Schnupftabak-Zeitungsartikel

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Schnupftabak-Zeitungsartikel

Beitragvon viel-schmaltzler am 19.05.2006, 23:40

Hier ein sehr netter Zeitungsartikel über Schnupftabak; vielleicht kennt Ihr den schon. Finde ihn witzig geschrieben, obwohl die Sprache schon ein wenig schräg ist...

http://www.freitag.de/2003/13/03132001.php
viel-schmaltzler

Beitragvon Tabatière am 20.05.2006, 11:25

Danke für den amüsanten Link! :wink:

Aber in einer Sache lag er meines Wissens um etwa mehr als die Hälfte daneben: Napoleon soll angeblich "lediglich" 7 Pfund per Monat geschnupft haben. Das wären dann dreieinhalb Kilo anstatt acht. Aber wer weiß das schon wirklich... Und die Menge ist immer noch überaus stattlich!

Gruß, Oliver
Tabatière

Beitragvon viel-schmaltzler am 20.05.2006, 13:08

Tabatière hat geschrieben:Danke für den amüsanten Link! :wink:

Aber in einer Sache lag er meines Wissens um etwa mehr als die Hälfte daneben: Napoleon soll angeblich "lediglich" 7 Pfund per Monat geschnupft haben. Das wären dann dreieinhalb Kilo anstatt acht. Aber wer weiß das schon wirklich... Und die Menge ist immer noch überaus stattlich!

Gruß, Oliver

wobei ich mich auch bei sieben Pfund noch frage, wie er das gemacht hat und ob er überhaupt noch riechen bzw. schmecken konnte. Ausgehend davon, dass man bei einem Schnupf so etwa 0,2 gramm verbraucht wäre das im Falle Napoleons also 17.500 Schnupfs pro Monat, mithin mehr als eine 100-Gramm-Packung bzw. rund 500 Schnupfs täglich. Selbst wenn man annimmt, dass er sich 0,4 gramm pro schnupf -weil Schmalzler- reingepfiffen hat, wären das noch immer 250 Schnupfs täglich... :shock:

Aber nachdem ich jetzt endlich eine riesige Bestellung mit den traumhaftesten Schnupftabaken erhalten habe, dürfte ich die nächste Tage auch in kaiserlichem Stil schnupfen....
viel-schmaltzler

Beitragvon Tabatière am 20.05.2006, 13:50

wobei ich mich auch bei sieben Pfund noch frage, wie er das gemacht hat...

Ehrlich gesagt: Das frage ich mich schon lange. Ich gehe aber eher davon aus, daß mit dieser Zahl hemmungslos übertrieben wurde, um die ganze Story interessanter zu gestalten. Ich könnte mir auch vorstellen, daß er nicht gerade zimperlich im Umgang mit seinem kostbaren Tabak war. An Geld mangelte es ihm wohl kaum. Und irgendwann habe ich mal gelesen, daß seine Bediensteten nicht gerade erfreut über die total mit Schnupftabak versaute Kleidung ihres Dienstherren waren. Da wird auch reichlich Tabak auf dem Fußboden gelandet sein... Nichtsdestotrotz... Allein schon ein Pfund im Monat... :roll:
In "guten" Zeiten schnupfe ich 100 Gramm Schmalzler pro Monat, evtl. etwas mehr. Aber dann habe ich immer das Gefühl, ich hätte nichts anderes getan als GESCHNUPFT! :wink:

Gruß, Oliver
Tabatière

Beitragvon General am 20.05.2006, 13:58

Mir war es ja schon ein totales Rätsel wie ein Schweizer hier mal postete, er schnupfe an einem Abend in der Disco eine ganze 21gr. Tin Mc C. weg :shock:

Aber 7 Pfund....mein lieber Schwan, oder hatte er Nasenlöcher wie Kanalrohre? :lol:
Best,
Tobias

Train hard, fight easy.

Dear Lord, please grant me the ability to punch people in the face over
standard TCP/IP.
General

Beitragvon viel-schmaltzler am 20.05.2006, 16:52

Um mal eine Zahl zu nennen, die zumindest für das 18.Jh. realistisch ist, kann ich eine Quelle der Zeit zitieren. 1755 sollte in Mecklenburg das Tabakmonopol eingerichtet werden; den Schnupftabak-Verbrauch kalkulierte man wie folgt:

"Von den männlichen Personen brauchten etwa 30000 mindestens ein Pfund Schnupftabak monatlich, d. h. 360000 Pfund zusammen jährlich..."

(aus: Das Tabakmonopol in Mecklenburg-Schwerin, zu finden in: http://portal.hsb.hs-wismar.de/pub/lbmv ... 93478.html)

500 Gramm monatlich schienen also zumindest im 18.Jh. gar nicht einmal so unüblich gewesen zu sein. Da hat Napoleon so gesehen ja nur leicht übertrieben und der Autor des Artikels Recht, wenn er schreibt, dass wir mit unseren 10-Gramm-Dosen heute völlig verweichlicht sind.... :)

Also, Tabatière, mit 100 Gramm liegst Du im gesunden Mittelbereich :wink:
viel-schmaltzler

Beitragvon General am 20.05.2006, 17:31

Oh leck......

Naja also ich glaube wenn ich aufm bau oder draußen irgendwo arbeiten müsste, wäre mein Konsum auch wesentlich höher, auch im Büro, aus Langeweile.
Aber so komm ich kaum noch dazu außer nach Dienst.....

Aber ich muss mal mitrechnen wieviel ich am Tag bzw. im Monat verkonsumiere. Habe da bis jetzt noch keiner genaueren Zahlen ;)
Best,
Tobias

Train hard, fight easy.

Dear Lord, please grant me the ability to punch people in the face over
standard TCP/IP.
General

Beitragvon læng am 20.05.2006, 18:15

viel-schmaltzler hat geschrieben:(aus: Das Tabakmonopol in Mecklenburg-Schwerin, zu finden in: http://portal.hsb.hs-wismar.de/pub/lbmv ... 93478.html)

Hey, danke! Das ist sehr interessant.
læng

Beitragvon viel-schmaltzler am 21.05.2006, 06:35

læng hat geschrieben:
viel-schmaltzler hat geschrieben:(aus: Das Tabakmonopol in Mecklenburg-Schwerin, zu finden in: http://portal.hsb.hs-wismar.de/pub/lbmv ... 93478.html)

Hey, danke! Das ist sehr interessant.

Gern geschehen!
viel-schmaltzler

Beitragvon Schnatermann am 21.05.2006, 17:05

Ein Kumpel von mir ist auch so ein Wahnsinsschnupfer.An einem guten Abend schafft der es auch eine komplette Gletscherprise Nachfüllbox leerzumachen.
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Schnatermann

Beitragvon Tabatière am 21.05.2006, 21:06

Ein Kumpel von mir ist auch so ein Wahnsinsschnupfer.An einem guten Abend schafft der es auch eine komplette Gletscherprise Nachfüllbox leerzumachen.

D.h. 15 Gramm Gletscherprise an einem Abend! Mir schmerzen bei dem bloßen Gedanken schon die Nüstern...
Aber die HNO-Ärzte wollen ja auch leben... :wink:

Gruß, Oliver
Tabatière

Beitragvon viel-schmaltzler am 21.05.2006, 21:26

Schnatermann hat geschrieben:Ein Kumpel von mir ist auch so ein Wahnsinsschnupfer.An einem guten Abend schafft der es auch eine komplette Gletscherprise Nachfüllbox leerzumachen.

:shock: schnupft der das aus Nikotinsucht oder weil ihm das so gut schmeckt? Wie machen manche Menschen so etwas nur? Nach der halben Schachtel dürfte er doch gar keine Nasenschleimhäute mehr haben, oder :?: :?: :?:
viel-schmaltzler

Beitragvon Tabatière am 22.05.2006, 18:31

500 Gramm monatlich schienen also zumindest im 18.Jh. gar nicht einmal so unüblich gewesen zu sein. Da hat Napoleon so gesehen ja nur leicht übertrieben und der Autor des Artikels Recht, wenn er schreibt, dass wir mit unseren 10-Gramm-Dosen heute völlig verweichlicht sind....

Also durchschnittlich etwas über 16 Gramm JEDEN Tag! Menthol enthielten die Tabake zumindest NICHT, ansonsten wären bei diesen Mengen die Schnupfkarrieren der oben erwähnten Schnupfer nach spätestens einem Jahr für immer beendet gewesen, aufgrund evtl. Perforation der Nasenscheidewand und dauerhaftem Verlust des Geruchssinnes. Übel, übel... Aber dennoch! Und ich mach mir manchmal Gedanken über meine 100 Gramm Schmalzler im Monat (naja, es sind ja nicht jeden Monat 100 Gamm). :wink:

Erfreulicherweise lernt man auch in diesem Forum immer noch etwas dazu. Jetzt hab ich wenigstens eine plausible Erklärung für die damalige geringe Lebenserwartung! :mrgreen:

Gruß, Oliver
Tabatière

Beitragvon læng am 22.05.2006, 20:14

Wenn ich daran denke, dass es zu der Zeit noch gar keine Papiertaschentücher gab und die alles in ein Stoff-Tuch geschnäuzt haben…brrr…:?

Aber hätte es schon Papiertaschentücher gegeben, wären sicher einige deutsche Wälder draufgegangen :lol:
læng

Beitragvon Tabatière am 22.05.2006, 20:52

Stofftaschentuch... naja, wenn überhaupt. Die haben sicher vielfach lediglich ihre Hände benutzt. Ich möchte auch gar nicht weiter darüber nachdenken. Aber ist ja auch logisch, wenn man - wie damals üblich - allenfalls einmal in der Woche etwas Wasser an seinen Körper läßt. Die meiste Zeit dürften die vor sich hin gemieft haben wie ne ganze Schafsherde. Von wegen schöne alte Zeit...

Gruß, Oliver
Tabatière

Nächste

Zurück zu Schnupftabak Allgemein