moinsen!
bin getauft, hab vor einigen jahren konvertiert und es fällt mir zunehmends schwerer an gott zu glauben.
wenn man bedenkt, dass gott angeblich allmächtig ist, kann es kein guter gott sein!
schaut er zu, während ein kleines mädchen tot gef***t wird?
oder wenn eine mutter ihre 5 kinder in der badewanne ersäuft?
zugegebenermassen komm ich nicht drum rum an etwas zu glauben.
doch an diesen allmächtigen gott, den uns die KIRCHE verkauft, kann ich nicht glauben.
dazu verrecken mir einfach viel zu viele menschen, die ihr leben lang anständig waren bzw. noch gar keine gelegenheit hatten sich daneben zu benehmen weil gerade erst ein halbes jahr alt......
widerum komme ich ins straucheln, wenn ich solche geschichten wie die von bernadette soubirous lese.
hab mich lange damit beschäftigt, viel darüber gelesen, bücher gewälzt.
brauchte die kirche solch ein wunder oder ist es wahr?
ich glaube, dass es stimmt.
aber ein allmächtiger gott....daran glaube ich nicht!
hier mal die kurzform der geschichte von bernadette von lourdes.
http://www.heiligenlexikon.de/index.htm?BiographienB/Bernadette_Soubirous_Marie_Bernard.htm
sie starb am 16.april.1879 an knochentuberkolose. am 19.april.1879 wurde sie im klostergarten beigesetzt. die kirchlichen behörden liessen für ihre seligsprechung mehr als 30 jahre später in gegenwart zweier ärzten und anderen zeugen ihren leichnam exhumieren. völlig unverändert lag bernadette in ihren kissen und schien zu schlafen. nicht die spur der verwesegung oder unangenehmer geruch. den anwesenden verschlug es die sprache. nach beendeter amtshandlung kleidete man die tote neu ein und verschloss sie mitsamt dem protokoll der untersuchung in einem zinksarg.
der kommissionsbericht traf in der öffentlichkeit auf gläubige zustimmung, aber auch auf misstrauen. einige zeitungen warfen dem verantwortlichen bischof sogar betrug vor. er habe, so hiess es, bernadette unmittelbar nach ihrem tode mumifizieren lassen. denn die kirche braucht ja ein solches "wunder", um den wallfahrtsbetrieb in lourdes zu rechtfertigen. unterdes nahm der seeligsprechungungsprozess seinen fortgang. am 3.april.1919 zum zweiten und am 18.april.1925 zum dritten mal untersucht. doch widerum fand man den leichnam unverändert, mit ausnahme der haut, die sich während der ersten untersuchung im jahre 1909 unter den augen der zeugen dunkel verfärbt hatte.
am 3.august.1925 wurde bernadette feierlich in die klosterkirche von saint-gildard überführt. seitdem ruht sie dort in ihrer ordenstracht. gesicht und hände von einer leichten wachsmaske umhüllt, in einem gläsernen sarg.