Die Bayern Prise

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Beitragvon Brisil am 20.08.2006, 21:27

Nasenbluten vom Schmalzler ? Hab ich auch noch nie gehört. Dabei ist Schmalzler ja sehr sehr sanft zu den Nasenschleimhäuten (nicht zuletzt da das scharfe Menthol nicht dabei ist).
Trotzdem gönne ich mir täglich (natürlich abends) eine Nasendusche. Das ist wirklich sehr angenehm, spült die letzten Tabakreste aus und regeneriert die vielleicht doch etwas geplagten Schleimhäute über Nacht. Damit müsste man auch das Nasenbluten beim Schmalzler-Genuss in den Griff bekommen (mehr dazu bei dem Thema "Gesundheitstipps").

Gruss, Jan.
Brisil

Beitragvon MCC am 20.08.2006, 21:48

Ja, diese verfluchte Nasendusche. Jedes Mal habe ich das Gefühl ich müsste mich übergeben. Zudem bin ich von der Wirkung nicht so überzeugt. Meist ist nach deren Gebrauch die Nase folgenden am Morgen mehr verstopft als ohne den Einsatz dieses Folterwerkzeugs.
MCC

Beitragvon Tabatière am 20.08.2006, 22:01

@mcc

Es kann natürlich sein, daß Deine Nasenschleimhäute durch einen längerandauernden extremen McChrystals-Konsum - ich kann mich noch halbwegs an einen entsprechenden Beitrag von Dir erinnern; berichtige mich, falls ich falsch liege - einen "Schlag" wegbekommen haben und schon soweit in Mitleidenschaft gezogen sind, daß bereits eine etwas "größere" Menge milder Schmalzler dieses Nasenbluten hervorruft. Abwegig ist das meiner Meinung nach keineswegs. Das mal zum Thema Viel-Menthol-Schnupfen.

Gruß, Oliver
Tabatière

Beitragvon Tabakfreak am 20.08.2006, 22:58

@mcc

schnupf mal für ein 1-3 Tage etwas weniger oder gar nicht, dann kann sich Deine Nase ganz gut erholen! Hatte früher auch schon mal probleme mit Nasenbluten gehabt und seit dem ich kleiner Prisen nehme, ist das Nasenbluten weg!
Gruß Tabakfreak

Schlimmer gehts immer!

Hast Du Smokeless Tabako in den Taschen, hast Du immer was zum Naschen!
Tabakfreak

Beitragvon Nordland am 21.08.2006, 01:24

Es sei auch noch angemerkt, dass neben dem viel und kräftig Schnupfen auch übermäßig starkes Schnäuzen durchaus die Nase belasten kann. Da enstehen schon ordentliche Drücke, wenn man Kompressor spielt ;)

Gruß, Nordland
Nordland

Beitragvon MCC am 21.08.2006, 09:48

@Tabatière
Ja, du hast meinen Beitrag richtig in Erinnerung. "Missbrauch" von MC Chrystal's ist längerfristig wirklich nicht empfehlenswert :cry:

@Tabakfreak
Gut, ich werde mal zwei, drei Tage pausieren.

@Nordland
Ich weiss nicht ob ich Kompressor spiele, ich schneuze einfach solange bis die Chose wieder draussen ist.
MCC

Beitragvon Brisil am 21.08.2006, 20:03

@ MCC

Ja bezüglich der Nasendusche war ich anfänglich auch sehr skeptisch und hab mir den Gebrauch nicht so richtig vorstellen können. Doch dann habe ich mir doch eine gekauft. Es braucht natürlich ein paar Anläufe, bis man den richtigen "Dreh" herausbekommen hat. Also ich habe nach der Dusche einen recht angenehmen Schlaf :D und keine Atembeschwerden.

Als alter Schmalzler-Fan empfehle ich Dir (wie auch allen anderen Schnupfern) ohnehin den ausschließlichen Gebrauch feinster, altbayerischer Schmalzler. Du wirst keine Probleme mehr haben :)

Gruss, Jan.
Brisil

Beitragvon MCC am 21.08.2006, 20:37

Ja, nach meinem Comeback als Schnupfer im Juni dieses Jahres (nach jahrelanger Abstinenz wegen Nasenproblemen infolge Mc Chrystal's Genuss) habe ich mit dem Schmalzler angefangen. Ich nehme seither den Pöschl's Doppelaroma.
Ist hier in der Schweiz nicht so einfach erhältlich, da erst seit Juli diesen Jahres in Schweiz importiert.

Bestellen übers Internet kam für mich nicht in Frage, da Schmalzler sehr billig ist, was mit den Portokosten in keinem Verhältnis steht.
(Zum Vergleich wegen der Billigkeit: In der Schweiz kostet eine 21 g Dose MC Chrystal's 12 Franken, heute vielleicht noch mehr. Da ist Schmalzler vergleichsweise fast geschenkt.)
MCC

Beitragvon Tabatière am 21.08.2006, 21:39

@mcc

Freut mich, daß Dir "unsere" Schmalzler so zusagen. Mit diesen - moderater Genuß vorausgesetzt - kannst Du schonmal nicht viel falsch machen und auch der Genuß dieser milden bayrischen Tabake über viele Jahre hinweg sollte einem Schnupfer normalerweise nicht viel ausmachen.

Dennoch muß und möchte ich an dieser Stelle einmal eine Lanze für die englischen Tabake brechen, da auch diese äußerst nasenfreundlich ausfallen können, sofern sie nicht zu trocken und nicht mentholisiert sind. Und davon gibt es bekannterweise einige.

Und auch die Menthol-Snuffs können sich doch erst zu einem Problem ausweiten, wenn man diese - entgegen der klassischen englischen Snuff-"Regel" - nicht in kleinen (!) Prisen zu sich nimmt. Das war nicht im Sinne des Erfinders, und wenn sich in den letzten Jahren (zumeist) junge Schnupfer des eigenen Egos wegen immer wieder gegenseitig übertreffen wollen, so hat das halt mehr oder weniger üble Auswirkungen zur Folge.

Ein anderes Beispiel, durchaus provokativ und selbstverständlich mit Vorsicht zu betrachten: Ich kann mein Leben lang Alkohol trinken und genießen (!), sofern dieses maßvoll geschieht. Aber wenn ich anfange zu saufen, bin ich nach wenigen Jahren platt.

So. Ich stopfe mir jetzt eine lecker Pfeife, die Letzte für heute und werde mir dabei ein ebenso leckeres kühles Guinness gönnen. Gute Nacht allerseits. :wink:

Gruß, Oliver
Tabatière

Beitragvon renehaupenthal am 21.08.2006, 23:04

...
Zuletzt geändert von renehaupenthal am 07.12.2015, 04:02, insgesamt 1-mal geändert.
Sie, Herr IdI!
renehaupenthal

Beitragvon læng am 22.08.2006, 16:36

Ein Kumpel von mir war heute bei Linzbach und hat ne Bayernprise, nen Kloster Andechs und ne FC-Bayern-Prise mitgebracht (letztere kanne ich noch net, aber ich bin erkältet und konnte sie net probieren :cry: )
Wir werden nächsten Monat wohl nochmal beide hin, er meint, die hätten wirklich ne große Auswahl und sie würden auch bestellen.
"Oh I really wanna know
So tell me, where does all the money go
where does all the money go
Straight, straight up her nose"

The Libertines - What A Waster
læng

Beitragvon Alter Schwede am 23.08.2006, 17:30

ah! hab sie mir grade wieder gegeben die BP! und ich liebe sie! :D
Knowing is not enough, we must apply.
Willing is not enough, we must do.
Alter Schwede

Vorherige