von viel-schmaltzler am 21.06.2006, 16:11
@ Hannibal: vielen Dank, aber es war wirklich nur ganz harmlos. Zwei Anrufe und die Geschichte war gegessen, ich tue es ja auch für mich, weil ich den Macuba, etc. so klasse finde.
@Tabakfreak: Der Haken ist, dass die Dame von Bernard offen gestanden nicht gerade begeistert von der Idee war, um nicht zu sagen leicht unfreundlich, als ich dort anrief. Ich stellte mich vor und sagte, dass ich wegen den eingestellten Sorten anrufe, woraufhin sie "ja und, was wollen Sie?" antworte.
Das mit dem Umfüllen der Packung ist leider auch nicht drin, weil sie keinen Schnupftabak verkaufen können (z.B. Goldfarb in Gekachelter-Virginie-Packung), der nicht auch wirklich in der Packung drin ist. Und es würde auch nichts daran ändern, wenn auf der Packung nur der Warnhinweis wäre und der Rest blanko (oder nur mit Markennamen,etc.), weil es ihnen nicht darum geht, wie aufwendig die Packung aussieht, sondern nur, dass sie überhaupt neue Packungen herstellen lassen müssen (k.A. inwiefern das tatsächlich ein so großes Problem ist).
Herr Rajek hat momentan auch nicht wirklich Lust aktiv bei so einem Projekt mitzumachen, weil die estatepipes.de-Seite demnächst irgendwie umgebaut werden soll (neuer Hintergrund, etc.) und sie außerdem sehr viel zu tun hätten. Er bot aber an, dass in Form einer Umfrage in sein Forum zu stellen. Ich kann wirklich nicht beurteilen, welchen Nutzen das bei seinem Forum hätte, aber ich denke es wäre auch nicht viel hilfreicher als wenn wir das hier reinstellen würden. Inwiefern er wirklich Lust daran hätte sich aktiver in ein solches Projekt einzubringen kann ich nicht wirklich sagen. Ich vermute mal, dass er da aus schon erwähnten Gründen nicht wirklich Interesse daran hat.
Ich will es mal so sagen: Wenn wir Herrn Rajek eine Bestellung über 50.000 Eur präsentieren und das Geld per Vorkasse überweisen könnten, wäre das alles sicherlich kein Problem- das sagte mir Herr Rajek und auch die Fa. Bernard klang diesbezüglich nicht uninteressiert. Beide scheinen aber -wie wir es hier ja auch alle tun- an der Umsetzung zu zweifeln. Die Frage ist also gar nicht einmal mehr die, ob es möglich ist. Möglich ist es definitiv, ja! Die Frage lautet jetzt: Wollen wir versuchen Käufer für 50.000 Macuba-Würfel zu finden oder wollen wir es sein lassen? Das wäre die Hauptfrage. Ich wäre zwar bereit das selbst zu organisieren, aber alleine würde ich es definitiv nicht machen (alleine schon, weil man sicherlich 2,3 Leute braucht, die ein paar E-Mails beantworten würden).
Die Projektschritte wären halbwegs einfach:
1. So viele Schnupferclub-Adressen wie möglich sammeln (kann ja auch ruhig aus dem Ausland sein).
2. Eine Standard-Email an alle schicken. In dieser Mail sollte auch gefragt werden, welcher Tabak denn nun am meisten gewünscht wird.
3. Auf die Emails antworten (auch da wird sicherlich zunächst eine Standard-Mail als Antwort reichen, weil die Fragen ja doch alle ziemlich ähnlich sein dürften).
4. Nach 2, 3 Wochen alle Clubs anrufen, die sich noch nicht zurückgemeldet haben und auch da noch mal nachfragen, inwiefern sie Interesse hätten.
5. Zusagen und Bestellmengen einsammeln. Errechnen, ob es auch wirklich mindestens 50.000 wären
5. Ein Bestellformular erstellen, an alle verschicken, einsammeln.
6. Mit Rajek koordinieren, wegen Zahlung der Summe. Den Rest müsste dann estatepipes.de machen (Koordination mit Bernard, verschicken der Menge, etc.).
Wir müssten jetzt nur klären, ob wir genügend Leute für das Projekt gewinnen können (wie gesagt 2 oder 3 Personen dürften wahrscheinlich erst einmal ausreichen), bzw. ob das Interesse an dem Projekt nach wie vor besteht.