Ständiges Nießen nach Schnupftabak ...

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Ständiges Nießen nach Schnupftabak ...

Beitragvon DirtyG am 19.06.2006, 13:20

Hi Community ;)
Ich hab 'ne Frage und zwar wenn ich schnupfe, dann muss ich immer danach nießen. Ich schnupfe auch schon länger ca. halbes jahr, zwar nicht regelmäßig aber an manchen Tagen schon mehr... das ist erst wieder so extrem mit dem nießen seit Mai, Juni... vielleicht is das ne Allergie oder so, kann das davon kommen? Sonst muss ich auch nur selten nießen, aber nach Schnupftabakkonsum so gut wie immer...

Was kann man dagegen machen?
Das ständige Nießen nervt nämlich :roll:

Danke im Voraus

MfG DirtyG
DirtyG

Beitragvon læng am 19.06.2006, 13:23

Ein Kumpel von mir muss nach einer kleinen Prise ca. 12 mal niesen - das ist sehr lustich :lol:

Naja, was kannst du dagegen tun? Mehr schnupfen, sonst fällt mir nix ein :(
"Oh I really wanna know
So tell me, where does all the money go
where does all the money go
Straight, straight up her nose"

The Libertines - What A Waster
læng

Beitragvon Zeberdee am 19.06.2006, 13:45

læng hat geschrieben:Ein Kumpel von mir muss nach einer kleinen Prise ca. 12 mal niesen - das ist sehr lustich :lol:

Naja, was kannst du dagegen tun? Mehr schnupfen, sonst fällt mir nix ein :(

wie ich das erste mal einen Schmalzler genommen habe, musste ich auch an die 8 mal nießen

aber jetzt zur Frage:
Sicherlich kann es helfen wenn du mehr schnupfst. Das bedeutet jetzt aber nicht das du dir nur noch den ganzen Tag die Nase zu dröhnst. Das machst kein Sinn und du hast nichts davon. Regelmäßiges Schnupfen hilft dir da bestimmt weiter. Aber noch was anderes. Ich weiß ja nicht wie lang du die Schnupftabakdose schon hast bzw. wo du sie sammelst.(Schubladen, Schrank usw.) Auch kann ich dir nicht sagen, welchen Schnupftabak du hast. Beim McC ist der Mahlgrad natürlich anders wie beim Pöschl Schmalzler. Aber der Mahlgrad ist vielleicht auch ausschlaggebend.
snusen .... schnupfen..... tag für tag !!!!
Zeberdee

Beitragvon Tabakfreak am 19.06.2006, 15:26

Dieses Niesen hatte ich die ersten Zeit nur beim Schmalzler, da er wesentlich gröber gemahlen ist. Bei den Snuffsorten kommt das seltener vor.

Da Du nicht regelmäßig schnupfst, ist Deine Nase nicht daran gewöhnt und versucht diese Fremdkörper durch niesen wieder los zu werden. Die Nase hat die Aufgabe grobe Verschmutzungen z.B. Pollen mit den Nasenhaaren und der Nasenschleimhaut aus der Atemluft zu filtern und die Atemluft vorzuwärmen.

Folgendes kannst Du mal ausprobieren. :idea:

1. Die Nasenhaare mit einer Schere etwas einkürzen. (Sie sind für die Filterung von groben Verschmutzungen zuständig und je länger sie sind desto empfindlicher können sie reagieren)

2. Gewöhn Deine Nase an Schnupftabak. Am Anfang wäre Snuff z.B. Gletscherprise ganz gut. Solltest Du aber Schmalzler bevorzugen, so solltest Du einen feiner gemahlenen und milden Schmalzler nehmen (Der Straubinger Schmalzler von Sternecker ist dafür hervorragend geeignet, da er die Nase nicht so reizt.) Bezugsquell: http://www.rajek.de

3. Regelmäßiges Naseputzen (Am Anfang ca. 5 min nach der Prise, denn so kann sich die Nase an das eindringen der Fremdkörper gewöhnen, aber benötigt nicht das Niesen um sie wieder los zu werden) . Am besten geeignet sind Stofftaschentücher (Ich habe ne ganze Ladung davon in der Schublade, ca. 70 Stück), da sie wesentlich weicher sind als Papiertaschentücher (Vor dem ersten Gebrauch bitte waschen, sonst sind sie bretthart und die Nase bald im Eimer). Diese bekommst du schon im Zehnerpack für 9,99€ bei Karstadt

Kannst Du ja mal ausprobieren und berichten ob Dir diese Vorgehensweise geholfen hat.

P.S. Das geht nicht von heut auf morgen. Habe bitte ein wenig Geduld.
Gruß Tabakfreak

Schlimmer gehts immer!

Hast Du Smokeless Tabako in den Taschen, hast Du immer was zum Naschen!
Tabakfreak

Beitragvon usharhai am 19.06.2006, 15:39

Vielleicht hilft es auch grössere Prisen zu schnupfen. Mir kommt es irgendwie so vor als würde es die Nase mehr reizen, wenn man nur wenig schnupft, weiss auch nicht wieso :wink:
S'Läbe esch miis
drom Priiiiiiiiiiiiiis :)
usharhai

Beitragvon DirtyG am 19.06.2006, 15:57

Hi Leute, danke für eure schnellen Antworten ;)
Ja ich schnupfe meistens den Gawith Apricot, aber jetzt habe ich ne Packung Bayernprise da und schnupfe die jetzt zu Ende...
Hab auch den Perlesreuter Schmalzler von Pöschl, find den aber nicht so gut, finde der schmeckt irgendwie nach Kaffeepulver...
Ich lagere die neben meinem PC in so 'ner Art Schublade :D....

Ich habe die Snuffs jetzt auch schon länger dort liegen, da ich ja nicht so oft schnupfe, kann es evtl. auch daher kommen? Glaub ich aber nicht, da ich auch 'nen ganz frischen Gawith Apricot hatte, und da musste ich auch wieder nießen...

Ich werde alle eure Tipps berücksichtigen

MfG DirtyG
DirtyG

Beitragvon viel-schmaltzler am 19.06.2006, 17:24

Ich würde mich ehrlich gesagt sogar freuen, wenn ich häufiger nach dem Schnupf niesen müsste (natürlich nicht gleich 12 mal). Musste von Anfang an fast nie niesen; wenn das passiert fühle ich mich danach doch sehr befreit. Oder um es mit Wilhelm Busch zu sagen : "Ja-sehr erheitert uns die Prise, vorausgesetzt, dass man auch niese."
viel-schmaltzler

Beitragvon DirtyG am 19.06.2006, 20:07

hehe... ja aber wenn du immer nießen musst, findest du das bestimmt nicht mehr so toll... man kann dann einfach nicht richtig genießen... jo werde jetzt einfach mal regelmäßiger schnupfen...

freu mich auf weitere Antworten

MfG
DirtyG

Beitragvon Tabakfreak am 19.06.2006, 22:56

Schnupf auch den Snuff nicht zu heftig hoch. Das ist oft ein Fehler den Einsteiger machen. Wenn Du den Snuff langsamer aufschnupperst, wirst Du ein wesentlich besseres Aroma schmecken 8) und der Schnupftabak kommt auch nicht in den Nasen-Rachen-Raum. Das schmeckt nämlich fürchterlich wenn der braune Rotz in die Speiseröhre läuft. :x Je tiefer die Fremdkörper eindringen, desto heftiger wird der Körper darauf reagieren. Es kann auch passieren das wenn Du den Snuff zu hoch schnupfst, die Ausgänge der Nasennebenhöhlen mit dem Schnupftabak verklebst und dann kommt es auf jeden Fall zu einem Niesanfall. Wenn die Nasennebenhöhlen verstopft waren, hörst Du das nach dem Naseputzen an einem quietschendem Pfeifen das aus der Nase kommt. Dann hast Du auf jeden Fall die Lacher auf Deiner Seite. :lol:

Ich z.B. schnupfe nie vom Handrücken sondern aus den Fingern. Dazu nehme ich eine Prise zwischen Daumen und Zeigefinger, führe diese dann zur Nase und offne beim gleichzeitigen einatmen leicht die Daumen- und Fingerkuppe. So kann ich die Menge sehr gut dosieren. Ich nehme immer eine Prise die für beide Nasenlöcher ausreicht. Außerdem läuft man als Einsteiger nicht Gefahr den Schnupftabak auf der Oberlippe, Nasenscheidewand oder Wange spazieren zu führen.:wink:
Gruß Tabakfreak

Schlimmer gehts immer!

Tabakfreak

Beitragvon Tabakfreak am 19.06.2006, 23:09

Vergesse auch nicht die Nase regelmäßig zu reinigen. Nur ein Rüssel der gepflegt und nicht verklebt ist (WOW das reimt sich ja sogar :o ) nimmt das Schnupfen auf lange sicht nicht übel. Kurz vor dem Schlafen gehen solltest Du kräftig ins Taschentuch tröten und die Nase danach mit einem Kochsalz-Nasenspray spülen (Bekommst Du in jeder Apotheke. Ich benutze immer Emser Nasenspray. Kannst aber auch ein anderes z.B. von Ratiopharm benutzen) und dann nochmals den Benjamin Blümchen machen. Dadurch kommt auch der letzte Tabak aus der Nase und die Nasenschleimhaut kann sich in der Nacht besser erholen. :idea:
Gruß Tabakfreak

Schlimmer gehts immer!

Tabakfreak

Beitragvon læng am 20.06.2006, 05:46

Tabakfreak hat geschrieben:Ich z.B. schnupfe nie vom Handrücken sondern aus den Fingern. Dazu nehme ich eine Prise zwischen Daumen und Zeigefinger, führe diese dann zur Nase und offne beim gleichzeitigen einatmen leicht die Daumen- und Fingerkuppe. So kann ich die Menge sehr gut dosieren. Ich nehme immer eine Prise die für beide Nasenlöcher ausreicht. Außerdem läuft man als Einsteiger nicht Gefahr den Schnupftabak auf der Oberlippe, Nasenscheidewand oder Wange spazieren zu führen.:wink:

Die Methode ist aber nicht immer praktikabel und eher unpraktisch imho: Aus Döschen mit Öffnung muss man die Prise erst auf eine Unterlage klopfen und dann aufnehmen, wobei man aber nicht alles wieder von der Unterlage kriegt. Bei Döschen ohne Öffnung (also die normalen zum Aufdrehen) bleibt einem die Hälfte irgendwie außen an den Fingern hängen - also zumindest bei mir ist das so.
"Oh I really wanna know

læng

Beitragvon General am 20.06.2006, 06:29

Das stimmt aber der Effekt (feine Verteilung des Tabaks in der Nase) belohnt mit einem super Aroma, auch wenn viel daneben geht.
Ich schnupfe immer noch vom linken Handrücken und es funktioniert nachwievor sehr gut ;)
Habe es auch schonmal zwischen 2 Fingern probiert, also Zeige und Mittelfinger ausstrecken (alternativ Daumen anlegen und dann zwsichen Daumen und Hand) und in diesen Schlitz dann den Tabak rein. Ist aber auch nicht so der Bringer imho.
Best,
Tobias

Train hard, fight easy.

Dear Lord, please grant me the ability to punch people in the face over
standard TCP/IP.
General

Beitragvon Tabakfreak am 20.06.2006, 12:51

Also so umständlich mach ich es ja auch nicht. Meine Unterlage ist der linke Handrücken. Da klopfe ich mir eine gute Prise drauf und dann nehme ich die Prise mit den Fingern auf. Die kleinen Körnchen die zurück bleiben schnupfe ich dann vom Handrücken weg. Und aus 'ner Schnupftabakdose oder der Blech Tin ist das für mich auch kein Problem!

So hat aber jeder seine eigene Technik zum Schnupfen. Aber vom Handrücken kann ich es nicht, ohne mich voll zu krümeln. Und die Prisschleuder oder die Automatikbox von Pöschel sind mir einfach zu heftig.

Hauptsache ist ja das man so angenehm wie möglich sich den tollen Genuß des Schnupftabaks hingeben kann und wie man nun schnupft oder welche Hilfsmittel man einsetzt ist doch letztlich egal. :)
Zuletzt geändert von Tabakfreak am 20.06.2006, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Tabakfreak

Schlimmer gehts immer!

Tabakfreak

Beitragvon Hubi91 am 20.06.2006, 13:39

Also anfangs hatte ich das Problem auch !
Aber seitdem ich regelmäßig schnupfe is das vorbei !
Ich kann dir dazu nur raten mehr zu schnupfen ! Doch möcht ich dich davor warnen zuviel zu nehmen und den ganzen Tag nur noch zu Schnupfen !
Ich weiß auch nicht wie du Schnupfst (Handrücken,Röhrchen) aber ich sag dir , wenn du mitm Rohrchen schnupfst und nießen musst , dann lass es seiin !
Ich hab auch mit Röhrchen geschnupft (früher) und dan musst ich natürlich auch nießen !
Deswegwn rate ich dir noch , dass du dann so wie ich vom Handrücken bzw zwei Finger Methode schnupfst und den Tabak nur leicht aufschnupperst !

Gruß Daniel
Hubi91

Beitragvon læng am 20.06.2006, 14:49

Man tut den Tabak immer auf die Linke Hand (sagt schnupftabak.ch).
"Oh I really wanna know

læng

Nächste

Zurück zu Schnupftabak Allgemein