Im Vergleich: Handrücken-Schnupfröhrchen

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Im Vergleich: Handrücken-Schnupfröhrchen

Beitragvon renehaupenthal am 12.05.2005, 22:09

Also was mir aufgefallen ist, dass die Wirkung (Nikotin) beim Schnupfen durch ein Schnupfröhrchen größer ist.
Aber wenn man vom Handrücken schnupft enfaltet sich das Aroma mehr.Das ist mir vorallem beim Stammheimerhopfenschnupf aufgefallen.

Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß René
Sie, Herr IdI!
renehaupenthal

Beitragvon coldstone am 12.05.2005, 23:03

naja... per röhrchen klatscht du des eher direkt an die schleimhaut, anstatt es auf den naseneingang zu verteilen... das wird denn fixer resorbiert --> nikotin wird mehr gespürt

und ansonsten hechelst du ja beim atmen noch die sachen ein, die an den häärchen festhängen --> mehr aroma
In Snus we trust :)
coldstone

Beitragvon General am 13.05.2005, 09:33

Also du schnupfst im Ernst den Stammheimer mit nem Röhrchen?! *garnichtdrandenkenmag*
Der ist doch sooo hammer fein gemahlen und auch noch recht trocken, dass ich selbst beim Schnupfen auf dem Handrücken oft niesen muss, wenn ich zu fest ziehe......

Also ich habs bis jetzt erst einmal ausprobiert mit nem Röhrchen und es wirkte auch bei mir mehr was ja, wie coldstone schon geschrieben hat, auch logisch ist. Ich mache es aber nciht weil da einfach zu viel Aroma flöten geht und darum geht's mir ja beim Schnupfen. Auch denke ich, dass das deiner Schleimhaut nicht besonders gut tut auf dauer, gerade bei einem solchen Tabak"puder" wie dem Stammheimer.

Grüße, Tobi
Best,
Tobias

Train hard, fight easy.

Dear Lord, please grant me the ability to punch people in the face over
standard TCP/IP.
General

Beitragvon Snusman am 13.05.2005, 11:37

Also wie schon gesagt, bei mir ist es so, wenn ich vom Handrücken schnupfe, verteilt sich der Tabak sehr gut und entfaltet sein Aroma. Beim Schnupfrohr läuft bei mir der Tabak den Hals hinunter :x und das ist sehr sehr unangenehm. Ich probier eigentlich immer den Tabak ganz leicht hochzuschnupfen. Meiner Meinung nach kann sich so das Aroma am besten entfalten.
Snusman

Beitragvon renehaupenthal am 13.05.2005, 13:28

General hat geschrieben:Also du schnupfst im Ernst den Stammheimer mit nem Röhrchen?! *garnichtdrandenkenmag*
Der ist doch sooo hammer fein gemahlen und auch noch recht trocken, dass ich selbst beim Schnupfen auf dem Handrücken oft niesen muss, wenn ich zu fest ziehe......

Also ich habs bis jetzt erst einmal ausprobiert mit nem Röhrchen und es wirkte auch bei mir mehr was ja, wie coldstone schon geschrieben hat, auch logisch ist. Ich mache es aber nciht weil da einfach zu viel Aroma flöten geht und darum geht's mir ja beim Schnupfen. Auch denke ich, dass das deiner Schleimhaut nicht besonders gut tut auf dauer, gerade bei einem solchen Tabak"puder" wie dem Stammheimer.

Grüße, Tobi

Naja ich ziehe auch 6 cm Magnet Lines mit nem Röhrchen :)

Ne aber den Hopfenschnupf nur noch vom Handrücken, weil mir da das Aroma besser gefällt...
Sie, Herr IdI!
renehaupenthal

Beitragvon tobi_or_not_tobi am 13.05.2005, 23:11

Ich finde auch, dass das Aroma beim leichten Hochziehen vom Handrücken am besten zur Geltung kommt. Den Hopfenschnupf finde ich zur Zeit auch noch sehr gewöhnungsbedürftig, glaube nicht, dass er mal mein Lieblingsschnupf wird :roll: ...
tobi_or_not_tobi

Beitragvon General am 14.05.2005, 10:32

Ist hald so richtig schön herb- erfrischend. Der prickelt so geil^^
Best,
Tobias

Train hard, fight easy.

Dear Lord, please grant me the ability to punch people in the face over
standard TCP/IP.
General

Re: Im Vergleich: Handrücken-Schnupfröhrchen

Beitragvon Albatroner am 28.10.2005, 00:44

renehaupenthal hat geschrieben:Also was mir aufgefallen ist, dass die Wirkung (Nikotin) beim Schnupfen durch ein Schnupfröhrchen größer ist.
Aber wenn man vom Handrücken schnupft enfaltet sich das Aroma mehr.

Das kann ich nur bestätigen!
Ich snuffe meist per Röhrchen, da das etwas schneller geht.
Aber wenn ich in Ruhe snuffe, nur per Hand, eine ordentliche Prise braucht seine zeit.

Albatroner
Albatroner

Beitragvon Tabatière am 22.11.2005, 21:19

Also ich schnupfe meinen Tabak seit eh und je "klassisch" vom Handrücken, um genauer zu sein: Aus der "Kuhle" zwischen Anfang des Daumens und Anfang des Zeigefingers (Ihr wißt sicherlich, was ich meine...). Und zwar in zwei "Abschnitten", d.h. eine Prise für das linke Nasenloch und danach eine Prise für das rechte.
Außerdem: Das Schnupfen wirkt auf die meisten Nicht-Schnupfer sicherlich sowieso exotisch, welche Krise wird bei denen wohlmöglich ausgelöst, wenn einer dieser eigenartigen Exoten dann auch noch mit einem Schnupfröhrchen hantiert...?! :lol:

Gruß, Oliver
Tabatière

Beitragvon renehaupenthal am 22.11.2005, 21:30

Bei uns im Saarland ist Schnupfen sehr weit verbreitet und niemand schaut dich dumm an.

Allerdings kann ich mir vorstellen dass es weiter nördlich schon recht seltsam wirkt :)
Sie, Herr IdI!
renehaupenthal

Beitragvon Tabatière am 22.11.2005, 23:45

Dann sollte ich wohl langsam mal überlegen, ins Saarland auszuwandern... :wink:

Aber mal ganz im Ernst und ohne Übertreibung: Ich habe in den ganzen Jahren meiner "Schnupfer-Karriere" hier in NRW keine(n) Einzige(n) (!!!) gesehen, der/die dieser Art des Tabakkonsums nachgeht. Weder in der Kneipe, im Café, Biergarten, auf der Straße, Bus oder Bahn noch sonstwo. Wirklich unglaublich! Niemand in meinem Bekannten-/Freundeskreis schnupft! Sicher, der/die ein oder andere hat gelegentlich mal eine Prise von mir angenommen und probiert. Und das war´s dann auch schon.

Gruß, Oliver
Tabatière

Beitragvon Hannibal am 23.11.2005, 08:40

meine ersten schnupfversuche habe ich vor ca. 23 jahren gestartet, mit gawith apricot, und ich bin nie auf die idee gekommen, mit einem röhrchen oder so zu schnupfen. ich finde das irgendwie sehr pubertär...

@Tabatière: das mit NRW wundert mich. ich hätte gedacht, es gebe dort eine schnupf- und kautabaktradition durch die bergleute. aber vielleicht sind das vergangene zeiten.

gruß,
Hannibal
Hannibal

Beitragvon renehaupenthal am 23.11.2005, 18:16

@ Tabatière: Ich geb dir mal ein paar Beispiele von Leuten die Schnupfen, und die mir direkt einfallen:

-3-4 Leute aus meinem Dorf, hab mit denen aber nicht viel am Hut!
-Mein Opa
-Mein Onkel
-Mein Kollegenkreis
-3 25 Jährige die ich noch flüchtig kenne
-Der Opa von einem Kollegen
.
.
.

@ Hannibal: Es gibt aber auch Vorteile von einem Schnupfröhrchen und die haben nichts mit pubertär zu tun:

1. Wenn es mal schnell gehn muss geht mit Röhrchen definitiv besser
2. Man versaut sich nicht das ganze Gesicht, da der Snuff direkt in die Nase geht
3. Man kann viel größere Mengen aufschnupfen (Das ist mir vorallem wichtig)
Sie, Herr IdI!
renehaupenthal

Beitragvon usharhai am 23.11.2005, 20:29

renehaupenthal hat geschrieben:Bei uns im Saarland ist Schnupfen sehr weit verbreitet und niemand schaut dich dumm an.

Allerdings kann ich mir vorstellen dass es weiter nördlich schon recht seltsam wirkt :)

Hier in der Schweiz hat jeder zweite schon mal geschnupft 8)
Leider sehen es die meisten leider nicht als Genuss an. Niemand versteht mich hier :? ^^ .
PS: Ich kenn einen älteren Mann der schnupft seit Jahren jeden Tag eine Ozona Dose :roll: Da kann es gar kein Genuss mehr sein.
usharhai

Beitragvon Herbert von Bierstein am 23.11.2005, 20:38

Bei mir im schönen Oberbayern hat fast jeder schon mal geschnupft.

Jedoch finde ich schnupfen durch ein Röchrchen krank. Tschuldigung aber

es soll Genuß und nicht Drönung sein dafür gibts andere Substanzen.
Herbert von Bierstein

Nächste

Zurück zu Schnupftabak Allgemein