[VERSCHOBEN] Vermindert Snus die Kondition beim Sport ?

Hier kann diskutiert werden wie sich Kautabak im Sport auswirkt. Vorteile - Nachteile ect.. Hast Du Erfahrungen damit gemacht. evtl. Tips und Hinweise, Fragen und Antworten.

Moderatoren: Longcut, General, Michael

Beitragvon georg am 19.01.2005, 23:00

Ich bin momentan Nichtsportler, habe aber mal Ausdauersport gemacht.
Ich bin mir sicher, dass Snus/Dip die Ausdauerfaehigkeit negativ beeinflusst.

Schon allein weil:
Nikotin verengt die Blutgefaesse, folglich kommt weniger Sauerstoff zu den Muskeln, folglich schlechtere Leistung.

Leicht festzustellen ist das z.B. bei einem 3000m-Lauf (am Limit). Bei Spielsportarten faellt das wahrscheinlich einfach nicht so auf, da man sich nicht bewusst ist, wo die Grenzen der momentanen Leistungsfaehigkeit eigentlich liegen. Ich kann auch im Ausdauertraining sagen, dass ich mit dicker Lippe etwa 2% unter der ueblichen Laufgeschwindigkeit lag.
georg
 
Beiträge: 49
Registriert: 08.06.2004, 12:34

Beitragvon SwissPower am 20.01.2005, 18:30

Also im Eishockey stelle ich das manchmal auch fest. Ich bin Stürmer und wenn ich gedippt habe oder so, dann bin ich oft ziemlich Träge und fahre nicht ganz am Limit. Ist aber nicht immer so.
Benutzeravatar
SwissPower
 
Beiträge: 776
Registriert: 15.03.2004, 10:24
Wohnort: Vorhanden (in Zürich)

Beitragvon briefkasten am 13.09.2005, 19:27

Ich nehme auch Snus...

Ich gehe fast jeden Tag rennen, aber so negativ wirkt sich Snus jetzt nicht auf die Ausdauer aus.

Will ja keine Rekorde brechen :wink: Just for Fun

2.Oktober ist wieder ein Halbmarathon angesagt ;-)
Bild
Benutzeravatar
briefkasten
 
Beiträge: 35
Registriert: 19.11.2004, 21:08
Wohnort: Rankweil

Beitragvon Tysker am 13.09.2005, 20:16

Abgesehen von der Sache mit dem Fremdkörper im Mund und dadurch eventuell nicht optimales Atmen im Volllastbereich wüsst ich nicht wie Snus auf die Kondition gehen sollte...

Was mich in meiner Ansicht bestätigt ist der hohe Anteil an Leistungssportlern (hauptsächl. Wintersportler freilich) die wirklich ned wenig snusen. Müssts euch bei Gelegenheit mal so Sportfördergruppen der Bundeswehr anschaun... :wink:

Ich hab jedenfalls aus sportlicher Sicht keinerlei Bedenken beim Snuskonsum... :D
Tysker
 
Beiträge: 31
Registriert: 29.08.2005, 23:15
Wohnort: Poing / München

Beitragvon SwissPower am 13.09.2005, 21:21

Also ich gebe offen zu das ich nicht anähernd die sportlichen Leistungen erbringe wenn ich snuse wie wenn ich keinen drin habe....

Ich kann mir vorstellen das das mit der sauerstoffaufname zusammenliegt...

auch wenn snus nichts mit der Lunge zu tun hat, kann man ja atemprobs kriegen, da das nikotin einnen teil der blutkörper für sich beansprucht und die dan keinen sauerstoff mehr aufnehmen können oder irgend so was....Ausserdem verengt es ja die Blutbahnen....

Ist also sicher nicht das beste für die Kondition WÄHREND dem sport....

Ausserdem kann es tödlich sein, wenn man dip/snus verschluckt.....(an eishockeyspieler, football, usw ) :D
Benutzeravatar
SwissPower
 
Beiträge: 776
Registriert: 15.03.2004, 10:24
Wohnort: Vorhanden (in Zürich)

Beitragvon Tysker am 13.09.2005, 21:38

Ja gut, ich hab jetz nicht klar differenziert zwischen Snus während des Sports und snusen parallel zum Sport...

Während des Sports find ichs auch oft ned angenehm. Krieg ich beim Klettern zum Beispiel auch oft an trocknen Mund und wenn dann der Snus rinnt is manchmal etwas ätzend. Kletter dann lieber mit am Kaugummi und belohn mich dann mit am Snus... :wink: :D
Tysker
 
Beiträge: 31
Registriert: 29.08.2005, 23:15
Wohnort: Poing / München

Beitragvon Dres am 14.09.2005, 11:15

Alles schön und gut aber glaubt ihr das man als Snuser allgemein eher Ausdauer Probleme haben könnte als ein nicht Snuser? Also auch wenn man keinen Snus in der Lippe hat? Könnte es sein das man nach längerer Zeit Snus Konsum etwas an Ausdauer verliert?
Dres
 
Beiträge: 136
Registriert: 29.01.2004, 09:15
Wohnort: Landshut

Beitragvon SwissPower am 14.09.2005, 16:44

JA das Nikotin wirkt sich sicherlich nicht gerade gut auf die Kondition aus.
Bin aber kein Artzt und kann idr das eshalb nicht genau sagen....

Musst halt mal n Spezialist fragen....
Benutzeravatar
SwissPower
 
Beiträge: 776
Registriert: 15.03.2004, 10:24
Wohnort: Vorhanden (in Zürich)

Beitragvon General am 15.09.2005, 09:19

Also ich sag mal so: Wenn alles was du an Sport machst die 2 Stunden Schulsport pro Woche sind, dann wirst du sicherlich was merken. Ich mach aber jeden tag Sport, geh 4 mal die Woche ins Fitnessstudio halte mich also einigermaßen in Form. Ich merke nichts dergleichen weil ich einfach täglich dran bleibe und somit meine Kondition sogar noch ausbaue trotz snusen als sie zu verringern.

Das liegt m.E. am Niotin weil es auf dauer (wie gesagt Schulsport ist viel zu wenig) deine Arterien und Haargefäße verlegt und somit deine Muskeln nicht mehr optimal mit Sauerstoff versorgt werden. Trainierst du aber täglich können sich deine gefäße garnicht verlegen weil immer alles in bewegung bleibt. Bin aber auch kein Arzt^^


Grüße, Tobi
Best,
Tobias

Train hard, fight easy.

Dear Lord, please grant me the ability to punch people in the face over
standard TCP/IP.
Benutzeravatar
General
 
Beiträge: 1569
Registriert: 22.08.2003, 20:27
Wohnort: Schwandorf und München

Beitragvon Dres am 16.09.2005, 09:24

Also ich mach jetzt nicht jeden Tag Sport..spiele aber Fußball. Das heißt zweimal die Woche Training und ein Spiel.Ich denke das müsste reichen um die Kondition zumindest zu erhalten. Danke erstmal für die Infos.
Dres
 
Beiträge: 136
Registriert: 29.01.2004, 09:15
Wohnort: Landshut

Beitragvon georg am 18.09.2005, 10:48

Also wenn Du vorhast waehrend des Fussballspielens zu snusen, wuerde ich es erstmal im Training testen, weil man vielleicht eine etwas ''matschige'' Birne kriegt und man am Schluss beim Graetschen den Gegner statt den Ball erwischt -- das tut nicht Not. Kann auch gut sein, dass man "nicht so richtig auf dem Platz steht". Kann aber auch sein, dass man besser spielt, weil man im Kopf nicht so verkrampft ist -- ist bei jedem anders.

Aus Konditionsgruenden nicht snusen? Nee, so schlimm ist das wirklich nicht. Anders ausgedrueckt: Wenn Du nach 80 min mit Wadenkraempfen rausmusst liegts sicher nicht am snusen. Lieber ab und an mal einen zusaetzlichen Dauerlauf ins Training einschieben. DAS beeinflusst die Kondition.
georg
 
Beiträge: 49
Registriert: 08.06.2004, 12:34

Beitragvon Dres am 19.09.2005, 10:54

@Georg : Also Snusen unterm Spielen hab ich nicht vorgehabt.Kann ich mir auch gar nicht gut vorstellen.
Mir gings einfach nur allgemein um Kondition bei Snusern.
Wieder ein paar Bedenken weniger :wink:
Dres
 
Beiträge: 136
Registriert: 29.01.2004, 09:15
Wohnort: Landshut

Beitragvon VoLan am 03.10.2005, 16:27

Also ich trainier in etwa 7 mal die woche und 1-3 spiele am WE also relativ viel. Die kondition beinträchtig es jedoch denk ich mal nicht. Wir machen alle 2-3 monate einen Laktat wert test!! Ich snuse wirklich regelmäßig(5-6 mal am tag min) und habe trotzdem eine ausgezeichnete kondition. Ich mach diese Tests jz schon seit 2 Jahren, und ich hab vor ca 1 Jahr "wirklich" mit dem snusen begonnen, und ich hab seitdem meine Kondition um einiges verbessert, und gehöre in unserem Verein zu den leuten mit der besten Kondition(od Ausdauer, kA), obwohl die meisten aus der Kampfmannschaft nicht snusen!!
Jedoch muss ich sagen, dass wenn ich direkt vor dem training snuse kann es vorkommen dass ich wirklich total träge und müde bin!! Jedoch kann es teilweise auch total pushen ich weiß jedoch nicht an was das liegt!!
VoLan
 
Beiträge: 7
Registriert: 23.09.2005, 17:22

Beitragvon pepe am 11.11.2005, 22:57

Man muss definitiv zwischen Leistungssport und just for fun unterscheiden.

Weiss nicht ob es euch genausogeht, aber beim dippen muss ich immer genug zu drinken haben, das ist bei vielen Sportarten nicht drin...
Bild
Benutzeravatar
pepe
 
Beiträge: 170
Registriert: 24.07.2004, 17:40

Beitragvon VolCom am 18.04.2006, 20:47

ich versteh aber ned warum so viele profi eishockeyspieler snusen. zb beim kac snust glaube ich jeder. kenne da jemanden der da spielt und der gibt mir genug auskunft :D . warum snusen die wenns sich schlecht auf die konti auswirkt? da würde ja der trainer eingreifen oder.
Benutzeravatar
VolCom
 
Beiträge: 7
Registriert: 18.04.2006, 19:57
Wohnort: Österreich

Vorherige

Zurück zu Dip, Chew & Snus im Sport

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste