Nikotingehalt bei Schmalzler & Snuff

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Nikotingehalt bei Schmalzler & Snuff

Beitragvon DirtyG am 24.06.2006, 12:44

Hi Leute,
ich wollte wissen, in welcher Sorte mehr Nikotin drin ist. In Schmalzler oder in Snuff?
Oder ist das immer verschieden?

Danke im voraus

MfG DirtyG
DirtyG

Beitragvon DioSAnto am 24.06.2006, 13:01

also ich würde sagen das man sagen kann das in schmalzler mehr ist! Aber wenn du snuff schnuppst das du dann mehr nicotin aufnimmst weil er einfach feiner ist und so mehr fläche bietet wo das nicotien ins blut übergehen kann....

könnte mich aber auch irren...
Eine frische Priese?!
DioSAnto

Beitragvon viel-schmaltzler am 24.06.2006, 13:49

Ich glaube kaum, dass sich das der Nikotingehalt aus der Schnupftabak-Art ergibt. Wie schon in diesem Forum häufig erwähnt wurde kann man die Faustregel annehmen, dass je heller der Tabak ist (blond), desto stärker er auch ist. Ein dunkler Tabak ist milder, hat also weniger Nikotingehalt.

Ich würde also sagen, dass es auch Schmalzler gibt, die mehr Nikotin haben als Snuffs (z.B. würde ich mal den Lotzbeck-Schmalzler dazu zählen). Am meisten Nikotin dürften aber wohl S'nuff, Magnet und der Irish D (alles blonde Tabake) haben.
viel-schmaltzler

Beitragvon DirtyG am 24.06.2006, 15:06

ah ok, danke für die Antworten ;)

MfG DirtyG
DirtyG

Beitragvon Dr. Glatthaar am 29.06.2006, 08:52

denke auch um einiges mehr in Schmalzler
Dr. Glatthaar

Beitragvon viel-schmaltzler am 29.06.2006, 10:05

Dr. Glatthaar hat geschrieben:denke auch um einiges mehr in Schmalzler

aber warum denn ?
viel-schmaltzler

Beitragvon DioSAnto am 29.06.2006, 10:15

viel-schmaltzler hat geschrieben:
Dr. Glatthaar hat geschrieben:denke auch um einiges mehr in Schmalzler

aber warum denn ?

einfach weil er reiner ist?! (also nicht Reiner aber reiner Oo wie schreibt man des??)

PS: ahh reihn
Eine frische Priese?!
DioSAnto

Beitragvon viel-schmaltzler am 29.06.2006, 10:29

Du meinst also, weil er keine deutlich wahrnehmbaren Aromastoffen enthält?
Da sehe ich offen gestanden keinen Zusammenhang, weil die Aromastoffe ja nicht das Nikotin "entziehen", sondern einfach hinzugefügt werden. Soweit ich weiß kommt es noch immer auf die Verarbeitung des Tabaks an, durch welche dann mehr oder weniger Nikotin entsteht. Aber es müsste ja relativ einfach per Internet-Recherche zu klären sein, durch was der Nikotingehalt im Tabak reguliert wird.
viel-schmaltzler

Beitragvon DioSAnto am 29.06.2006, 10:50

nein ich meinte: (mal wieder eines meiner für mich logischen für andere undlogischen beispiele :D )

Tabaksorte: Virginia!

Schmalzler: 100 % Tabak
Snuff: 99% Tabak 1% zusatzstoff

was hat jetzt bei einer Prise (gleicher menge) mehr Nikotin?!

ich weiß hammerschön =)

PS: wobei der Körper bei snuff durch die feinere Mahlung trotzdem mehr Nikotien aufnimmt!
Eine frische Priese?!
DioSAnto

Beitragvon Dr. Glatthaar am 29.06.2006, 13:34

Naja der Nikotingehalt hängt stark von der Verarbeitung und dem Tabak ab, aber bei mir wirkt schmalzler zumindest sehr stark...eventuell liegts an den Zusatzstoffen
Dr. Glatthaar

Beitragvon viel-schmaltzler am 29.06.2006, 15:27

DioSAnto hat geschrieben:
Schmalzler: 100 % Tabak
Snuff: 99% Tabak 1% zusatzstoff

was hat jetzt bei einer Prise (gleicher menge) mehr Nikotin?!

Weder das eine noch das Andere. Es geht doch bei Deinem Beispiel um das Gewicht und nicht um das Nikotin. Der Tabak wird durch die Aromastoffe ja nicht "verdünnt", sondern quasi ergänzt. Du bekommt nicht weniger Nikotin bei einer Aromatisierung, Du kaufst einfach nur weniger Tabak (weil 1 % des Gewichtes dann eben pure Aromastoffe sind).

Aber ehrlich gesagt bin ich mittlerweile selbst nicht mehr so ganz überzeugt (bin in der Schule in Mathe immer durchgefallen und mein logisches Denkvermögen ist durch mein Philosophiestudium auch schon ganz eingeschränkt).

Von meiner Erfahrung ausgehend würde ich sagen, dass es keine fundamentalen Unterschiede bzgl. der Schnupfsorten gibt, sondern es wirklich auch -wie auch Dr. Glatthaar sagt- auf Verarbeitung und Art des Tabaks ankommt.
viel-schmaltzler

Beitragvon DioSAnto am 29.06.2006, 15:31

ja, aber wenn du von dem gleichen Tabak ausgehst dann hat SChmalzler mehr : reine logik Oo
Eine frische Priese?!
DioSAnto

Beitragvon Tabatière am 29.06.2006, 16:18

Hallo zusammen!

Auch ich kann die Frage natürlich nicht eindeutig beantworten. Innerhalb der Snuffs wird es sicherlich ebenfalls Unterschiede geben, die sich daraus ergeben, WELCHE Tabaksorten verwendet werden, also z.B. Kentucky, Virginia, Brasil... Und - sofern sie für eine Sorte miteinander vermischt werden - mit welchem Anteil die Tabake darin enthalten sind. Ich kann mir allerdings kaum vorstellen, daß diese unterschiedlichen Nikotinmengen gravierend ausfallen werden.

Nicht unberücksichtigt lassen sollte man die unterschiedlichen Prisengrößen. Eine Prise Schmalzler fällt hier in der Regel sehr viel größer aus als die Prise eines sehr feingemahlenen, wohlmöglich noch stark aromatisierten Snuffs. Röhrchenschnupfer, die dem jetzt logischerweise etwas entgegenzusetzen haben, lasse ich absichtlich außer acht. Das sind ja auch keine RICHTIGEN Schnupfer. :wink:

Gruß, Oliver
Tabatière

Zurück zu Schnupftabak Allgemein