Deutscher KAUTABAK allgemein

alles über deutschen Kautabak

Moderatoren: Longcut, General, Michael

Re: Deutscher KAUTABAK allgemein

Beitragvon Schnatermann am 17.08.2008, 18:31

Wer sich für Geschichte, Fabrikation und Firmen zum deutschen Kautabak interessiert für den habe ich eine Buchempfehlung.
Der Titel lautet: Schwarzer Priem und blauer Dunst-Zur Sozialgeschichte der deutschen Kautabakindustrie. Herausgeber: Verlag Die Werkstatt GmbH, Lotzestrasse 24a, Göttingen ISBN 3-923478-66-6 von Dieter Kropp und Jürgen Jacobi.
Auf über 200 Seiten einiges Wissenswertes zum Kautabak, viele Fotos aus früherer Zeit, Fakten und Zahlen.
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Benutzeravatar
Schnatermann
 
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2003, 18:27
Wohnort: Ruhrpott

Re: Deutscher KAUTABAK allgemein

Beitragvon Tabacus Oralus am 17.08.2008, 18:53

Habe das Buch hier gefunden (gebraucht). Meinst das es die 30 Euro wert ist?
Bild
Benutzeravatar
Tabacus Oralus
 
Beiträge: 785
Registriert: 23.08.2006, 15:52
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Deutscher KAUTABAK allgemein

Beitragvon kettensnuser am 17.08.2008, 20:20

Tabacus Oralus hat geschrieben:Habe das Buch hier gefunden (gebraucht). Meinst das es die 30 Euro wert ist?


Nein, es sei denn Du stehst auf den Geruch von Altpapier. Anders gesagt: das Buch kostet neu 18,40 Euro bei Amazon.
http://www.amazon.de/Schwarzer-blauer-S ... 3923478666

Danke für den Tip, Schnatermann!

Grüße
Benutzeravatar
kettensnuser
 
Beiträge: 259
Registriert: 27.12.2006, 23:11

Re: Deutscher KAUTABAK allgemein

Beitragvon Merten am 18.08.2008, 10:56

Danke für den Buchtipp. Wenn ich mal wieder etwas flüssiger bin, werde ich s mir bestimmt auch mal zulegen.
Stimmt es denn nun eigentlich, dass im Priem mehr Nikotin als in einer Zigarette enthalten ist und dass es selbst einen Raucher umhauen könnte :?: ? Dann müssten wir ja sogar in Sachen Nikotin mehr ab können als Raucher, oder? Müsste es dann nich auch theoretisch schneller süchtig machen? Also ich merke nichts von Nervosität etc. wenn ich mal einen Tag den Priem aus dem Mund lasse :P Bitte um eine Erklärung 8)
Merten
 
Beiträge: 20
Registriert: 20.07.2008, 18:00
Wohnort: Wernigerode

Re: Deutscher KAUTABAK allgemein

Beitragvon Supertramp am 18.08.2008, 12:17

Hi,
Ich persönlich kenne keine Statistik über den Nikotingehalt im Priem, aber für mich reicht es völlig aus, ich habe nach fast 8 monaten "entzug von der Zigarette" immernoch Lust drauf, aber wenn ich mir nen Priem in die Backe schiebe reicht es völlig aus meinen drang zur Zigarettte zu überdecken.
Ok es sind 16 Stück Priem in einem Nr.7 Päckchen aber ich stecke mir immer 2 auf einmal in den Mund, es verhält sich beim Priem bei mir so wie früher mit der Zigarette wenn ich was am machen bin , also ich hock vor dem PC oder vor der Xbox oder Trinke mein Bierchen dan Prieme ich auch mehr.
Es liegt wahrscheinlich auch da dran weil Priemen die leichteste art ist Kautabak zu geniessen, man nimmt sein stückchen aus der Schachtel und steckt es in den Mund, und für die ganz individuellen ist sogar ein Holzstäbchen dabei.

Mfg Supertramp
Supertramp
 
Beiträge: 126
Registriert: 16.10.2007, 13:27
Wohnort: Sulz am Neckar

Re: Deutscher KAUTABAK allgemein

Beitragvon Merten am 18.08.2008, 14:57

Apropos Holzstäbchen, die Verwendung dafür hab ich noch nich wirklich rausgefunden :oops: Is das für Tabakreststände (da sind aber keine Reststände, was an den Zähnen hängen bleibt) oder ist es, dass man den Priem damit "aufspießt", um sich nich die Finger von der Soße klebrig zu machen?
Merten
 
Beiträge: 20
Registriert: 20.07.2008, 18:00
Wohnort: Wernigerode

Re: Deutscher KAUTABAK allgemein

Beitragvon Alter Schwede am 18.08.2008, 16:30

@merten

genau für letzteres.

und ja, es ist klar, dass in dem gesamten stück priem mehr nikotin enthalten ist, als wenn man eine zigarette raucht (!). würdest du die zigarette oder den priem essen, wäre beides extrem gesundheitsschädlich wenn nicht sogar tödlich. denn die nikotinmenge ist in beiden produkten so ziemlich die selbe. aber beim rauchen führst du dem körper weniger zu, es verbrennt ja ziemlich viel. und beim priem nimmst du auch nur die nikotinmenge auf, die in den äußeren blattstücken ist. das, was im "kern" des röllchens steckt, nimmst du ja nicht auf. also würde ich sagen, dass es bei beiden konsumvarianten in etwa die gleiche menge nikotin ist, nur bei der zigarette knallt es schneller, da man über die lunge das nikotin einfach schneller aufnimmt.
Knowing is not enough, we must apply.
Willing is not enough, we must do.
Benutzeravatar
Alter Schwede
 
Beiträge: 826
Registriert: 28.10.2003, 11:15
Wohnort: Oberbayern

Re: Deutscher KAUTABAK allgemein

Beitragvon Tabacus Oralus am 18.08.2008, 18:17

Merten hat geschrieben:Apropos Holzstäbchen, die Verwendung dafür hab ich noch nich wirklich rausgefunden :oops: Is das für Tabakreststände (da sind aber keine Reststände, was an den Zähnen hängen bleibt) oder ist es, dass man den Priem damit "aufspießt", um sich nich die Finger von der Soße klebrig zu machen?

Meiner Meinung nach ist das Holzdingens dafür da, daß man den Priem aufnehmen kann auch wenn man dreckige Hände hat. Zum Beispiel auf Zeche sehr sinnvoll ;). Ist halt zur Tradition geworden. Ähnlich wie diese Hustenbonbons mit dem Fähnchen, das es erlaubt das Bonbon direkt aus der Verpackung in den Mund zu bekommen ohne es anzufassen. Weiß gerade den Namen nicht.
Bild
Benutzeravatar
Tabacus Oralus
 
Beiträge: 785
Registriert: 23.08.2006, 15:52
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Deutscher KAUTABAK allgemein

Beitragvon Schnatermann am 18.08.2008, 18:28

Das sind die "Em-eukal Bonbons".
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Benutzeravatar
Schnatermann
 
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2003, 18:27
Wohnort: Ruhrpott

Re: Deutscher KAUTABAK allgemein

Beitragvon Merten am 18.08.2008, 23:06

Also das mit den Hustenbonbons weiß ich nicht, aber das mit dem Stäbchen hat sich ja jetzt gekkärt :P Aber so konnte ich es mir im Prinzip auch schon denken, wollte nur mal auf Nummer Sicher gehen. Danke für die Antwort.
Merten
 
Beiträge: 20
Registriert: 20.07.2008, 18:00
Wohnort: Wernigerode

Re: Deutscher KAUTABAK allgemein

Beitragvon Supertramp am 20.08.2008, 00:12

Hi,
also ich nehme das Holzstäbchen meistens um die zusammengeklebten priems auseinanderzumachen, weil ich bin so ungeschickt wenn ich das mit den fingern mache laufe ich gefahr das die aneinander pappen bleiben und mir fallen welche auf den boden lol.
Jo und für tabakreste, wenn ich unterwegs bin und komme auf ne öffentliche toilette um den mund auszuspülen, und grinse in den spiegel, da kommt es schonmal vor das ich das stäbchen benutze.
Supertramp
 
Beiträge: 126
Registriert: 16.10.2007, 13:27
Wohnort: Sulz am Neckar

Re: Deutscher KAUTABAK allgemein

Beitragvon Schnatermann am 03.10.2008, 14:02

Ist schon interessant, mit welchen gesundheitsfördenden Eigenschaften der Kautabak früher beworben wurde http://cgi.ebay.de/HEN-SCHU-Skipper-Skr ... 286.c0.m14
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Benutzeravatar
Schnatermann
 
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2003, 18:27
Wohnort: Ruhrpott

Re: Deutscher KAUTABAK allgemein

Beitragvon Brisil am 04.10.2008, 12:39

Für die Mundflora ist Kautabak dank der antiseptischen Wirkung des Tabaks sicher ganz gut...
Brisil
 
Beiträge: 578
Registriert: 23.07.2006, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Re: Deutscher KAUTABAK allgemein

Beitragvon Tabacus Oralus am 04.10.2008, 14:15

...und für die Verdauung soll er auch förderlich sein ;).
Bild
Benutzeravatar
Tabacus Oralus
 
Beiträge: 785
Registriert: 23.08.2006, 15:52
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Deutscher KAUTABAK allgemein

Beitragvon kettensnuser am 05.10.2008, 17:11

Ganz zu Anfang, also vor ca. 400 Jahren, galt Tabak bei den Ärzten sogar als das lang gesuchte Heilmittel gegen alles. Es ist wirklich nur die im 20. Jahrhundert aufgekommene Unsitte des Zigarettenrauchens, die dem Tabak einen schlechten Ruf eingebracht hat.

Grüße
Benutzeravatar
kettensnuser
 
Beiträge: 259
Registriert: 27.12.2006, 23:11

VorherigeNächste

Zurück zu Deutscher Kautabak

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron