Deutscher KAUTABAK allgemein

alles über deutschen Kautabak

Moderatoren: Longcut, General, Michael

Deutscher KAUTABAK allgemein

Beitragvon Supertramp am 08.08.2008, 16:42

Hi,
ich habe so das gefühl das sich in letzter Zeit mehrere Leute für den DEUTSCHEN KAUTABAK interessieren, und ihn Liebgewonnen haben, im Tred "RUNTERSCHLUCKEN" lol, wurde reges Interesse an der Tradition gezeigt.

ICH WEISS das wir schon viele solcher treads haben aber die sind steinalt.

Dieser tread soll sich Allgemein mit deutschem Kautabak beschäftigen, so das jeder seinen Senf zum Tema dazugeben kann ohne das es gleich offtopic wird.

Hier soll es u.a. um Tradition, woher bekomme ich ihn ?, wie schmeckt er mir?, Rezepte mit Marschallschnecken etc.
oder einfach was euch in den sinn kommt.

mfg Supertramp
Supertramp
 
Beiträge: 126
Registriert: 16.10.2007, 13:27
Wohnort: Sulz am Neckar

Re: Deutscher KAUTABAK allgemein

Beitragvon Merten am 09.08.2008, 11:23

Ok, na gut, ich fange mal an. Ich bin zum ersten Mal mit Kuatbak auf snuffstore.de in Berührung gekommen. Dachte mir so "Hmm, das könnte ganz interessant sein", außerdem find ichs irgendwie lustig, wenn in den Westernfilmen so geil gespuckt wird, naja, das is ja dann ehr Chew. Aber egal. Jedenfalls hab ich mir dann zu ner Snuffbestellung (bin eigtl. starker Schnupfer) aus Neugier einfach mal den Fischerstift Nr. 5 und Oliver Twist Sunberry dazubestellt. Naja, war ehrlich gesagt äußerst skeptisch am Anfang. Habe dann meine erste Oliver Twist Pastille reingeschoben und fand sie sehr lecker, etwas rauchig und schön fruchtig. Hab mich dann aber absolut nicht getraut, mir den Grimm&Triepel Priem reinzuschieben (nein, keine sexuelle Anspielung *lol*), hab es dann aber doch gewagt und war äußerst angenehm überrascht. Süßlicher saftiger Geschmack, hat viel von ner Zigarette, ist aber nich mit zu vergleichen . Naja, das ganze hat mir sogut gefallen, dass ich mir gleich vorgestern Fischerstift Nr.7, Kruse Nr. 5, Hanewacker Nr.7 und nochmal den Fischerstift Nr. 5 bestellt habe. Hab jetzt erstmal nur den Hanewacker probiert, der schmeckt eigtl. genauso wie der Fischerstift. Vielleicht nen bisschen stärker am Anfang aber nen großer Unterschied ist nich zu merken. Vom Nikotin merke ich dabei nichts. Hab ja gehört, Priem soll ziemlich nikotinhaltig sein. Jedenfalls fasziniert mich einfach die alte Tradition dabei und ich finde, sone Familienbetriebe müssen auf jeden Fall weiter unterstützt werden, damit nicht auch noch die letzte Kautabak Fabrik Deutschlands ihre Pforten schließt :(
Merten
 
Beiträge: 20
Registriert: 20.07.2008, 18:00
Wohnort: Wernigerode

Re: Deutscher KAUTABAK allgemein

Beitragvon Supertramp am 09.08.2008, 15:50

Hi,
ich sehe das genauso wie du, wenn das deutsche volk schon im rauchen bevormundet wird, sollten wir wenigstens an den alten traditionen festhalten und unsere deutschen kautabakmanifakturen hochleben lassen.
Wenn die weg sind siehts ganz düster aus meine herschaften, dan bekommt man nämlich nichtmal mehr was kurz auf die schnelle.

mfg Supertramp
Supertramp
 
Beiträge: 126
Registriert: 16.10.2007, 13:27
Wohnort: Sulz am Neckar

Re: Deutscher KAUTABAK allgemein

Beitragvon Merten am 09.08.2008, 19:02

Jop, genauso seh ich das auch. Der Priem darf auf keinen Fall aussterben. Es gäbe da zwar noch Oliver Twist Produkte, aber diese Pastillen, obwohl auch nich schlecht, sind nich mit dem guten Nordhäuser Stift vergleichbar :D Also, immer schön Grimm&Triepel kaufen. Die Produkte sind zwar etwas teuer, aber dafür auch extrem hochwertig. Allein dieses Foto auf der Homepage, wo Otto Kruse mit Reichskanzler Hindenburg abgebildet ist, spricht schon für die gute alte Tradition :wink:
Merten
 
Beiträge: 20
Registriert: 20.07.2008, 18:00
Wohnort: Wernigerode

Re: Deutscher KAUTABAK allgemein

Beitragvon Schnatermann am 10.08.2008, 09:19

Auch wenn ich Schnupfer bin und nur sehr selten mal prieme kann ich auch nur hoffen, dass der gute Priem nach Nordhäuser Art nicht ausstirbt. Ich sehe es genauo als ein gutes Stück alterwürdiger und traditioneller Tabakgenussskultur an die auf jeden Fall nicht aussterben darf.
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Benutzeravatar
Schnatermann
 
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2003, 18:27
Wohnort: Ruhrpott

Re: Deutscher KAUTABAK allgemein

Beitragvon Schnatermann am 10.08.2008, 11:08

Ich habe das zwar schon mal in einem anderen Beitrag reingesetzt mache das aber hier auch noch mal. Die letzte Aktualisierung liegt allerdings schon ein paar Jahre zurück aber trotzdem ist diese Seite recht interesant anzuschauen.
http://members.aol.com/DtKautabak/
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Benutzeravatar
Schnatermann
 
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2003, 18:27
Wohnort: Ruhrpott

Re: Deutscher KAUTABAK allgemein

Beitragvon Humppa am 10.08.2008, 11:53

Servus,

ich verkonsumiere alles, was nur im entferntesten nach rauchfreiem Tabak aussieht. Somit auch den guten, deutschen Kautabak.

Besonders angetan hat es mir der Grimm & Triepel No. 5 (dick). Da hat man schön was in der Lippe und es schmeckt auch noch wunderbar. Die Marschallschnecke habe ich bislang nur einmal gehabt, werd dies aber bei nächstbester Gelegenheit wiederholen. Allerdings ist Deutscher Kautabak für mich etwas, dass eher an Feiertagen oder arbeitsfreien Sonntagen konsumiert wird, also nicht jeden Tag.

Ein kleines Humppa-Rezept für die Marschallschnecke: Etwas Honig und ein bisschen Wasser, dazu einen kleinen Schuß Rum. Das Ganze über Nacht stehen lassen (nach Möglichkeit abdecken) und am nächsten Tag schmecken lassen.

Es wäre wirklich schade, wenn "unser" Kautabak verschwinden würde. Zumal es sich dabei um etwas sehr geschichtsträchtiges handelt. Beispiele gibt es ja dazu haufenweise: Bergbau, Schiff(f)ahrt, Landwirtschaft usw.

Beste Grüße
Die meisten Menschen haben zu viel Anstand um mit vollem Mund zu sprechen, sie haben jedoch keine Bedenken es mit leerem Kopf zu tun ...
Humppa
 
Beiträge: 244
Registriert: 02.06.2006, 19:25
Wohnort: Niederbayern

Re: Deutscher KAUTABAK allgemein

Beitragvon Schnatermann am 10.08.2008, 12:14

Ich kann mich sogar noch daran erinnern, dass an einer Bude(im Ruhrgebiet gebräuchlicher Ausdruck für Kiosk) bei uns früher Kautabak verkauft wurde nämlich der Hanewacker No.5.
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Benutzeravatar
Schnatermann
 
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2003, 18:27
Wohnort: Ruhrpott

Re: Deutscher KAUTABAK allgemein

Beitragvon Schnatermann am 10.08.2008, 12:20

Der Priem war früher so populär, dass es sogar in die Literatur eingegangen ist: http://www.kautabak.org/Priem
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Benutzeravatar
Schnatermann
 
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2003, 18:27
Wohnort: Ruhrpott

Re: Deutscher KAUTABAK allgemein

Beitragvon Brisil am 10.08.2008, 13:32

Ich kann mich meinen Vorschreibern nur voll und ganz anschließen. Wollen wir hoffen, daß mit dem Kautabak nicht noch ein weiteres deutsches Kulturgut für immer verschwinden wird. Wenn man bedenkt, dass allein bei G&T weit über tausend Mitarbeiter beschäftigt waren, kann man sich wohl eine Vorstellung darüber machen, welche Bedeutung der Kautabak in Deutschland einst hatte. Bei aller Begeisterung sollte man aber mal klarstellen, daß Hindenburg nicht Reichskanzler, sondern Reichspräsident war. Immerhin das höchste Amt im damaligen Staate.

Zum Kautabak bin ich über den Schnupftabak gekommen. Nach langen Jahren des Schnupfens wollte ich meiner Nase mal eine kleine Pause gönnen und orderte bei rajek die verschiedenen Sorten von G&T. Der Geschmack und das Kauerlebnis haben mich sogleich begeistert. Seitdem gehören vor allem die dicken Versionen des Priems stets zu meinen Begleitern.
Brisil
 
Beiträge: 578
Registriert: 23.07.2006, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Re: Deutscher KAUTABAK allgemein

Beitragvon Merten am 10.08.2008, 13:59

Ohh, ja, ich sehs auch grade, habe das jetzt einfach "blind" von der seite übernommen, wo tatsächlich "Reichskanzler Hindenburg" steht, aber auf wikipedia steht nur Reichspräsident, also muss es sich da seitens Grimm&Triepel um ein Missverständnis handeln, denn Reichskanzler war ja bekanntlich, ernannt eben durch Hindenburg, dann Hitler... :lol:
Merten
 
Beiträge: 20
Registriert: 20.07.2008, 18:00
Wohnort: Wernigerode

Re: Deutscher KAUTABAK allgemein

Beitragvon Supertramp am 10.08.2008, 14:36

Hi,
Also bisher kam ich nur in den Genuss von Grimm und Triepel Kruse No7.
Möchte mir bei Rajek auch mal was ordern , so wie es aussieht hatt der die grösste Auswahl an deutschen kautabaken.

Oder weiss jemand ne Seite wo ich ne grössere Auswahl an deutschen Kautabaken habe ?

Die Jubiläumsblechdose von Triepel Kruse hol ich mir auf jedenfall auch noch, man weiss ja nicht wann es die nicht mehr gibt.

Leider verkauft Triepel Kruse den Hanewacker nicht , obwohl die ihn doch nach meiner Information herstellen.
Jedenfalls versuche ich mal an sämtliche No5 Kautabake ranzukommen weil von No 7 muss ich mir immer 2 in den Mund stecken.

Und gerade weil die soooo gut schmecken kau ich drauf rum, das schön viel Saft in meinem mund ist , der so herrlich schmeckt. Leider geht der Gesamtgeschmack nach 5 min. flöten, aber ich kann nicht anders lol, am liebsten würd ich ihn schlucken. :-)

Mfg Supertramp
Supertramp
 
Beiträge: 126
Registriert: 16.10.2007, 13:27
Wohnort: Sulz am Neckar

Re: Deutscher KAUTABAK allgemein

Beitragvon Merten am 10.08.2008, 15:46

Dann mach das doch einfach!! Also wie gesagt: Ich trau es mir nicht, ich hab nen schwachen Magen; bei Magen- Darm Viren und Übelkeit bin ich immer ganz vorne mit dabei, deswegen spuck ichs lieber aus, aber vom Geschmack geht dabei eigtl. nichts flöten :o
Merten
 
Beiträge: 20
Registriert: 20.07.2008, 18:00
Wohnort: Wernigerode

Re: Deutscher KAUTABAK allgemein

Beitragvon Supertramp am 10.08.2008, 22:31

Hi,
naja den Saft schluck ich schon ab und zu lol.

Aber mal was anderes , mein Opa hatt erzählt das es früher eine Art Kautabakriegel gegeben haben muss.

Ich vermute mal das wird so was ähnliches gewesen sein wie heute die Totems von REDMAN weiss da jemand was von euch drüber ?

mfg Supertramp
Supertramp
 
Beiträge: 126
Registriert: 16.10.2007, 13:27
Wohnort: Sulz am Neckar

Re: Deutscher KAUTABAK allgemein

Beitragvon Humppa am 11.08.2008, 17:36

Servus,

ja das ist soweit richtig. Die Kautabakriegel hat es gegeben. Mir sind Geschichten meines Onkels bekannt, wonach er diese Art von Kautabak selbst benutzte. Das ist aber er etwa 30 Jahre her (ne lange Zeit, aber immerhin).
Diese Riegel sollen in etwa so ausgesehen haben wie ein normaler Schokoriegel. Auch mit der selben Verpackung usw. Ich selbst habe noch nie Plugs probiert, daher kann darüber kein Urteil abgeben. Sollen aber angeblich wie völlig normaler Chew schmecken.

Also bedeutet das für mich analog, die Kautabakriegel müssten in etwa so wie der Priem geschmeckt haben (Achtung: Theorie!).

Mir ist außerdem bekannt, dass an die Panzermannschaften der Wehrmacht während dem 2. WK Kautabak anstatt Zigaretten ausgegeben wurde. Offensichtlich war Rauchen in einem Panzer (verständlicherweise) nicht gestattet.

Beste Grüße
Die meisten Menschen haben zu viel Anstand um mit vollem Mund zu sprechen, sie haben jedoch keine Bedenken es mit leerem Kopf zu tun ...
Humppa
 
Beiträge: 244
Registriert: 02.06.2006, 19:25
Wohnort: Niederbayern

Nächste

Zurück zu Deutscher Kautabak

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste