Meine Meinung ist, daß man das ganze mit ein bischen guten Willen selbst regulieren kann. Wollt Ihr das wirklich, daß alles vom Staat gelenkt und verboten wird?
Mit ein wenig Zivilcourage könnte man auch mal zu jemandem sagen, daß er eben "hier" nicht rauchen soll. Aber da ist es ja einfacher, auf den Papa Staat zurückzugreifen. Dann muß man selbst nix sagen und kann sich entspannt auf das Verbot berufen. (Selber hätte man das ja nie gesagt, aber wenns doch verboten ist.....). So wie sich heute keiner mehr traut, einem 12 jährigen die Kippen wegzunehmen.
Rauchverbot in Kneipen? Lächerlich! Das würd sich schon selbst regulieren, wenn die vielen Nichtraucher einfach nicht mehr hingehen würden.
Das einzige, was ich noch halbwegs verstehen könnte, wäre ein Rauchverbot in Speiselokalen. Aber dann auch nur, wenn's der Wirt ausspricht.
Mal zurückdenken, wo man selbst noch geraucht hat.
Ich finde das Rauchen auch nicht mehr gerade toll, sonst hätt ich ja nicht aufgehört. Aber alles vom Staat lenken lassen? Also ich will das mit Sicherheit nicht.
Im übrigen, es ist zum kotzen, wenn einem zu allem irgendjemand sagen muß, was man zu tun hat. Das ist in D so langsam Sitte und das kotzt mich an.
Aber das ist ja nur meine Meinung.
