Wie seit ihr zum Schnupfen gekommen?

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Wie seit ihr zum Schnupfen gekommen?

Beitragvon Zeberdee am 03.06.2006, 10:23

Erzählt doch mal wie ihr zum Schnupfen angefangen habt.

Ich war damals an die 13 Jahre alt. Bin mit meine anderen 3 Freunden in der Stadt gewesen und waren auf dem Weg zu einer Veranstaltung. Da sagte dann mein Freund "Gehn wir schnell in Tabakladen und kaufen uns einen Schnupftabak" Gesagt getan und ich ging mit ihm rein. Die anderen hatten keine Lust was neues auszuprobieren. Ich entschied mich dann für den Gawith Cola. Wir gingen zu der Veranstaltung und schnupften einfach immer wieder ab und an.

Die Zeit verging und ich Schnupfte nur noch pro Woche einmal oder so. Besonder auf Auswärtsfahrten hab ich dann gerne mal ne Dose Gletscher Prise im Bus rumgehn lassen. Das ist immer ganz gut angekommen. Blos einer nicht der war total auf Snusen und hat den Schnupftabak verabscheut. Und so verging dann wieder die Zeit mit zwischendrin geplanten Schnupfs.

Bis dann vor ca. 7 Monaten. Da fragte ich meinen Freund (Hubi91) ob er eine Prise wollte. Hat dann nach kurzem Überlegen doch eine Prise genommen. Da verstanden wir uns noch nicht so gut. Aber dann im Februar oder März bin ich durch Zufall bei ihm gelandet und haben uns sofort super verstanden. Und bis heute Schnupfen wir zusammen unsere Prisen auf. Wir haben auch schon Schnupfsaisson mit 22 verschiedenen Sorten mit dem Rörchen gemacht oder Schnupfrekorde wer am meisten Schnupft ( ich bin immer noch Sieger mit 180 Prisen am Tag). Und auch gemeinsam verfolgen wir unser Ziel das wir so viel wie möglich das Schnupfen zu lehren. Den jeder soll in den Genuss des Schnupftabaks kommen.

Das war meine Geschichte "Wie ich zum Schnupfen gekommen bin"

Jetzt seit ihr dran.
Viel Spaß!

Gruß Paddy
snusen .... schnupfen..... tag für tag !!!!
Zeberdee

Beitragvon General am 03.06.2006, 10:30

Ich hab mir mit 14 im Suff einfach mal an ner Tankstelle ne Dose Gletscherprise gekauft. Einmal probiert, hab die Seele ruasgenießt und dann ist die Dose erstmal in der Schublade verschwunden für ein paar Wochen.
Hatte dann wieder Lust bekommen und hab dann eigentlich erst angefangen. Die Dose war dann nach 4 Tagen leer und ich hab mich an die anderen Pöschl Sorten herangewagt. meine 1. Bestellung von Mc C & Co. erfolgte relativ früh - gute 4 Wochen nachdem die Gletschrpise leer war.

Soviel dazu^^
Best,
Tobias

Train hard, fight easy.

Dear Lord, please grant me the ability to punch people in the face over
standard TCP/IP.
General

Beitragvon Hubi91 am 03.06.2006, 11:31

Ich war damals 13 und in einem Eienbahnclub , mein betreuer dort hat geschnupft und ich hab ihn gefragt , ob ich denn ne Prise bekommen könnte ! Er hat mir eine ghegeben ! Ich war erst nich so begeistert , aber als mir dann mein Freund eine Dose Gletscherprise schenkter , hab ich angefangen !
dann kamen immer mehr sorten dazu und jatzt schgnupfe ich jeden Tag ! mewistens mit meinem Kumpel !
Hubi91

Beitragvon Tabatière am 03.06.2006, 13:21

Ich muß damals 13 oder 14 gewesen sein. War in einem Tabakwarenladen, wollte dort die neueste Ausgabe eines John-Sinclair-Romanheftchen kaufen und habe Schnupftabak an der Kasse gesehen. Keine Ahnung, warum ich eine kleine Drehdose "Singletons" mitgenommen habe, wohl einfach so aus dem Bauch heraus. Ausprobiert, für richtig gut befunden und das war es: seitdem schnupfe ich. Gletscherprise war damals noch nicht lange auf dem Markt, den hatte ich auch oft ("Mild" gab es noch nicht).
Meine Eltern haben das sehr schnell mitbekommen, hatten aber nix dagegen. Ganz im Gegenteil: Meine Mutter nahm zwar äußerst selten, dann aber wirklich gerne ne Prise von mir. Mein Großvater ebenfalls, wenn er mal zu Besuch war. Mein Vater konnte sich dafür null begeistern, hat es seinerzeit aber immerhin einmal probiert. ;)

Muß jetzt anmerken, daß ich damals schon allein geschnupft habe, da meine Freunde und Schulkameraden Schnupftabak einfach nur gräßlich fanden.

Gruß, Oliver
Tabatière

Beitragvon viel-schmaltzler am 05.06.2006, 18:16

Bei mir lief das ein wenig schräger und zwar in 3 Phasen (wobei nur die letzte etwas komisch war)...

Nachdem ich mit 14 mit dem Kippen- Rauchen angefangen hatte, probierte ich gleich mal auch alle anderen Tabakkonsum-Möglichkeiten aus (Pfeife,Schnupftabak, auch Oliver-Twist-Pastillen, die ich absolut ekelhaft fand). Das Schnupfen fand ich interessant, aber irgendwie blieb es bei dieser ersten Packung. Offen gestanden weiß ich nicht einmal mehr welche Marke es war, bin mir aber relativ sicher, dass es keine Gletscherprise war. Es muss wohl aber was von Pöschl gewesen sein, denn erstens hatte ich die im Tabakladen gekauft und zweitens war ich so enttäuscht, dass der Schnupf nach Menthol und nicht nach Tabak schmeckte.

Vor einem Jahr -also knapp 11 Jahre später- bot mir ein Arbeitskollege eine Prise an. Es gefiel mir ganz gut, obwohl ich mich auch da nicht mehr an die Marke erinnern kann; ich glaube aber es war die Löwenprise. Am nächsten Tag kaufte ich mir ein Döschen Gawith Apricot und eine Ozona Cherry und schnupfte von da an sporadisch.

Ein paar Monate später kaufte ich mir die gesammelten Räuber Hotzenplotz-Bände. Hotzenplotz schnupft ja auch ziemlich viel und ich vermute mal Ottfried Preußler auch; der Schnupftabak wird in allen 3 Hotzenplotz-Bänden öfter mal erwähnt.Also dachte ich mir, ich schau mal, ob es auch heute noch einen Schnupftabak gibt, der nicht aromatisiert ist (ich dachte damals, jeder Schnupftabak heute müsste Menthol enthalten). Ich recherchierte im Internet, kaufte eine erste Packung Pöschl-Schmalzler Doppelaroma, entdeckte dieses Forum hier... Und da ich ohnehin vom Rauchen wegkommen wollte und ich im Schnupfen einen idealen Ersatz gefunden hatte, ließ ich auch das Rauchen und schnupfe heute nur noch.

Das wars von mir.
viel-schmaltzler

Beitragvon læng am 06.06.2006, 08:10

Ich hab mir mit Ende 14 (Anfang diesen Jahres) ne Dose Gletscherprise gekauft und fand das sehr cool - die Nase war frei, es war erfrischend, ein paar Tränen in den Augen, das Nikotin…
Hab dann in sehr geringem Maße vor mich hingeschnupft (höchstens 3 Prisen/Tag). Mh…*nachdenk*…es gab also auch Tage, an denen ich gar nicht geschnupft habe und irgendwann habe ich dann nur noch sehr wenig geschnupft. Dann hab ich mir mal ne Dose Garwith Apricot gekauft, was ich dann wieder sehr toll fand. Und von da an habe ich dann wieder mehr geschnupft.
Es war nur so ein Problem, an neue Tabaksorten ranzukommen. Es gibt hier einen Laden mit ner großen Auswahl an Pfeifentabaken etc. und da haben die ein paar von Wilsons of Sharrow und so, aber die verkaufen mir keinen, weil ich erst 15 bin. Hab dann aber mal in einem anderen Stadtteil einen Laden gefunden, wo die einiges rumliegen hatten und gleich für 9€ eingekauft :D
Und seit dem schnupf ich regelmäßig mit Pausen zwischendurch. Demnächst wird ein Kumpel von mir, der auch schnupft, 16 und dann bestellen wir uns Schmalzler.

Joa, ich hab sicher die Hälfte vergessen, aber das wars so grob :D

Grüße
læng
læng

Beitragvon Schnatermann am 06.06.2006, 16:00

Warst Du bei "Linzbach" in der Nähe vom Düsseldorf HBf?
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Schnatermann

Beitragvon Tabatière am 06.06.2006, 17:44

@ viel-schmaltzler

Interessant der Part mit "Räuber Hotzenplotz". Überhaupt Schnupftabak in der Literatur findet man auch nicht so häufig. Es ist ja schon Jahrzehnte her, daß ich einen Band in der Hand hatte, kann mich an den Schnupftabak gar nicht mehr erinnern. Ich werde mir die Bände dann irgendwann mal besorgen müssen, ist jetzt kein Scherz. Ein Bücherversand hatte die vor etwa zwei Jahren (oder einem?) mal im Angebot, wollte ich seinerzeit bestellen, hab´s aber leider verpeilt. An eine wirklich gelungene Verfilmung des RH kann ich mich erinnern (1973), unter anderem mit Gert Fröbe als Hotzenplotz. Hab ihn dann sicherlich noch zweimal in einer Wiederholung im TV gesehen, aber mittlerweile ist das auch wieder etliche Jahre her. Hat er in dem Film geschnupft, wer weiß das jetzt von Euch (sofern der Film bekannt ist)? Daran kann ich mich auch nicht mehr erinnern. Oh ja, meine Erinnerungslücken werden altersbedingte Gründe haben. Ähh... wovon hab ich denn gerade noch gesprochen...? :mrgreen:

Gruß, Oliver
Tabatière

Beitragvon læng am 06.06.2006, 19:16

Schnatermann hat geschrieben:Warst Du bei "Linzbach" in der Nähe vom Düsseldorf HBf?

Ich war erst bei "Tabak Geschenke" an der Jakobistraße (wo ich nix krieg) und dann bei "wasauchimmer" an der Gumberstraße in Eller. Aber "Linzbach" muss ich mir mal merken!
læng

Beitragvon MCC am 06.06.2006, 21:53

Ich habe in dem Sommer angefangen, in dem ich 14 wurde (Bin nun 23).
Zwei Freunde haben mir im Freibad eine Prise Mc Chrystal's angeboten, woraufhin ich buchstäblich hin und weg war (hatte noch keine Nikotinerfahrung). Bis zur ersten eigenen Dose vergingen lediglich ein paar Tage. Von da an schnupfte ich praktisch überall und jederzeit - es war einfach geil! Ich habe dann über die Jahre die Prisen ständig vergrössert und auch die Intervalle dazwischen wurden kürzer. Entgegen der traditionellen Ansicht habe ich immer mit einem herrlichen "vergoldeten" Röhrchen geschnupft. Dem Mc Chrystal's bin ich bis zum Schluss treu geblieben, solange bis meine Nase permanent verstopft war, ich dauernd Nasenbluten hatte und ich mich schweren Herzens entschied, dem Schnupftabak zu entsagen.

Nun nach mehrjähriger Abstinenz will ich es noch einmal versuchen und probiere gerade Schmalzler in der Schweiz zu kaufen um nicht das Porto von Deutschland in die Schweiz bezahlen zu müssen.
MCC

Beitragvon viel-schmaltzler am 06.06.2006, 22:00

Tabatière hat geschrieben: An eine wirklich gelungene Verfilmung des RH kann ich mich erinnern (1973), unter anderem mit Gert Fröbe als Hotzenplotz.

cool! Davon wusste ich gar nichts. Ich weiß nur dass der Räuber Hotzenplotz erst kürzlich, vor zwei, drei Monaten neu verfilmt worden und in einigen Kinos gelaufen ist. Kommt aber bestimmt nicht an Gert Fröbe ran.

Weil meine Mutter im Bertelsmann-Club ist und sie in jedem Quartal irgendwas kaufen muss hatte sie mich gebeten dort was zu kaufen. Dort fand ich eine Gesamtausgabe der Hotzenplotz-Reihe (3 Bände in einem für 11,95 € ).

Der Schnupftabak taucht wirklich recht häufig auf. Beispielsweise verkauft Hotzenplotz den Kasperle an seinen Kumpel, den fiesen Zauberer Petrosilius Zwackelmann und bekommt dafür 7 Säcke oder so Schnupftabak.
Hotzenplotz verabreicht auch dem Seppl als dieser ohnmächtig ist eine Prise Schnupftabak. Als Kasperle protestiert, erklärt ihm Hotzenplotz, dass es ungefährlich ist und dass das Zeug wahre Wunder bewirkt.
Es gibt noch einige andere Beispiele, aber am besten Du liest die selbst nach. Die Bücher sind auch so einfach genial und vor allem auch für junggebliebene Erwachsene eine großartige Lektüre!
viel-schmaltzler

Beitragvon Hannibal am 07.06.2006, 05:52

und die gestrandete Pipi Langstrumpf überlegt sich, was sie in dem Brief für die Flaschenpost schreiben soll: "Schon 3 Tage ohne Schnupftabak, wir verschmachten auf dieser Insel!"...

Gruß,
Hannibal
Hannibal

Beitragvon læng am 07.06.2006, 17:02

Tabatière hat geschrieben:@ viel-schmaltzler

Interessant der Part mit "Räuber Hotzenplotz". Überhaupt Schnupftabak in der Literatur findet man auch nicht so häufig. Es ist ja schon Jahrzehnte her, daß ich einen Band in der Hand hatte, kann mich an den Schnupftabak gar nicht mehr erinnern. Ich werde mir die Bände dann irgendwann mal besorgen müssen, ist jetzt kein Scherz. Ein Bücherversand hatte die vor etwa zwei Jahren (oder einem?) mal im Angebot, wollte ich seinerzeit bestellen, hab´s aber leider verpeilt. An eine wirklich gelungene Verfilmung des RH kann ich mich erinnern (1973), unter anderem mit Gert Fröbe als Hotzenplotz. Hab ihn dann sicherlich noch zweimal in einer Wiederholung im TV gesehen, aber mittlerweile ist das auch wieder etliche Jahre her. Hat er in dem Film geschnupft, wer weiß das jetzt von Euch (sofern der Film bekannt ist)? Daran kann ich mich auch nicht mehr erinnern. Oh ja, meine Erinnerungslücken werden altersbedingte Gründe haben. Ähh... wovon hab ich denn gerade noch gesprochen...? :mrgreen:

Gruß, Oliver

Ich glaub, im letzten Hotzenplotz-Band war irgendson Bösewicht, der geschnupft hat oder so.
Ansonsten hat Sherlock Holmes in "Liga der Rothaarigen" nen Klienten der schnupft, fällt mir grad ein.
læng

Beitragvon viel-schmaltzler am 07.06.2006, 19:03

Hannibal hat geschrieben:und die gestrandete Pipi Langstrumpf überlegt sich, was sie in dem Brief für die Flaschenpost schreiben soll: "Schon 3 Tage ohne Schnupftabak, wir verschmachten auf dieser Insel!"...

Gruß,
Hannibal

Ne, ne, Hannibal, sorry, da irrst Du Dich ganz gewaltig. Bei Pippi Langstrumpf war das kein Schnupftabak, sondern Koks... :P
viel-schmaltzler

Beitragvon Innerhalb am 07.06.2006, 22:55

Hallo

Ich bin auf das schnupfen duch læng gekommen
wir ham uns mal unterhalten über das 16 werden, und dann meinte er dass das den großen vorteil hat dass man tabak kaufen kann
rauchen find ich im allgemeinen nicht so genial, habs n paar mal versucht und das wars, auf konzerten und partys rauch ich ab und zu mal eine
naja, er hat mir das forum hier gezeigt und meinte ich solls mal testen

dann war ich heute mit 2 mädels ind er stadt n kaffee trinken und n bisschen reden, nachdem ich die zum bus begleitet hab bin ich an nem tabakladen vorbeigelaufen und hab mir gedacht, ach da wollt ich doch schonmal hin um mir n snuff zu kaufen
ich also rein und erstmal von tuten und blasen keine ahnung
ich hatte nur noch gletscher irgendwas im kopf, die packung hab ich dann auch gelich gefunden und hab mich für die mildere variante entschieden
dazu hab ich noch n mac craug Royal genommen und Oliver Twist Original

dadurch dass ich kein taschentuch hatte hab ich zuerst eine von den kautabakpillen genommen
klar erstmal efste durchgekaut und gewundert dass plötzlich nichts mehr übrig war, die 2te hab ich dann gelutscht und den saft schön runtergeschluckt
naja ich wurde für meien unwissenheit promt bestaft und mir gineg den rest des nachmittags nicht mehr so genial

jetzt gehts mir aber wieder gut und ich test garde n bisschen die snuffs
gefällt mir schonr ichtig gut :D
meine nase ist leicht wund und so, aber es schmeckt
der gletscher priese ist super, der andere schmeckt etwas herb nach tabak, aber naja
ich werd mal noch mehr sorten testen und dann mal weiterschaun :)
achja, ich bin 16

mfg
Innerhalb

Nächste

Zurück zu Schnupftabak Allgemein