Deutscher KAUTABAK allgemein

alles über deutschen Kautabak

Moderatoren: Longcut, General, Michael

Re: Deutscher KAUTABAK allgemein

Beitragvon Supertramp am 11.08.2008, 18:44

Hi,
ich habe die totems ja schon probiert und sie schmecken eigentlich sehr lecker.
Wenn ich gerade diese Totems oder such nen Redman Chew mit nem Triepel Kruse vergleiche, schlagen meine Geschmacksnerven ähnlich aus, im gegensatz zu Snus und Dip das is ne ganz andere Art von Kautabak.
Ich würde Chew und deutschen Kautabak so ziemlichin die gleiche sparte von Kautabak schieben von der Art des geschmacks her.

Ich finde den Triepel Kruse N07 geschmacklich richtig gut ausgewogen, er ist nicht zu süß und man schmeckt einen guten Tabakgeschmack raus, es ist ne art Kautabak die man auch gerne noch im mund lässt auch wenn der süße geschmack schon vergangen ist ---> er schmeckt nach mehr.

Hanewacker/Grimm No5 , Fischerstift , und ne Ladung Grimm No7 sind auch schon geordert , ich kenne nur den No7 bis jetzt und ich finde ihn geil. Hoffentlich kommt meine order bald hab nur noch 4 1/2 päckchen No7 da :-) .

Was mich vielleicht noch interessieren würde ist ob vielleicht noch irgend ne deutsche Firma diese Riegel herstellt, müsste mal zu Grimm und Triepel Kruse ne Email schicken was die sonst noch so herstellen, weil was die im onlineshop haben ist bestimmt nicht alles.

Mfg Supertramp
P.s. Wenns so weitergeht mach ich glaub den ersten deutschen Triepel Kruse Fanclub auf lol
Supertramp
 
Beiträge: 126
Registriert: 16.10.2007, 13:27
Wohnort: Sulz am Neckar

Re: Deutscher KAUTABAK allgemein

Beitragvon Schnatermann am 11.08.2008, 20:18

@Supertramp: Leider muss ich Dich enttäuschen aber bei Grimm und Triepel werden Hanewacker(7 und 5), Fischerstift(7 und 5) Kruse(7 und 5) sowie die Marschallschnecke produziert. Früher produzierten die auch noch Kautabak in Form von Stangen, Rollen, Doppelstangen und Hufeisen sowie noch ein paar andere Stärken und Dicken z.B. Nr.3 stark und Nr. 1 dick. Ebenso die Sorten Skipper Skraa Nr5 und Smal Skraa Nr7 nach dänischer Art. Aber das ist leider lange schon Vergangenheit.
Die leider nicht mehr existierende Schnupftabakfabrik Lotzbeck aus Ingolstadt produzierte früher mal eine Sorte Kautabak mit dem Namen Spark Plug nach amerikanischer Art. Der dürfte wahrscheinlich dem Red Man Totem ähnlich gewesen sein.
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Benutzeravatar
Schnatermann
 
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2003, 18:27
Wohnort: Ruhrpott

Re: Deutscher KAUTABAK allgemein

Beitragvon Supertramp am 11.08.2008, 22:05

Naja schade eigentlich, sone No 1 hätt ich schon mal gern probiert :mrgreen:
Da bleibt nur noch die hoffnung das wenigstens das "überlebt" an deutscher Kautabakherstellung was wir jetzt bekommen können.
Obwohl das Rauchen eingeschränkt worden ist , haben wohl wenige die Alternative im Kautabak gesucht.
Mein Tabakhändler meinte , das der Kautabak gar nicht ginge , und er nur ab und zu die Tobacco cuts von Röda Lakket verkaufen würde, und niemand den Triepel Kruse möchte (ausser mir :D ) .
Naja ok wen der Kautabak auch im hintersten eck hinterm tresen lieget , und nicht mal irgendwo ein schild hängt , ist ja klar das sich niemand dafür interessiert, aber das ist ja nicht mein problem.
Man könnte ja ein Schild in form Von "GRIMM & TRIEPEL KRUSE - DIE TRADITIONELE ART TABAK ZU GENIEßEN.
aufhängen oder sonstiges.

MFG Supertramp
Supertramp
 
Beiträge: 126
Registriert: 16.10.2007, 13:27
Wohnort: Sulz am Neckar

Re: Deutscher KAUTABAK allgemein

Beitragvon Alter Schwede am 11.08.2008, 22:53

Schnatermann hat geschrieben:[...]Die leider nicht mehr existierende Schnupftabakfabrik Lotzbeck aus Ingolstadt[...]

guck mal bei rajek, lotzbeck gibts wieder :D
Knowing is not enough, we must apply.
Willing is not enough, we must do.
Benutzeravatar
Alter Schwede
 
Beiträge: 826
Registriert: 28.10.2003, 11:15
Wohnort: Oberbayern

Re: Deutscher KAUTABAK allgemein

Beitragvon Schnatermann am 12.08.2008, 15:52

Nein, der Schnupftabak der unter dem Namen Lotzbeck verkauft wird ist nicht von der Firma Lotzbeck aus Ingolstadt. Irgendeine Firma hat die Namensrechte von denen aufgekauft und soviel ich weiss, werden diese Tabake jetzt in Osteuropa produziert.
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Benutzeravatar
Schnatermann
 
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2003, 18:27
Wohnort: Ruhrpott

Re: Deutscher KAUTABAK allgemein

Beitragvon Alter Schwede am 12.08.2008, 15:59

oh :oops: ok das wusste ich nicht...
Knowing is not enough, we must apply.
Willing is not enough, we must do.
Benutzeravatar
Alter Schwede
 
Beiträge: 826
Registriert: 28.10.2003, 11:15
Wohnort: Oberbayern

Re: Deutscher KAUTABAK allgemein

Beitragvon Frieder am 12.08.2008, 22:18

Also soweit ich weiß werden die Lotzbeck Tabake derzeit in Malchin in Brandenburg hergestellt...
Frieder
 
Beiträge: 119
Registriert: 22.06.2008, 15:53
Wohnort: Kulmbach und Ansbach

Re: Deutscher KAUTABAK allgemein

Beitragvon Tabacus Oralus am 13.08.2008, 07:24

Schnatermann hat geschrieben:...soviel ich weiss, werden diese Tabake jetzt in Osteuropa produziert....

Frieder hat geschrieben:Also soweit ich weiß werden die Lotzbeck Tabake derzeit in Malchin in Brandenburg hergestellt...

Womit Schnaterman ja -je nach Sichtweise- durchaus richtig liegt, was :D?!
Bild
Benutzeravatar
Tabacus Oralus
 
Beiträge: 785
Registriert: 23.08.2006, 15:52
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Deutscher KAUTABAK allgemein

Beitragvon Supertramp am 14.08.2008, 18:07

Hi,
Hab gestern mal ein bisschen in inet gesurft , und hab nen bericht über Grimm und Triepel gefunden , ich weiss leider die seite nicht mehr, aber da stand so in etwa , das die deutsche Kautabakindustrie wohl nie mehr die Blütezeiten von früher erleben werden, aber sie gehen davon aus , das der verkauf von Priem, (nachdem ja das rauchen immer mehr eingeschränkt wird)in die höhe gehen wird.
Na dann hoffen wir mal das beste , vielleicht stellt dieser Lotzbek dann auch wieder Priem her :-)

wir hoffen mal das beste

mfg Supertramp

p.s ich war heute bei meinem tabakhändler und hab zu ihm gesagt das ich mein zeug aus dem Inet bestelle, dann meinete er "Wieso kaufen sie das nicht bei mir" drauf ich antwortete "Wieso ! würden sie extra wegen mir kleine mengen bestellen?" darauf Er "Ich führe ein Tabakgeschäft , für sowas sind wir da" (es ging dabei um Grimm & Tripel , Hanewacker ) das nenne ich mal nen guten Tabakhändler.
Er hatte eine Kiste Grimm & Triepel No7 und diese hab ich in letzter Zeit alleine aufgekauft, also leute
"LÖCHERT EURE TABAKHÄNDLER , WENN IHR AUF PRIEM STEHT"
Ich werde wohl demnächst 2 Kistchen kaufen , da komm ich billiger weg wie wenn ich ihn im inet bestelle (porto etc.)
Supertramp
 
Beiträge: 126
Registriert: 16.10.2007, 13:27
Wohnort: Sulz am Neckar

Re: Deutscher KAUTABAK allgemein

Beitragvon Merten am 16.08.2008, 20:28

Komisch finde ich es teilweise, dass Kautabak nicht mal Rauchern schmeckt. Also zumindest nicht allen :roll: Dabei hat der Priem doch schon irgendwie was von ner Zigarette, findet ihr auch? Und viele Raucher, denen ich mal Kautabak angeboten habe, lehnen es meistens von vornherein ab, dabei sollten besonders die sich vielleicht mal mit den rauchfreien Tabakprodukten auseinandersetzen. Meine Freunde jedenfalls finden es größtenteils eklig, obwohl sie rauchen. Komisch komisch, aber soll nich mein Bier sein^^ Bisher kamen noch keine Beschwerden beim Skaten von den Spuckflecken auf dem Asphalt :lol:
Merten
 
Beiträge: 20
Registriert: 20.07.2008, 18:00
Wohnort: Wernigerode

Re: Deutscher KAUTABAK allgemein

Beitragvon Supertramp am 16.08.2008, 22:44

Hi,
das ist sonnenklar das ein raucher kautabak ekelig findet, weil ein raucher , seinen Nikotinspiegel immer auf auf dem laufenden hält, würde sich jetzt ein starker Raucher ne Ladung Dip reinziehen , würde es ihm wahrscheinlich speiübel werden.

Ausserdem sieh es von der positiven Seite, Kautabak kauen galt früher als Zeichen von Männlichkeit, für mich hatt es stil , es bereitet mir Freude immerwieder andere Sorten auszuprobieren (wenn man rankommt) , mir einen Spuknapf zu bauen (einer der mal nicht umfällt lol) , es ist ne art Hobby geworden.
Ne Zigarette zu rauchen hat kein stil , es ist einfach ne ekelhafte sucht die stinkt , seid ich nicht mehr rauche , rieche ich nen raucher auf 5 meter entfernung auch wenn er gerade keine zigarette raucht.

Unser Priem gerade der Grimm & Triepel hatt ne tradition , auf die wir deutschen "Kauer" stolz sein können , und wir müssen froh sein das uns die politiker wenigstens den Priem gelassen haben , wenn sie uns schon den Snuß genommen haben.
Würde jetzt plötzlich der Kautabak die glanzzeiten von früher erleben, würde den politikern schon etwas einfallen uns den Priem auch noch zu versauen.

Mfg Supertramp
p.s. Sorry für offtopic
Supertramp
 
Beiträge: 126
Registriert: 16.10.2007, 13:27
Wohnort: Sulz am Neckar

Re: Deutscher KAUTABAK allgemein

Beitragvon Merten am 17.08.2008, 12:05

Agreed :D Dem ist nichts hinzuzufügen. Rauchen tun viele nur des Image wegens und weil es scheinbar das Coolste ist, mit Fluffe rumzugammeln. Der Priem hat da schon was viel eigeneres an sich. Ich finds auch gut, dass es kaum einer macht, so bleibt das Individuelle daran erhalten (ich glaube das hab ich schon mal irgendwo geschrieben; kommt mir bekannt vor :roll: )
Merten
 
Beiträge: 20
Registriert: 20.07.2008, 18:00
Wohnort: Wernigerode

Re: Deutscher KAUTABAK allgemein

Beitragvon Supertramp am 17.08.2008, 13:30

Ich verstehe das sowieso nicht man redet ja von "TABAKGENUSS" , ne Zigarette hatt nix mit genuss zu tun , vor allem wenn man 2 schachteln am tag raucht lol.
Eine gute Zigarre , das ist Genuss , oder mal nen Schnupftabak , und natürlich einen Kautabak.
Hauptsächlich KAUTABAK weil wie ausser im Mund , kann man Tabak am besten geniessen , schmecken ?
Vieleicht noch über die Nase als Schnupftabak , wenn man ne Zigarre pafft spürt man auch den geschmack des tabaks im mund.
Als ich meinem Opa vorgestern meine priemschachtel unter die Nase gehalten habe meinte er "das riecht nach Stumpen"^^.
Ich habe nix gegen Raucher, und ich verachte die politik die "Jagt" auf die Raucher macht.
Nur sehe ich es halt von der Seite das nunmal die Tradition in Deutschland anders gelaufen ist, und zwar so das der PRIEM nun mal vor der Zigarette da war.
Und wenn es halt schon so ist das die EU und die Bundesregierung so einen "Zauber" veranstaltet wegen den rauchern, um die "Nichtraucher" zu schützen.
Dan liegen meines erachtens nur 3 alternativen nahe
1. Ich konsumiere keinen Tabak mehr
2. Ich konsumiere Smokless in Form von Schnupf/Kautabak.
3. Ich lasse mich weiterhin wie einen "Aussetzigen" behandeln und rauche weiter

Habt ihr gewusst das in manchen ländern früher Rauchen unter Todesstrafe stand ?

Ich persönlich Dippe sehr gerne , aber ich habe eingesehen das ich an der deutschen tradition des "PRIEMENS" festhalten will, ich konsumiere mittlerweile mehr Priem als Dip , wenn ich ehrlich bin "PRIEME" ich zur zeit nur noch.
Natürlich werde ich mir ab und zu noch einen Dip reinziehen , aber mein Hauptgenussmittel wird der "PRIEM" bleiben. Das hatt für mich den Vorteil das es
-billiger ist als Dip ,
-Lagerfähiger als Dip , und
-"legaler" als Dip . (wie auch immer man das sieht)
Und ich werde niemals probleme mit dem Zoll bekommen.
Obwohl ich nur einen kleinen Teil dazu beitragen kann , versuche ich die deutschen Kautabakmanufakturen zu unterstützen indem ich indem ich mir deutsche Kautabakerzeugnisse "schmecken" lasse.

Mfg Supertramp
Supertramp
 
Beiträge: 126
Registriert: 16.10.2007, 13:27
Wohnort: Sulz am Neckar

Re: Deutscher KAUTABAK allgemein

Beitragvon Brisil am 17.08.2008, 13:52

Dem ists nichts mehr hinzuzufügen. Obwohl ich mir die Raucherei eigentlich mit Schnupftabak abgewöhnt habe, ärgert es mich schon ein bischen, dass ich nicht früher auf den Kautabak gekommen bin. Auf dem Weg ins Schnupftabak-Forum bin ich ja schließlich jedes mal an ihm vorbeigekommen...grins...

Heute liegt bei mir das Verhältnis Kau- zu Schnupftabak etwa bei 4:1. Es gibt Tage, da komme ich über zwei Prisen nicht mehr hinaus. Finde ich auch gut so.

Die beim Kauen entstehende Soße schluck ich - weil unbedenklich - stets hinunter. Letzthin habe ich mich aber am Bahnsteig stehend dabei erwischt, wie ich ne grosse Ladung ins Gleisbett gesetzt habe. Ich bin zwar schon längst aus der Pupertät heraus und leide auch sonst nicht an irgendwelchen Komplexen, aber die ungläubigen Blicke der Mitreisenden gaben mir dann doch ein ziemlich cooles Gefühl... 8) .
Brisil
 
Beiträge: 578
Registriert: 23.07.2006, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Re: Deutscher KAUTABAK allgemein

Beitragvon Schnatermann am 17.08.2008, 16:41

Ja Supertramp da geb ich Dir Recht. Wer heutzutage in Zeiten der Oberflächlichkeit und Gleichmacherei priemt beweist Stil und Individualität-wenigstens auf dem Gebiet der Genussfähigkeit. Das gleiche finde ich auch bei den Schnupfern. Auch eine gute Zigarre bewusst geraucht und nicht im Übermass hat etwas mit Genuss zu tun. Das sehe ich ebenso auch mit dem Pfeiferauchen.
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Benutzeravatar
Schnatermann
 
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2003, 18:27
Wohnort: Ruhrpott

VorherigeNächste

Zurück zu Deutscher Kautabak

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste