Erfahrung mit Kautabak

alles über deutschen Kautabak

Moderatoren: Longcut, General, Michael

Erfahrung mit Kautabak

Beitragvon Honki am 21.03.2007, 14:26

Ich habe mir vor einiger Zeit ein Packung "Oliver Twist"-Kauftabak gekauft und möchte mal meine Meinung dazu äußern.
Der kommt zwar aus Dänemark, aber hier gibt es nur Rubriken zu deutschem und amerikanischen Kautabak. Dänischer passt dann wohl eher hier rein.

Also, meine Erfahrung damit ist äußerst negativ. Schlimmer geht es kaum. Ich weiß nicht, ob es an der bestimmten Sorte liegt oder ob ich allgemein keinen Kautabak vertrage.

Erst einmal ist klarzustellen (das habe ich bereits irgendwo im Forum gelesen), dass es sich bei Oliver Twist nicht wirklich um Kautabak handelt, sondern er eher zum Lutschen geeignet ist. Ich habe das jetzt drei mal ausprobiert und jedesmal war es sehr unangenehm.

Beim ersten mal habe ich voreilig auf dem Zeug rumgekaut und fand allein schon den Geschmack sehr unangenehm (als wenn man auf einer Zigarette kaut). Mir wurde übel und bekam Kopfschmerzen. Ich bin aufs Klo gerannt, um mich zu übergeben (kam aber nichts raus). Hab mich dann ins Bett gelegt, um mich zu erholen und nach einiger Zeit ging es mir wieder gut.

Dann habe ich es ein zweites mal versucht. Wieder drauf gekaut und als mir wieder übel wurde und ich Kopfschmerzen bekam, habe ich das Zeug schnell ausgespuckt.

Habe später viel Positives dazu im Internet gelesen und dachte mir "Probier es doch nochmal. Wenn Du nicht draufkaust, sondern ihn nur im Mund behälst, ist es vielleicht ganz angenehm". OK, das hab ich dann gemacht. Erst war der Geschmack gar nicht so unangenehm (im Gegensatz zum Draufrumkauen). Aber dann (ohne Vorwarnung) kam mir etwas Mageninhalt hoch. Hab mich danach erstmal auf dem Klo ausgek****. Auch die Kopfschmerzen traten wieder auf.

Anscheinend kann ich das Zeug überhaupt nicht ab. Aber wie gesagt, vielleicht liegt es nur an der Sorte. Scheint eine sehr starke zu sein.


In der Rubrik "Schnupftabak" hab ich meine Meinung zu verschiedenen Schnupf-Sorten geschrieben. Diese fällt sehr viel positiver als meine Meinung zu Kautabak aus. 8)
Honki
 
Beiträge: 23
Registriert: 17.03.2007, 03:07

Beitragvon Schnatermann am 21.03.2007, 18:59

Komisch,eigentlich müsstest Du doch nikotinmässig was abkönnen denn Du hast doch im Schnupftabakforum geschrieben,dass Du bis vor kurzem noch geraucht hast.Oder ist es einfach nur der Geschmack vielleicht der Dich zum Übergeben bringt?
Wenn Dich Kautabak trotz allem noch interessieren tut dann kann ich Dir aber noch die alterwürdigen Sorten wie "Grimm&Triepel","Hanewacker"und "Fischerstift" empfehlen.Ich bin zwar Schnupfer aber trotzdem finde ich,dass man diesen klassischen deutschen Kautabak auf jeden Fall mal probiert haben muss.
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Benutzeravatar
Schnatermann
 
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2003, 18:27
Wohnort: Ruhrpott

Beitragvon gerry am 21.03.2007, 23:24

So viel wie möglich durchprobieren. Vieleicht auch mal was anderes wie Twist probieren.
Ich mag den Twist auch nur, wenn ich absolut nichts anderes dabei hab. Die Geschmacksrichtungen liegen mir alle nicht.
Schlecht wurde mir zwar noch nie, aber richtig gut find ich ihn auch nicht.
Ettan am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen
Benutzeravatar
gerry
 
Beiträge: 589
Registriert: 04.04.2004, 21:31

Beitragvon Humppa am 22.03.2007, 17:07

Servus,

kann es sein, dass du den Saft, der bei Kauen von Tabak, entstanden ist, geschluckt hast? Das würde u.U. erklären, warum du k**** musstest. Den "Tabaksaft" immer schön ausspucken.

Gruß
Humppa
 
Beiträge: 244
Registriert: 02.06.2006, 19:25
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon kettensnuser am 22.03.2007, 17:59

Hallo Honki,

beim Oliver Twist Original ging es mir zu Anfang so ähnlich. Die ersten zwei Bits habe ich nach 10 Minuten ausgespuckt, da sie einfach nur nach Aschenbecher geschmeckt haben. Damals war ich aber noch Raucher.

Nachdem ich (inzwischen als Snuser und Nichtraucher) meine Geschmacksnerven wiedergewonnen hatte, habe ich dann nochmal probiert und war sehr angenehm überrascht. Inzwischen nehme ich den Oliver Twist Original regelmäßig, als Abwechslung zum Snus.

So, wie Du es beschreibst, könnte es aber auch sein, daß Kautabak einfach nichts für Dich ist. Das Zeug ist sehr nikotinstark - auch Raucher können hier angenehm :lol: überrascht werden.

Kautabak ist übrigens grundsätzlich nicht zum Kauen gedacht, er heißt nur so. Abgesehen davon kann man ihn aber auch (leicht) kauen, nur am besten erst, wenn er schon etwas ausgelaugt ist. Den Saft muß man übrigens nicht unbedingt ausspucken. Das alles kann und sollte man aber ganz nach dem persönlichen Geschmack halten. Es gibt kein Lehrbuch, an das man sich halten müßte!

Wenn Du es nochmal probieren willst, kann ich Dir - wie Schnatermann - auch z.B. den Grimm & Triepel Kruse No. 5 empfehlen, den ich ebenso regelmäßig nehme. Der ist zwar genauso nikotinstark, wie der Oliver Twist, aber gerade für Anfänger sicherlich etwas bekömmlicher und schmeckt auch sehr lecker, u.a. nach Dörrpflaumen.

Grüße
Benutzeravatar
kettensnuser
 
Beiträge: 259
Registriert: 27.12.2006, 23:11

Beitragvon Honki am 22.03.2007, 18:35

@humppa:
Ich denke, es wird daran gelegen haben, dass ich den Saft runtergeschluckt habe. Aber ich stelle es mir ziemlich nervig vor, die ganze Zeit in einen Spucknapf spucken zu müssen.

@kettensnuser:
Ich kann mir vorstellen, dass ich starke Nikotinschübe nicht abkann. Beim Rauchen habe ich den Niktoinflash aber immer als angenehm empfungen, bzw. später nicht mehr gehabt. Ich denk mal, dass man beim Rauchen nicht so viel Nikotin auf einmal aufnimmt wie beim Kautabak (und beim Snus).

Einmal habe ich Snus probiert und habe das Nikotin da auch sehr stark gemerkt. Ich saß da in einem Pub, wo der Wirt mir ein Säckchen angeboten hat. Als ich es probierte, starten alle Augen auf mich, weil keiner der Gäste Snus kannte. War irgendwie eine blöde Situation zum Ausprobieren und habe es das Säckchen dann recht schnell entsogt.
Habe aber Lust Snus demnächst mal in aller Ruhe für mich auszuprobieren.
Honki
 
Beiträge: 23
Registriert: 17.03.2007, 03:07

Beitragvon jaycool am 22.03.2007, 19:15

Honki hat geschrieben: Ich denk mal, dass man beim Rauchen nicht so viel Nikotin auf einmal aufnimmt wie beim Kautabak


Genau so isses! Ich habe Philip Morris One geraucht: also 0,1 MG Nikotin (ja, die Versuch aufzuhören).

Seit ich Dippe/Kaue nimme ich viel mehr zu mich. Bin zur Zeit immer aweng High! :lol:

Es ist in der Tat bewiesen worden, dass oral Tabakkonsum mehr Nikotin zuführt als das rauchen. But . . . Who cares! just don't smoke! Hauptsache!
Don't try to break the strikeout record, if you aren't a pitcher!
jaycool
 
Beiträge: 88
Registriert: 14.03.2007, 12:46
Wohnort: Plech und München

Beitragvon Humppa am 23.03.2007, 14:28

Servus Honki,

das mit der Spuckerei bei deutschem Kautabak/Chew/Dip geht mir persönlich auch etwas auf den Geist. Ich hab da eine undurchsichtige Plastikflasche mit einer größeren Öffnung (Joghurtdrinkflasche o.ä. eignet sich da wohl am Besten) zum Spitten. Es gibt auch welche die nen Spucknapf bevorzugen. Alles Geschmackssache.

