Bekannte Schnupfer?

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Bekannte Schnupfer?

Beitragvon Fidel Castro am 11.06.2006, 20:43

Hi,
wer kennt bekannte Schnupfer? Also Personen/ Persönlichkeiten die durch irgend einen Grund berühmt wurden.
Dann legt mal los....
Fidel Castro

Beitragvon nordmann am 11.06.2006, 21:33

servus beinand!
dann lege ich mal los.
spontan fallen mir

franz beckenbauer

sepp maier

wolfgang clement

napoleon :roll:

ein.

muss mal ein wenig nachdenken und werde dann weitere namen posten.

nordmann
nordmann

Beitragvon Tabatière am 11.06.2006, 21:49

Auf Anhieb fällt mir ein...

- Napoleon
- Räuber Hotzenplotz :mrgreen:
- Curd Jürgens soll angeblich geschnupft haben
- Uschi Glas auch
- Sepp Meier
- Reinhold Messmer
- Alt-Bundeskanzler Helmut Schmidt (schnupft heute im Alter von 86 noch, ist "stets" mit der bekannten blauen Dose "Gletscherprise" in der Hand zu sehen; raucht (!) aber zusätzlich noch, und zwar Mentholzigaretten.) Scheint ihm nicht viel geschadet zu haben, denn ich habe selten einen Menschen in einem solch fortgeschrittenen Alter mit einem ähnlich wachen Geist gesehen, bzw. bei Diskussionen im TV erleben können. Respekt!

Ansonsten ist es im Grunde genommen relativ witzlos, schnupfende Persönlichkeiten aus einer Zeit aufzuführen (18. und 19. Jahrhundert), in der das Schnupfen ohnehin sehr populär war. Das wäre ungefähr so, als würde man nach rauchenden Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts fragen (hat ja eh fast jeder geraucht...)
Dennoch möchte ich diesen Thread nicht gleich zerrstören. Und eigentlich bin ich ja auch gespannt... :wink: Also, macht mal...

Gruß, Oliver
Tabatière

Beitragvon viel-schmaltzler am 11.06.2006, 21:53

Ich bring Schnupfen v.a. mit dem alten Fritz in Verbindung. Wenn man dem Schnupftabak-Taschenbuch Glauben Schenken darf, dann war er so versessen darauf, dass er den Schnupftabak sogar seinem Kaffee beimischte. Als ob das nicht kurios genug wäre, braute er den Schnupftabak-Kaffee nicht mit Wasser sondern mit Champagner auf. (Leider gibt es kein Kotz-Smily).

Ich glaube Denis Diderot war auch ein übler Schnupfer. Überhaupt dürfte so ziemlich alles was im Zusammenhang mit der französischen Aufklärung Rang und Namen hat wohl geschnupft haben.

Ach ja und Räuber Hotzenplotz selbstverständlich... :wink:
viel-schmaltzler

Beitragvon viel-schmaltzler am 11.06.2006, 21:57

Tabatière hat geschrieben:- Räuber Hotzenplotz :mrgreen:

:o Das habe ich erst gesehen, nachdem ich meinen Beitrag abgesendet habe
viel-schmaltzler

Beitragvon Tabatière am 11.06.2006, 22:05

Ach viel-schmaltzler, mach Dir nix draus! :wink:
Mir ist das ebenso mit nordmann passiert, der bereits sehr viel früher Sepp Meier und Napoleon genannt hatte. Naja, ich sollte mich zwischendurch nicht vom Telefon ablenken lassen und auch keine neuen kalten Getränke holen, sondern meine Beiträge zügig schreiben. Und ebenso zügig abschicken... :D

Gruß, Oliver
Tabatière

Beitragvon viel-schmaltzler am 11.06.2006, 22:21

Tabatière hat geschrieben:Ach viel-schmaltzler, mach Dir nix draus! :wink:
Mir ist das ebenso mit nordmann passiert, der bereits sehr viel früher Sepp Meier und Napoleon genannt hatte. Naja, ich sollte mich zwischendurch nicht vom Telefon ablenken lassen und auch keine neuen kalten Getränke holen, sondern meine Beiträge zügig schreiben. Und ebenso zügig abschicken... :D

Gruß, Oliver

Dann ist das ja der reinste Reigen hier. :) Hat schon fast Chat-Charakter
viel-schmaltzler

Beitragvon læng am 12.06.2006, 12:59

Der Schmidt ist echt ein Junkie - wenn man nicht mal bei Interviews die Zigarette weglässt… der leert doch sicher 3 Schachteln und ne Dose Gletscherprise am Tag :roll: … aber in dem Alter noch aufzuhören macht eh keinen Sinn :D

Mir fällt persönlich niemand mehr ein - ist mir eigentlich auch egal…
"Oh I really wanna know
So tell me, where does all the money go
where does all the money go
Straight, straight up her nose"

The Libertines - What A Waster
læng

Beitragvon Schnatermann am 13.06.2006, 16:18

Bertolt Brecht,Papst Clemens der 14.,Papst Leo der 13.
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Schnatermann

Beitragvon River am 17.06.2006, 22:20

Über Immanuel Kant, der mir bis jetzt ja nicht gerade als Genußmensch bekannt war, habe ich folgendes gefunden:

"Aber dem Schnupftabak war er zugetan. Er führte gewöhnlich zwei Dosen bei sich, eine feinere und eine gröbere Sorte. Aber er hielt es trotzdem nicht für schicklich, in seine Vorlesungen eine Dose mitzunehmen.
Das Schnupftuch hatte er in seiner Studierstube nie bei sich, sondern auf einem entfernten Stuhle liegen, um dadurch bisweilen zum Aufstehen genötigt zu werden. "

Quelle: http://www.sachsenblick.de/zitiert/2004/gedanken02.html

lg
River

Beitragvon Schnatermann am 09.07.2007, 17:30

Hat jemand von Euch letzte Woche den Bericht über Helmut Schmidt gesehen?
Der war ja ständig schnupfend und rauchend zu sehen. So viele Male einen Menschen schnupfend im Fernsehen kriegt man ja das ganze Jahr nicht zu sehen.
Schnatermann

Beitragvon seb am 09.07.2007, 21:14

Schnatermann hat geschrieben:Hat jemand von Euch letzte Woche den Bericht über Helmut Schmidt gesehen?...

Jau. Und kannst Du Dich an die Szene erinnern, als er gefragt wurde, wann er das Rauchverbot befolgen würde. Schmidt antwortete, wenn es "feuerpolizeilich geboten" sei. Und prompt sah man ihn in einem US-amerikanischen Restaurant (Rauchverbot!) genüßlich schmauchen und dessen Geschäftsführer darob rotieren.

MfG
seb

PS: Aber vielleicht sollte man Schmidt doch mal eine andere als die Gletscherprise zur Verfügung stellen.
seb

Beitragvon Schnatermann am 10.07.2007, 18:44

Der Mann ist irgendwie einfach klasse. Ich habe das Gefühl, dass sich das bei ihm mit zunehmenden Alter noch verstärkt.
Was die Sortenwahl angeht muss ich aber auch sagen,dass er da nicht so originell ist.
Schnatermann

Beitragvon Humppa am 11.07.2007, 08:00

Servus,

zum Thema bekannte Schnupfer fällt mir eigentlich der Richter und der Justizwachtmeister aus "Königlich Bayerisches Amtsgericht" ein. Meiner Meinung nach eine der allerbesten Serien die je gelaufen ist bzw. läuft.

Grüße
Humppa

Beitragvon Schnatermann am 11.07.2007, 17:40

In den Pater Braun Krimis mit Ottfried Fischer langt dieser auch gerne mal in die Tabatieré.In einem Film sagt er sogar seiner Haushälterin,dass es sich um einen echten bayerischen Schmalzler handeln würde.
Schnatermann

Nächste

Zurück zu Schnupftabak Allgemein