Und es gibt ihn doch - den Kau feinschnitt

alles über deutschen Kautabak

Moderatoren: Longcut, General, Michael

Beitragvon Schnatermann am 14.08.2006, 17:39

Habe denen letzte Woche mal einen Brief geschrieben mit der Bitte um Informationen zu Kaufeinschnitt und der Firma.Mal abwarten ob die sich melden.
@viel-schmalzler:Roth Händle wird von der Firma Reemtsma hergestellt.
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Benutzeravatar
Schnatermann
 
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2003, 18:27
Wohnort: Ruhrpott

Beitragvon Schnatermann am 24.04.2007, 18:35

Schade,habe nie eine Antwort bekommen.
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Benutzeravatar
Schnatermann
 
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2003, 18:27
Wohnort: Ruhrpott

Beitragvon Schnatermann am 16.05.2007, 23:09

Ich glaube ich werde denen noch mal schreiben.Irgendwie reizt mich das Thema ja zumal es mich total wurmt,dass zum Kaufeinschnitt nichts über Herkunft,Geschichte etc. im Netz zu finden ist.
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Benutzeravatar
Schnatermann
 
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2003, 18:27
Wohnort: Ruhrpott

Beitragvon Nordland am 16.05.2007, 23:49

Hallo Schnatermann,
nur aus Interesse: Ist der Kaufeinschnitt quasi ein Drehtabak, der sich geschmacklich zum Kauen eignet? Kann mir darunter irgendwie nicht besonders viel vorstellen...

Gruß, Nordland
Nordland
 
Beiträge: 341
Registriert: 21.06.2006, 19:21

Beitragvon Alter Schwede am 17.05.2007, 00:02

ich glaub das ist eine alternative zum drehtabak für raucher. hat mit kauen nicht viel zu tun, nur um die steuer zu umgehen :lol:
Knowing is not enough, we must apply.
Willing is not enough, we must do.
Benutzeravatar
Alter Schwede
 
Beiträge: 826
Registriert: 28.10.2003, 11:15
Wohnort: Oberbayern

Beitragvon Schnatermann am 19.05.2007, 23:09

Möglich ist alles da Kautabak ja nicht der Banderolensteuer unterliegt.
Was auch dafür spricht ist,dass man nirgendwo etwas über diese Art von Kautabak finden kann.
Vielleicht irre ich mich auch und es ist so etwas aus der Welt gekommenes das man keine Aufzeichnungen mehr darüber hat.
Vielleicht sollte man mal eine Umfrage in den Altersheimen machen ob da noch jemand etwas von weiss von den ganz alten Bewohnern.
Irgendwie hat dieses Thema ja doch meinen Forscherergeiz geweckt.
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Benutzeravatar
Schnatermann
 
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2003, 18:27
Wohnort: Ruhrpott

Beitragvon smokelessfreak am 23.06.2007, 12:24

hallo zusammen! ich habe den kau-feinschnitt auch noch nicht getestet, dafür aber andere feinschnitte gekaut. eine angestellte in dem tabakgeschäft, wo ich jahrelang eingekauft habe, erzählte mir auch das ein damaliger kunde vor ewigen jahren sich regelmäßig feinschnitt kaufte und ihn immer nur zum kauen verwendete. der weit verbreiteten behauptung, dass zigaretten-und pfeifentabake grundsätzlich schlimmer sind als oraltabake, kann ich mich nicht anschließen. es stimmt zwar, das wie die meisten zigaretten auch mehrere drehtabake parfümiert sind, aber das betrifft nur die sogenannten american blends. andere drehtabake sowie pfeifentabake haben soweit ich weiß nur süßungs- und konservierungsstoffe, sowie aromen um den rauch zu verfeinern (zware-tabake sind die reinsten und nicht gesüßt, daher auch der würzig-tabakige geschmack). für den oralen gebrauch ist rauch tabak allerdings immer noch zu bitter. deswegen muß man auch mit süßstoffen oder zucker nachhelfen. die nitrosamin-werte im rauchtabak sind eigentlich unbedenklich, wenn man dagegen die werte in den meisten dip-sorten betrachtet (an alle dipper, ich wollte den dip damit nicht schlecht machen). und wenn man wie ich oraltabak mit salz bevorzugt, kann man sich davon auch noch eine selbstbestimmte menge reintun. ich weiß nicht ob es euch auch so geht, aber für mich gibt salz dem tabak das gewisse etwas. ich will jetzt keinesfalls jemanden hier dazu animieren, das nachzumachen, aber für mich ist es eine gute alternative zu anderen kau/oraltabaken, und genau damit hab ch es geschafft, das rauchen dranzugeben. ich habe wirklich stark geraucht, und jetzt werfe ich mir am tag höchstens fünf mal einen batzen tabak in den mund und fühl mich auch körperlich besser. das zeigt ja wohl, das diese art des tabakkonsums gar nicht so schädlich sein kann. nach dem mir nun die finger vom vielen tippen weh tun werd ich diesen beitrag beenden! mfg! Dennis!
smokelessfreak
 
Beiträge: 22
Registriert: 03.06.2007, 15:05
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon kettensnuser am 23.06.2007, 12:38

Hallo smokelessfreak,

na Du bist ja sehr experimentierfreudig, aber ob Du's glaubst oder nicht: Bevor ich meine erste Snusbestellung aufgegeben habe, habe ich mir auch erstmal verschiedene Sorten Drehtabak (Halfzware, Gauloises Blondes und so eine American-Blend-Billigsorte) in die Backe getan, um zu prüfen, ob diese Art des Tabakgenusses überhaupt funktioniert.

Es funktioniert zwar auch mit Drehtabak, aber nicht so richtig, weder geschmacklich noch von der Nikotinaufnahme her. Glaub' mir, wenn Du das erste Mal richtigen Kautabak oder Snus probiert hast, wirst Du Deinen Drehtabak sofort verschenken.

Grüße
Benutzeravatar
kettensnuser
 
Beiträge: 259
Registriert: 27.12.2006, 23:11

Beitragvon smokelessfreak am 24.06.2007, 12:41

hallo kettensnuser! also an richtigem kautabak hab ich nur oliver-twist und kruse probiert, die haben mich nun wirklich nicht von der stärke her begeistert und der zuckerhalt ist mir auch zu hoch. meine sind sehr empfindlich mußt du wissen. aber wenn du so negativ auf selbstgebrautes eingestellt bist, dann müßte das bei dir auch auf die marschallschnecke zutreffen. die wird schließlich auch als rauch- und kautabak verwendet. wo ich gerade schon dabei bin, wie stark kann ich mir die marschalschnecke vorstellen, soll ja nun sehr stark sein laut internetshops, aber brennt die denn auch im mund? @kettensnuser wenn ich alles mit meinem konto geregelt habe und ich in meiner neuen wohnung meinen internet-anschluß habe werde ich wohl meine erste internet-bestellung machen. aber bis dahin hab ich noch viel um die ohren, da ich erst seit einer woche dort wohne, und alles mit öffentlichen vekehrsmitteln regeln muss, weil ich keinen führerschein habe. sollte ich allerdings mal kautabak bestellen, dann wahrscheinlich die zuckerfreie red-man sorte. alles andere ist wahrscheinlich gift für meine zähne! mfg! Dennis!
smokelessfreak
 
Beiträge: 22
Registriert: 03.06.2007, 15:05
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon kettensnuser am 24.06.2007, 19:39

Hallo smokelessfreak,

bin da gar nicht so negativ eingestellt.

Oliver Twist ist übrigens nahezu zuckerfrei (nur ca. 1mg je Pastille(!)). Vielleicht solltest Du mal OT Original probieren. Der ist alles andere, als süß!

Von Kautabak solltest Du nikotinmäßig nicht zu viel erwarten, ein wohltuendes, entspannendes Nikotingefühl, etwas stärker als bei einer Zigarette aber schon. Quetsch den Kautabak mal ein bißchen mit der Zunge und behalte ihn vor allem mindestens eine Stunde, besser zwei im Mund.

Übrigens: wirkt Dein selbstgemachter Kautabak stärker?

Die Marshallschnecke läßt nikotinmäßig keinen Wunsch offen, 'flasht' aber auch nicht. Ob sie brennt, hängt davon ab, worin Du sie einlegst. Die Marshallschnecke selbst ist einfach nur unaromatisierter Tabak und schmeckt eher mild (etwas torfig/erdig, leicht gemüseartig).

Wenn Du etwas suchst, das nicht nur den Nikotinhunger stillt, sondern auch richtig 'flasht' (bis hin zum starken Rausch bzw. leichten Vergiftungserscheinungen, zumindest bei Anfängern) mußt Du Snus probieren.

Grüße
Benutzeravatar
kettensnuser
 
Beiträge: 259
Registriert: 27.12.2006, 23:11

Beitragvon smokelessfreak am 27.06.2007, 09:19

hallo kettensnuser! an oliver-twist sorten hatte ich schon senior, original und sunberry. letzter schmeckte mir persönlich auch am besten! die stärke beim selbstgemachten kautabak und snus/dip ist unterschiedlich, meistens empfinde ich es als normal, es gibt aber auch momente da kriege ich hitzewellen und kann mich auch nicht so gut auf den beinen halten! ist schon ein gewisses schwindelgefühl, was ich dabei erlebe, aber das wohl zum größten teil vom ph-wert ab. da mich die wirkung oliver-twist und kruse nicht so überzeugt hat und bei mir kein perfekter rauch-ersatz war, kann ich ganz sicher sagen dass meine selbstgebrauten sorten viel stärker sind und ein mehr oder weniger starkes brennen hab ich fast immer auf der schleimhaut. aber wie ich schon sagte, werde ich bei nächstbester gelegenheit snus oder red man bestellen. durch den umzug habe ich mich aber momentan mit wichtigeren sachen zu beschäftigen. jedenfalls tabak ist tabak und ohne süßungsmittel schmeckt jeder tabak bitter und ist nicht so gut verträglich! mfg! Dennis!
smokelessfreak
 
Beiträge: 22
Registriert: 03.06.2007, 15:05
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon Schnatermann am 27.06.2007, 18:51

In den Niederlanden gibt es einen Kautabak mit dem Namen "Kentuck-Gesausde Zware Pruimtabak Middel Snede".Dieser kommt dem Kaufeinschnitt am nächsten obgleich er etwas gröber ist,so in die Richtung Pfeifentabak.
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Benutzeravatar
Schnatermann
 
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2003, 18:27
Wohnort: Ruhrpott

Beitragvon smokelessfreak am 29.06.2007, 15:56

habe auch die letzten jahre desöfteren pfeife geraucht weil es für die leute in meiner umgebung angenehmer war. jetzt will ich allerdings nicht mehr rauchen und bin froh dass ich kein verlangen mehr habe. diesen niederländischen kautabak kenne ich nicht und kann ihn mir nicht bildlich vorstellen, da pfeifentabak verschiedene schnittformen hat. am feinsten ist soweit ich weiß der ready cut, der sieht für mich irgendwie dip-mäßig aus, denn der besteht auch aus kurzen tabakfäden, die aber etwas dicker sind als beim feinschnitt. das aussehen der dip-sorten kenne ich allerdings auch nur aus den youtube-videos. habe immer wieder versucht in dortmunder-tabakgeschäften kautabak zu kaufen aber nur eines bietet welchen an und immer nur diese kleinen priem-stücke, die für mich nun wirklich zu leicht sind :x . wo ich jetzt auch noch so weit wohne komme ich eh nicht mehr großartig dazu,dort einzukaufen. zwischen lüdgen-dortmund und dortmund-hörde liegt nämlich eine ganz schöne entfernung. dafür kriegt man bei uns soweit ich weiß in jeder lottobude schnupftabak zu kaufen, den ich aber nur in der kneipe konsumiere, weil ich sonst wegen meiner spuckerei blöd angestarrt werden würde. außerdem ist meine nase sehr empfindlich, was allerdings mit meiner hausstauballergie wohl zusammenhängt
smokelessfreak
 
Beiträge: 22
Registriert: 03.06.2007, 15:05
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon Jan am 30.06.2007, 15:54

smokelessfreak hat geschrieben: (zware-tabake sind die reinsten und nicht gesüßt, daher auch der würzig-tabakige geschmack).


Da sagt die Liste der Tabakzusatzstoffe etwas anderes
http://www.bmelv.de/cln_044/nn_754188/S ... chnitt.pdf
Zwaar bedeutet lediglich, dass es sich um dunkle Tabake handelt und die koennen sehr wohl mit Zucker versetzt sein und sind es auch meistens.

Am besten faehrst du mit American Spirit. Da ist ausser Wasser nix drin. Den gibt es sogar aus Bioanbau (Organic Blend).
Ausserdem ist Manitou noch ohne Zusaetze und der Rest ist meines Wissens alles Chemiepampe. Unglaublich, was Mensch sich so in die Lunge zieht.
Jan
 
Beiträge: 580
Registriert: 04.12.2003, 23:30
Wohnort: Planet Earth

Beitragvon smokelessfreak am 01.07.2007, 20:32

@jan, habe mir diese datei gerade angesehen und habe mich wohl geirrt, was den zuckergehalt betrifft. dennoch ist ja wohl klar das kautabake im gegensatz dazu sehr stark mit zucker angereichert sind. was den nitrosamingehalt angeht ist feinschnitt wohl schädlicher, aber betrachtet man dann die nitrosaminwerte von dip, v.a. silver creek! alles in allem ist feinschnitt keine schlechte kautabak-variante wenn man das alles mal so betrachtet! für mich ist der perfekte kautabak einfach selbst ohne probleme herzustellen und wenn feinschnitt auch als kautabak beworben werden würde so wie die marschallschnecke wär das auch keine so umstrittene sache. daher gibt es auch keinen grund hier oder sonst irgendwo diese art des oralen tabakkonsums schlecht zu machen. wie ich bereits schon sagte, haben früher wohl schon so einige feinschnitt als kautabak verwendet, und wenn man sich den feinschnitt richtig süßt oder auch soßiert kann er auch genauso gut schmecken wie richtiger kautabak! ganz abgesehen davon ist unverbrannter tabak nicht so schädlich wie verbrannter tabak, aber wer will schon einen heiligenschein bekommen. hauptsache ist man fühlt sich wohl! mfg Dennis!
smokelessfreak
 
Beiträge: 22
Registriert: 03.06.2007, 15:05
Wohnort: Ruhrgebiet

VorherigeNächste

Zurück zu Deutscher Kautabak

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron