Niedriger Nitrosamin-Gehalt in Oliver Twist

alles über deutschen Kautabak

Moderatoren: Longcut, General, Michael

Niedriger Nitrosamin-Gehalt in Oliver Twist

Beitragvon Neugieriger am 06.07.2004, 20:25

Hallo,

Habe jetzt ein bisschen rumprobiert und bin im Moment an Oliver Twist hängengeblieben. Also ich finde die ziemlich lecker, vor allem die "Golden Line".

Auf Anfrage bei der Firma ist mir übrigens versichert worden, dass der Nitrosmin-Gehalt sehr niedrig ist, vergleichbar mit dem von Snus. Ist doch ne gute Nachricht, oder?
Neugieriger
 

Beitragvon Snusman am 07.07.2004, 07:57

Naja, ich steig jetzt aber nicht um. Ich bleibe beim Snus, ab und zu gibt es den Oliver Twist Senior.
Benutzeravatar
Snusman
 
Beiträge: 1683
Registriert: 20.08.2003, 10:40
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitragvon uwe am 07.07.2004, 08:39

Kein wunder, Oliver Twist die teile sind so klein das du gar nicht siehst. Ich glaub kaum das jemand wegen den Nitrosaminen auf Oliver Twist umsteigt. Man will ja auch was unter der Lippe haben.
uwe
 

Beitragvon Neugieriger am 07.07.2004, 11:09

Ok, Ok, ich werd' auch mal den Snus ausprobieren :-)

Aber erst mal die Pouches. Kann man die eigentlich auch in die Backe tun?
Neugieriger
 

Beitragvon uwe am 07.07.2004, 11:14

Eigentlich ist dir das selbst überlassen...kannst auch in die Backe tun.
uwe
 

Beitragvon Jan am 07.07.2004, 21:16

Da Oliver Twist im Gegensatz zu Snus fermentiert wird, wuesste ich gerne, wie der Nitrosmingehalt niedrig sein soll, wo die Nitrosamine doch bei der Fermentation entstehen.
Jan
 
Beiträge: 580
Registriert: 04.12.2003, 23:30
Wohnort: Planet Earth

Beitragvon uwe am 07.07.2004, 21:22

eine gewisse art und weise wird snus doch auch fermentiert? :roll:
uwe
 

Beitragvon Jan am 07.07.2004, 21:32

Dieser wochenlange Faulprozess entfaellt meines Wissens.
Jan
 
Beiträge: 580
Registriert: 04.12.2003, 23:30
Wohnort: Planet Earth

Beitragvon uwe am 07.07.2004, 21:50

Wo beim Oliver twist meinst jetzt?
uwe
 

Beitragvon Jan am 07.07.2004, 23:23

Ne, beim Snus entfaellt es. Dip und Kautabak werden doch so richtig gruendlich durchgefault/durchgegoren (boeses Wort fuer fermentieren).

http://www.smokeless.de/risiko.shtml
Diese Stoffe entstehen bei der Fermentierung (Gährungsprozess), bzw. der Erwärmung des Tabaks während der Herstellung. Während im SNUS sogut wie keine Nitrosamine festgestellt werden können, so sind z.B. in den amerikanischen Sorten wesentlich mehr Nitrosamine enthalten.
Jan
 
Beiträge: 580
Registriert: 04.12.2003, 23:30
Wohnort: Planet Earth

Beitragvon uwe am 08.07.2004, 07:01

Ok. jetzt hab ich verstanden!
uwe
 

Beitragvon cornholio am 25.08.2004, 21:38

das kann man nie sagen kann gut sein das sie auch eine eigene fermentationsmethode haben

kentucky tabake werden hier in der umgebung meistens nur kurz "reifen" gelassen und dann über eichenholz geräuchert "fire curing" ich denke das schmeckt man aber auch bei den kruse tabaken und bei der OT classic line

ist zumindest bei den kentucky rauchtabaken so üblich stickwort schwarzer krauser


kann auch nich verstehn warum die das bei dem dip so machen soweit ich weiss wird durch fermentation ein geringer nikotin abbau erreicht.. aber wird dip eigentlich aus kentucky gemacht ?
kein Haus
kein boot
keine modirechte
aber geil
Benutzeravatar
cornholio
 
Beiträge: 699
Registriert: 03.01.2004, 19:09
Wohnort: bei köln

Beitragvon DoenerKiller am 26.08.2004, 06:54

nee soweit ich weiß doch aus virginia-tabaken, oder??
by DoenerKiller
in diesem Sinne:
Tötet keine Dönermänner!
Benutzeravatar
DoenerKiller
 
Beiträge: 45
Registriert: 30.03.2004, 15:02
Wohnort: Berlin


Zurück zu Deutscher Kautabak

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron