für micht irgendwie nicht logisch. Vollkornbrot ist ja auch nicht steuerfrei, weils gesünder ist, als Weissbrot?!
also dummer Vergleich aber ich wüsste jetzt nicht wie ichs anders darstellen soll
gruß, salle
Benutzeravatar
sallemuc
 
Beiträge: 836
Registriert: 04.11.2006, 12:14

Re: Mal wieder Zoll...

Beitragvon didi878 am 30.04.2009, 00:50

Offiziell versucht man halt mit der Tabaksteuer die entstehenden Kosten im Gesundheitssystem.. die sind etwas
höher als beim Weisbrot, abzufedern.. ganz steuerfrei ist ja z.b. Schnupftabak auch nicht, nur die zusätzliche
Tabaksteuer entfällt halt. In den USA ist dagegen oraler Snuff steuerfrei - obwohl das Gesundheitsrisiko größer
ist als beim Dip & Chew. Da lohnt sich wegen der geringen Nachfrage wahrscheinlich der Aufwand der Versteuerung
nicht... auch ein Aspekt..
didi878
 
Beiträge: 362
Registriert: 27.03.2008, 14:47

Re: Mal wieder Zoll...

Beitragvon dipoholic am 30.04.2009, 18:10

Ganze einfach:

Per Post

Geschäftlich Zollfrei bis 22 Euro -------- uber 22 Euro bis 150 Euro zahlen sie 19% (gesamt wert) ------------- uber 150 Euro kommt noch 41% dazu
Privat Zollfrei bis 45 Euro -------- uber 45 Euro bis 700 Euro zahlen sie 17% (gesamt wert) ------------- uber 700 Euro kommt noch 41% dazu

Reise

Zollfrei bis 430 Euro
Bild
Benutzeravatar
dipoholic
 
Beiträge: 36
Registriert: 24.01.2009, 19:48

Re: Mal wieder Zoll...

Beitragvon bizarr am 30.04.2009, 20:00

Ich kann das so einfach irgendwie net glauben, umsonst darf man am Flughafen nicht mehr als 1 Stange Zigaretten zollfrei einführen... Ein Kumpel von mir war vor nem Jahr zum Urlaub in den Staaten und wollte mir bisschen was mitbringen, am Flughafen wurde er dann kontrolliert und er hatte 2 Stangen Dip dabei für mich... Die wussten sehr wohl, dass es sich hierbei um Tabak handelt und haben ihn für 1 Stange zuviel richtig zur Kasse gebeten, da war nix mit 19 %. Das was ihr hier aufführt ist für normale Waren, aber nicht für Tabak! Klar, bei ner Reise zollfrei bis 430 Euro, frag mich nur warum dann die Raucher am Flughafen ca. 60 Euro für die Stange zahlen, wenn sie mehr als eine dabei haben, und mein Kumpel hätte damals ja dann eigentlich ca. 30 Stangen Dip einführen dürfen und net schon bei 2 Stangen was vorn Deckel gekriegt... :mrgreen: Irgendwie will mir das einfach nicht einleuchten.
bizarr
 
Beiträge: 43
Registriert: 11.11.2005, 13:20

Re: Mal wieder Zoll...

Beitragvon didi878 am 30.04.2009, 23:12

Ich habe vor 2 Monaten für 40 Euro Snuff in den USA bestellt.. Das Päckchen wurde eine Woche vom Zoll aufgehalten, ging aber
zollfrei durch.. Wie es beim Dip aussieht weis ich nicht, ich dippe zwar, habe aber noch nichts in den USA bestellt...
didi878
 
Beiträge: 362
Registriert: 27.03.2008, 14:47

Re: Mal wieder Zoll...

Beitragvon dipoholic am 02.05.2009, 13:59

Das info oben hab ich direkt von zoll bekommen per telefon. Dip hat keine zusätzlichen Tabaksteuern wie beim Zigaretten, es is behandelt wie Kautabak. Und zu deine kumpel ,wer nicht auf seine rechte achtet sind selber schuld. :wink:
Bild
Benutzeravatar
dipoholic
 
Beiträge: 36
Registriert: 24.01.2009, 19:48


Zurück zu USA Dip&Chew

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste