Schnupftabake "alter Art"

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Beitragvon Alter Schwede am 24.08.2006, 19:29

ja lol! :mrgreen:
Knowing is not enough, we must apply.
Willing is not enough, we must do.
Alter Schwede

Beitragvon saimn am 24.08.2006, 20:26

hallo zusammen

das mit der bezeichnung des "grünen" schnupftabaks würde ich auch gern näher wissen.wann wird ein schnupftabak als grüner bezeichnet?
gerade in bezug auf den kownoer von bernard ,da meine nase auf diesen tabak so heftig reagiert.ich vertrage eigentlich sonst jeden ,aber beim kownoer bekomm ich nach höchstens 3 prisen nasenbluten.selbiges gilt auch ,aber nicht so arg ,für den civette und den pariser no.2 desselben herstellers.

vom gefühl her würd ich auf andere/mehr zusatzstoffe tippen ,aber vielleicht weiss jemand ja was konkreteres.

gruss simon

(immer noch verliebt in straubinger schmalzler)
saimn

Beitragvon Tabakfreak am 24.08.2006, 20:30

Ich glaube der Nikotingehlat des Tabakblattes ist höher! Früher hat man in Deutschland viel den sog. Bauerntabak angebaut, der gegenüber anderen Sorten wesentlich mehr Nikotin enthält. Dieser Tabak wird heute fast nur noch in Osteuropa angebaut. Wenn aber Bernard das Originalrezept umsetzt, müßte auch heute noch der Bauerntabak verarbeitet werden!
Gruß Tabakfreak

Schlimmer gehts immer!

Hast Du Smokeless Tabako in den Taschen, hast Du immer was zum Naschen!
Tabakfreak

Beitragvon saimn am 24.08.2006, 20:46

da meinst du bestimmt diesen russischen machorka-tabak.gabs früher mal als drehtabak "prawda" bis er verboten wurde ,weil er zu stark war.
aber ob das nasenbluten wirklich vom höheren nikotingehalt kommen kann ?

ich such das fläschchen mit dem kownoer mal aus meiner sammlung und "gönn" mir gleich mal ne prise.
saimn

Beitragvon Tabakfreak am 24.08.2006, 20:51

saimn hat geschrieben:da meinst du bestimmt diesen russischen machorka-tabak.gabs früher mal als drehtabak "prawda" bis er verboten wurde ,weil er zu stark war.
aber ob das nasenbluten wirklich vom höheren nikotingehalt kommen kann ?

ich such das fläschchen mit dem kownoer mal aus meiner sammlung und "gönn" mir gleich mal ne prise.

Genau den meinte ich! Ich weiß nicht mal ob der Bauerntabak überhaupt noch in der EU verarbeitet werden darf, weil er ja soviel Nikotin enthält!
Gruß Tabakfreak

Schlimmer gehts immer!

Tabakfreak

Beitragvon Tabakfreak am 24.08.2006, 20:54

Er kann doch nicht für das Nasenbluten verantwortlich sein, da er in der EU nicht verarbeitet werden darf.

Habe folgendes auf Wiki gefunden:

Bauern-Tabak (Nicotiana rustica)
Der gelbblühende, strauchartig wachsende Bauern-Tabak wird heute nur noch in Russland und in einigen osteuropäischen Staaten angebaut. Bekanntestes Rustica-Produkt ist die russische Machorkazigarette. Wegen seines Geruchs wird er auch Veilchentabak genannt, der früher in Deutschland angebaute Rusticatabak hieß wegen der Blattform Rundblatt-Tabak.

Besonderes Merkmal ist der äußerst hohe Nikotinanteil in den Blättern, weshalb entsprechende Tabakwaren in der EU nicht vertrieben werden dürfen. Der seit dem Dreißigjährigen Krieg in Europa angebaute Bauerntabak ist aus der natürlichen Kreuzung der Arten N. paniculata und N. undulata hervorgegangen und existiert heute in zahlreichen Sorten.
Gruß Tabakfreak

Schlimmer gehts immer!

Tabakfreak

Beitragvon saimn am 24.08.2006, 21:01

hab grad die liste mit den tabakzusatzstoffen runtergeladen und hier mal beispielhaft einige sorten:

Feinster Kownoer Bernard Tabak AG
WASSER 7732-18-5
NATRIUMCHLORID 7647-14-5
KALIUMCARBONAT 584-08-7
CALCIUMHYDROXID 1305-62-0
AMMONIUMCHLORID 12125-02-9
HIRSCHHORNSALZ 10361-29-2
SALMIAKGEIST 7664-41-7
PFEFFERMINZÖL 8006-90-4
ETHANOL 64-17-5
ROSENÖL 8007-01-0
GERANIEN ABS und/oder -ÖL 8000-46-2
BERGAMOTTEÖL 89957-91-5

Bayern-Prise Pöschl Tabak GmbH & Co. KG
NATRIUMCHLORID 7647-14-5 *
NATRIUMCARBONAT 497-19-8 *
MELASSE 68476-78-8 *
AROMA verschiedene *
WEISSÖL - *
WASSER 7732-18-5 *
KALIUMCARBONAT 584-08-7 *
FRÜCHTE (FRISCH, GETROCKNET, EXTRAKTE) - *
AMMONIUMHYDROGENPHOSPHAT 7783-28-0 *

Brasil Feinst Bernard Tabak AG
PARAFFINÖL 8002-74-2
ETHANOL 64-17-5
HYDROXYBENZOESÄURE 69-72-7
ANANAS-ÄTHER 97676-27-2
ETHANOL 64-17-5
CALCIUMHYDROXID 1305-62-0
FEIGENSAFTKONZENTRAT und/oder -EXTRAKT 90082-21-6, 90028-74-3
PERUBALSAM 84625-32-1

vielleicht liegts ja doch nicht an den zusatzstoffen und ich hab einfach eine sogenannte "neue schnupfnase" :wink: :wink:
saimn

Beitragvon Tabakfreak am 24.08.2006, 21:08

Ich habe auf jedenfall in den letzten Wochen probleme mit ständigem Niesen. Vor allem bei meiner Lieblingssorte Feinst Brasil von Bernard. Zur Zeit schnupfe ich fast nur den Straubinger Schmalzler von Sternecker. Mentholtabake kann ich zur Zeit gar nicht schnupfen, da ist die Nase sofort dicht!
Gruß Tabakfreak

Schlimmer gehts immer!

Tabakfreak

Beitragvon renehaupenthal am 25.08.2006, 01:00

So gehts mir leider auch und das vorallem im Moment beim Gawith Apricot, meinem Liebling.
Meine Nase ist dauerdicht, sobald ich mir den rein "gezwengt" habe ist die Nase zwar frei, aber nachdem ich ihn ausgeschneutzt hab, verbrauch ich direkt 3 Tempos mehr, weil ich einen abartigen Niesreiz bekomme :cry:
Ich sags euch, das is so zum kotzen. Wenn ich aber zB Straubinger nehm ist meine Nase eigentlich danach frei und ich muss auch gar nicht niesen.
Das Problem ist halt nur, dass ich nicht ohne den Gawith kann....
Sie, Herr IdI!
renehaupenthal

Beitragvon Snuffi am 25.08.2006, 15:07

@ renehaupenthal
Scheint mir eine starke Abwehrreaktion auf Menthol zu sein :shock: . Dass du den Tabak reinzwängen musst, zeigt mir außerdem, dass du versuchst, deine Nase damit zu öffnen. Aber die hat erst mal sozusagen die Nase voll vom Tabak.
Ich weiss, es ist schwer, aber du musst eine Pause machen und für ein paar Tage die Schnupferei ganz drangeben, bis sich die Nasenschleimhäute wieder regeneriert haben und sich deine Nase wieder von selbst öffnet. Unterstützen kannst du das durch Meerwassernasenspray, von dem du ab und an so 3-4 Hübe in die Nase sprühst und ein paarmal hoch und runterspülst und dann ausschneuzt, damit der ganze Tabak herauskommt.
Ich hatte dieses Problem mit Nase zu vor 2 Wochen auch, deshalb kann ich das nachfühlen. Jetzt ist aber alles wieder okay :D .
Im übrigen glaube ich, dass man die Schleimhäute nicht trainieren kann wie einen Muskel. Deshalb musst du selbst spüren, wann du mit Mentholtabak aussetzen musst. Nase zu ist da ein deutliches Signal.
Ach ja, und viel Wasser trinken hilft auch, die Schleimhäute gängig zu halten.

greetz
Snuffi, auch genannt Dr. Klugschiss :oops:
Snuffi

Beitragvon renehaupenthal am 25.08.2006, 15:32

@Snuffi:

Danke für die Tipps. Ganz sein lassen werd ichs erstmal nicht, doch ich werde die nächsten Tage mal nur beim Straubinger Schmalzler bleiben und abwarten, denn bei dem ist das Problem ja bis jetzt noch nicht aufgetreten.
Komischerweise war das die letzten 2 Jahre beim Gawith Apricot nie das Problem. Eigentlich müsste man ja meinen, meine Nase hätte sich so langsam dran gewöhnt..
Naja abwarten und Bier trinken ;)

MfG René
Sie, Herr IdI!
renehaupenthal

Beitragvon MCC am 25.08.2006, 16:03

Das ist ein Irrtum bei den Mentholhaltigen Pulvern. Es ist alles O.K. und plötzlich wird die Nase immer dichter bis gar nichts mehr geht, begleitet von Nasenbluten. Danach ist endefeuer.
Bei mir reicht heute eine Priese McC und die Nase ist proppendicht.
MCC

Beitragvon Tabakfreak am 25.08.2006, 16:54

Wir werden halt älter! :cry:
Gruß Tabakfreak

Schlimmer gehts immer!

Tabakfreak

Beitragvon Snuffi am 25.08.2006, 17:20

Das zeigt, dass Schnupfen dann doch nicht so harmlos ist, wie im Forum gerne dargestellt :roll: . Zumindest bei den Mentholies (ich will die mal so nennen).
Gott sei Dank fange ich mehr und mehr an, auf Schmalzler zu stehen und Tabake ohne Menthol, z. B. die alter Art. Aber ab und zu mag ich auch einen Mentholie. Aber nicht ständig.
Von denen alter Art kenne ich allerdings erst 2:
Alt Offenbacher köstlich :) und den Zweimühlen-Snuff Latakia Ao 1860 :D , den ich als noch aromatischer einschätze und schätze.

greetz
snuffi :D
Snuffi

Spanio

Beitragvon sowis am 22.10.2006, 18:23

Mich würde ja mal interessieren, welches Aroma der vielgepriesene "Spaniol" oder "Spagnol" hatte, den ja lt. der einschlägigen Literatur sowohl Friedrich II als auch Napoleon geschnupft hatten. Der "Napoleon" von Bernard kann es ja wohl wegen der Beimischung von Menthol nicht wirklich sein...
sowis

VorherigeNächste

Zurück zu Schnupftabak Allgemein