Oliver Twist - Anfängerfrage

alles über deutschen Kautabak

Moderatoren: Longcut, General, Michael

Re: Oliver Twist - Anfängerfrage

Beitragvon Schnatermann am 10.05.2009, 21:06

Veröffentliche doch mal das Ergebnis, würd mich auch mal interessieren.
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Benutzeravatar
Schnatermann
 
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2003, 18:27
Wohnort: Ruhrpott

Re: Oliver Twist - Anfängerfrage

Beitragvon Tobacco am 10.05.2009, 21:28

werde ich tun
Benutzeravatar
Tobacco
 
Beiträge: 80
Registriert: 26.02.2009, 20:57

Re: Oliver Twist - Anfängerfrage

Beitragvon Horst Spider am 26.05.2009, 17:59

Hallo Kali Flicker. Aus irgendeinem Grund ist es nicht möglich, auf deine PNs zu antworten. Daher hier meine Antwort:

hallo. leider glaube ich, bin ich dir keine große hilfe. ich habe den oliver twist und meine kruse-proben probiert, fand es eigentlich auch nicht schlecht, aber irgendwie hab ich sie nach 3-4 mal probieren nicht mehr angerührt. ist nicht so wirklich mein ding und könnte mir niemals schnupftabak ersetzen. was ich aber sagen kann ist, dass der kruse definitiv leckerer ist als der oliver twist. wenn du die mal anschreibst, schicken die dir ein paar proben. wenn du erfahrungsaustausch suchst, wende dich lieber an erfahrenere kauer, ich glaub ich werd keiner mehr. sorry.

gruß, martin
Horst Spider
 
Beiträge: 1920
Registriert: 04.09.2008, 10:12
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Oliver Twist - Anfängerfrage

Beitragvon Kalli Flicker am 26.05.2009, 18:52

Hallo Horst bzw. Martin :wink:


Egal wie, Deine Nachricht habe ich zumindest im Forum lesen können :D

Danke für Deine Mühen.

Ich kann mir momentan auch schwer vorstellen den McChrystals in die Tonne zu treten und dafür nur noch Kautabak zu konsumieren.
Ich versuche noch einmal den Oliver Twist und den Kruse Priem. Bin mal gespannt, scheinbar soll der Kruse ja wirklich eine Bank sein.

@all:

Hier im Kautabak-Forum ist ja kaum was los :?:

MfG

Kalli
Kalli Flicker
 
Beiträge: 94
Registriert: 09.02.2008, 17:34

Re: Oliver Twist - Anfängerfrage

Beitragvon Tobacco am 26.05.2009, 20:48

Habe noch keine Info geben können, da ich noch noch keine Antwort erhalten habe :(
Benutzeravatar
Tobacco
 
Beiträge: 80
Registriert: 26.02.2009, 20:57

Re: Oliver Twist - Anfängerfrage

Beitragvon Genießer am 29.05.2009, 13:04

Ich nehme von dem Kruse NR 7 immer 2 Stückchen auf einmal. Dazu gönn ich mir dann auch mal ein paar Prisen schnupftabak. Ist sehr lecker, Kruse in Verbindung mit Schmalzler. Auf nüchternen Magen wird mir aber auch schlecht...

Ich kaue auf den Stücken schon stark drauf rumm, aber so das sie heile bleiben. Man kann die Stücke am Anfang mit der Zunge pressen und später mit den Zähnen.




Würde ich aber vorsichtig mit sein...
Mein Kumpel (raucher) hat das gleiche gemacht und hat herzrasen bekommen und musste erbrechen...
Genießer
 
Beiträge: 96
Registriert: 25.04.2009, 20:27

Re: Oliver Twist - Anfängerfrage

Beitragvon Tobacco am 11.06.2009, 09:11

Folgende Antwort habe ich letzte Woche erhalten:

Sehr geehrter Herr xxxxx,

das kann ich Ihnen leider nicht sagen, da uns keine Meßmethode bekannt ist, dies zu messen.
Benutzeravatar
Tobacco
 
Beiträge: 80
Registriert: 26.02.2009, 20:57

Re: Oliver Twist - Anfängerfrage

Beitragvon kettensnuser am 11.06.2009, 10:40

Tobacco hat geschrieben:Folgende Antwort habe ich letzte Woche erhalten:

Sehr geehrter Herr xxxxx,

das kann ich Ihnen leider nicht sagen, da uns keine Meßmethode bekannt ist, dies zu messen.


Was hast Du denn genau gefragt?

Davon abgesehen ist es bei den TSNA-Messungen wohl tatsächlich so, daß diese unglaublich teuer und aufwendig zu sein scheinen und sicherlich irgendwo auch das Betriebsgeheimnis einiger Wissenschaftler sind. Man muß sich nur einmal die Veröffentlichungen staatlicher Institutionen zum Thema ansehen, um zu merken daß die gesamte Nitrosamin-Diskussion wissenschaftlich betrachtet äußerst schwammig ist und oft genug aus Kostengründen auf Messungen verzichtet wird.

Solange nicht auf jedem Räucherschinken, jeder Bierflasche, jeder Fertigpizza, jeder Sauerkrautdose, jedem Käse, jedem Luftballon, jedem Duschgel usw. usw. Nitrosaminwerte angegeben sind, muß ich persönlich die Werte auch bei Tabaksorten nicht wissen. Und solange mir niemand sagen kann, wie diese Werte denn überhaupt zu interpretieren sind (als prozentuales Erkrankungsrisiko z.B.), bringen mir die Zahlen sowieso nichts.

So weit ich weiß ist noch niemand nachweislich durch Kautabak krank geworden, ganz im Gegensatz zu Zigaretten, das ganze Nitrosamingelaber ist also zu einem großen Teil ohnehin nichts als Schaumschlägerei irgendwelcher Wissenschaftler, die damit Geld verdienen bzw. ein Werbeinstrument der Snushersteller. Mit exakter, interpretierbarer Wissenschaft hat es wenig zu tun.

Tobacco, wenn Kruse Dir nun geantwortet hätte, daß deren Kautabak "3ppm TSNA" hat, was hätte Dir diese Antwort denn gebracht, bzw. was für Konsequenzen hättest Du daraus gezogen?

Grüße
Benutzeravatar
kettensnuser
 
Beiträge: 259
Registriert: 27.12.2006, 23:11

Re: Oliver Twist - Anfängerfrage

Beitragvon Tobacco am 12.06.2009, 06:31

Meine Frage war nach Nitrosamine- und Nikotinwerten.

Ja, bei 3 ppm würde ich genussvoll kauen, 30 ppm z. B. wären mir zu hoch, und ich würde das Zeug nicht anrühren.

@kettensnuser

hast du schlecht geschlafen?
Benutzeravatar
Tobacco
 
Beiträge: 80
Registriert: 26.02.2009, 20:57

Re: Oliver Twist - Anfängerfrage

Beitragvon Dark18 am 12.06.2009, 10:47

Jop das selbe würde ich auch sagen.. wenn der wert niedrig ist was solls.. wenn er aber bei 30 oder 40 ppm liegen würde wäre es nichts für mich..
Dark18
 
Beiträge: 96
Registriert: 16.03.2008, 19:50
Wohnort: ÖSterreich/Bregenz

Re: Oliver Twist - Anfängerfrage

Beitragvon kettensnuser am 12.06.2009, 15:06

Tobacco hat geschrieben:@kettensnuser
hast du schlecht geschlafen?


Nein, tut mir Leid, wenn ich mich unfreundlich ausgedrückt haben sollte.

Ich meine nur, daß die ganze Diskussion zu nichts führt. Bevor ich das erste Mal Snus bestellt habe, habe ich auch alle möglichen Publikationen zu medizinischen Fragen gelesen, habe aber beim Thema TSNA schnell gemerkt, daß bis jetzt bei aller Forschung nichts brauchbares herausgekommen ist.

Meine Grenze würde ich eher so bei 100 ppm setzen (sofern es überhaupt angegeben ist), gar nicht mal wegen der TSNA, zu deren tatsächlicher Schädlichkeit nichts greifbares an Informationen zu finden ist, sondern weil ich mir ab diesem Wert schon Gedanken machen würde, wie unhygienisch es in der Tabakfabrik wohl zugehen muß, um solche Werte zu erreichen. Es gibt bekannte amerikanische Dip-Sorten großer Hersteller, die solche Werte erreichen, nicht wegen mangelnder Hygiene, wie ich denke, sondern als Resultat des traditionellen Herstellungsprozesses. Und selbst Dip ist laut allen medizinischen Statistiken, die ich aus USA gesehen habe, höchstens ein Hundertstel so gefährlich wie das Rauchen. Mundkrebs kommt bei Rauchern z.B. prozentual häufiger vor, als bei Dippern, genau wie Bauchspeicheldrüsenkrebs. Und bei Snusern tritt Mundkrebs sogar seltener auf, als bei Nicht-Tabaknutzern(!), wahrscheinlich weil wir Snuser weniger Zeit haben, ungesunde Sachen zu essen.

Davon abgesehen enthält selbst der "harmloseste" Snus mit vielleicht 0,6 ppm immer noch mehr als 100 mal soviel Nitrosamine, wie als Grenzwert bei Lebensmitteln zulässig ist und 1000mal soviel, wie selbst in stark belasteten Lebensmitteln normalerweise bei Messungen gefunden wird. Die TSNA sind in dieser Menge tatsächlich eine Besonderheit des Tabaks. Wer TSNA's also für gefährlich hält, sollte den Tabakgenuß besser ganz sein lassen.

Ich sehe vor allem die Gefahr, daß ein Raucher, der sich hier auf der Seite informiert, den Eindruck bekommt, daß rauchloser Tabak sehr gefährlich sein müsse, weil wir uns ständig über irgendwelche schwammigen medizinischen Themen unterhalten, anstatt uns z.B. über den subjektiv empfundenen Geschmack und den Nikotingehalt von OT Sunberry oder Kruse Nr. 5 auszutauschen, wie es in Raucherforen ganz normal wäre. Komischerweise machen sich Raucher scheinbar gar keine Gedanken um ihre Gesundheit, obwohl ein Monat Rauchen schädlicher sein dürfte, als ein ganzes Leben lang zu kauen (egal welche Sorte).

Man sollte kauen, dippen, snusen oder schnupfen was einem schmeckt, meine ich - und nicht was laut Werbung der Hersteller am wenigsten TSNA hat. Alles ist besser, als sich irgendwann vielleicht an einer Sorte "leidzukauen" und schlimmstenfalls vielleicht wieder das Rauchen anzufangen.

Grüße
Benutzeravatar
kettensnuser
 
Beiträge: 259
Registriert: 27.12.2006, 23:11

Re: Oliver Twist - Anfängerfrage

Beitragvon Schnatermann am 12.06.2009, 17:11

Da kann ich Dir voll zustimmen. Besonders beim letzten Satz.
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Benutzeravatar
Schnatermann
 
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2003, 18:27
Wohnort: Ruhrpott

Vorherige

Zurück zu Deutscher Kautabak

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste