Wie viele Dosen/Gramm Schupf pro Monat ?

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Beitragvon renehaupenthal am 22.06.2006, 21:31

Also dem kann ich nicht ganz zustimmen.
Ich finde der Gawith Apricot ist einer der wenigen Pöschl Snuffs (neben dem Mac Graig sry wenn ich mich verschrieb hab), bei dem man noch den Tabak rausschmeckt. Also ich für meinen Teil nehme ein Tabak un Aprikosen Aroma war, obwohl natürlich das Menthol dominiert....
Sie, Herr IdI!
renehaupenthal

Beitragvon Tabatière am 22.06.2006, 23:02

Der Gawith Apricot bekomt von mir die Benotung "kann-man-schnupfen". Besser als die Gletscherprise ist er allemal (wenn man die beiden überhaupt miteinander vergleichen kann), aber auch hier: viel zu viel Menthol! Ich versteh das nicht! So viele im Grunde genommen auf den ersten Blick interessant aromatisierte Tabake werden auf Teufel komm raus mit Menthol verhunzt. Stellt Euch mal den GA vor, mit einer dezenten Aprikosennote, ganz ohne Menthol. Oder von mir aus auch den Ozona Raspberry/Cherry. Aber das ist nicht nur "Pöschl-üblich", sondern stößt mir auch bei vielen Engländern auf, bei denen ich im ersten Moment Feuer und Flamme bin, wenn ich von den außergewöhnlichen Aromatisierungen in den Produktbeschreibungen lese und mir dann das Wörtchen Menthol ins Auge fällt, was bei mir jegliches Interesse in sich zusammenfallen läßt. Menthol: geradezu ein Fluch mittlerweile!

Na, dann ratet mal, welcher Zusatz bei mir auf die Schwarze Liste kommt, wenn ich erstmal Schnupftabakminister im Ländle bin... :mrgreen:

Schnarcht gut allerseits!

Oliver
Tabatière

Beitragvon Tabakfreak am 23.06.2006, 00:56

Ich persönlich empfinde das einige Schnupftabake von Pöschel sehr ähnlich im Geschmack sind.

Beispiel:

Edel-Frucht Snuff und Glück auf Prise sind im Fruchtaroma so ähnlich das man nur einen Unterschied in der Mentholstärke feststellen kann.

Des weiteren finde ich, das Pöschel beim Thema Aroma immer die Pferde durchgehen.

Das schlimmste was ich je von Pöschel in der Nase hatte war der Gawith Cola Snuff. Der ist so stark aromatisiert das ich noch nach 15 min. einen stark wahrnehmbares Colaaroma in der Nase habe. Tabak ist überhaupt nicht mehr zu schmecken. Bei der ersten Prise, trifft einen das Aroma wie ein Dampfhammer, als hätte man sich Cola durch einen Strohhalm in die Nase gesaugt. Wenn es sich um ein Schnupfpulver handeln würde, könnte ich die Aromatisierung ja nachvollziehen, aber bei einem Schnupftabak?

Bei der Bernard Tabak AG habe ich ähnlich schmeckende Schnupftabake noch nie gehabt und auch das Aroma ist in einem sehr guten Einklang zum Tabak.

Alfred Sternecker ist sowieso eine Kategorie in die weder Bernard, geschweige den Pöschel aufsteigen können.

Wenn ich diese drei Hersteller in Automarken klassifizieren würde, käme ich zu folgender Einteilung:

Pöschel = VW Golf

Bernard = Mercedes S-Klasse

Sternecker = Maybach 57 s

Bild
Gruß Tabakfreak

Schlimmer gehts immer!

Hast Du Smokeless Tabako in den Taschen, hast Du immer was zum Naschen!
Tabakfreak

Beitragvon tobi_or_not_tobi am 23.06.2006, 14:04

Lässt man den wirklich grausamen Cola Snuff mal außer Acht, verstehe ich nicht, warum die PöschL Tabake generell so schlecht gemacht werden. Gut, viel Menthol ist die eine Sache, künstliche Aromen die andere. Ich geniesse von Pöschl gerne den Kloster Andechs, die Löwenprise, den Packard´s Club und manchmal den Ozona Menthol Snuff sowie ab und an die Gletscherprise. Ich finde alle diese Tabake wirklich gut gemacht, es sind aber eben SNUFFS und kein Schmalzler. Insofern kann man die Pöschl-Snuffs auch nicht mit Sterncker-Tabak vergleichen.

Dass Sterncker wirklich erstklassigen Schmalzler fertigt, ist absolut zutreffend und ganz meine Meinung.

Ich habe schon die verschiedensten Bernard-Tabake probiert und muss sagen, dass die meisten sehr ähnlich schmecken. Die Klostermischung etwa...ich habe nciht erkannt, was daran besonders sein soll. Die meisten Tabake schwer und rauchig, grob und feucht. Vielleicht ist das rein subjektiv, viele von Euch lieben ja Bernard-Tabake.

So, ich wollte mal eine Lanze für Pöschl brechen, deren Produkte immer so schlecht gemacht werden. Vielleicht liegt das daran, dass sie weitgehend leicht verfügbar sind...
tobi_or_not_tobi

Beitragvon læng am 23.06.2006, 14:31

Kann jemand was zum Apricot von Wilsons of Sharrow sagen? Den hab ich mir gekauft, aber noch nicht probiert, weil ich diese Woche und die nächsten 2 nicht schnupfen will.
"Oh I really wanna know
So tell me, where does all the money go
where does all the money go
Straight, straight up her nose"

The Libertines - What A Waster
læng

Beitragvon nordmann am 23.06.2006, 15:36

servus zusammen!
wie auch tobi_or_not_tobi vertrete auch ich die meinung, dass pöschl nicht so schlecht ist, wie er in diesem forum teilweise dargestellt wird.
das kommt aber mit recht auf den einzelnen tabak an.
über die schmalzler kann ich jetzt nicht mehr allzuviel sagen, da ich eigentlich nur noch sternecker und bernard konsumiere.
gerade aber die bayern-prise von pöschl und der kloster andechs munden mir ausgezeichnet.
die bayern-prise kommt mit einem sehr intensiven tabakaroma aus der dose und lässt sich vorzüglich schnupfen.
andechser ist meiner meinung nach einer der besten ( aromatisierten) mentholsnuffs. das aroma ist einzigartig und habe ich bisher bei noch keinem anderen (aromatisietren) schnupftabak wahrgenommen.
auch wenn ich in unendlichem maße ins off abschweife noch eine bemerkung zum bernard:
ein wirklich schlechter bernard ist meiner meinung nach der "jubiläums snuff". die konsistenz treibt mich an den rand des wahnsinns und das aroma kann von mir aus auch gleich in der dose bleiben. meiner meinung nach ein totalausfall.

nordmann
nordmann

Beitragvon viel-schmaltzler am 23.06.2006, 17:40

tobi_or_not_tobi hat geschrieben:Lässt man den wirklich grausamen Cola Snuff mal außer Acht, verstehe ich nicht, warum die PöschL Tabake generell so schlecht gemacht werden. Gut, viel Menthol ist die eine Sache, künstliche Aromen die andere. Ich geniesse von Pöschl gerne den Kloster Andechs, die Löwenprise, den Packard´s Club und manchmal den Ozona Menthol Snuff sowie ab und an die Gletscherprise. Ich finde alle diese Tabake wirklich gut gemacht, es sind aber eben SNUFFS und kein Schmalzler. Insofern kann man die Pöschl-Snuffs auch nicht mit Sterncker-Tabak vergleichen.

Dass Sterncker wirklich erstklassigen Schmalzler fertigt, ist absolut zutreffend und ganz meine Meinung.

Ich habe schon die verschiedensten Bernard-Tabake probiert und muss sagen, dass die meisten sehr ähnlich schmecken. Die Klostermischung etwa...ich habe nciht erkannt, was daran besonders sein soll. Die meisten Tabake schwer und rauchig, grob und feucht. Vielleicht ist das rein subjektiv, viele von Euch lieben ja Bernard-Tabake.

So, ich wollte mal eine Lanze für Pöschl brechen, deren Produkte immer so schlecht gemacht werden. Vielleicht liegt das daran, dass sie weitgehend leicht verfügbar sind...

Aber muss es denn wirklich IMMER VIEL Menthol sein wie im Falle Pöschl?

Ich würde auch nie im Leben Snuff mit Sternecker vergleichen, aber Snuff bedeutet doch nicht immer gleich Menthol. Viele (die meisten?) englische Snuffs kommen doch auch gut ohne Menthol aus (Gawith Hoggarth sind da meine absoluten Favoriten) und haben supertolle Aromatisierungen.

Wie schon gesagt, wenn Pöschl seinem Tabak nur halb so viel Menthol wie jetzt hinzutun würde, würde ich wahrscheinlich sehr viel häufiger Pöschl konsumieren. Und wenn Pöschl mal einen aromatisierten Snuff ganz ohne Menthol rausbringen würde, würde sich meine Meinung von diesem Hersteller wirklich deutlich bessern.
viel-schmaltzler

Beitragvon Tabakfreak am 23.06.2006, 23:59

Ich will Pöschel nicht schlecht machen, das was ich geschrieben habe war meine ganz persönliche Meinung! Deshalb habe ich das auch in den erstens Satz hineingeschrieben. Ich selber schnupfe auch Schnupftabake von Pöschel, aber sie gefallen mir bei weitem nicht so gut wie die von Bernard und Sternecker. Es ist zwar richtig das Sternecker nur Schmalzler herstellt, doch bei dem Vergleich mit den Automarken ging es nicht um Geschmack oder Schnupftabaksorte, sondern um die Art der Herstellung. Pöschel oder Bernard könnten niemals die Nachfrage auf dem Markt befriedigen, wenn sie so Arbeiten würden wie Sternecker. Maybach könnte auch nicht so viele Fahrzeuge herstellen wie VW. Dafür ist aber ein Maybach auch das hochwertigste Auto das auf der Welt hergestellt wird. Zum Glück ist der Sternecker zum gleichen Preis erhältlich wie ein Schmalzler von Pöschel.

Letztendlich ist Schnupftabak eine reine Geschmackssache und jeder wird seinen Lieblingstabak finden und da ist es vollkommen egal ob dieser von Pöschel, Bernard, Sternecker, Lotzbecker, Wilson Of Sharrow,
Mc. Christal's, Gawith Hoggarth & Co. oder einem andern Hersteller produziert wird. Hauptsache ist, das er schmeckt! :D
Gruß Tabakfreak

Schlimmer gehts immer!

Hast Du Smokeless Tabako in den Taschen, hast Du immer was zum Naschen!
Tabakfreak

Beitragvon viel-schmaltzler am 24.06.2006, 08:15

Tabakfreak hat geschrieben: Pöschel oder Bernard könnten niemals die Nachfrage auf dem Markt befriedigen, wenn sie so Arbeiten würden wie Sternecker.

Laut der Dame von Bernard werden die Tabake dort auch alle handgefertigt!!! Ich kann es mir wegen der großen Mengen auch nicht so richtig vorstellen, aber andererseits erscheint es mir auch nicht unmöglich. Herr Sternecker arbeitet ganz alleine-soweit ich weiß- und Bernard hat dafür ein Vielfaches an Angestellten, da geht das eben. Bei Pöschl bin ich mir aber sicher, dass der Tabak nicht handgefertigt wird (ich glaube das steht auch auf deren Homepage).
viel-schmaltzler

Beitragvon Dr. Glatthaar am 24.06.2006, 16:23

kommt drauf an ...zwichen 25 g - ca 75gramm pro monat denke ich (englischer)
Dr. Glatthaar

Beitragvon usharhai am 24.06.2006, 20:31

Dr. Glatthaar hat geschrieben:kommt drauf an ...zwichen 25 g - ca 75gramm pro monat denke ich (englischer)

omg...hast du noch einen Geschmackssinn ? Bei Snuff ist das eine recht grosse Menge :wink: Ich schnupfe etwa 10 g pro Monat.
S'Läbe esch miis
drom Priiiiiiiiiiiiiis :)
usharhai

Beitragvon DioSAnto am 25.06.2006, 14:49

usharhai hat geschrieben:
Dr. Glatthaar hat geschrieben:kommt drauf an ...zwichen 25 g - ca 75gramm pro monat denke ich (englischer)

omg...hast du noch einen Geschmackssinn ? Bei Snuff ist das eine recht grosse Menge :wink: Ich schnupfe etwa 10 g pro Monat.

glaub ich auch =) bei schmalzler, ja, ok... aber da is des scho eine krasse menge!!!
Eine frische Priese?!
DioSAnto

Beitragvon Atarimaster am 25.06.2006, 16:42

Tabatière hat geschrieben:So viele im Grunde genommen auf den ersten Blick interessant aromatisierte Tabake werden auf Teufel komm raus mit Menthol verhunzt. (…)
Aber das ist nicht nur "Pöschl-üblich", sondern stößt mir auch bei vielen Engländern auf, bei denen ich im ersten Moment Feuer und Flamme bin, wenn ich von den außergewöhnlichen Aromatisierungen in den Produktbeschreibungen lese und mir dann das Wörtchen Menthol ins Auge fällt, was bei mir jegliches Interesse in sich zusammenfallen läßt. Menthol: geradezu ein Fluch mittlerweile!

Oh, es gibt aber wirklich herrliche englische Sorten ganz ohne Menthol.
Probier z.B. mal den Tom Buck oder die Irish-Varianten von Wilsons of Sharrow; den SP von Gawith Hoggarth oder die »Crest-Familie« (Red Crest, Blue Crest, Yellow Crest) von Samuel Gawith… um nur mal eine kleine Auswahl zu nennen.
Prise gefällig?
Atarimaster

Beitragvon Tabatière am 25.06.2006, 17:14

Oh, es gibt aber wirklich herrliche englische Sorten ganz ohne Menthol.
Probier z.B. mal den Tom Buck oder die Irish-Varianten von Wilsons of Sharrow; den SP von Gawith Hoggarth oder die »Crest-Familie« (Red Crest, Blue Crest, Yellow Crest) von Samuel Gawith… um nur mal eine kleine Auswahl zu nennen.

Das weiß ich doch! :wink: Hab auch nur damit gemeint, daß relativ viele zusätzlich mit Menthol aromatisiert sind. Vor Jahren hatten die wenigen hier in den Geschäften erhältlichen Snuffs alle Menthol als Zusatz. Seinerzeit bin ich fälschlicherweise davon ausgegangen, daß [englische] Snuffs GRUNDSÄTZLICH Menthol enthalten. Dem ist glücklicherweise nicht so, aber ich gehe davon aus, daß dieser "Irrglaube" heute noch bei vielen Schnupfern existiert.
Gerade die Snuffs, die sich neben der feinen Aromatisierung (allerdings OHNE Menthol!) auch noch durch einen etwas groberen Mahlgrad und einem angenehmen nasen- und schnupffreundlichen Feuchtigkeitsgehalt auszeichen, gehören zu meinen Favoriten. Ich möchte fast behaupten, daß ich diese ebenso gerne schnupfe wie einen der diversen Schmalzler, die ich immer schon geliebt habe.

Gruß, Oliver
Tabatière

Beitragvon Tabatière am 25.06.2006, 18:06

Nachtrag

usharhai hat Folgendes geschrieben:
Dr. Glatthaar hat Folgendes geschrieben:
kommt drauf an ...zwichen 25 g - ca 75gramm pro monat denke ich (englischer)

omg...hast du noch einen Geschmackssinn ? Bei Snuff ist das eine recht grosse Menge Ich schnupfe etwa 10 g pro Monat.

glaub ich auch =) bei schmalzler, ja, ok... aber da is des scho eine krasse menge!!!

Genau das meinte ich. Snuff ist NICHT gleich Snuff! Sofern die Snuffs "so angenehm" sind, wie von mir im davorstehenden Beitrag beschrieben, ist eine Menge von 75 Gramm im Monat keineswegs unwahrscheinlich und durchaus nachvollziehbar.

Bei einem trockenen feingemahlenen "Mentholhammer" hingegen sind meines Erachtens bereits 25 Gramm/Monat RICHTIG VIEL und den Schleimhäuten zuliebe NICHT empfehlenswert!

Gruß, Oliver
Tabatière

VorherigeNächste

Zurück zu Schnupftabak Allgemein