Es handelt sich hierbei um eine m.E. sehr effektive und billige Möglichkeit solche Symptome vorzubeugen, die besonders bei häufigem Schnupfen auftreten.
Und zwar mithilfe einer Nasenspülung. Es gibt hier viele Anbieter, der Bekannteste dürfte wohl Emser Salz sein. Hier macht man sich eine einfache, 0,9-1,1%ige Kochsalzlösung aus salz, das man in kleinen Päckchen zu kaufen bekommt, füllt das Gane in eine Spülflasche und spült damit die nase durch. es gibt hier eine bestimmte Technik, die verhindert, dass das ganze hinten im Rachen herunterläuft.
Das ganze kann so aussehen:

Da ich jedoch sehr empfindlich bin was meine Nase angeht und ich meine nase nur ungerne spülen möchte, habe ich mir eine Sprühflasche (nasenspray) zugelegt, die ich immer wieder selber mit einer Salzlösung bgefüllen kann.

Leute ihr werdet euch wundern, was da noch alles an Tabakresten, selbst nach mehrmaligem, kräftigem Schneuzen herunterkommt!
Seitdem ich und meine Kumpls dies machen haben kaum noch welche Probleme. Ich z.B. mache die ganze Prozedur 2 mal täglich, also richtig kräftig und ich war anfangs richtig geschockt, was da oben an den Schleimhäuten oft noch tagelang rumhängt.
Ich kann es nur empfehlen und die paar Euros sollte eigentlich jedem seine Gesundheit wert sein.
Alle Produkte könnt ihr unter http://www.emser.de nachlesen!
Grüße, Tobi[/img]