Daher bin ich auch lieber beim snusen, weil man da nicht spucken braucht.

Aber runterschlucken würd ich diesen Tabaksaft von deutschem Kautabak/Chew/Dip nicht unbedingt.

Gruß
Humppa
 
Beiträge: 244
Registriert: 02.06.2006, 19:25
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon sallemuc am 23.03.2007, 15:00

auch nich schlecht wenn man nicht zu viel spittet sind diese kaugummidosen von wrigleys extra wo die 46 stück kaugummi drin sind.
(leer versteht sich :wink:)
gruß, salle
Benutzeravatar
sallemuc
 
Beiträge: 836
Registriert: 04.11.2006, 12:14

Beitragvon faramc am 24.03.2007, 16:24

Humppa hat geschrieben:Servus,

kann es sein, dass du den Saft, der bei Kauen von Tabak, entstanden ist, geschluckt hast? Das würde u.U. erklären, warum du k**** musstest. Den "Tabaksaft" immer schön ausspucken.

Gruß


Naja, der Saft vom OT ist doch wie fürs schlucken gemacht, ebenso bei Kruse. Hab ich ja noch nie gehört, dass jemand den ausspuckt. Wäre ja wie ne Spitcan beim Snus :?
Bild
Bild
Benutzeravatar
faramc
 
Beiträge: 1132
Registriert: 20.08.2003, 17:02
Wohnort: Hildesheim & Wolfsburg

Beitragvon Tabacus Oralus am 24.03.2007, 22:33

faramc hat geschrieben:
Humppa hat geschrieben:Servus,

kann es sein, dass du den Saft, der bei Kauen von Tabak, entstanden ist, geschluckt hast? Das würde u.U. erklären, warum du k**** musstest. Den "Tabaksaft" immer schön ausspucken.

Gruß


Naja, der Saft vom OT ist doch wie fürs schlucken gemacht, ebenso bei Kruse. Hab ich ja noch nie gehört, dass jemand den ausspuckt. Wäre ja wie ne Spitcan beim Snus :?


Bild
Bild
Benutzeravatar
Tabacus Oralus
 
Beiträge: 785
Registriert: 23.08.2006, 15:52
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon sallemuc am 25.03.2007, 12:21

ganz ehrlich: ich spitte auch bei snus ich krieg den saft einfach nicht runter
gruß, salle
Benutzeravatar
sallemuc
 
Beiträge: 836
Registriert: 04.11.2006, 12:14

Beitragvon jaycool am 25.03.2007, 13:18

Meine Erfahrung nach ist es so:

bei Snus, Kruse, Hannewacker und OT . . . überhaupt nicht spucken.

Bei Skoal, die erste ca. 5 Minuten spucken, danach nicht mehr.

Bei Redman . . . IMMER!!!
Don't try to break the strikeout record, if you aren't a pitcher!
jaycool
 
Beiträge: 88
Registriert: 14.03.2007, 12:46
Wohnort: Plech und München

Beitragvon Humppa am 27.03.2007, 17:19

Servus zusammen,

ob man jetzt oder bei welchen Sorten man jetzt spuckt oder nicht ist jedem selbst überlassen. Es war lediglich ein Tip von mir an Honki, wie er das Erbrechen verhindern KÖNNTE. Ich für mein Teil spucke auch bei OT oder Hannewacker nur halt bei Snus nicht.

Grüße
Humppa
 
Beiträge: 244
Registriert: 02.06.2006, 19:25
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon sallemuc am 27.03.2007, 18:37

also ich würde auch bei der neuen snus alternative das spitten wärmstens empfehlen!
gruß, salle
Benutzeravatar
sallemuc
 
Beiträge: 836
Registriert: 04.11.2006, 12:14

Nächste

Zurück zu Deutscher Kautabak

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron