Südamerikanischer Schnupftabak

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Beitragvon MCC am 12.06.2006, 19:20

Gut, ich bin noch kein alter Hase, aber immerhin 23 Jahre alt. Trotzdem scheine ich eines von wenigen Kindern hier zu sein. Ich scnupfe zwar auch nicht mehr mit Röhrchen, jedoch verstehe ich beim besten Willen nicht, weshalb das kindisch sein soll.

Es soll doch jeder seinen Schnupf so konsumieren wie er will. Der eine trinkt sein Bier ja auch aus einer "Tulpe", der andere aus einem "Herrgöttli", der andere aus der "Stange", ein anderer aus dem "Chöbu" u.s.w. Ist denn jeder der sein Bier anders mag einer Kinderei verfallen?

Das beste Beispiel, dass Röhrchenkonsum nichts mit einer Kinderei zu tun hat, ist der Konsum von Kokain. Ich habe bisher nämlich nur Erwachsene beim Konsum von Kokain gesehen - mit Röhrchen!
MCC

Beitragvon Tabatière am 12.06.2006, 19:46

Das beste Beispiel, dass Röhrchenkonsum nichts mit einer Kinderei zu tun hat, ist der Konsum von Kokain. Ich habe bisher nämlich nur Erwachsene beim Konsum von Kokain gesehen - mit Röhrchen!

Hervorragend, danke für dieses Beispiel! Denn gleichzeitig lieferst Du uns auch die bzw. eine Erklärung für kindisch-albernes (!) Tabak-Schnupfen mit Röhrchen!
Und zwar, weil es dann als cool gilt, oder anders: hat so einen "erwachsenen Touch"! :wink:

Gruß, Oliver
Tabatière

Beitragvon MCC am 12.06.2006, 20:22

Du interpretierst in meine Aussage ein bisschen zu viel hinein.
Gut, wenn das für jemanden den Grund darstellt mir Röhrchen zu schnupfen, dann kann ich dir zustimmen, dass es kindisch ist.

Mit meinem Beispiel wollte ich jedoch sagen, dass die nasale Aufnahme von Substanzen auch von Erwachsenen mittles Röhrchen ausgeübt wird. Das bedeutet, dass ein "Röhrcheneinsatz" für sich genommen nicht kindisch ist.
Du sprichst nun auf die Motive an. Ich stelle mir jedoch vor, dass es auch andere Motive gibt, den Schnupf per Röhrchen aufzunehmen. So war das jedenfalls bei mir, denn ich habe bspw. nie öffentlich mit Röhrchen geschnupft, gerade um nicht den Anschein zu erwecken, ich würde mir etwas anderes als Schnupf genehmigen.

Könnten wir uns nicht darauf einigen, dass Röhrchenschnupfen o.k. ist, solange die Motivation nicht darin besteht, erwachsen-cool zu wirken?
(Obwohl es überhaupt nicht cool ist sich die Nase mit Kokain zu pudern!!)
MCC

Beitragvon Tabatière am 12.06.2006, 20:34

Könnten wir uns nicht darauf einigen, dass Röhrchenschnupfen o.k. ist, solange die Motivation nicht darin besteht, erwachsen-cool zu wirken?

Aber selbstverständlich, unter DIESER Voraussetzung möchte ich mal nachsichtig sein. :wink:
Auch wenn es mir ein Dorn im Auge ist, weil es gegen die Tradition verstößt. Aber lassen wir es hiermit dabei.

Gruß, Oliver
Tabatière

Beitragvon viel-schmaltzler am 12.06.2006, 21:40

MCC hat geschrieben:
(Obwohl es überhaupt nicht cool ist sich die Nase mit Kokain zu pudern!!)
[url]

Da hast Du, finde ich recht. Wahrscheinlich verbindet man (ich) das Röhrchen-Schnupfen deswegen mit kindisch, weil sich allem Anschein nach gerade die 14jährigen den Schnupftabak auf diese Weise direkt ins Gehirn befördern, um auf diese Weise einen tollen Flash zu bekommen. Man lese nur die Posts in diesem Forum; allem Anschein nach schnupfen v.a. diejenigen hier mit Röhrchen, die noch nicht einmal alt genug sind, um sich das Pulver im Internet zu kaufen (mein persönlicher Eindruck).

Aber Du wirst sicherlich Deine Gründe dafür haben, so zu schnupfen. Habe mal gelesen, dass es sogar hygienischer sein kann mit dem Röhrchen zu schnupfen, weil dann der Schnupf nicht auch noch mit evtl. vorhandenem Schmutz auf der Hand/an den Fingern in Berührung kommt. Ich selber würde das aber niemals tun, dafür bin ich doch wie Tabatiere zu sehr Traditionalist.
[/url]
viel-schmaltzler

Beitragvon renehaupenthal am 12.06.2006, 21:55

Tabatière hat geschrieben:

Aber selbstverständlich, unter DIESER Voraussetzung möchte ich mal nachsichtig sein. :wink:
Auch wenn es mir ein Dorn im Auge ist, weil es gegen die Tradition verstößt. Aber lassen wir es hiermit dabei.

Gruß, Oliver

Also dann werde ich hier mal das ganze aus meiner Sicht beschreiben.

Wie ihr vielleicht alle wisst konsumiere ich ziemlich viel Gawith.
Den tu ich auch vorwiegend mit dem Röhrchen schnupfen, alle anderen Tabake nicht. Fragt mich nicht warum, vielleicht angewohnheit oder so.
Allerdings tu ich das in der öffentlichkeit nicht machen, da ich mich viel zu sehr schämen würde.
Also wenn ich mit dem Röhrchen schnupfen tu, dann geh ich auf die Toilette oder so... Ansonsten schnupf ich den Gawith in Kneipen oder so halt vom Handrücken. Im privat bereich halt mit de Röhrchen....

Also bitte nicht steinigen, so ist das halt bei mir..
MfG René
Sie, Herr IdI!
renehaupenthal

Beitragvon MCC am 12.06.2006, 22:03

Kleine Korrektur, ich schnupfe nicht mehr mit Röhrchen, da ich in diesem Forum gelesen habe, es sei schädlicher für die Nase und meine Schleimhäute von excessivem Mc Chrystal's Konsum doch in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Ansonsten bin ich froh, dass eine Einigung erreicht wurde. Tradition hin oder her, wir leben in einer Multioptionsgesellschaft (Worthülse aus der BWL, ich hasse sie eigentlich), deshalb jedem das Seine.
MCC

Beitragvon læng am 13.06.2006, 11:58

Ich denke, das Problem mit dem Röhrchenschnupfen ist, dass man damit irgendwie zeigt, nicht besonders am Geschmack interessiert zu sein. Man schmeckt definitiv mehr wenn man es vom Handrücken aufschnuppert. Ich persönlich habe aber manchmal (also eigentlich zweimal am Tag, nämlich vor dem Schlafengehn und nach dem Aufstehen) wirklich mehr Interesse am Nikotin als am Geschmack (Asche auf mein Haupt…) und dann Zieh ich nen Haufen mit nem Röhrchen weg, ansonsten immer nur von Handrücken.
"Oh I really wanna know
So tell me, where does all the money go
where does all the money go
Straight, straight up her nose"

The Libertines - What A Waster
læng

Beitragvon Tabatière am 13.06.2006, 15:13

Ich denke, das Problem mit dem Röhrchenschnupfen ist, dass man damit irgendwie zeigt, nicht besonders am Geschmack interessiert zu sein. Man schmeckt definitiv mehr wenn man es vom Handrücken aufschnuppert.

Genau, damit liegst Du gar nicht falsch! Denn dazu von mir mal folgendes, auch im Bezu auf die Menge (Prisengröße):
Ich hab nen Bürojob und schieb in diesem - im Gegensatz zur Ansicht unseres verehrten Generals, der hier im Forum mal geschrieben hat, er würde in einem Büro sicherlich aus Langeweile viel mehr schnupfen :wink: - alles andere als eine ruhige Kugel. Das heißt, ich gönne mir ab und zu zwischendurch auf die Schnelle eine Prise, wenn es die Umstände erlauben, und zwar eine verhältnismäßig kleine im Gegensatz zu den sonst gewöhnlich "großen" Prisen, die ich mir in meiner Freizeit in die Nase sauge. Und was bemerke ich da eigentlich grundsätzlich? Das Aroma der Tabake kommt bei diesen kleinen Prisen sehr viel besser zur Geltung, das ist wahrhaftig kein Scherz! Weniger ist manchmal doch mehr! Insofern kann gerade Röhrchenschnupfen überhaupt nix mehr mit Genuß zu tun haben!

Gruß, Oliver
Tabatière

Beitragvon MCC am 13.06.2006, 16:01

Könnte es vielleicht sein, dass Röhrchenschnupfen den Geschmack nur bei Schmalzler beeinträchtigen würde?

Als ich noch Mc Chrystal's geschnupft habe, und dies nur mit Röhrchen, habe ich erst dann ein "Tabakaroma" wahrgenommen, als der Schnupf zu neige ging und ich die Dose ausgekratzt habe. In diesem hyperfeinen Puder hatte es schliesslich kaum noch Menthol.
Ich denke nun, dass das Tabakaroma bei Mentholsnuffs sowieso durch das Menthol überlagert wird.
MCC

Beitragvon viel-schmaltzler am 29.06.2006, 08:41

Hier noch mal was zum Thema südamerikanischer Schnupftabak (das einzige, was ich dazu im Internet finden konnte):

http://www.snuffbox.org.uk/abr.htm#braz

Zitat:
David Geremberg, Jnr. tells me "Here, in Brazil, we don't have the term snuff but "rapé" (I do believe it comes from the french:râpé). It's sniffed, not chewed. Coarse tobaccos (the ones that come in moist long rolls) are chewed in some parts of the country. The aspect of the Brazilian rapé is a fine dry powder with a tobacco and peppery smell. I also saw some 1 inch tins of menthol rapé. The brand was Guarany."

Sehr interessant zur Geschichte des Schnupftabaks in Südamerika vor dem Eintreffen Columbus (da wird ein der Frage nachgegangen, was nun die Indios tatsächlich geschnupft haben, war wohl ein wenig mehr als nur Tabak) :

http://www.entheology.org/edoto/anmviewer.asp?a=103&z=8

Ihr könnt Euch übrigens sicher denken, was bei rauskommt, wenn man bei google die Begriffe "Southamerica" (an sich unproblematisch) und snuff ( darunter versteht google vornehmlich dieses psychopathische "Film"-Genre) und rapé (google ignoriert den akzent und nimmt dafür gerne das englische Wort "rape") eingibt. Ätzend....
viel-schmaltzler

Beitragvon Alter Schwede am 02.08.2006, 13:30

das hier trägt vll. auch noch was zum thema bei (engl. ÜS unten!)

http://www.antro.uu.se/acta/sample_significado.html
Knowing is not enough, we must apply.
Willing is not enough, we must do.
Alter Schwede

Vorherige

Zurück zu Schnupftabak Allgemein