Kruse Kautabak - Produktionseinstellung?!

alles über deutschen Kautabak

Moderatoren: Longcut, General, Michael

Kruse Kautabak - Produktionseinstellung?!

Beitragvon juralalu am 17.04.2008, 13:48

Liebe alle,

ich scheine dem rauchfreien Tabak nicht gerade Glück zu bringen. Vor einem halben Jahr fange ich an, Bernardtabake zu schnupfen. *PENG* - Produktion wird eingestellt.

Die letzten Wochen habe ich den Kautabak von Kruse - insbesondere GT Nr. 5 - liebgewonnen. Heute erzählt mir mein Tabakhändler von der Produktionseinstellung der Firma Kruse. Ich könnte heulen. :( Gerade in einer Zeit, in der der rauchfreie Tabakgenuß eine Blüte sondergleichen erleben könnte, passiert sowas.
Ein Bericht beim BR bestätigt die Info meines Händlers: http://www.br-online.de/bayerisches-fer ... 085604.xml

Vielleicht ziehe ich Unglück magisch an. Da könnte man vielleicht sogar ein Geschäftsmodell draus machen: Überzeugte Snuser, zum Beispiel, könnten mich dafür "entschädigen", daß ich nicht zu snusen anfange. :P

Traurige Grüße aus München,

Lars
juralalu
 
Beiträge: 19
Registriert: 22.11.2007, 09:44

Re: Kruse Kautabak - Produktionseinstellung?!

Beitragvon Schnatermann am 17.04.2008, 17:05

Das wäre der nächste herbe Schlag in der Welt des traditionellen rauchlosen Tabakgenusses. Ich hoffe irgendwie, dass es sich um eine Fehlmeldung handelt. Komischerweise ist der Sendetermin bei diesem Artikel auch für den 26. März datiert, wäre also schon gewesen und nicht erst am kommenden Sonntag den 20. April.
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Benutzeravatar
Schnatermann
 
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2003, 18:27
Wohnort: Ruhrpott

Re: Kruse Kautabak - Produktionseinstellung?!

Beitragvon Schnatermann am 17.04.2008, 17:09

Mir ist gerade noch eingefallen, direkt bei Grimm und Triepel nachzufragen oder bei http://www.rajek.de der ja auch irgendwie informiert sein müsste.
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Benutzeravatar
Schnatermann
 
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2003, 18:27
Wohnort: Ruhrpott

Re: Kruse Kautabak - Produktionseinstellung?!

Beitragvon kettensnuser am 17.04.2008, 17:11

Juralalu,

eins ist Dir hoffentlich klar, nämlich daß ein solches Gerücht (und ich gehe davon aus, daß es eines ist) einem Unternehmen wie Grimm & Triepel Kruse Kautabak, das ein Nischenprodukt herstellt und ohnehin kaum Gewinn machen dürfte, bestimmt nicht gut tut.

Der "aktuelle Bericht" des BR bezieht sich auf einen Film aus dem Jahre 2002. Damals hatte man bei Grimm & Triepel tatsächlich überlegt, die Kautabakproduktion einzustellen, es sich aber glücklicherweise noch mal anders überlegt.

Hoffen wir, daß Dein Tabakhändler nur zu faul ist, Kautabak für Dich zu bestellen und deshalb solche Gerüchte verbreitet.

Grimm & Triepel hat nach meinem Wissen gerade erst eine neue Produktionsstätte eröffnet und berichtet von steigender Nachfrage. http://www.pressetext.de/pte.mc?pte=070215042

Grüße
Benutzeravatar
kettensnuser
 
Beiträge: 259
Registriert: 27.12.2006, 23:11

Re: Kruse Kautabak - Produktionseinstellung?!

Beitragvon juralalu am 17.04.2008, 17:35

@ Kettensnuser

Ich würde mich ja freuen, wenn es ein Gerücht ist, an dem nichts dran ist. Die Sendung des BR ist aber - wenn ich mich nicht verguckt habe - aus dem März dieses Jahres. Und mein Tabakhändler hat den Kautabak, den er offensichtlich nicht nur für mich führt, immer schön saftig vorrätig, was durchaus dafür spricht, daß er mir keine Ladenhüter andreht. Letztlich halte ich es aber für richtig und wichtig, dieses Gerücht, das im Internet an recht prominenter Stelle auf den BR-Seiten zu finden ist, ggf. entkräftet wird, wenn es sich tatsächlich nur um falsch kolportierte Tatsachen handelt. Fakt ist auf jeden Fall, daß die Kruse Kautabak GmbH die letzten Jahre einen (wenn auch kleinen) Gewinn erwirtschaftet hat. Die Zahlen sind auf http://www.unternehmensregister.de zu finden (übrigens auch die von Pöschl und Bernard). Diese Tatsache macht zumindest ein bißchen Mut.

Gruß,

Lars
juralalu
 
Beiträge: 19
Registriert: 22.11.2007, 09:44

Re: Kruse Kautabak - Produktionseinstellung?!

Beitragvon Schnatermann am 17.04.2008, 17:42

Dass der Filmbericht aus dem Jahre 2002 ist habe ich irgendwie nicht entdeckt und auch weiterhin noch nicht entdecken können. Das soll aber nicht heissen, dass das nicht so ist, wahrscheinlich übersehe ich da total was.
Das der Tabakhändler zu faul war oder irgendwie nicht informiert, ist auch sehr gut möglich. Ich habe im Frühjahr 2001 in einem alteingessenen Tabakladen bei uns mal nach Kautabak gefragt. Die Antwort war, dass es Kautabak seit einigen(!) Jahren nicht mehr in Deutschland gäbe und dieser auch nicht mehr hergestellt wird.
Nichtsdestotrotz habe ich mal eine Anfrage per mail an die Firma Grimm und Triepel gemacht. Bin gespannt auf die Antwort von denen.
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Benutzeravatar
Schnatermann
 
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2003, 18:27
Wohnort: Ruhrpott

Re: Kruse Kautabak - Produktionseinstellung?!

Beitragvon kettensnuser am 17.04.2008, 18:15

Hallo zusammen,

der Text bezieht sich eindeutig auf das Entstehungsjahr des Films, in dem es wohl mal eine solche "wir machen dicht, letzte Bestellgelegenheit-Aktion" gegeben hat. Das war sogar 1998, wie ich gerade gesehen habe: http://handwerk.darkmoonwolf.de/Kautaba ... Daten.html. Irgendwo hatte ich auch schon mal was von einem Produktionsjahr 2002 gelesen.

Vielleicht bezieht sich der Tabakhändler ja auch nur auf diesen Film. Übrigens frage ich mich, warum mein Internet-TV-Suchdienst die Sendung nicht gefunden hat, wo ich doch ständig danach suchen lasse.

Der geringe Gewinn, der sogar noch kleiner ist, als ich dachte, gibt IMHO aber alles andere als Anlaß zur Hoffnung. Da kann sehr schnell die Verlustzone erreicht sein und dann besteht auch nicht unbedingt der Wille, so einen kaum rentablen Betrieb fortzuführen.

Freuen wir uns auf Sonntag, SWR, 16:45, wo die Sendung wiederholt wird und hoffen wir, daß alles wirklich nur ein Gerücht ist.

Grüße
Benutzeravatar
kettensnuser
 
Beiträge: 259
Registriert: 27.12.2006, 23:11

Re: Kruse Kautabak - Produktionseinstellung?!

Beitragvon Schnatermann am 17.04.2008, 18:16

Viel Ahnung können die bei br-online von der Materie Kautabak auch nicht haben. Mir ist gerade aufgefallen, dass die "Pfriem" statt "Priem" schreiben. Soviel ich weiss, ist ein Pfriem ein Werkzeug aus dem Schusterhandwerk.
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Benutzeravatar
Schnatermann
 
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2003, 18:27
Wohnort: Ruhrpott

Re: Kruse Kautabak - Produktionseinstellung?!

Beitragvon juralalu am 17.04.2008, 19:27

Recht zweifelhaft vom BR, auf der Homepage "Stand 17. März 2008" anzugeben, wenn der Film doch schon so alt ist. Aber was kann man für seine paar Gebühreneuronen da schon mehr verlangen.
Ich werde auf jeden Fall morgen noch einmal in Ruhe mit dem Händler sprechen, woher er seine Informationen hat. Mittlerweile komme ich ins zweifeln, wie es um die Seriosität der Münchner Kaufleute bestellt ist. Ein anderer Tabakhändler (mittlerweile ist sein Laden dicht...) hatte mir vor einem halben Jahr erzählt, daß Bernard seine Produktion eingestellt hätte. Mittlerweile ist dies ja absehbar, aber damals war davon keine Rede. Was war? Der Mensch hatte Ärger mit Bernard und wollte der Gesellschaft offensichtlich eins auswischen. Für einen Kaufmann inaktzeptabel. Naja.

Gruß,

Lars
juralalu
 
Beiträge: 19
Registriert: 22.11.2007, 09:44

Re: Kruse Kautabak - Produktionseinstellung?!

Beitragvon Snusman am 18.04.2008, 10:36

Es wäre echt schade, wenn der letzte verbliebene Kautabak-Produzent dicht machen würde. Die lange Tradition des Kautabaks in Deutschland würde somit nur noch Geschichte sein. :cry:
Benutzeravatar
Snusman
 
Beiträge: 1683
Registriert: 20.08.2003, 10:40
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Kruse Kautabak - Produktionseinstellung?!

Beitragvon Tabacus Oralus am 18.04.2008, 13:30

Wie ich schon andernorts geschrieben habe stimmt der besagte Bericht über die Produktionseinstellung nicht.
Ich habe in Witzenhausen nachgefragt und es bleibt alles wie gehabt!
Bild
Benutzeravatar
Tabacus Oralus
 
Beiträge: 785
Registriert: 23.08.2006, 15:52
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kruse Kautabak - Produktionseinstellung?!

Beitragvon Schnatermann am 18.04.2008, 14:36

Ich habe auch Erkundigungen eingezogen und kann auch bestätigen, dass an dieser Meldung nichts dran ist.
Also Entwarnung Leute, wir können ganz entspannt ins Wochenende gehen.
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Benutzeravatar
Schnatermann
 
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2003, 18:27
Wohnort: Ruhrpott

Re: Kruse Kautabak - Produktionseinstellung?!

Beitragvon kettensnuser am 19.04.2008, 10:41

Der Bayerische Rundfunk hat inzwischen auch diesen unsäglichen Text geändert. Das liest sich für einen Kautabakliebhaber jetzt richtig gut. Hier noch mal der Link: http://www.br-online.de/bayerisches-fer ... 085604.xml

Grüße
Benutzeravatar
kettensnuser
 
Beiträge: 259
Registriert: 27.12.2006, 23:11

Re: Kruse Kautabak - Produktionseinstellung?!

Beitragvon Schnatermann am 19.04.2008, 16:11

Das ist doch schon wesentlich besser. Eine Mitarbeiterin von G&T hat nachdem das Gerücht aufgetaucht ist und die davon erfahren haben, auch sofort den Bayerischen Rundfunk angerufen und das richtigestellt.
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Benutzeravatar
Schnatermann
 
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2003, 18:27
Wohnort: Ruhrpott


Zurück zu Deutscher Kautabak

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste