Runterschlucken ???

alles über deutschen Kautabak

Moderatoren: Longcut, General, Michael

Runterschlucken ???

Beitragvon Jörg am 19.07.2008, 17:42

Hallo zusammen,
jetzt habe ich hier auch mal eine Frage.
In letzter Zeit konsumiere ich auch öfter mal Kautabak.
Bei welchen Sorten kann man den Saft denn jetzt schlucken und bei welchen nicht?
Im Moment spucke ich alles aus, bis auf Grimm und Triepel Produkte.
Da hab ich hier irgendwo gelesen das man den Saft runter schlucken kann.
Aber hat das wirklich keine gesundheitlichen Nachwirkungen?
Und was genau ist Chew, Dip und Snus? Chew sind doch die amerikanischen Riegel.
Sorry, bin auf dem Gebiet ein Neuling. Hab bis vor kurzem nur geschnupft.
Gruß, Jörg.
Benutzeravatar
Jörg
 
Beiträge: 91
Registriert: 28.11.2006, 18:05
Wohnort: Elmshorn

Re: Runterschlucken ???

Beitragvon Jörg am 19.07.2008, 17:58

Hab gerade den Faq gelesen bzgl. Chew,Dip und Snus.
Sorrryyyyy!!!!!
Benutzeravatar
Jörg
 
Beiträge: 91
Registriert: 28.11.2006, 18:05
Wohnort: Elmshorn

Re: Runterschlucken ???

Beitragvon Jörg am 29.07.2008, 09:05

Hallo,
kann mir keiner was zum Runterschlucken sagen ?
Benutzeravatar
Jörg
 
Beiträge: 91
Registriert: 28.11.2006, 18:05
Wohnort: Elmshorn

Re: Runterschlucken ???

Beitragvon Tabacus Oralus am 29.07.2008, 10:30

Also. Grundsätzlich ist es so, dass man bei Chew und Dip spittet. Allerdings ist das jedermanns eigene Entscheidung. Ich z.B. spitte höchst selten. Allerdings dippe und dhewe ich nur gelegentlich. Wenn das Schlucken dir nichts ausmacht, dann schlucke weiter. Eien "Spuckpflicht" gibt es jedenfalls nicht ;).
Bild
Benutzeravatar
Tabacus Oralus
 
Beiträge: 785
Registriert: 23.08.2006, 15:52
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Runterschlucken ???

Beitragvon kettensnuser am 29.07.2008, 17:26

Jörg hat geschrieben:Hallo,
kann mir keiner was zum Runterschlucken sagen ?


Jörg, Dein zweiter Beitrag liest sich ungefähr so, als ob sich die Fragen schon geklärt hätten. Kein Wunder, daß niemand antwortet.

Die Spuckerei würde ich - wie Tabacus Oralus - tatsächlich als persönliche Entscheidung betrachten. Die Säfte sind nicht im eigentlichen Sinne gesundheitsschädlich, sondern einfach nur ungewohnt für den Magen. Bei einer Sorte, die einem persönlich den Magen umdreht, sollte man dann eben spucken.

Persönlich spucke ich bei Grimm & Triepel, Oliver Twist und Piccanell überhaupt nicht. Bei der Marschallschnecke spucke ich ein, zwei mal, danach nicht mehr. Die Marschallschnecke könnte man wohl auch ganz ohne Spucken vertragen, aber mir persönlich schmeckt sie einfach besser, wenn der gröbste Tabaksaft erstmal entsorgt ist.

Dip und Chew habe ich noch nicht ausprobiert, nach allem was man hört drehen diese Ami-Sorten aber wohl auch den robustesten Magen um, so daß die ständige Spuckerei unvermeidlich ist. Wer's mag!

Grüße
Benutzeravatar
kettensnuser
 
Beiträge: 259
Registriert: 27.12.2006, 23:11

Re: Runterschlucken ???

Beitragvon Supertramp am 06.08.2008, 23:45

Hi,
ich finde beim beim Chewen und Dippen gehört spitten "traditionell" dazu. Auch wenns für manche aussenstehende eckelhaft ist , aber im gegensatz zum Rauch schadet es niemand , ausser man spittet in eine Colaflasche und man lässt sie rumstehen und deine Freundin , bekommt durst lool

mfg supertramp
Supertramp
 
Beiträge: 126
Registriert: 16.10.2007, 13:27
Wohnort: Sulz am Neckar

Re: Runterschlucken ???

Beitragvon Merten am 07.08.2008, 17:48

:D Hört sich fast so an, als wäre dir das schon mal passiert?! Hab nämlich ähnliche Erfahrungen gemacht. Abends im Bett noch nen Priem reingefetzt beim Lesen, Wasserflasche daneben für den Tabaksaft (ich trau mich nich, das Zeug zu schlucken, auch nich bei Grimm&Triepel) und mein Kumpel meinte dann, wo ich denn die Cola her hätte^^ :lol:
Merten
 
Beiträge: 20
Registriert: 20.07.2008, 18:00
Wohnort: Wernigerode

Re: Runterschlucken ???

Beitragvon Supertramp am 07.08.2008, 18:43

hi,
lol nö aber da gibts von ültje so geröstete erdnüsse und ich, hab das plastikbehältnis immer gern als spucknapf verwendet , naja wenn das so rumsteht und jemand bekommt lust auf nüsschen und ich habe gerade mal nicht geleert, hmmm ????

zzt benutze ich das glasbecherchen wo das pulver für rinderbrühe drin war.

aber den Tripel kannste zur not auch schlucken , das is ein fliegenschiss gegen Dip (von den magenkrämpfen her), aber den priem mag ich trotzdem, es is guter traditioneller kautabak den schon unsere Landser in der backe hatten.

glaube ich hab noch ein schächtelchen im kühlschrank.

mfg Supertramp
Supertramp
 
Beiträge: 126
Registriert: 16.10.2007, 13:27
Wohnort: Sulz am Neckar

Re: Runterschlucken ???

Beitragvon Brisil am 07.08.2008, 20:21

Unsere Landser ? Ich dachte die rauchten eher.... gibts da nähere Infos ?
Brisil
 
Beiträge: 578
Registriert: 23.07.2006, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Re: Runterschlucken ???

Beitragvon Supertramp am 07.08.2008, 21:00

Hi,
Ichweiss nicht ob es da näheres gibt, aber es werden ja nicht alle nur geraucht haben , ich weiss von meinem Opa und von meiner Oma das man früher schon VIEL mehr gepriemt hat als heute.

Geschluckt haben die nicht , da is scheints ein napf in der kneipe gestanden , oder sie haben den saber halt einfach das kinn runterlaufen lassen , naja da sabberts ja nich so arg wie beim dip oder chew.

Früher waren da die leute nicht so eingestellt wie heute, die zeiten waren wohl einfacher.

mfg Supertramp
Supertramp
 
Beiträge: 126
Registriert: 16.10.2007, 13:27
Wohnort: Sulz am Neckar

Re: Runterschlucken ???

Beitragvon Merten am 08.08.2008, 12:53

Naja, ich liebe irgendwie diese lange Tradition, die dahinter steckt. Viele Raucher heute wissen gar nicht, dass Priemen oder Schnupfen vor dem 2. Weltkrieg, wenn ich mich nich irre, die häufigste Art des Tabakkonsums war. Da wird man dann schief angeguckt, wenn man erzählt, dass man Tabak kaut oder gefragt, ob man Baseballspieler von Beruf is :roll:
Merten
 
Beiträge: 20
Registriert: 20.07.2008, 18:00
Wohnort: Wernigerode

Re: Runterschlucken ???

Beitragvon Schnatermann am 08.08.2008, 14:56

Geraucht haben die bestimmt nicht alle während des Krieges. Schaut mal das hier zu dem Thema http://www.zvab.com/displayBookImage.do?itemId=11318050
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Benutzeravatar
Schnatermann
 
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2003, 18:27
Wohnort: Ruhrpott

Re: Runterschlucken ???

Beitragvon Brisil am 08.08.2008, 15:09

Zum einen schmeckt mir der deutsche Kautabak sehr gut und ist auch sonst sehr bekömmlich. Zum anderen fasziniert mich die Tradition natürlich auch sehr. Meine Großtante ist 1910 geboren und konnte gar nicht glauben, dass es heute noch Kautabak gibt (ich habs ihr gestern erzählt). Sie erinnert sich noch an ihre Jugend und das alltägliche Bild kauender und weit ausspuckender Männer. Allerdings soll es sich damals schon um ältere Männer gehandelt haben. Kaum zu glauben, dass die dann schätzungsweise so um 1860 (!) geboren sein mussten. An braune Rinnsale am Kinn und verklebte Bärte kann sie sich noch gut erinnern. Allerdings soll es auch sehr stark gerochen haben. Dies kann ich nun nicht bestätigen.
Brisil
 
Beiträge: 578
Registriert: 23.07.2006, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Re: Runterschlucken ???

Beitragvon Supertramp am 08.08.2008, 15:56

Hi,
genau die braunen rinnsaale am Kin, davon erzählt mein Opa (jg. 1932) auch immer , "Da sind die Alten Mannen früher in der Wirtschaft gehockt und denen isch der sabber s kin runterglaufen, und der Kragen war au voll mit dem Zeugs"

mfg Supertramp

p.s. Stimmt wenn ichs mir so recht überlege , "Wieso Dippen wenn der deutsche Priem auch gut schmeckt, und der liegt vor unserer Haustür"
Supertramp
 
Beiträge: 126
Registriert: 16.10.2007, 13:27
Wohnort: Sulz am Neckar

Re: Runterschlucken ???

Beitragvon Tabacus Oralus am 08.08.2008, 17:01

Brisil hat geschrieben:Zum einen schmeckt mir der deutsche Kautabak sehr gut und ist auch sonst sehr bekömmlich. Zum anderen fasziniert mich die Tradition natürlich auch sehr. Meine Großtante ist 1910 geboren und konnte gar nicht glauben, dass es heute noch Kautabak gibt (ich habs ihr gestern erzählt). Sie erinnert sich noch an ihre Jugend und das alltägliche Bild kauender und weit ausspuckender Männer. Allerdings soll es sich damals schon um ältere Männer gehandelt haben. Kaum zu glauben, dass die dann schätzungsweise so um 1860 (!) geboren sein mussten. An braune Rinnsale am Kinn und verklebte Bärte kann sie sich noch gut erinnern. Allerdings soll es auch sehr stark gerochen haben. Dies kann ich nun nicht bestätigen.

Du wirst dann sicher das hier interessant finden. Ich finde es jedenfalls cool!
Extrem Schade finde ich, dass viele der alten deutschen Sorten oftmals unwiederbringlich verloren gingen im Laufe der Zeit. Ich bin sicher, dass ich da das ein oder andere "Schätzchen" darunter gefunden hätte ;)!
Bild
Benutzeravatar
Tabacus Oralus
 
Beiträge: 785
Registriert: 23.08.2006, 15:52
Wohnort: Ruhrgebiet

Nächste

Zurück zu Deutscher Kautabak

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste