Herzbeschwerden nach Crystalkonsum?!

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Herzbeschwerden nach Crystalkonsum?!

Beitragvon Albatroner am 28.10.2005, 00:18

Hallo, ich snuffe recht viel(meine Meinung) und täglich, aber ich habe folgendes Prob, weswegen ich auch kaum Crystal mehr benutze:

Ich habe, auch nach wenig, Crystalkomsum schmerzen in der Herzgegend, eine Art stechen oder sowas, ohne Crystal habe ich es nicht, ka warum das so ist!

Habt ihr das auch beobachten können?

Albatroner
Albatroner

Beitragvon General am 28.10.2005, 12:34

Vielleicht ist im Chrytals einfach zu viel Nikotin für deinen möglicherweise "untrainierten" kreislauf. Komisch ist es aber dennoch. Ich würde mal einen Arzt aufsuchen und die Sache abchecken lassen.
Best,
Tobias

Train hard, fight easy.

Dear Lord, please grant me the ability to punch people in the face over
standard TCP/IP.
General

Beitragvon Albatroner am 28.10.2005, 13:55

mmh, ja ich sollte wohl mal zum Arzt gehen, aber bei Magnet hab ich das komischerweise nicht!?

Albatroner
Albatroner

Beitragvon General am 20.05.2006, 17:43

Um dieses Thema nochmal aufzugreifen:

Ein Kumpl von mir der seit ein paar Wochen das Schnupfen begann um damit vom Rauchen wegzukommen (er ist also Nikotin durchaus gewöhnt) hat ein ähnliches Problem.
Er war beim Arzt und der meinte dass es zum einen leichte Entzugserscheinungen vom Rauchen sind (Körper war an einen gewissen Nikotinspiegel im Blut gewöhnt und muss sich erst wieder umstellen) und zum anderen auf den vergleichsweise hohen Nikotinschub zurückzuführen ist, der beim Schnupfen entsteht. Beim Rauchen erstreckt sich das doch jenachdem auf 5 Min. oder so (und selbst hier wird nur ein kleiner Teil Nikotin aufgenommen), wohingegen beim Schnupftabak das Nikotin fast soort durch die stark durchbluteten Schleimhäute aufgenommen wird und dies das "Engegefühl" verursachen könnte.

Aber dennoch würde ich eine Arzt aufsuchen, da mit Hetzsachen nicht zu spaßen ist (Vorboten eines Herzinfarktes usw.)
Best,
Tobias

Train hard, fight easy.

standard TCP/IP.
General

Beitragvon viel-schmaltzler am 02.06.2006, 09:01

General hat geschrieben:Er war beim Arzt und der meinte dass es zum einen leichte Entzugserscheinungen vom Rauchen sind (Körper war an einen gewissen Nikotinspiegel im Blut gewöhnt und muss sich erst wieder umstellen) und zum anderen auf den vergleichsweise hohen Nikotinschub zurückzuführen ist, der beim Schnupfen entsteht. Beim Rauchen erstreckt sich das doch jenachdem auf 5 Min. oder so (und selbst hier wird nur ein kleiner Teil Nikotin aufgenommen), wohingegen beim Schnupftabak das Nikotin fast soort durch die stark durchbluteten Schleimhäute aufgenommen wird und dies das "Engegefühl" verursachen könnte.

Wie ist das denn zu verstehen ? Einerseits Entzugserscheinungen, weil der Körper kein Nikotin mehr bekommt/andererseits Aufnahme einer hohen Niktonmenge durch Schnupfen = Herzschmerzen? Wenn die Nikotinmenge doch so hoch ist, dann kann es keine Entzugs- sondern eher nur Überdosierungserscheinungen geben, oder?

Mich interessiert das Ganze vor allem weil es mir ähnlich geht/ging. Habe vor zwei Wochen durch das Schnupfen mit dem Rauchen aufgehört und habe auch -v.a. in den ersten Tagen nach dem Aufhören- in der Brustgegend leichte Schmerzen nach dem Schnupfen gehabt.

Bei mir habe ich aber mehr das Gefühl, dass es eher in der Lunge als am Herzen weh tut. Könnte mir vorstellen, dass das durch den Staub passiert den man einatmet. Da mir das natürlich ein wenig Sorgen bereitet muss ich jetzt den Schnupf-Konsum ziemlich einschränken...
viel-schmaltzler

Beitragvon Tabatière am 02.06.2006, 12:21

Mich interessiert das Ganze vor allem weil es mir ähnlich geht/ging. Habe vor zwei Wochen durch das Schnupfen mit dem Rauchen aufgehört und habe auch -v.a. in den ersten Tagen nach dem Aufhören- in der Brustgegend leichte Schmerzen nach dem Schnupfen gehabt.

Bei mir habe ich aber mehr das Gefühl, dass es eher in der Lunge als am Herzen weh tut. Könnte mir vorstellen, dass das durch den Staub passiert den man einatmet. Da mir das natürlich ein wenig Sorgen bereitet muss ich jetzt den Schnupf-Konsum ziemlich einschränken...

Das mit der Lunge verwundert mich allerdings ein wenig. Denn wenn Du einen sehr feinen trockenen Tabak "unvorsichtig" schnupfst, gelangen allenfalls kleine Teile davon in den Bereich der OBEREN Atemwege (ist mir auch schon oft passiert). Die unmittelbare (Abwehr)Reaktion darauf wäre dann ein heftiger Hustenreiz. Und alles ist wieder gut.

Gruß, Oliver
Tabatière

Beitragvon viel-schmaltzler am 02.06.2006, 18:41

Tabatière hat geschrieben:
Das mit der Lunge verwundert mich allerdings ein wenig. Denn wenn Du einen sehr feinen trockenen Tabak "unvorsichtig" schnupfst, gelangen allenfalls kleine Teile davon in den Bereich der OBEREN Atemwege (ist mir auch schon oft passiert). Die unmittelbare (Abwehr)Reaktion darauf wäre dann ein heftiger Hustenreiz. Und alles ist wieder gut.

Gruß, Oliver

ja, ich finde das auch ziemlich komisch. Vor allem schnupfe ich wirklich nicht unvorsichtig und zu 80 % schnupfe ich Schmalzler, wo ja sowieso noch viel weniger reinkommen dürfte. Das Problem ist am häufigsten beim Pöschl Schmalzler Doppelaroma aufgetreten. Bei englischen Tabaken hatte ich das bislang noch nicht.

Wer weiß, vielleicht bilde ich mir alles nur ein, in letzter Zeit ist das Problem auch seltener aufgetreten. Vielleicht liegt es wirklich an der Kippen-Abgewöhnung. Herz-Schmerzen hatte ich aber sicherlich nicht, es war eher ein Ziehen in der Brustgegend...
viel-schmaltzler

Beitragvon General am 02.06.2006, 18:56

Ich mache mich nochmal schlau was da jetzt genau war und was der Arzt genau festgestellt hat.
Best,
Tobias

Train hard, fight easy.

standard TCP/IP.
General

Beitragvon Snuff_Fan am 16.06.2006, 09:34

hmm, das Problem hatte ich auch schon. :roll: Aber mehr so ein Ziehen bzw. stechender Schmerz in der Brust. Führe es darauf zurück wenn man geringe Mengen Snuff in die Lunge bekommt. Besonders bei feinkörnigen und starken Sorten. Ging nach ner Stunde auch wieder weg. Bei direkten Herzproblemen lass es lieber abklären, würd ich sagen...

Tom
Snuff_Fan

Beitragvon viel-schmaltzler am 16.06.2006, 11:16

Snuff_Fan hat geschrieben:hmm, das Problem hatte ich auch schon. :roll: Aber mehr so ein Ziehen bzw. stechender Schmerz in der Brust. Führe es darauf zurück wenn man geringe Mengen Snuff in die Lunge bekommt. Besonders bei feinkörnigen und starken Sorten. Ging nach ner Stunde auch wieder weg. Bei direkten Herzproblemen lass es lieber abklären, würd ich sagen...

Tom

Gruß, Oliver
viel-schmaltzler

Beitragvon Snuff_Fan am 16.06.2006, 13:10

viel-schmaltzler hat geschrieben:
Snuff_Fan hat geschrieben:hmm, das Problem hatte ich auch schon. :roll: Aber mehr so ein Ziehen bzw. stechender Schmerz in der Brust. Führe es darauf zurück wenn man geringe Mengen Snuff in die Lunge bekommt. Besonders bei feinkörnigen und starken Sorten. Ging nach ner Stunde auch wieder weg. Bei direkten Herzproblemen lass es lieber abklären, würd ich sagen...

Tom

Gruß, Oliver

Hmm, aber ich kanns mir anders nicht erklären. Wie auch immer, war jedenfalls nicht so tragisch. Der Stoff bekommt mir ansonsten gut und das is die Hauptsache. :D Gehustet hab ich von Snuff noch nie. Gruß Tom

Was ich merke, Kopfweh bessert sich sehr durch Schnupftabak. Diesen Effekt hatte ich von Anfang an ! :P Würde mich interessieren ob das bei Anderen auch der Fall ist.
Snuff_Fan

Beitragvon læng am 16.06.2006, 13:35

Snuff_Fan hat geschrieben:
viel-schmaltzler hat geschrieben:

Tom

Gruß, Oliver

Hmm, aber ich kanns mir anders nicht erklären. Wie auch immer, war jedenfalls nicht so tragisch. Der Stoff bekommt mir ansonsten gut und das is die Hauptsache. :D Gehustet hab ich von Snuff noch nie. Gruß Tom

Was ich merke, Kopfweh bessert sich sehr durch Schnupftabak. Diesen Effekt hatte ich von Anfang an ! :P Würde mich interessieren ob das bei Anderen auch der Fall ist.

Wahrscheinlich kriegste die Kopfschmerzen eh nur wegen dem Nikotin-Mangel :P
"Oh I really wanna know
So tell me, where does all the money go
where does all the money go
Straight, straight up her nose"

The Libertines - What A Waster
læng

Beitragvon Snuff_Fan am 16.06.2006, 13:57

Wahrscheinlich kriegste die Kopfschmerzen eh nur wegen dem Nikotin-Mangel :P[/quote]

Nee Du die hatt ich vor allem als ich noch nicht schnupfte. 2 Jahre Schmerztabletten, fast täglich. Und nichmal die halfen. Die hab ich seitdem weggeschmissen, ohne Mist... :P Kopfweh kommt tw. noch durch aber nich mehr so stark daß ich die Chemie fressen müßte. Da nehm ich lieber mal ne ordentliche Prise *snuff snuff* :lol:
Snuff_Fan

Beitragvon læng am 16.06.2006, 14:32

Snuff_Fan hat geschrieben:Wahrscheinlich kriegste die Kopfschmerzen eh nur wegen dem Nikotin-Mangel :P

Nee Du die hatt ich vor allem als ich noch nicht schnupfte. 2 Jahre Schmerztabletten, fast täglich. Und nichmal die halfen. Die hab ich seitdem weggeschmissen, ohne Mist... :P Kopfweh kommt tw. noch durch aber nich mehr so stark daß ich die Chemie fressen müßte. Da nehm ich lieber mal ne ordentliche Prise *snuff snuff* :lol:

Wow!
"Oh I really wanna know
So tell me, where does all the money go
where does all the money go
Straight, straight up her nose"

The Libertines - What A Waster
læng

Beitragvon viel-schmaltzler am 16.06.2006, 22:16

Dass Schnupftabak -angeblich, ich habe gottseidank nur selten Kopfschmerzen und habe es noch nie versucht-gegen Kopfschmerzen hilft, war einer der Gründe dafür, warum Schnupftabak überhaupt popular wurde.

Wenn ich mal aus der Wikipedia, Artikel "Schnupftabak" zitieren darf:

Die französische Königin Katharina von Medici war bereits im 16. Jahrhundert eine der ersten und berühmtesten Schnupferinnen, die gepulverte Tabakblätter gegen Kopfschmerzen und Migräne einnahm und dadurch das Schnupfen hoffähig machte. Daher hieß der Schnupftabak lange Zeit das Pulver der Königin, poudre de la reine.

Ich frage mich schon seit langem, ob es stimmt, und freue mich sehr, dass dies endlich mal jemand bestätigt. Wenn ich das nächste mal Kopfschmerzen habe, werde ich es auf jeden Fall versuchen.
viel-schmaltzler

Nächste

Zurück zu Schnupftabak Allgemein