@mcc
Freut mich, daß Dir "unsere" Schmalzler so zusagen. Mit diesen - moderater Genuß vorausgesetzt - kannst Du schonmal nicht viel falsch machen und auch der Genuß dieser milden bayrischen Tabake über viele Jahre hinweg sollte einem Schnupfer normalerweise nicht viel ausmachen.
Dennoch muß und möchte ich an dieser Stelle einmal eine Lanze für die englischen Tabake brechen, da auch diese äußerst nasenfreundlich ausfallen können, sofern sie nicht zu trocken und nicht mentholisiert sind. Und davon gibt es bekannterweise einige.
Und auch die Menthol-Snuffs können sich doch erst zu einem Problem ausweiten, wenn man diese - entgegen der klassischen englischen Snuff-"Regel" -
nicht in kleinen (!) Prisen zu sich nimmt. Das war nicht im Sinne des Erfinders, und wenn sich in den letzten Jahren (zumeist) junge Schnupfer des eigenen Egos wegen immer wieder gegenseitig übertreffen wollen, so hat das halt mehr oder weniger üble Auswirkungen zur Folge.
Ein anderes Beispiel, durchaus provokativ und selbstverständlich mit Vorsicht zu betrachten: Ich kann mein Leben lang Alkohol trinken und genießen (!), sofern dieses
maßvoll geschieht. Aber wenn ich anfange zu
saufen, bin ich nach wenigen Jahren platt.
So. Ich stopfe mir jetzt eine lecker Pfeife, die Letzte für heute und werde mir dabei ein ebenso leckeres kühles Guinness gönnen. Gute Nacht allerseits.
Gruß, Oliver