Guter frischer Schmalzler!

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Guter frischer Schmalzler!

Beitragvon DioSAnto am 03.08.2006, 00:06

mal ne frage mit was kann man guten frischen Schmalzler vergleichen? also vom "nässegrad" her? weil ich glaub wenn ich den im Tabakladen hol is der schon total trocken ... dachte immer das des so gehört! aber jetzt hab ich mal etwas Wasser im meine schmalzlerdose (so wie in dem Wichtig: Schnupftabakliste/-test und FAQ Thread beschrieben ) und Ordentlich geschüttelt usw. und siehe da, der Schmalzler hatte ein richtig gutes aroma und gribbelt auch nicht mehr so sehr, unangenehm, in der Nase.

hab den Doppelaroma D von Pöschel!

mfg Dio
Eine frische Priese?!
DioSAnto

Beitragvon Tabakfreak am 03.08.2006, 02:23

Am besten kann man Schmalzler mit Schmalzler vergleichen! :wink:

Jetzt aber mal Spaß beiseite! Schmalzler ist von der Feuchtigkeit unterschiedlich. Dies ist abhängig von der Sorte und vom Hersteller. Der Schmalzler von Pöschl ist in der Regel etwas feuchter als der von Bernard und Sternecker, was aber weder die Qualität noch das Aroma verbessert oder verschlechtert. Jeder Hersteller hat da seine eigene Vorgehensweise. Auf keinen Fall darf er aber so trocken wie Snuff's sein. Er verliert dadurch sein Aroma und wird unangenehm in der Nase.

Wie ich schon sagte, bekommst Du in den Läden oft Schmalzler der schon sehr lange im Regal lagert und das bei unterschiedlichen Temperaturen und wechselnder Luftfeuchtigkeit. Entweder Du bestellst im Internet oder kaufst nur in Läden die ein breites Sortiment an Snuff's und Schmalzler haben. Da ist sichergestellt das der Inhaber einen ausreichenden Absatz an Schnupftabaken hat und nicht gerade 100g Doppelaroma im Jahr, wie das in den Tabakläden z.B. in meiner Umgebung der Fall ist.
Gruß Tabakfreak

Schlimmer gehts immer!

Hast Du Smokeless Tabako in den Taschen, hast Du immer was zum Naschen!
Tabakfreak

Beitragvon MCC am 03.08.2006, 07:59

Wenn der Doppelaroma in schönen Klumpen aus der Packung kommt ist er feucht genug.

Wie sich die Farbe verändert wenn er nicht mehr frisch ist weiss ich nicht. Er sollte aber sehr dunkel sein, sodass z.B. ein MC Chrystal's daneben wie brauner Zimt aussieht.
MCC

Beitragvon DioSAnto am 03.08.2006, 13:05

also tief schwarz ist er auf jeden fall (wieder) und auch wieder zielich feucht... aber versucht mal bitte zu beschreiben wie er sein müste...
Eine frische Priese?!
DioSAnto

Beitragvon Tabakfreak am 03.08.2006, 14:08

DioSAnto hat geschrieben:also tief schwarz ist er auf jeden fall (wieder) und auch wieder zielich feucht... aber versucht mal bitte zu beschreiben wie er sein müste...

Feucht und Klumpig!
Gruß Tabakfreak

Schlimmer gehts immer!

Tabakfreak

Beitragvon DioSAnto am 04.08.2006, 03:02

feucht ist schwer zu definieren.... und klumpig auch.. ich kann mir doch net die klumpen in die nase "ziehen"! ?

PS: sorry bin auf schmalzler gebiet ein kompletter neuling!
Eine frische Priese?!
DioSAnto

Beitragvon Tabakfreak am 04.08.2006, 04:14

DioSAnto hat geschrieben:feucht ist schwer zu definieren.... und klumpig auch.. ich kann mir doch net die klumpen in die nase "ziehen"! ?

PS: sorry bin auf schmalzler gebiet ein kompletter neuling!

Wenn Du einen Klumpen hast, drückst Du ihn einfach mit den Auswüchsen der Onanierzangen (auch Finger genannt) platt und schon wird aus dem Klumpen schnupffähiger Tabak! :idea:

Geht eins fix drei, ist keine Hexerei! :)
Gruß Tabakfreak

Schlimmer gehts immer!

Tabakfreak

Beitragvon Tabakfreak am 04.08.2006, 06:09

Am besten kannst Du Schmalzler aus Steingut- oder Porzellanflaschen konsumieren. (Ich benutze Schnupfflaschen schon mehr als zehn Jahre.) Erstens bleibt er in den Flaschen sehr lange frisch und zweitens kannst Du wenn sich Klumpen bilden, den Schmalzler wesentlich besser aufschütteln als in einer Plastikdose. Laß Dich auch von dem Argument das die Schnupfflaschen nicht mehr Zeitgemäß sind nicht abschrecken. Was sich seit weit über hundert Jahren bewährt hat kann nur Zeitgemäß sein.

Ich empfehle Dir am Anfang Schnupfflaschen aus Porzellan, da diese für ihre Größe extrem leicht sind, im Gegensatz zu Steingut. Allerdings sind sie auch stoßempfindlicher. Zum Einfüllen solltest Du einen kleinen Trichter benutzen, sonst rieselt beim Auffüllen mehr daneben als in die Flasche.

Hier mal ne kleine Auswahl:

Steingut:

Bild Bild Bild

Porzellan:

Bild

Schau einfach mal bei http://www.rajek.de oder http://www.tabak-heinrich.de nach. Es kann sein das Du die Homepage von den Rajeks im Moment nicht erreichen kannst, da hier ein Mega-Update läuft wo 6000 Artikel zusätzlich im Online-Shop eingestellt werden.
Gruß Tabakfreak

Schlimmer gehts immer!

Tabakfreak

Beitragvon DioSAnto am 04.08.2006, 06:53

wäre doch gelacht wenn sich sowas nicht im Schrank von Opa finden liese!
Eine frische Priese?!
DioSAnto

Beitragvon MCC am 04.08.2006, 08:19

Naja, die Steingutflaschen strahlen schon eine gewisse Anziehungskraft aus --> sie sehen toll aus, klassisch aber toll.

Der Preis ist mit rund 30 Fr. aber weniger verführerisch!
MCC

Beitragvon Alter Schwede am 04.08.2006, 09:42

sagt mal leute ich hab auch so ne flasche, allerdings is der korken davon ziemlich in mitleidenschaft gezogen worden... wo krieg ich nen neuen her?
oder soll ich mir den selbst bauen? :shock:
Knowing is not enough, we must apply.
Willing is not enough, we must do.
Alter Schwede

Beitragvon Tabakfreak am 04.08.2006, 10:06

Den wirst Du Dir leider selber bauen müssen, oder eine neue Flasche kaufen! Ersatzkorken gibt es soviel ich weiß keine!
Gruß Tabakfreak

Schlimmer gehts immer!

Tabakfreak

Beitragvon Alter Schwede am 04.08.2006, 10:49

ok thx
Alter Schwede

Beitragvon MCC am 04.08.2006, 10:50

Keine Ahnung wie gross so ein Korken ist. Ich würde mich aber mal in einem anständigen Getränkehandel nach einer kleineren Schnapfsflasche umschauen die einen dünnen Hals hat und mit einem Korken verschlossen ist.

Oder auch speziellere Essigsorten gibts in solchen Fläschchen zu kaufen.

Ein Schnupf i.V.m. einem guten Schluck wäre ja auch nicht verachtenswert.
MCC

Beitragvon Alter Schwede am 04.08.2006, 11:28

MCC hat geschrieben:[...]Ein Schnupf i.V.m. einem guten Schluck wäre ja auch nicht verachtenswert.

da hast du verdammt recht, MCC! Bild
Alter Schwede

Nächste

Zurück zu Schnupftabak Allgemein