Nitrosamine im deutschen Kautabak

alles über deutschen Kautabak

Moderatoren: Longcut, General, Michael

Nitrosamine im deutschen Kautabak

Beitragvon Gawith am 09.07.2008, 23:47

Ich hab im Forum noch keine Angaben über den Nitrosamingehalt der deutschen Kautabaksorten gefunden.
Weiß einer von euch wie viel sie enthalten, hab nur gelesen das es weniger sein soll als in den amerikanischen Sorten zb. Red Man. Stimmt das?
LG Manu

PS: An alle Pfeifenraucher, kuckt doch mal auf http://www.komm-zur-pfeife.de/ ;)
Gawith
 
Beiträge: 12
Registriert: 09.07.2008, 23:30

Re: Nitrosamine im deutschen Kautabak

Beitragvon Schnatermann am 10.07.2008, 14:45

Das habe ich auch schon des öfteren gehört, glaube das auch. Aber genaue Zahlen habe ich auch nirgendwo gefunden. Frag doch mal bei Grimm und Triepel direkt nach, vielleicht wissen die mehr.
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Benutzeravatar
Schnatermann
 
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2003, 18:27
Wohnort: Ruhrpott

Re: Nitrosamine im deutschen Kautabak

Beitragvon toctoc am 11.09.2009, 22:07

Hi,

habe in einem anderen Forum folgende Infos zu den Nitrosamin-Werten gefunden.
Bezüglich Oliver Twist kann man also annehmen, dass hier der niedrigste Wert an Nitrosaminen (sogar geringer als Snus) vorliegt.
In der unten angegebenen Quelle sind noch andere Werte mit angegeben. Schön auch der direkte Vergleich zu Zigaretten.

Chewing Tobacco
Beech Nut 4.7 ppm
Red Man 1.8 ppm
Oliver Twist-Tropical 1.5 ppm
Oliver Twist-Senior 3.4 ppm


Moist Snuff, US
Skoal Straight Long Cut 10.9 ppm
Skoal Bandits Straight 6.8 ppm
Skoal Wintergreen 4.8 ppm
Copenhagen 12.1 ppm
Copenhagen pouches 4.5 ppm
Hawken Wintergreen 7.3 ppm
Kodiak Wintergreen 12.3 ppm

Moist Snuff, Sweden
General 2.1 ppm
Ettan 2.0 ppm
Catch Licorice 2.0 ppm
Goteborgs Rape 2.2 ppm
Grovsnus 2.2 ppm

Quelle: http://cro.sagepub.com/cgi/reprint/15/5/252
toctoc
 
Beiträge: 20
Registriert: 28.08.2009, 20:50
Wohnort: NRW

Re: Nitrosamine im deutschen Kautabak

Beitragvon Schnatermann am 12.09.2009, 17:44

Allerdings taucht für mich die Frage nach der Aktualität der Werte auf da dort z.B. der OT Senior noch aufgeführt ist den es aber seit ein paar Jahren schon nicht mehr gibt.
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Benutzeravatar
Schnatermann
 
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2003, 18:27
Wohnort: Ruhrpott

Re: Nitrosamine im deutschen Kautabak

Beitragvon Tobacco am 10.12.2009, 10:18

Oliver Twist hält sich an Gothia Tek:

http://www.swedishmatch.com/en/Snus-and ... GothiaTek/

Also im Snus-Bereich.
Benutzeravatar
Tobacco
 
Beiträge: 80
Registriert: 26.02.2009, 20:57


Zurück zu Deutscher Kautabak

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste