Verstopfte Nase

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Verstopfte Nase

Beitragvon tobi_or_not_tobi am 17.04.2006, 20:43

Hallo Zusammen,

seit einigen Wochen, wenn nicht Monaten, habe ich folgendes Problem: Meine Nase ist ständig verstopft. Entweder ein Nasenloch oder beide. Das Problem liegt im obersten Bereich der Nase. Schaut man ganz tief hinein, sieht man, dass kaum ein Spalt vorhanden ist. Darunter leidet mein Geschmack und Geruch beim Essen, Trinken und Schnupfen sehr. Ich hatte eine zeitlang während einer Erkältung und danach Nasentropfen genommen (etwa 3 Monate) und sehr viel geschnupft.

Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende, die Nase ist ständig verstopft und es macht einen wahnsinnig nicht mehr fein schmecken und riechen zu können. Weiss jemand von Euch Hilfe?

Die Nasendusche benutze ich regelmäßig, sofern die Nase es zulässt...Morgen gehe ich zum HNO-Arzt.

Danke im Voraus und viele Grüße,

Tobi
tobi_or_not_tobi

wird schon wieder!

Beitragvon Zeberdee am 17.04.2006, 21:08

das problem hab ich auch öfters in der früh wenn ich aufsteh. Kommt bei mir immer wenn ich am Tag davor ne ordentliche Ladung reinhau und dann schlafen geh und das zeug vergess raus zu schneuen.

Es gibt da noch das Spray das mir immer hilft. Siehe auch hier http://smokeless-forum.dietestdomain.de ... 1d61c6f747

Ich denke da warst du schon. Vielleicht konnte ich dir trotzdem helfen.
Zeberdee

Beitragvon Tabatière am 17.04.2006, 21:38

Ich hatte eine zeitlang während einer Erkältung und danach Nasentropfen genommen (etwa 3 Monate) und sehr viel geschnupft.

Hammer! Drei (!) Monate Nasentropfen! Ein Arzt bin ich zwar nicht, aber das muß ich auch nicht sein, um Dir sagen zu können, daß Nasentropfen - über einen längeren Zeitraum genommen - megaschädlich sind! Das ist aber keine neue Erkenntnis, sondern davor wird schon sehr lange in regelmäßigen Abständen immer wieder gewarnt. Hat nämlich den miesen Effekt, daß die Nasenschleimhäute letzten Endes desto mehr anschwellen, je länger man den Mist benutzt. Der sogenannte "Nasentropfen-Schnupfen". Ist kein Scherz, frag Deinen HNO-Arzt morgen mal danach. Eine sinnvollere und unschädlichere Alternative sind Nasentropfen auf Meersalzbasis.

Gute Besserung,

Oliver

P.S.: Übermäßiges Tabakschnupfen während eines erkältungsbedingten Schnupfens ist auch nicht zu empfehlen!
Tabatière

Beitragvon Zeberdee am 17.04.2006, 21:43

nasentropfen sollte man eh nicht länger wie 1 woche hernehmen.
und wenn es dann nichts hilft weiter mit baby nasentropfen, die sind nicht so agressiv!
Zeberdee

Beitragvon tobi_or_not_tobi am 17.04.2006, 22:09

Dass es ein großer Fehler war, die Nasentropfen so lange zu nehmen, weiss ich heute auch...

Oliver, Du hast Recht, es entsteht eine Art chronischer Schnupfen, weil die Schleimhäute permanent angeschwollen sind, es sei denn sie bekämen Nasentropfen. Die bekommen sie von mir seit 5 Monaten nicht mehr. Ich hatte gehofft, dass es nur einige Zeit braucht, bis es sich wieder normalisiert, aber im Moment bin ich etwas frustriert, da es nicht weggehen will.

Ich bin darauf aufmerksam geworden, welch ein Problem Nasentropfen, die in Deutschland frei verkäuflich sind (!), darstellen, als ich unter goggle "nasentropfen nase süchtig" eingegeben habe... Ist sehr interessant und ich bin froh, noch relativ früh darauf gekommen zu sein, dass das nichts taugt.

Aber hat(te) denn niemand das gleiche Problem und kann mir sagen, ob sich das wieder normalisiert?

Danke und Gruß,

Tobi
tobi_or_not_tobi

Beitragvon Tabatière am 17.04.2006, 22:51

Oh! Seit fünf Monaten bist Du nasentropfenabstinent! Das macht mich etwas ratlos, in dieser Zeit hätte sich das alles doch wieder mehr oder weniger normalisieren sollen... Kann Dir leider nicht helfen, da ich derartige Probleme noch nicht hatte. Und eine Erkältung, bzw. einen erkältungsbedintgen Schnupfen hatte ich das letzte Mal vor mittlerweile sechs Jahren. Ich kann Dir nur raten, es nicht bei der Ankündigung zu lassen, morgen zum HNO-Arzt zu gehen, sondern das wirklich in die Tat umzusetzen. Den Schnupftabakkonsum würde ich an Deiner Stelle auch erwähnen. Als ich noch ganz schlimm Kette geraucht habe, war ich auch immer ganz offen und ehrlich zu meinen Ärzten. Warum auch nicht?! :wink:
Dann berichte doch zu gegebener Zeit mal...

Gruß, Oliver
Tabatière

Beitragvon tobi_or_not_tobi am 18.04.2006, 10:29

Ja, so eben war ich beim HNO-Arzt. Natürlich bin ich immer ehrlich zu meinen Ärzten...Auch wenn Schnupfen fast ausschließlich gesellschaftlich nicht akzeptiert wird, stehe ich voll und ganz zu diesem Genuss und Laster...:D

Nun ja, das Ergebnis steht noch nicht eindeutig fest. Fest steht, dass die Nase völlig zu ist und damit auch der Tränenkanal des Auges, was zu ständig gereizten, geröteten und tränenden Augen führt. Daneben ist der Riechkanal verschlossen, warum ich auch wenig schmecke und rieche. Die obere Schleimhaut ist rosa-fleischig und kann ihre Funktion daher nicht mehr erfüllen. Auf meinen zweimaligen Hinweis, dass ich Tabak schnupfen würde, kam eigentlich keine Reaktion. Kein "Um Gottes willen! WAAAS machen Sie?!!? kein Wunder!". Er denkt, dass die Nasentropfen zu dem bekannten Schwellen der Nasenschleimhaut führte und das die Ursache ist. Diese Schwellung könne sich wieder abbauen oder auch für immer so bleiben, je nachdem.

Ich muss nun die nächsten Tage schnittweise Röntgenbilder (CT) der Nasennebenhöhlen machen lassen. Danach sehen mein HNO-Arzt und ich uns wieder. Er denkt, dass an den Schleimhaut-Lappen, die sich gebildet haben, Volumen weggenommen werden muss... :shock: :roll: :(

Ich berichte weiter, würde mich aber über Erfahrungsberichte und Problemberichte von Euch weiter freuen...

Allzeit guten Schnupf-Genuss!
tobi_or_not_tobi

Beitragvon Tabatière am 18.04.2006, 15:50

Oh weh oh weh! Was Nasentropfen also eventuell bewirken können... Welch ein Glück, daß diese bei mir schon einige Jahre nicht mehr vonnöten waren. Wenn ich allerdings zurückblicke, bin ich auch früher während eines Schnupfens recht sparsam mit ihnen umgegangen. Vielleicht aus dem Grund, weil Nasentropfen bei mir nicht die lindernde bzw. schleimhautabschwellende Wirkung hatten, die ich mir von ihnen erhofft hatte. Oder die mir die Werbung versprochen hatte...

Übrigens: Ich hätte mir auch nicht wirklich vorstellen können, daß Schnupftabak der Auslöser für die ganze Misere ist.

Nun wünsche ich alsbald gute Genesung, damit Du dem nasalen Tabakkonsum wieder ohne Einschränkung nachgehen kannst. :wink:

Gruß, Oliver
Tabatière

Beitragvon General am 19.04.2006, 16:21

Jup, Nasentropgen machen oszusgane "süchtig", d.h. man braucht sie immer wieder damit die Schleimhaut nicht anschwillt und somit die Nase verstopft. Am besten mit Salzwasser spülen. Hab ich schonmal nen Thread gemacht "Gesundheitstipp für alle Schnupfer".
Best,
Tobias

Train hard, fight easy.

Dear Lord, please grant me the ability to punch people in the face over
standard TCP/IP.
General

Beitragvon tobi_or_not_tobi am 21.04.2006, 22:51

So, nun bin ich schlauer und möchte Euch berichten. Ich war gestern beim Radiologen und habe ein CT der Nasennebenhöhlen machen lassen, wie es mein HNO-Arzt wollte, um ein eventuelles Operationsbedürfnis abzuklären.

Er stellte fest, dass die Schleimhaut doch nicht so große Lappen aufweist wie er von aussen befürchtete und war der Meinung, dass die Schwellung, die vorliegt, nicht genug sei, um zu operieren. Seiner Meinung nach könnte die Operation sogar mehr schaden als nützen.

So habe ich jetzt für ein paar Tage ein Kortison-Nasenspray bekommen, um die Entzündungsherde zu bekämpfen und dafür zu sorgen, dass ich mit Salzwasser spülen kann. Er (genauso wie ich) hofft, dass mit regelmäßigen Spülungen das Problem in den Griff zu bekommen ist, wenn die Entzündungsherde erst einmal weg sind.

Ich bin ein wenig enttäuscht, weil die Belastung durch die ständig verstopfte Nase und den fehlenden Geruchs- und Geschmackssinn doch sehr hoch ist, vor allem weil sie schon so lange andauert. Andererseits bin ich sehr froh und dankbar, dass es nichts Schlimmes ist und dass ich nicht operiert werden muss. Ich hoffe, es wird wieder.

Also: Wenn die Nase frei ist, lieber einmal mehr spülen, liebe Schnupffreunde!

Viele Grüße,

Tobi
tobi_or_not_tobi

Beitragvon bayer am 22.04.2006, 11:31

na dann mal gute besserung, dass es wieder wird und das du wieder freude am schnupfen hast :wink:
bayer

Beitragvon Henry9 am 24.04.2006, 09:15

Hey Tobi,
gute Besserung--mir geht es ähnlich. Kann seit cirka einer Woche keinen Tabak mehr schnupfen :-(
Sofort läuft die Nase wie ein Wasserfall und die Nase sitzt zu. (selbst bei Schmalzler)
Habe jetzt nach Nasendusche usw. mir selber eine Pause verordnet.
Bohh da fehlt echt was --- Genuss ist doch das schönste - tröste mich immer noch mit Kruse Nr.5.
Hoffentlich dürfen und können wir bald wieder den leckeren Tabkgenuss erleben.
cu Henry
Henry9

Beitragvon Hubi91 am 01.05.2006, 10:26

Des Problem hab ich aba auch wenn ich schnupf
Hubi91

Beitragvon MCGraig am 08.05.2006, 19:01

Hallo, ich habe eine verstopfte Nase seit ich regelmäßig schnupfe, früher hab ich halt 1* im Monat dran "gerochen" weil ich nicht viel geschnupft hab, seit ich aber fast täglich eine Prise nehme, ist die Nase kurzzeitig frei, bis sie zu triefen bzw. zu laufen beginnt; nach dem Schnäuzen (dadurch) gezwungenermaßen) ist dann eine Seite total zu und geht dann eine Woche nicht mehr auf und die andere trieft und pfeift beim atmen, habe beeinträchtigten Geruchssinn dadurch und die verstopfte Seite läuft auch dauern der Rotz raus und bleibt trotzdem verstopft, das geht im Rythmus so seit Herbst 05 und ich habe zwar 4 Tage lang so ein Nasonex oder wie es heisst, so einen Zerstäuber halt genommen, aber daran kanns auch ned liegen, weil ich den Zerstäuber nicht länger als eine Woche benutzt habe. Wer kann mir sagen was ich hier machen kann, wer hat auch solche Probleme und weiss was es für ein Manko is wenn man sich gerne mal ne Prise gönnt und dann für 3 Minuten ne freie Nase hat und dann 2 Wochen nicht mehr, liegts vielleicht an dem das ich zu weit hinaufziehe (?) was ich zwar ned glaub oder vielleicht daran dass ich zu stark abschneuze also den Rotz mit zu hohen druck herunterblase und die Nebenhöhlen verstopfe...
Wie schon gesagt wären einige Ratschläge die hilfreich sind nicht schlecht, danke!!
tschuldigung für die Rechtschreibfehler, wer welche findet kanns behalten
MCGraig

Zurück zu Schnupftabak Allgemein