Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv
General hat geschrieben:Er war beim Arzt und der meinte dass es zum einen leichte Entzugserscheinungen vom Rauchen sind (Körper war an einen gewissen Nikotinspiegel im Blut gewöhnt und muss sich erst wieder umstellen) und zum anderen auf den vergleichsweise hohen Nikotinschub zurückzuführen ist, der beim Schnupfen entsteht. Beim Rauchen erstreckt sich das doch jenachdem auf 5 Min. oder so (und selbst hier wird nur ein kleiner Teil Nikotin aufgenommen), wohingegen beim Schnupftabak das Nikotin fast soort durch die stark durchbluteten Schleimhäute aufgenommen wird und dies das "Engegefühl" verursachen könnte.
Mich interessiert das Ganze vor allem weil es mir ähnlich geht/ging. Habe vor zwei Wochen durch das Schnupfen mit dem Rauchen aufgehört und habe auch -v.a. in den ersten Tagen nach dem Aufhören- in der Brustgegend leichte Schmerzen nach dem Schnupfen gehabt.
Bei mir habe ich aber mehr das Gefühl, dass es eher in der Lunge als am Herzen weh tut. Könnte mir vorstellen, dass das durch den Staub passiert den man einatmet. Da mir das natürlich ein wenig Sorgen bereitet muss ich jetzt den Schnupf-Konsum ziemlich einschränken...
Tabatière hat geschrieben:
Das mit der Lunge verwundert mich allerdings ein wenig. Denn wenn Du einen sehr feinen trockenen Tabak "unvorsichtig" schnupfst, gelangen allenfalls kleine Teile davon in den Bereich der OBEREN Atemwege (ist mir auch schon oft passiert). Die unmittelbare (Abwehr)Reaktion darauf wäre dann ein heftiger Hustenreiz. Und alles ist wieder gut.
Gruß, Oliver
Snuff_Fan hat geschrieben:hmm, das Problem hatte ich auch schon.Aber mehr so ein Ziehen bzw. stechender Schmerz in der Brust. Führe es darauf zurück wenn man geringe Mengen Snuff in die Lunge bekommt. Besonders bei feinkörnigen und starken Sorten. Ging nach ner Stunde auch wieder weg. Bei direkten Herzproblemen lass es lieber abklären, würd ich sagen...
Tom
Tabatière hat geschrieben:
Das mit der Lunge verwundert mich allerdings ein wenig. Denn wenn Du einen sehr feinen trockenen Tabak "unvorsichtig" schnupfst, gelangen allenfalls kleine Teile davon in den Bereich der OBEREN Atemwege (ist mir auch schon oft passiert). Die unmittelbare (Abwehr)Reaktion darauf wäre dann ein heftiger Hustenreiz. Und alles ist wieder gut.
Gruß, Oliver
viel-schmaltzler hat geschrieben:Snuff_Fan hat geschrieben:hmm, das Problem hatte ich auch schon.Aber mehr so ein Ziehen bzw. stechender Schmerz in der Brust. Führe es darauf zurück wenn man geringe Mengen Snuff in die Lunge bekommt. Besonders bei feinkörnigen und starken Sorten. Ging nach ner Stunde auch wieder weg. Bei direkten Herzproblemen lass es lieber abklären, würd ich sagen...
TomTabatière hat geschrieben:
Gruß, Oliver
Snuff_Fan hat geschrieben:viel-schmaltzler hat geschrieben:Snuff_Fan hat geschrieben:hmm, das Problem hatte ich auch schon.Aber mehr so ein Ziehen bzw. stechender Schmerz in der Brust. Führe es darauf zurück wenn man geringe Mengen Snuff in die Lunge bekommt. Besonders bei feinkörnigen und starken Sorten. Ging nach ner Stunde auch wieder weg. Bei direkten Herzproblemen lass es lieber abklären, würd ich sagen...
TomTabatière hat geschrieben:
Gruß, Oliver
Hmm, aber ich kanns mir anders nicht erklären. Wie auch immer, war jedenfalls nicht so tragisch. Der Stoff bekommt mir ansonsten gut und das is die Hauptsache.Gehustet hab ich von Snuff noch nie. Gruß Tom
Was ich merke, Kopfweh bessert sich sehr durch Schnupftabak. Diesen Effekt hatte ich von Anfang an !Würde mich interessieren ob das bei Anderen auch der Fall ist.
Snuff_Fan hat geschrieben:Wahrscheinlich kriegste die Kopfschmerzen eh nur wegen dem Nikotin-Mangel
Nee Du die hatt ich vor allem als ich noch nicht schnupfte. 2 Jahre Schmerztabletten, fast täglich. Und nichmal die halfen. Die hab ich seitdem weggeschmissen, ohne Mist...Kopfweh kommt tw. noch durch aber nich mehr so stark daß ich die Chemie fressen müßte. Da nehm ich lieber mal ne ordentliche Prise *snuff snuff*
Die französische Königin Katharina von Medici war bereits im 16. Jahrhundert eine der ersten und berühmtesten Schnupferinnen, die gepulverte Tabakblätter gegen Kopfschmerzen und Migräne einnahm und dadurch das Schnupfen hoffähig machte. Daher hieß der Schnupftabak lange Zeit das Pulver der Königin, poudre de la reine.
Zurück zu Schnupftabak Allgemein
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste