Und es gibt ihn doch - den Kau feinschnitt

alles über deutschen Kautabak

Moderatoren: Longcut, General, Michael

Und es gibt ihn doch - den Kau feinschnitt

Beitragvon General am 05.02.2006, 21:02

Habe ich soeben bei estatepipes enteckt. Werde ich mir auf jeden Fall bestellen und testen.

http://www.rajek.de/shop/product_info.p ... ts_id/2918
Best,
Tobias

Train hard, fight easy.

Dear Lord, please grant me the ability to punch people in the face over
standard TCP/IP.
Benutzeravatar
General
 
Beiträge: 1569
Registriert: 22.08.2003, 20:27
Wohnort: Schwandorf und München

Beitragvon gerry am 05.02.2006, 23:34

Klar gibts den. Hab ich mir auch mal bestellt. :?

Guckst Du hier

http://www.smokeless-forum.de/viewtopic.php?t=1745&highlight=spitzt%FCte
Ettan am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen
Benutzeravatar
gerry
 
Beiträge: 589
Registriert: 04.04.2004, 21:31

Beitragvon Hannibal am 06.02.2006, 16:34

Hallo,

ist der Kau-Feinschnitt trocken oder feucht? Sollte man den soßieren wie ne Marschallschnecke?
Schreibt doch mal nen kleinen Testbericht.

(Kurz noch zur Marschallschnecke: Hab der Firma Grimm&Triepel ne mail geschickt, von wegen was für ein Tabak das eigentlich ist - indonesischer Besuki -, und nach ein paar Tagen hatte ich eine ausfürliche und freundliche Antwort. Hab ich nicht irgendwo mal gelesen, die würden nie antworten und so?)

Gruß,
Hannibal
Hannibal
 
Beiträge: 109
Registriert: 19.10.2005, 13:53

Beitragvon gerry am 06.02.2006, 21:46

Der Kaufeinschnitt ist vergleichbar mit einem Halfzware Shag zum drehen.
Also nicht staubtrocken aber auch nicht mit Chew vergleichbar.

Der kommt tatsächlich in einer Papiertüte (der Tabak selbst ist eingeschweisst).
Als ich den aufmachte und roch, mußte ich mich beherrschen damit ich keine drehe. :lol:
Er riecht wie gesagt nach Halfzware und wie er schmeckt kann ich nicht sagen, weil ich ihn nicht probiert habe. Wie ich schon geschrieben habe, den raucht meine Frau in der Zwischenzeit. Soll ganz gut schmecken. :lol:
Ettan am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen
Benutzeravatar
gerry
 
Beiträge: 589
Registriert: 04.04.2004, 21:31

Beitragvon kromlech am 28.02.2006, 21:03

hat den jetzt mal jemand probiert? Wie schmeckt der denn?
__________________________
This posting is not a safe alternative to cigarettes
kromlech
 
Beiträge: 168
Registriert: 28.11.2003, 08:10
Wohnort: München

Beitragvon Baseball am 01.03.2006, 15:52

Benutzeravatar
Baseball
 
Beiträge: 675
Registriert: 21.07.2004, 11:26
Wohnort: Paderborn

Beitragvon gerry am 01.03.2006, 23:38

Ich dachte General bestellt und testet.

Ich könnte, aber ich werde nicht. :?

Wie gesagt, der riecht wie Drehtabak.
Ettan am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen
Benutzeravatar
gerry
 
Beiträge: 589
Registriert: 04.04.2004, 21:31

Beitragvon General am 02.03.2006, 06:27

Ja das sollte heißen bei meiner nächsten estatepipesbestellung ist er auf jeden Fall dabei aber bisher habe ich da noch nicht bestellt.^^
Best,
Tobias

Train hard, fight easy.

Dear Lord, please grant me the ability to punch people in the face over
standard TCP/IP.
Benutzeravatar
General
 
Beiträge: 1569
Registriert: 22.08.2003, 20:27
Wohnort: Schwandorf und München

Beitragvon Hannibal am 02.03.2006, 09:05

Du hast noch nie bei estatepipes bestellt, General? Glückwunsch, Du scheinst in einem Eck mit gut sortierten Tabakläden zu wohnen, zumindest wohl, was die deutschen Schnupfs betrifft.

Ich hab den Ellinghausen Kau-Feinschnitt jetzt endlich probiert. Ich muß aber vorher sagen, daß ich mich mit Dip und Snus nicht auskenne, hab vor 97 Jahren mal ne Dose Ettan im Laden gekauft, als es noch legal war, und einmal ne Dose Copenhagen geschenkt bekommen, ansonsten gönn ich mir ab und an nen Grimm&Triepel Nr. 7 und soßiere mir die Marschallschnecke (und verweise mal auf meinen eigenen Rezepttipp im Tread "Tips"...).

Der Ellinghausen Kau-Feinschnitt ist leicht feucht, läßt sich gut zu einem mundgerechten Päckchen formen und fusselt dann auch nicht mehr im Mund herum. Der Geschmack ist sehr intensiv nach Tabak, der austretende Saft ist, zumindest am Anfang, scharf und leicht säuerlich. Er schmeckt, wie er riecht, und nach 20 Minuten rumspielen ist kaum noch Aroma vorhanden. Obwohl ich beim Schnupf zu den eher reinen Tabaken neige, fehlt mir beim Ellinghausen irgendwie der letzte Pfiff, da ist nichts wirklich angenehm "Leckeres" wie bei der G&T-Soße oder bei einer gut durchgezogenen Marschallschnecke. Deswegen werde ich ihn mir vermutlich auch nicht wiederbestellen. Das Beste ist die Papiertüte, die paßt prima in jeden "Kolonialwarenladen" von anno Toback!

Gruß,
Hannibal
Hannibal
 
Beiträge: 109
Registriert: 19.10.2005, 13:53

Beitragvon General am 02.03.2006, 12:40

Natürlich hab ich da schon bestellt - ziemlich oft sogar. Nur in letzter Zet hald weniger weil ich weniger schnupfe und Pfeife rauche in letzter Zeit und wieder mehr snuse.
Best,
Tobias

Train hard, fight easy.

Dear Lord, please grant me the ability to punch people in the face over
standard TCP/IP.
Benutzeravatar
General
 
Beiträge: 1569
Registriert: 22.08.2003, 20:27
Wohnort: Schwandorf und München

Beitragvon Hannibal am 02.03.2006, 12:56

Achso, klar, ich habs einfach mißverstanden. Hätt mich auch schwerstens gewundert.

Gruß,
Hannibal
Hannibal
 
Beiträge: 109
Registriert: 19.10.2005, 13:53

Beitragvon viel-schmaltzler am 13.06.2006, 18:44

Hallo Leute,

obwohl in erster Linie Schnupfer (und nur ein wenig Röda- und General-Snuser und 1-mal-im-Jahr-Chewer) habe ich mir bei meiner letzten estate-pipes-Bestellung gleich mal auch den Ellinghausen Kau-Feinschnitt bestellt. Ich muss sagen, dass ich wirklich begeistert bin. Ein deutscher KAUtabak der wirklich mal in Richtung Chew geht und nicht nur Mini-Tabak-Pillchen zum lutschen.

Vom Geschmack her finde ich ihn ausgezeichnet, er schmeckt finde ich hervorragend und kräftig nach Tabak und leicht nach geräuchertem Schinken, lässt sich hervorragend portionieren und zerläuft nicht im Mund (damit habe ich beim Snus noch meine Probleme).

Ich finde das ist die einzige richtige EU-Alternative zum Chew oder Snus. Ich bin begeistert. Schade, dass man im Internet so wenig darüber erfahren kann.

Weiß vielleicht trotzdem einer von Euch etwas über den Nitrosamin-Gehalt in diesem Kautabak? Und: meint Ihr, man muss den Tabak wie Snus kühl lagern (immerhin ist er ja in diesen Plastikbeuteln eingeschweißt)?
viel-schmaltzler
 
Beiträge: 274
Registriert: 15.05.2006, 18:40
Wohnort: Offenbach

Beitragvon Tabakfreak am 18.06.2006, 16:02

@viel-schmaltzler,

ich nehme den Ellinghausen schon seit langem, lagere ihn aber nicht im Kühlschrank. Was aber passieren kann ist das sich nach einiger Zeit Schimmel bildet. :cry: Um das zu verhindern portionier ich den Ellinghausen nach Anbruch sofort in kleine Tütchen (ca.5 Gramm) um und schweiße sie mit einem Vakuumschweißgerät von Krupps (Kostet ca. 30-40€) ein. Damit schützt man den Tabak vor dem Austrocknen und Schimmel hatte ich danach nie mehr. Die kleinen Tütchen sind auch perfekt zum Mitnehmen.

Nachteil:

Bei einer Polizeikontrolle könnte man evtl. Probleme bekommen da die Tütchen aussehen wie Portionsbeutel für den Verkauf. Man kann nur hoffen das dann die Grünen den Unterschied zwischen Tabak und Hasch kennen. Ich bezweifle es aber! :?

Über den Nitrosamin-Gehalt kann ich nichts sagen. Hat mich ehrlich gesagt auch noch nicht sonderlich interessiert!

Vielleicht kann man Dir direkt bei Ellinghausen antwort geben.

Die Adresse lautet:

Ellinghausen L. TabakFbr.
Bremer Str. 21
28816 Stuhr
Telefon: (04 21) 89 14 63


Eine Internetadresse habe ich leider nicht gefunden. :cry:

Gruß Tabakfreak
Gruß Tabakfreak

Schlimmer gehts immer!

Hast Du Smokeless Tabako in den Taschen, hast Du immer was zum Naschen!
Benutzeravatar
Tabakfreak
 
Beiträge: 311
Registriert: 17.06.2006, 00:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitragvon viel-schmaltzler am 18.06.2006, 17:52

Vielen Dank für den guten Tip! Ich habe auch schon im Internet nach deren Adresse gesucht; ich habe auch noch nie deren Namen im Zusammenhang mit Tabak gehört. Ich glaube aber herausgefunden zu haben, dass sie auch Rothändle produzieren (ich bin mir noch immer nicht so sicher, ob es dieselben sind wie die Rothändle-Produzente) und es somit eine Firma mit viel Tradition sein dürfte.

[quote="Tabakfreak"]

Nachteil:

Bei einer Polizeikontrolle könnte man evtl. Probleme bekommen da die Tütchen aussehen wie Portionsbeutel für den Verkauf. Man kann nur hoffen das dann die Grünen den Unterschied zwischen Tabak und Hasch kennen. Ich bezweifle es aber! :?

/quote]

Da hast Du sicherlich Recht. Als ich 15 war, hat man mich auf erniedrigendste Weise wegen Drogen durchsucht (obwohl ich in meinem ganzen Leben vielleicht max. 3 mal an einem Joint gezogen habe-ohne irgendeine erwähnenswerte Wirkung gespürt zu haben). Dabei hatte ich auch in meinem Kippen-Päckchen 2 Zigarillos, die man mir abgenommen hat um zu untersuchen, was für eine komische Droge dahintersteckt. Habe nie eine Antwort von denen bekommen, die haben die Zigarillos bestimmt selber geraucht. :)
viel-schmaltzler
 
Beiträge: 274
Registriert: 15.05.2006, 18:40
Wohnort: Offenbach

Beitragvon Tabakfreak am 18.06.2006, 18:24

Eine Firma mit Tradition ist L.Ellinghausen mit Sicherheit, da sie 1858 gegründet wurde.



Gruß Tabakfreak
Gruß Tabakfreak

Schlimmer gehts immer!

Hast Du Smokeless Tabako in den Taschen, hast Du immer was zum Naschen!
Benutzeravatar
Tabakfreak
 
Beiträge: 311
Registriert: 17.06.2006, 00:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Nächste

Zurück zu Deutscher Kautabak

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron