Gesundheit

Dieser Bereich ist dem amerikanischen Smokeless Tobacco, Snuff und Chew gewidmet ;)

Moderatoren: Longcut, General, Michael

Gesundheit

Beitragvon indian am 18.05.2009, 03:41

http://www.aerzteblatt.de (Stichwort "Kautabak")

Kann man so oder so auslegen. Ich finde es sehr positiv was dort geschrieben wird.

(kurzer Auszug):

...Auch das Risiko von Mundbodenkarzinomen war in der Analyse nicht erhöht. Was schon mehr überrascht, da die Konzentration der Karzinogene an Gingiva und Mundschleimhaut erhöht sein dürfte. Erhöht war dagegen das Risiko des Pankreaskarzinoms. Snus-Konsumenten erkrankten etwa doppelt so häufig wie Nichtkonsumenten an diesem Tumor, der auch mit Tabakrauchen assoziiert ist.

Das absolute Risiko für Snus-Konsumenten ist jedoch gering, betont Nyrén. Wenn 10.000 Nichtraucher über 10 Jahre regelmäßig Snus konsumieren, würden vielleicht 9 an einem Pankreaskarzinom erkranken, die andere 9991 jedoch nicht.

Wegen der geringen Risiken von Snus fordern Coral Gartner von der Universität von Queensland in Herston/Australien das Snus-Verbot aufzuheben (das in Australien seit 1991 besteht). Nach den Berechnungen des Forschers gewinnt ein Raucher, der auf Snus wechselt, genauso viel an gesunden Lebensjahren (health-adjusted life expectancy) wie ein Raucher, der sich zur völligen Abstinenz entschließt (Lancet doi:10.1016/S0140-6736(07)60677-1). ...
:mrgreen:
indian
 
Beiträge: 13
Registriert: 28.04.2009, 00:19

Re: Gesundheit

Beitragvon Dark18 am 18.05.2009, 15:54

gehört das nicht eher in den Snus bereich ? Dip hat ja um einiges mehr an nitrosaminen ect als Snus..
Dark18
 
Beiträge: 96
Registriert: 16.03.2008, 19:50
Wohnort: ÖSterreich/Bregenz

Re: Gesundheit

Beitragvon indian am 21.05.2009, 01:27

Dark18 hat geschrieben:gehört das nicht eher in den Snus bereich ? Dip hat ja um einiges mehr an nitrosaminen ect als Snus..


Ja, gehört eher in den Snus Bereich/OOPS :oops: , aber einiges mehr an Nitrosaminen ?
Etwas mehr. Aber ob das die Kuh fett macht steht noch in den Sternen.

Was ich generell noch zum Thema Krebs durch Chew in den USA sagen wollte: Ja, es kommt vermehrt vor. Vor allem im Vergleich zu Snus Konsumenten in Schweden..... Da darf man aber nicht vergessen, dass die Amerikaner eine unglaublich schlechte medizinische Versorgung haben. Kaum jemand kann es sich leisten regelmässig zum Zahnarzt oder anderen Ärzten zu gehen, geschweige denn sich dort langfristig behandeln zu lassen. Hinzu kommt noch die nachgewiesene schlechtere Zahnpflege (bei der ländlichen Bevölkerung der USA). Klingt jetzt hart, ist aber so.

Man muss glaube ich dass ganze drum herum miteinbeziehen, natürlich auch event. familiäre Vorbelastung....
Sich nur auf die Nitrosamine zu stürzen und zu vergleichen das eine hat 1,8 das andere 10,3.....ist der falsche Weg.
Ob jetzt ein bisschen mehr oder weniger ist Wurst.
Wurst? Ach so, die soll ja auch schädlich sein. In meinen Wänden ist bestimmt auch ein Krebserregender Stoff zu finden wenn man lange genug sucht.

Ich wollte mit dem Artikel einfach mal ein bisschen andeuten, dass man sich von den ganzen Wissenschaftlern nicht verrückt machen lassen darf. Wenn man nur noch so lebt dass man nichts "falsches" mehr isst oder dippt oder trinkt dann hat man kein sehr schönes Leben, weil man nur noch Wasser und Vollkornbrot um sich hat.

Wissenschaft sagt heute dieses und morgen jenes! in den 50er Jahren hielt man FCKW für die beste Entdeckung die je gemacht wurde. Dann war man 20 Jahre lang damit beschäftigt das Zeug wieder "verschwinden" zu lassen.

Also cool bleiben und sich den Spass an unserem "Laster" nicht verderben lassen.
indian
 
Beiträge: 13
Registriert: 28.04.2009, 00:19


Zurück zu USA Dip&Chew

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron