Marschall-Schnecke

alles über deutschen Kautabak

Moderatoren: Longcut, General, Michael

Marschall-Schnecke

Beitragvon Alfalis am 14.06.2009, 12:18

hi

hat jemand von euch schon erfahrung mit der marschall-schnecke von grimm&triepel gemacht und kann mir was zu geschmack, nikotinstärke und der dicke des strangs sagen?
laut snuffstore is das teil ca. 1 cm dick, das gibt doch ne ziemlich dicke backe, oder? ;)

bin nämlich am überlegen ob ich die tage beim snuffstore eine mitbestell und den sonderimport von samuel gawith hab ich auch schon mal in den warenkorb getan ;)
(http://www.snuffstore.de/onlineshop/ind ... awith.html)

würd mich über ne kleine lehrstunde bzgl. der beiden sehr freuen!

lg
alfalis
Benutzeravatar
Alfalis
 
Beiträge: 81
Registriert: 15.04.2009, 23:35
Wohnort: Inning im sonnigen Süden Bayerns

Re: Marschall-Schnecke

Beitragvon nikon am 14.06.2009, 12:35

Hallo,

die Dicke mit ca. 1 cm kommt ungefähr hin, ist halt mal ein wenig dicker, mal ein wenig dünner gerollt.

Zum Geschmack ist folgendes zu sagen: so wie sie von Grimm&Triepel kommt, (uneingelegt meines Wissens) schätze ich mal das sie ungefähr so schmeckt wie wenn man ne Zigarre nimmt, also nur nach Tabak.
Richtig interessant wird es erst wenn Du sie einlegst... Da sind dann die einzigen Grenzen Deine Fantasie und Deine "Kochkünste", Du kannst dir alle möglichen Geschmacksrichtungen selbst "zusammenbauen".
Hier im Forum sind auch ein paar nette Rezepte im Umlauf, aber wie so oft: Probieren geht über studieren... :)
Ich hab mir mal eine "Rosinen-Rum-Vanille-Mischung" gemacht und ne Schnecke eingelegt, war echt lecker. (aber das Autofahren und das bedienen schwerer Maschinen war wahrscheinlich nicht mehr ratsam... :lol: )

Nikontinstärke ist ganz gut, aber auch abhänging von der größe des Stücks das Du Dir nimmst.

Und ne dicke Backe gibts nicht unbedingt, Du kannst dir ja kleine Scheiben abschneiden, die "tragen nicht auf"...
Bei mir hat weder an der Uni noch an der Arbeit einer was gesagt...

Mein Tipp: Nimm Deine Lieblingsspirituose und leg die Schnecke darin ein. Probiers einfach aus, kostet ja nicht die Welt...

Gruß nikon
nikon
 
Beiträge: 76
Registriert: 07.08.2007, 08:03

Re: Marschall-Schnecke

Beitragvon gerry am 18.06.2009, 21:03

Probiers einfach aus.
Ich hab das Teil einmal bestellt und mit verschiedenen Sachen eingelegt.
Ehrlich gesagt, ich war enttäuscht. :cry:
Vielleicht hab ich auch das ganze falsch gemacht.
Auf jeden Fall werd ich mir die nicht mehr bestellen, dann lieber nen fertigen Chew oder sonst was von Triepel.

Aber es gilt wie immer,
Versuch macht kluch... :wink:

Gruss

Gerry
Ettan am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen
Benutzeravatar
gerry
 
Beiträge: 589
Registriert: 04.04.2004, 21:31

Re: Marschall-Schnecke

Beitragvon Alfalis am 18.06.2009, 22:19

inwiefern warst du denn enttäuscht?

vom tabak allgemein oder hats einfach mit der aromatisierung nicht so ganz hingehauen?

an dieser stelle gleich noch ne frage an die etwas erfahreneren: wie stellt man das mit dem soßieren eigentlich am dümmsten an? ich hätt jetzt spontan mal n stück über nacht in ne tupperschüssel mit meiner 'aromasoße' gelegt, am morgen dann schön abtrocknen, ne zeit lang auf nem zewa liegen lassen und dann rein damit..... oder gibts da ne elegantere methode? wäre für tipps sehr dankbar!!

LG
Benutzeravatar
Alfalis
 
Beiträge: 81
Registriert: 15.04.2009, 23:35
Wohnort: Inning im sonnigen Süden Bayerns

Re: Marschall-Schnecke

Beitragvon General am 23.06.2009, 18:16

Alfalis hat geschrieben:inwiefern warst du denn enttäuscht?

vom tabak allgemein oder hats einfach mit der aromatisierung nicht so ganz hingehauen?

an dieser stelle gleich noch ne frage an die etwas erfahreneren: wie stellt man das mit dem soßieren eigentlich am dümmsten an? ich hätt jetzt spontan mal n stück über nacht in ne tupperschüssel mit meiner 'aromasoße' gelegt, am morgen dann schön abtrocknen, ne zeit lang auf nem zewa liegen lassen und dann rein damit..... oder gibts da ne elegantere methode? wäre für tipps sehr dankbar!!

LG


Servus,

ich selber habe es noch nicht gemacht, bin aber mal bei einem Kumpel dazugekommen wie er gerade dabei war:

- kleine, tiefe Löcher mit einem spitzen Gegenstand in die Schnecke machen (dann zieht nachher alles besser ein)
- Mischung aus Zuckerrübenmolasse, Wasser (sehr wenig!) und einem Aromalieferanten Deiner Wahl (Alkohol schadet nie etwas, nicht zuletzt wegen der Haltbarkeit)
- Den Sud warm machen, aber nicht kochen!
- Schnecke(n) in den warmen Sud einlegen, Topf vom Herd nehmen, dicht verschließen (z.B. Folie drüber und Gummi herum)
- Je nachdem was für einen Sud du angesetzt hast und wie stark Du das Aroma gerne hättest ziehen lassen (er wartet immer so 2-3 Tage glaube ich; müsste ich nochmal nachfragen)

Da es sich kaum rentiert das ganze Prozedere für nur eine einzige Schnecke durchzuführen, man aber im Regelfall nach dem Einlegen nicht 5 Schnecken in 3 tagen verbrauchen will, hat er sie immer im feuchten Zustand vakuumverschweißt und in den Kühlschrank gelegt.

Einen Nachteil sehe ich an der ganzen Geschichte aber (manche mögen es evtl...): Wenn man es zu gut meint mit den Zutaten im Kochtopf und/oder die Schnecke zu lange ziehen lässt, könnte man statt der Tabakschnecke gleich ein Äquivalent aus Zeitungspapier drehen. Der einzige Unterschied ist dann nur noch, dass diesem das Nikotin fehlt - Tabakgeschmack hat man jedoch bei keinem der beiden mehr.
Best,
Tobias

Train hard, fight easy.

Dear Lord, please grant me the ability to punch people in the face over
standard TCP/IP.
Benutzeravatar
General
 
Beiträge: 1569
Registriert: 22.08.2003, 20:27
Wohnort: Schwandorf und München

Re: Marschall-Schnecke

Beitragvon gerry am 23.06.2009, 22:56

Alfalis hat geschrieben:inwiefern warst du denn enttäuscht?

vom tabak allgemein oder hats einfach mit der aromatisierung nicht so ganz hingehauen?

an dieser stelle gleich noch ne frage an die etwas erfahreneren: wie stellt man das mit dem soßieren eigentlich am dümmsten an? ich hätt jetzt spontan mal n stück über nacht in ne tupperschüssel mit meiner 'aromasoße' gelegt, am morgen dann schön abtrocknen, ne zeit lang auf nem zewa liegen lassen und dann rein damit..... oder gibts da ne elegantere methode? wäre für tipps sehr dankbar!!

LG


Der Tabak allgemein war schon ok.
Ich hab wahrscheinlich mit dem soßieren was falsch gemacht. :cry:
Falsche Aromen, was weiß ich, auf jeden Fall hats beschissen geschmeckt. Einer hat sogar mit Schimmeln angefangen.
Tja, Schade.
Benutzeravatar
gerry
 
Beiträge: 589
Registriert: 04.04.2004, 21:31

Re: Marschall-Schnecke

Beitragvon Schnatermann am 24.06.2009, 20:42

Ich finde trotzdem man kann es einfacher haben wie man hier sieht http://www.snuffstore.de/onlineshop/ind ... garth.html
Und die machen das nicht zum ersten Mal.
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Benutzeravatar
Schnatermann
 
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2003, 18:27
Wohnort: Ruhrpott

Re: Marschall-Schnecke

Beitragvon Schnatermann am 30.06.2009, 18:16

Mich täte mal interessieren ob die schon jemand probiert hat und so nett wär uns seine Erfahrungen mitzuteilen.
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Benutzeravatar
Schnatermann
 
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2003, 18:27
Wohnort: Ruhrpott

Re: Marschall-Schnecke

Beitragvon Brisil am 13.08.2010, 06:04

Hallo zusammen,

nachdem ich dem Schnupftabak für eine gewisse Zeit Adieu sagen werde (irgendwie rebelliert meine Nasenschleimhaut), hab ich mir bei Herrn Hartmann nun auch mal eine Marschall-Schnecke geordert. Sieht ganz vernünftig aus, recht kompakt und verströmt reinen Tabak-Duft (zigarrenähnlich).

Als Soße hab ich mir mal einen Vanille-Sirup zusammengestellt (250 Gramm Zucker, 2 Vanille-Schoten, 1 Feige und 250 ml Wasser ca 10 Minuten kochen lassen und anschließend schön durchsieben). Darin hab ich die Schnecke nun eingelegt und lass sie bis Sonntag Abend mal ruhen. Damit sich die Soße gleichmäßig verteilt, wende ich sie ab und zu.

Also wenn der Tabak anschließend so schmeckt wie die Sosse, dann bleib ich wahrscheinlich dabei... :D

Grüsse, Jan.
Brisil
 
Beiträge: 578
Registriert: 23.07.2006, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Re: Marschall-Schnecke

Beitragvon gerry am 26.08.2010, 23:12

und? wie schmeckt er denn?
Ettan am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen
Benutzeravatar
gerry
 
Beiträge: 589
Registriert: 04.04.2004, 21:31

Re: Marschall-Schnecke

Beitragvon Brisil am 27.08.2010, 16:14

Köööööstlich !! Eine äußerst angenehme und übrigens auch preisgünstige Alternative zum Schnupftabak. Zudem kann man seiner Kretivität freien Lauf lassen. Ich kann gar nicht verstehen, dass Grimm & Triepel bei seinen alten Rezepten bleibt, wo es doch so leckere Möglichkeiten gibt.

Nur eins gibts bei den Schnecken zu beachten : Das Einlegen der ganzen Schnecke ist nicht zweckmäßig ! Die Sosse kann aufgrund der engen Wicklung nicht eindringen. So ist das Ergebnis nicht daher nicht optimal.

Lösung : Jeden Abend schneide ich mir den Bedarf für den nächsten Tag ab und lege diese Einzelstücke über Nacht ein (Eierbecher). Das hat zudem den Vorteil, dass man verschiedene Geschmacksrichtungen probieren kann, ohne gleich die ganze Rolle zu verpfuschen.. :)
Brisil
 
Beiträge: 578
Registriert: 23.07.2006, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Re: Marschall-Schnecke

Beitragvon Dark18 am 03.09.2010, 21:35

Klingt wirklich großartig, könnte ich aber wohl leider nicht machen da meine Zähne einfach zu anfällig gegen zucker sind.. :?
Dark18
 
Beiträge: 96
Registriert: 16.03.2008, 19:50
Wohnort: ÖSterreich/Bregenz


Zurück zu Deutscher Kautabak

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron